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Erster Erfahrungsbericht:Eigene Markerspiele sind nicht ganz ohne Probleme.
Wenn man ein Spiel in privaten Welten veranstalten will, muss man es gut planen. Ich habe Marker in Teledahn, Kadish, Gahreesen, Kemo und in meinem Relto versteckt. Das mit dem eigenen Relto sollte man sein lassen. So viele gute Verstecke gibts da sowieso nicht. Aber auch die Hinweise zum Spiel sollte man woanders plazieren, sonst muss man nämlich die ganze Zeit anwesend sein, um die Rätselkandidaten ins eigene Relto einzuladen.
Wir haben aber noch ein viel schwerwiegenderes Problem entdeckt. In manchen Welten tauchten plötzlich Marker auf, die ich da gar nicht hingesetzt habe. Ich vermute, die privaten Welten benutzen ein gemeinsames Koordinatensystem. Damit tauchen die in einer privaten Welt gesetzten Marker auch in anderen privaten Welten auf. Das macht natürlich jeden Spieler verrückt und zerstört das Spiel. Also Immer nur eine Welt für solche Spiele nutzen
Noch eine Sache habe ich zum Glück vor dem Start des Spiels bemerkt. Ich hatte die tolle Idee, einen Marker zu plazieren, während ich mit der Burg von Gahreesen im Kreis rum fuhr. Wäre sicher schön (schön gemein) für ein Spiel. Der war danach aber gar nicht mehr zu kriegen und ich musste ihn wieder aus dem Spiel entfernen. Wer weiß, was sich die Programmierer da für komische Tricks für die Berechnung der Koordinaten haben einfallen lassen. es ist nicht nachvollziehbar.
Trotzdem glaube ich, dass eigene Markergames recht spannend sein können. Ich bleibe an dem Thema dran.
Für heute ist aber erst mal Schluss.
Gu.Ro