Aufräumen

Forum für technische Belange und Ankündigungen bei Änderungen oder Wartungsarbeiten.
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 01.03.2004, 19:55

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Blueice

So war das eigentlich nicht gemeint. Ich denke, du hast mich ein wenig falsch verstanden:
Es handelt sich dabei nicht um gerade gepostete Beiträge, sondern meist um Themen, die nicht mehr aktuell sind, oder schon lange nicht gelesen und geschrieben werden. Solche werden ins Archiv verschoben.
Gelöscht werden an und für sich nur Posts, die absolut nicht in ein Thema gehören, bzw. die einfach Off-Topic sind. Bevor ein Beitrag allerdings gelöscht wird, wird das im entsprechenden Thread gepostet (also die Person darauf aufmerksam gemacht).
Gelöscht werden natürlich auch Beiträge, die gegen die allgemeine Netiquette verstossen, aber das ist normal.
Wenn viele Beiträge in einem Thema Off-Topic sind, werden sie geteilt und in ein das Off-Topic Forum verschoben, im Thread jeweils einen Hinweis darauf.
Und inzwischen werden wir auch keine ganzen Threads mehr löschen, sondern lediglich nach "Archiv" verschieben.
So möchten wir das eigentlich handhaben.
Ich möchte mich bei dir entschuldigen, wenn das etwas seltsam rübergekommen ist.

KlyX
In der Hoffnung, dass auch Blueice2 weiterhin hierbleibt (aus der Mitgliederliste wird er nicht gestrichen :wink: )

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Xkippy
Forscher
Beiträge: 45
Registriert: 05.02.2004, 20:35
Wohnort: Bönebüttel
Alter: 56

Beitrag von Xkippy » 02.03.2004, 00:06

Also ich finde nichts Schlimmes daran, wenn Postings "ohne nennenswerten Inhalt" wie z.B.

"prima Idee, finde ich auch." oder " hab Dank für Deine schnelle Antwort" irgendwann mal in den Papierkorb verschoben werden... aber das ist wie so vieles im Leben Geschmackssache. Gelegentliches Entrümpeln schafft plötzlich wieder genialen Überblick und lenkt den Blick auf das Wesentliche.

Dennoch halte ich die Archive für eine gute Idee. Zumal es sicher einfacher für die Moderatoren/ den Admin ist, einen ganzen Thread zu schließen und ins Archiv zu schieben.

Viele Grüße
Xkippy
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 02.03.2004, 21:50

Weitere Threads wurden verschoben!

Gruß,
Modi
Benutzeravatar
Homerkater
Forscher
Beiträge: 314
Registriert: 06.02.2004, 13:39
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 792558
Wohnort: Barsbüttel
Alter: 66

Beitrag von Homerkater » 02.03.2004, 22:33

The.Modificator hat geschrieben:Weitere Threads wurden verschoben!
Danke Dir Modi :!:

Also so ganz langsam finde ich es denn doch schon etwas befremdend:

1) ich bin im IRC und du gibst mir keine "Stimme".....
2) ich bin im TS und du übersiehst mich, d.h. ich kann nichts sagen.....
3) ich sauge mir ein "tierisch gutes" Bilderrätsel aus meinen Fingern und nach deinem update heute ist nichts mehr davon da.......

Du kannst mir gerne sagen, wenn du etwas gegen mich hast. Ich meine, dann spar ich mir die Mühe und stell hier nichts mehr rein.
Wäre doch etwas einfacher für uns beide, meinst du nicht auch?????????
Grüße aus dem Weltkulturerbe "Barsbüttel"
Homer
Benutzeravatar
Taurec
Forscher
Beiträge: 287
Registriert: 05.02.2004, 19:42
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 3256374
Wohnort: Duisburg
Alter: 62

Beitrag von Taurec » 02.03.2004, 23:08

Ich hatte es schon gestern im TS vermutet: Homer wird gezielt gemobbt. :wink:

Taurec
Es kann passieren was will, es gibt immer einen der es kommen sah.
(Fernandel)
Taurec
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 03.03.2004, 08:00

@Homerkater: Wegen dem Bilderrätsel: Da kann Modi nicht viel dafür. Das ist durch das aufspielen einer Datenbank von gestern Nachmittag passiert. Dadurch sind etwa 10 Beiträge verloren gegangen. Du kannst es entweder noch einmal posten, oder aber Modi suchts aus der Datenbank raus und fügt es wieder ein.

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Homerkater
Forscher
Beiträge: 314
Registriert: 06.02.2004, 13:39
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 792558
Wohnort: Barsbüttel
Alter: 66

Beitrag von Homerkater » 03.03.2004, 09:29

Hi KlyX, Hi Modi,

die 3 Bilder kann ich auch nochmal ins Forum stellen.
Ihr habt schon genug zu tun, braucht also die Datenbank nicht umkrempeln und suchen.

