Problem mit dem Forum

Forum für technische Belange und Ankündigungen bei Änderungen oder Wartungsarbeiten.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 02.08.2006, 15:16

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also wenn es jetzt um ganz tolle, neue, bunte Features ginge, die ihr einbauen wollt, dann würde ich jetzt voll Vorfreude auf den September fiebern. Aber darum geht es hier ja gar nicht. Hier geht es um Sachen, durch die ich problemlos das Forum für ein paar Tage unbenutzbar machen könnte. Und ich habe mich nicht mal eingelesen, was es noch für Sicherheitslücken gibt, die mit den bisherigen Updates eigentlich schon längst gestopft worden wären. Vielleicht ist ja auch was nettes dabei, um die Datenbank zu zerschießen. Wenn aber jemand vorbeikommt, der wirklich was böses will, dann hat der sich diesbezüglich bestimmt gut vorbereitet.

Ich sehe zwar, dass du sehr bemüht bist Coren, aber technisch gesehen machst du nichts anderes als an deine Wohnung, bei der die Haustür fehlt, "Bitte nichts klauen." Zettelchen dran zu kleben. Sowas geht vermutlich lange Zeit gut, weil die meisten Menschen guter Natur sein, aber wenn grad der Falsche vorbeikommt, dann ist deine Wohnung leer und alle gucken in die Röhre.

Erinnert euch doch nur an die Wurm-Attacke vorletztes Jahr Weihnachten. Da war das Forum auch über mehrere Tage nicht erreichbar und es sind sogar einige Post im Datennirvana gelandet. Was wäre denn wenn das in den nächsten 5 Minuten passieren würde. Warten wir dann darauf, dass Coren sich in phpBB eingearbeitet hat? Warten wir darauf, dass KlyX im September mal wieder Zeit findet? Es geht also nicht nur darum, dass irgendwann mal ein Update gemacht wird, sondern dass einfach regelmäßig jemand mal nach den technischen Belangen sieht.

Ich habe Verständnis dafür, dass das aus privaten Gründen nicht immer sofort passiert oder das man vielleicht sogar längere Zeit verhindert ist. Aber dann muss man doch soviel Verantwortungsbewusstsein haben, eine geeignete Vertretung zu organisieren.
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 08.08.2006, 00:44

hehe.... da kommt man nach hause und finden threads wie diesen. ein klassiker.
ich denk mir: ach, ist doch alles beim alten daheim, jeder is seiner rolle usw.
und mach mich dann ein bisschen locker, vor und nach dem Kaffe holen.
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beiträge werden als neu angezeigt!

Beitrag von Nefret » 14.08.2006, 13:27

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit heute am späten Vormittag das Problem, dass mir Beiträge auch nach dem Lesen immer noch als neu angezeigt werden.

Woran mag das liegen?
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 14.08.2006, 13:47

Die Verwaltung der gelesenen Beiträge findet über Cookies statt. Sofern du nicht an den Cookieeinstellungen deines Browsers herumgebastelt und das Setzen von Cookies für das Reallife Forum verboten hast, solltest du folgendes Ausprobieren:

1. Sämtliche Browserfenster schließen.
2. Falls das allein nicht hilft, Rechner neu starten.
3. Hilft das immer noch nicht, sämtliche Cookies des Browsers löschen. Achtung: Passwörter bereithalten, da der Auto-Login danach natürlich nicht mehr funktioniert.
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 14.08.2006, 14:36

Ok, habe zunächst auch mal die neuen Windoof-Updates gezogen und Rechner neu gestartet. Sieht alles ziemlich gut aus soweit! Ich glaube, damit hat sich das Problem schon erledigt!

Danke Thoro... :wink:
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 27.08.2006, 17:42

Mein Server war zwischenzeitlich nicht erreichbar... daher hing das Forum wieder mal.
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Autologin funzt nicht mehr

Beitrag von Nefret » 04.09.2006, 13:07

Hallo zusammen,

seit etwa 10 tagen funzt mein Autologin vom Büro aus nicht mehr. Bei mir am heimischen PC, aber auch bei Lalune am Büro-PC klappt alles einwandfrei, aber bei mir geht es einfach nicht, ob ich das Autologin-Häkchen setze oder nicht... Nervig ist auch die Tatsache dass, wenn ich einfach die Forumseite auf lasse und in die untere Leiste minimiere, es sich dennoch nach einer Weile beim erneuten Aktualisieren ausgeloggt hat.

