Gehn singt!

Hier steht alles zum 2. Teil der Myst-Saga.
Antworten
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Gehn singt!

Beitrag von Coren-7 » 06.02.2004, 11:56

Kennt ihr den Easteregg, in dem Gehn singt? Ja wirklich :P Bei den Proben hat er vor sich hin gesungen und das wurde aufgenommen :lol: Weiss allerdings nicht mehr, wie man sich die Sequenz anschauen kann :cry:
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
phi_roe
Forscher
Beiträge: 85
Registriert: 05.02.2004, 21:10
Geschlecht: männlich
Wohnort: Mirchel (bei Konolfingen)
Alter: 50

Re: Gehn singt!

Beitrag von phi_roe » 06.02.2004, 14:23

Hallo

Ich weiss was Du meinst.

Schau mal hier:

http://users.owt.com/leelan/web/Riven/rivabout.htm

den RivenPlayer gibts hier: (Link auf der Seite Oben defekt)

http://www.geocities.com/SiliconValley/ ... ewers.html

Du brauchst wohl den Original Quicktime von Riven, mit Version 6 scheinst nicht zu funktionieren.

Viel Spass


pHi
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 06.02.2004, 19:34

Hallo!

Ich habe die Eastereggs erst kürzlich gefunden.Man muß,um die Eastereggs zu aktivieren,erst 5 spezielle Punkte in 1 bestimmten Reihenfolge anklicken.Dann kann man sich die 5 Eastereggs an den verschiedenen Stellen ansehen.z.B.:kleiner Werbefilm usw.

Mit Hoffnungsvollem Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Gehn singt!

Beitrag von Locutus » 22.01.2012, 16:52

(Hinweis: Der nachfolgende Beitrag wurde stammt aus einem von mir betriebenem Forum und aus meiner Hand. Mir war es wichtig, dass gerade an zentralen Stellen Spieler ebenfalls davon profitieren können.)

Update 25.01.2012: Ebenfalls gepostet bei http://www.after-uru-forum.de (Quellen angegeben, um gleiche Texte eindeutig im Netz zuzordnen)

Gemessenes Volumen an verlinkten Bildern: 4,88 MB

Moin Moin!

Das Web wird zwar im Laufe der Zeit mit Informationen gefüllt und entwickelt sich weiter, aber es kommt auch oft vor, dass sich Inhalte verschieben oder ändern.

Um mal wieder eine halbwegs fixe Konstante zu schaffen, habe ich mich ans Werk gemacht um die Riven Eastereggs ins Deutsche zu übertragen ...

Vorab bitte bachten!!!

Wer Riven trotz des hohen Alters nicht kennt, noch spielen möchte, sollte ab jetzt nicht weiterlesen, da eine Menge der Welten verraten wird!

Alle anderen: Let's go ins 5. Zeitalter ...

Meine Anleitung bezieht sich auf bzw. wurde nachgespielt aufgrund dieser Seite ...

Link: http://riven.interiority.com/the_story.php

Allgemeine Infos wie man überhaupt weiß was man machen muss.

Als Riven noch in der Entwicklung, in der Testphase usw. war, konnten Fans der Materie bereits kleinere Hinweise erhaschen, um sich die Zeit bis zum Release zu verschönern.

Speziell hier: http://cho.cyan.com

Huch, den kenne ich doch!? Was ist hier anders? Pfui Spinne!

Igitt, noch mehr Spinnen, aber auch Eier.
Das entsprechende Ei gewählt und man gelangt zum Abschnitt "Riven Easter Egg Riddles".

Wonderful english lyrics. Shakespeare wäre stolz darauf ...

Ins deutsche umgedichtet ...

Vorab angemerkt: Meiner Erfahrung nach sollte man nur einmal die jeweiligen Schritte anklicken, keine Leertaste für den Abbruch der Videosequenzen verwenden und erst zur Startinsel zurückkehren, wenn der letzte Schritt notwendig sein wird.
Speichern kann man im Egg-Modus, sodaß man jederzeit wieder an den jeweiligen Schritt zurückkehren kann, ohne Verlust dessen!