@Modi: vergiss' item 3 und Schwamm drueber :wink:

@Taurec: danke fuer den Beistand :lol: :lol: :lol:
Grüße aus dem Weltkulturerbe "Barsbüttel"
Homer
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 03.03.2004, 09:51

Okay Homer...
Und ich mach mich mal an meine Unterrichtsplanung für morgen...

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Karteileichen???

Beitrag von Nefret » 16.07.2004, 12:56

Liebe Forscherkollegen,

im Rahmen dieser unzähligen Geburtstage der letzten Zeit fiel mir auf, dass ich einige dieser Namen noch nie in irgendeinem Zusammenhang gehört habe...

Heute habe ich mal nachgeschaut, wann der aktuelle Kollege das letzte Mal hier war und das war Anfang März...

Ich bin mir sicher, dass wir einige solcher "Kartei-Leichen" hier haben und im Zuge der Pflege dieses Forum, frage ich mich, ob es nicht Sinn machen würde, z. B. absolut inaktive Mitglieder, die seit Monaten nicht mehr hier waren, die keiner kennt und die sich auch nicht nur übergangsweise aus persönlichen Gründen für einige Zeit zurückziehen wollen, zu löschen.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Nef
Benutzeravatar
Lemura
Forscher
Beiträge: 907
Registriert: 07.02.2004, 00:57

Beitrag von Lemura » 16.07.2004, 13:20

Hallo Nefret,

ich sehe das genau so. Da tauchen Namen auf, von denen ich bisher nichts gehört und gesehen habe. :wink:

Meiner Meinung nach nimmt es ein wenig Überhand; bei der jetzigen Anzahl von Mitgliedern müßte man durchschnittlich mehr als jeden 2. Tag einen Glückwunsch schreiben. Dabei liegt die Anzahl, so wie ich es sehe, der wirklich aktiven Mitglieder ca. bei noch nicht einmal 50?!

Und da wird es schon schwer, alles im Griff zu haben. :oops:
Ich finde nicht, daß die Gratulation zum Geburtstag so eine Art Pflichtübung sein sollte und ich ein fast "schlechtes Gewissen" haben muß, weil ich nicht poste oder jemanden vergessen habe.

Meiner Meinung nach kann man sich darauf beschränken, den "bekannten Größen" hier im Forum zu gratulieren. :mrgreen:
Aber letztlich bleibt das wohl jedem selbst überlassen. :wink:

Lemura
Bild
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 16.07.2004, 13:27

Hi zusammen

Die Karteilleichen zu löschen ist nicht nur euch in den Sinn gekommen. Dennoch wollen wir aus Gründen der Fairness, die 'Leichen' erst per E-Mail informieren und wenn sie keine Reaktion zeigen, nach 7-10 Tagen löschen. Allerdings ist dies ein ziemlicher Verwaltungsaufwand. Wenn aber jemand diesen Job übernehmen möchte (E-Mail-Adressen kann ich bereit stellen), kann er/sie sich gerne bei mir melden. Löschen würde ich aber definitiv mal nur die Nuller.

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 16.07.2004, 14:08

Lieber Klyx,

hier ein Gegenvorschlag. Ich finde, es sollte so eine Art Regeln zur Forennutzung geben, die uns und alle neuen User über bestimmte Dinge informieren. Dort könnte man z. B. auch eine Info reinsetzen, dass User, die über einen Zeitraum von beispielsweise 3 Monaten inaktiv sind, als Mitglieder gelöscht werden. Ausnahmen: der User hat persönliche Gründe für seine Abwesenheit und hat diese auch hier mitgeteilt.

Wenn es solche Regeln gibt, braucht man den Verwaltungsaufwand nicht, diesen Leuten hinterherzulaufen, sie nochmals anzumailen, Nachfristen zu setzen oder ähnliches. Und eine Übersichtsliste zu erstellen, um regelmäßig zu erkennen, wer lange nicht mehr hier war, müßte doch mit dieser Forensoftware automatisch möglich sein, oder nicht?

Liebe Grüße
Nef
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 16.07.2004, 14:20

Was passiert mit Beiträgen, solcher Leute, die dann gelöscht werden? Verschwinden dieautomatisch oder bleiben die bestehen?
Stefan
Benutzeravatar
lalune
Forscher
Beiträge: 1080
Registriert: 09.02.2004, 10:23
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 45
Kontaktdaten:

Beitrag von lalune » 16.07.2004, 14:22

interessante frage.... :wink:
Wer mehr Glück
als Verstand haben will,
darf seinen Verstand
nicht seinem Glück
in den Weg stellen.
Hans Kruppa
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 16.07.2004, 14:27

Hallo Leute,

also ich könnte das mal mit meinem privaten Forum testen. Es ist genau dasgleiche wie hier. Gute Idee, werde ich mal an mir (2.Persönlichkeit :lol: ) testen und berichten.

Viele Grüße
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 16.07.2004, 14:27

Jedes Mal wenn ich Dein Avatar sehe, denke ich:

"Was guckst Du?" :lol:

Sehr erheiternd!
Stefan
Antworten