Was ist zu tun?

Ratlose Grüße
Nef
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 04.09.2006, 13:15

Vielleicht kann dir dies hier weiterhelfen:

http://www.uru-reallife.com/viewtopic.php?t=50151
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Mara32
Forscher
Beiträge: 876
Registriert: 15.02.2006, 18:01
KI-Nummer: 1753978
Wohnort: Dresden
Alter: 51
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara32 » 04.09.2006, 13:29

Hab das selbe Problem gehabt und die Cookies gelöscht - geht wieder! :-D
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 04.09.2006, 13:48

Ok, ich versuchs... Allerdings hatte ich diese Sachen schon letzte Woche probiert... Na ja, ich versuchs einfach nochmal... :wink: und sag dann Bescheid, obs klappt.
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 04.09.2006, 13:53

Nervig ist auch die Tatsache dass, wenn ich einfach die Forumseite auf lasse und in die untere Leiste minimiere, es sich dennoch nach einer Weile beim erneuten Aktualisieren ausgeloggt hat.
Das ist eine Schutzfunktion für deinen Account. Nachdem du dich eingeloggt hast, merkt sich das System deinen Rechner anhand einiger Merkmale. Ein Angreifer, der diese Merkmale simuliert, könnte dann deinen Account nutzen ohne dass er deine Login-Daten dafür bräuchte. Das ist zwar alles sehr unwahrscheinlich, aber wenn das System dauerhaft auf diese Merkmale anspricht, hat der Angreifer viel Zeit das auszuknobeln. Deshalb vergisst dich das System nach (normalerweise einer Stunde) Inaktivität wieder. So kann dein Account dann wieder nur mit deinem Passwort benutzt werden, d.h. du selbst musst dich auch wieder neu einloggen.

Zu deinem eigentlichen Problem mit dem Auto-Login. Wie schon richtig geschrieben wurde, wird das ausschließlich über Cookies geregelt. Das Löschen des Cookiespeichers ist auf jeden Fall ein guter Versuch. Vor allem der Internet Explorer ist dafür bekannt, dass sich da sporadisch Cookies "verhaken". Andererseits solltest du auch in den Sicherheitseinstellungen nachsehen, ob da evtl. das Setzen von Cookies verboten wurde (manch tolle "Sicherheitssoftware" fummelt daran schon mal gerne eigenmächtig rum) oder auch ggf. das Reallife-Forum in die Liste der Webseiten aufnehmen, für die immer das Setzen von Cookies zugelassen wird.
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 04.09.2006, 13:57

Supi... funzt wieder... :jump:

Danke @all
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Forenmanipulation mittels HTML- und BB-Codes

Beitrag von Thoro » 08.09.2006, 12:52

Na, da installiere ich doch gleich schon mal die Weihnachtsdekoration im Forum ... :P

</td></tr></table></td></tr></table></td></tr></table>
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

<table><tr><td><table><tr><td><table><tr><td>


[Edit by Coren: Thread stammt ursprünglich von http://www.uru-reallife.com/viewtopic.php?t=51029 ]
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 08.09.2006, 12:57

Ich glaube, du solltest deine Deko wieder entfernen, sie verursacht - jedenfalls bei mir - nen bösen Fehler :shock:
Dateianhänge
fehler.jpg
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 08.09.2006, 13:56

So siehts bei mir auch aus... das ja komisch =D kann ja leider nciht editieren, hier =D was hast du gemacht?
Stefan
Benutzeravatar
Cathy
Forscher
Beiträge: 632
Registriert: 19.02.2005, 23:06
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 508588
Wohnort: Toffen
Alter: 55

Beitrag von Cathy » 08.09.2006, 14:51

Hmm Weihnachten


Och Thoro, *Kuchglocken* bitte entfernen
Grüessli Cathy
Antworten