1) Wo Kreaturen schwimmen und das Wasser steigt,
nur einer von fünf wird ans Ende kommen.
Das Eine was aus der Reihe tanzt, sich dir stolz zeigt,
klein, orange, hast du es vernommen?


Wo gibt es in Riven Eier?
Spoiler: Auflösung
Gehn scheint im Laufe der Jahre eine wahre Sammelleidenschaft entwickelt zu haben in seinem Labor.

Bild
2) Langsam steigst du aus dem Bett,
und näher an dein Ziel.
Die Spinnenweben in deinem Kopfe, mach sie wett,
durchsuch die Schüssel, drinnen ist nicht viel.


Puh, welche Betten meinen die eigentlich? Bevor man nun anfängt sämtliche Schlafplätze zu analysieren, es gibt nur eine solche Situation + Schüssel dazu.
Spoiler: Auflösung
Wundervoller düsterer Baum, Giftpfeil im Nacken und in einer Zelle aufwachen.
Hier gleich zur Schüssel gehen und einmal in die Schale klicken!

Bild
3) Kontrolliere die Brücken um die Aussicht zu genießen,
und denk an deine erste Fahrt hier.
Etwas, das du siehst, wird nicht von Wahrheit angepriesen.
so lass die Fata Morgana verschwinden und glaub mir.

Spoiler: Auflösung
Uff, sehr allgemeine Aussagen oder? Brücken und Aussichten gibt es hier ja eine Menge.
Bei gründlicher Betrachtung aber auch nur eine solche Situation.

Wenn du von den Moiety zurückkehrst, ist das Wasserfahrzeug wieder am Ursprungsort. Also Leitern hoch, Wasserfahrzeug runterlassen, wandern ... mit dem Fahrzeug ins Schalterhaus fahren und durch das Fenster schauen. Dort ist wiederum das Fahrzeug am Ursprungsort zu sehen. Einmal draufklicken und die Erscheinung ist verschwunden.

Bild
4) Er steigt aus dem Wasser,
man könnte drinstehn.
Noch nicht, wärmer und nasser,
zuerst das Zeichen von Ghen.

Spoiler: Auflösung
Stimmt, die ganzen Welten sind ja Gehns Werk. Seine Zeichen findet man überall. Aber in einer Situation wird es nass und heiß gleichzeitig. Genau, an diesem Lift.

Bild
5) Ruf dein erstes Fahrzeug wieder
und such den Felsen in der Nähe.
Der Name eines Historikers, das Forscherfieber,
auf dass man dort schriftliche Pixel sähe.

Spoiler: Auflösung
Ende gut, einfach gut. Man fährt einfach wieder mit der Bahn zurück, von wo aus man begann und klickt exakt von dieser Position aus ins "Nirvana". Nirvana? Auf aktuellen Systemen und entsprechender Auflösung sieht man maximal mit sehr, sehr, sehr, viel Phantasie die Buchstaben RAWA. Eigentlich gar nichts mehr.
btw. Wieder nur einmal klicken und die Eggs sind freigeschalten! Hurra!?

Bild
Na toll, jetzt habe ich eine halbe Weltreise hinter mir, musste einmal auf irgendwas klicken und nun?

Würde hier erstmal speichern (Name ist völlig egal) und den Spielstand z.B. "Eastereggmodus" nennen.

Jetzt ist man auf sich gestellt und muss die eigentlichen Eastereggs erstmal suchen.

Let's weitermachen ...

Wenn wir schonmal hier sind, gehen wir rein. Erstmal präsentiert sich Mr. Gehn mit einer Videobotschaft. Wir bleiben stehen, denken aber nicht über ihn, sondern über die Eiersuche nach.

Anmerkung: Die Reihenfolge der zu sehenden Eastereggs ist egal. Der Modus ist aktiviert und man kann diese auch beliebig sichten. Wer nur die Hinweise sehen, aber die Eggs selbst finden möchte, sollte NICHT auf Auswirkung klicken.
Spoiler: Easteregg 1
Hmm, eine dieser Lampe scheint einen Spot zu besitzen!?
Spoiler: Wo
Bild
Spoiler: Auswirkung
Bild
Spoiler: Easteregg 2
Erinnerst du dich noch als du angekommen bist und dieser Mann dein Buch abnahm und anschließend in dieser Nische am Meer lag?
Spoiler: Beschreibung
Die Gesichter von Robyn Millers Tochter und Sohn.
Spoiler: Auswirkung
Bild
Spoiler: Easteregg 3
Wenn wir schonmal hier sind, gehts hier auch gleich weiter.
Spoiler: Hinweis
Zur besseren Orientierung gehen wir in die "Zelle" wo wir starteten, drehen uns um, gehen einmal nach draußen, drehen uns links und schauen dann nach oben.
Man sieht Richard Vander Wendes zwei Töchter. Helen (links) und Evelyn (rechts)
Spoiler: Auswirkung
Bild
Spoiler: Easteregg 4
Alle guten Dinge sind 3. Wir bleiben hier und wandern zu den drehenden Räumen. Aber so schnell gibts jetzt noch nichts zu sehen.
Wir drehen die Räume so, dass wenn man durch das Gatter weiter unten krabbelt, man zur kleinen Höhle gehen kann.
Getan? Okay ...
Spoiler: Hinweis
Nun sieht man rechts die drei Töchter von Rand Miller. (Kinslee, Kerryn und Kara)
Spoiler: Auswirkung
Bild
Cut! Alles gefunden und gesehen? Ja? Normalerweise würde man jetzt dem Ende zuarbeiten, was wir aber noch NICHT tun werden. Nochmal eine kleine Weltenreise gefällig? Der Dicke aus Uru, sprich Zandi, würde jetzt wieder sagen: "Du verpasst hier gerade eine Reise!"

Guuut, also los ...
Spoiler: Easteregg 5
Wissenschaftlich veranlagt wie wir sind, reisen wir effektiv und kostengünstig und so erstmal wieder mit der nächsten Bahn in das Dorf. Speziell in die Kuppel in diesem kleinem Wald.
Spoiler: Hinweis
Man geht Richtung Aussichtsturm mit den 2 Hebeln, dreht sich um und geht Richtung Kuppel. Von der Brücke kommend, die erste Sicht auf die Treppe, klickt man auf die Lampe außerhalb des Treppengeländers.

Bild
Spoiler: Auswirkung
Bild
Spoiler: Easteregg 6
Hach ist das schön hier oder? Yep, deswegen bleiben wir auch hier und wandern direkt in das Dorf und klettern die Leitern hoch.
Spoiler: Hinweis
Wir klettern bis ganz nach oben und gehen bis zu der Stellle, an der man nach unten sieht und die getrockneten Fische sieht. Nun nach rechts drehen ...

Bild
Spoiler: Auswirkung
Bild
Spoiler: Easteregg 7
Wir lassen den Dorfbewohnern ihren Frieden und fahren mit der Lore am Waldesrand weiter. Yeah, Action!
Wir fallen aus der Lore und schreien: "Nochmal, nochmal!"
Spoiler: Hinweis und Auswirkung
Dann geh einfach wieder die Leiter hoch und klicke rechts, mittig auf diesen Bolzen und rutsche solange bis dir die Lust vergeht, oder deine Sachen darunter gelitten haben.

Bild
Spoiler: Easteregg 8
Kinder an Board? Kein Problem! Während man die Kleinen an der Rutsche lässt, gehen wir schonmal weiter zu diesem Ofen und versuchen (mal wieder) schlau aus dessen Funktion zu werden.
Spoiler: Hinweis
Man stellt sich genau vor die Hebelchen und klickt auf die Stelle, siehe Bild.

Bild
Spoiler: Auswirkung
Der Blickwinkel ändert sich und man sieht links unten eine ominöse Buchpresse.

Anmerkung: Laut dieser Stelle ist diese Buchpresse auf der CD 1 (CD Version) (Siehe auch dieses Tool um Files zu extrahieren und extern anzusehen) zwar enthalten, außerdem wohl damals in der Betaversion ebenfalls, aber im Spiel nur als Easteregg zu sehen.

Bild
Spoiler: Easteregg 9
Während die Kinder scheinbar immer noch rutschen, die Gruppe die Buchpresse untersucht, schreit ein Lehrer an der Leiter "WER WAR DAS???"
Spoiler: Hinweis und Auswirkung
Geht man zur Leiter, welche nach oben zur Tür mit der Froschfalle usw. führt, stellt sich direkt davor, sieht man links oben, auf neueren Systemen sehr schwach erkennbar, den Namen Alex.
Vermutlich der Name des Sohnes von Robyn Miller.

Bild
Spoiler: Easteregg 10
Hast du auch immer keine Ahnung gehabt und wie wild das rote Lämpchen eingestellt, bis der Hornochse, Verzeihung der Fisch mit den 2 Stoßzähnen, wütend wurde und du Angst hattest, er kommt gleich durch die Scheibe? Hehe, aber genau hier hin müssen wir nochmal.
Spoiler: Hinweis
Setz dich in den Stuhl und drehe ihn einmal, sodaß du ins Meer blickst. Fahre nun den linken Bildschirm nach unten und klicke rechts unten auf diesen Bolzen und schau ...
Spoiler: Auswirkung
... dir dieses kleine Filmchen an.

Bild
Spoiler: Easteregg 11
Boah, hat das denn kein Ende. Kann nicht soviele Eier auf einmal tragen.
Soo, wir haben erstmal genug gesehen und wandern wieder auf die Startinsel, von der wir JETZT gen Ende zugehen werden ...
Spoiler: Hinweis
Sind wir Gehn begegnet und haben ihn im Buch gefangen, so klettern wir runter in sein Schlafzimmer.

Boah ist das ein Loddervogel. Also räumen wir etwas auf und klopfen den Teppich aus.

Nun sehen und hören wir wohl die berühmteste und legendäre Szene aus ganz Riven. GEHN (John Keston) singt "O Sole Mio" und das sogar ziemlich gut und semi-professionell! :lol:

Bild
Spoiler: Auswirkung
Das muss man selbst gesehen haben! :P
Geschafft!

Okay, Einer geht noch rein ...

A) Habe es selbst noch nicht getestet. Im Bezug auf diese Stelle sind wohl im Intro zwei verschiedene Gesichter zu sehen. Sieht man aber nur, wenn man entsprechende externe Tools, wie z.B. wiederum dieses nutzt und die entsprechenden Files extern ansieht und analysiert.

B) Kein Easteregg in dem Sinne, aber mysteriös. Gleich zu Beginn, als Gehns Wächter vergiftet am Abgrund liegt, gibt es 6 versteckte Spots auf ihm. Kann man zwar klicken, aber es bewirkt nichts.
Ein weiterer Spot befindet sich direkt auf der Zelle zu Beginn. (Gehns Symbol)
Spoiler: Klicker hier um die Bilder zu sehen
6 Spots auf diesem Herren

Bild

Und 1 Spot auf Gehns Symbol

Bild
Wem die Namen aus den Eggs nichts sagen, einfach mal beim Ouro mitlesen.

Das wars! Ich hoffe euch hats beim Lesen, Nachforschen, der Eiersuche auch soviel Spaß gemacht wie mir!?

Umsonst ist natürlich nüscht ...
Spoiler: Klicke hier um auf die Rechnung zu gucken
3 1/2 Tassen Kaffee (groß)
1 x Tendovaginitis, auch Peritendinitis oder Paratendinitis
5 X Glimmstängel + Schadstoffbelastung der Außenwelt "Balkonien"
1 x Sonntagszuschlag mit verbundener Halbanwesenheit bei Frau und Kind
1 x 3-Tage-Bart
1 x Spaß an der Sache
Spoiler: Gesamtbetrag
Diese Anleitung darf gern weitergegeben werden. Bei 1:1 mit Angabe des Autors. Ansonsten in eigener Form auch ohne diesen + meine Bilder auf eigenem Server hochladen. :)
Spoiler: PS
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, was aufgrund der Fülle an Text und Material durchaus passieren kann, so bitte ich um unkomplizierte Korrektur in Form eines Postings bzw. einer PN. Danke! :wink:
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Antworten