Deutschsprachiges CT 2005 - letzte Amtshandlung des URC 2004

Hier ist der gesamte Verlauf des Community-Treffen aus dem Jahr 2004 enthalten.
laloona
Forscher
Beiträge: 337
Registriert: 05.02.2004, 19:27
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von laloona » 27.08.2004, 12:09

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Och ja, Interesse hätte ich auch daran, was beizusteuern :)
Nächstes Jahr programmier ich auch sicher nicht meine Seite neu, so daß ich etwas mehr Zeit als momentan haben dürfte :)

@Hamsta: Oja, der Bericht, da wollte ich ja auch noch was machen :oops:

Gruß,

laloona
Benutzeravatar
lalune
Forscher
Beiträge: 1080
Registriert: 09.02.2004, 10:23
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von lalune » 27.08.2004, 13:01

kein bewerbungsthread…jajaaa… wir wollten doch bloß selbstlos unsere tatkräftige unterstützung anbieten :mrgreen:

also, wie stell ich’s mir denn vor…. so schöööööön wie dieses jahr allemal, vielleicht für alle, die möchten etwas länger, wobei ein tag rätseltour genug vorbereitung erfordert, denke ich, aber man kann ja auch ohne rätseln zeit miteinander verbringen…

diskussion um termine halte ich noch für etwas verfrüht, aber mal als frage: ist es unbedingt entscheidend, dass es in den ferien stattfindet? denke doch die wenigsten sind davon abhängig, oder? vor allem, falls die hauptveranstaltung wieder an einem wochenende stattfindet … ist außerdem je nach ort schwieriger wegen verfügbarkeit der unterkünfte…womit ich auch schon beim nächsten punkt angelangt wäre…der ort…also ich könnte mir auch entweder den hohen norden (küste) oder aber alternativ den tiefen süden (schweiz?) vorstellen, auf jeeeeden fall würde ich mir wieder eine wunderschöne natürliche umgebung wünschen, selbstverständlich jede menge rätsel, maschinen wären supi, allerdings zweifle ich da an der realisierbarkeit…aber wer weiß…vielleicht weilt ja ein mcgyver unter uns... :lol:

interessant fänd ich auch, wenn es für die rätseltour keine vorgegebene strecke , sondern ein eingegrenztes areal gäbe, in dem überall was zu finden sein könnte… auch alles eine frage der machbarkeit…

ganz wichtig auch: gutes essen :essen: :grossesgrinsviolett:

sonst noch fragen, stefan? :wink:
Wer mehr Glück
als Verstand haben will,
darf seinen Verstand
nicht seinem Glück
in den Weg stellen.
Hans Kruppa
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 27.08.2004, 13:58

Ich nicht, aber Ihr vielleicht ... :wink: ich moderiere nur (versuchs zumindest *gg*)
Stefan
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 48
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 27.08.2004, 14:27

laloona hat geschrieben:Oja, der Bericht, da wollte ich ja auch noch was machen
Wie gesagt, wird schon dran gearbeitet.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 27.08.2004, 15:47

Hmm...versuche ich mal, meine Gedanken hier aufzuschreiben, wobei das sicherlich recht chaotisch werden dürfte ;)

Wenn ich jetzt mal einen Vergleich zum letzten CT mache und was besser gemacht hätt können (keine Angst, das ict fast unmöglich und nur Kleinigkeiten :anbeten: ), dann würde mir folgendes einfallen:
- Ich fand (oder hätte es gut gefunden, wenn ich en Plätzchen noch bekommen hätt *g*) das Lagerfeuer ne nette Idee. Nur wie schon erwähnt, war ein kleiner Platzmangel vorhanden und es wurde ziemlich spät gemacht, so dass alle nur noch fix und fertig waren. Wäre also beim nächsten mal nett - falls es wieder dabei ist - wenn sowas öfters gemacht wird und vielleicht früher (und man nicht ganz so fertig ist *lol*)

- Die Rätsel an sich waren klasse, denn sie hatten alle en bisschen mit Uru zu tun. Natürlich könnte man das nächste mal fies sein und verlangen, dass ne Gruppe 15min an einem Fleck steht, damit sich was tut aber das muss wirklich nicht sein 8) Also von den Rätseln her würde ich wirklich nichts ändern wollen. Es war eine sehr gute Mischung aus schriftlichem, logischem, kreativen und handwerklichem. Da muss meiner Meinung auch nicht mehr elektronisches Zeugs dazu. Die Rätsel können sogar noch komplexer werden, dann sollte man der Übersicht halber aber "Aufpasser" benutzen (die Betreffenden wissen schon, was ich damit meine ;) )

- Auch beim nächsten CT fände ich es sehr schön, wenn an einem anderen Tag etwas besichtigt wird, wie eben den Druidenhain. Das war sehr schön und entspannend nach der Rätseltour. Ist natürlich vom Standort des nächsten CT´s abhängig aber irgendwas kann man immer irgendwo anschauen *g*

- Zu dem Areal, das lalune angesprochen hat möcht ich auch noch was sagen. Einerseits eine schöne Idee, da man dann fest Grenzen hat und somit überall rumstöbern kann. Andererseits ein wenig schwierig, so eine große Fläche abzugrenzen. Sollte es allerdings trotzdem möglich sein, so würde ich vielleicht diese beiden Dinge (Areal und Weg) mischen. Denn wenn mans genau betrachtet, war das Tau-Rätsel auch mit nem Areal und kein Weg (zum Glück wurde es richtig gelöst sonst wär die Gruppe sonst wo hin verschwunden *lol*)

- Es sollte vielleicht auch wieder mehrere Möglichkeiten geben, wie man schlafen möchte. Ich bin mir sicher, dass das einigen sehr gut gefallen hat (auch wenn ich an den Gesichtern am nächsten Morgen etwas anderes abgelesen habe *g* lang lebe ein Bett *duck*)

- Beim Thema Zeitraum würde ich auch fast sagen, dass es egal ist. Es sollte halt wieder in ner warmen Periode sein, damit einem auch der Regen nichts ausmacht. Denn Urlaub nehmen mussten eh die meisten.

- Wegen der länge der Rätsel (einen oder mehrere Tage) würd ich dann doch eher sagen, dass es nur ein, maximal zwei Tage dauern sollte. Lieber fangen wir schon in der Früh an. Denn zum einen ist dass dann ne Menge Arbeit, das alles zu konzepieren. Und zum anderen kann es gut sein, dass mit der Zeit einem die Lust vergeht.

Momentan fällt mir nichts mehr ein. Ggf. muss ich halt noch was posten ;)

Und Herr Moderator, sind sie zufrieden oder muss editiert werden :zunge:
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 27.08.2004, 16:49

Vielleicht wäre es ja auch keine schlechte Idee, wenn wir Ort und Zeit alle zusammen ausmachen. Die Details, die Orga vor Ort und die Vorbereitung der Rätseltour in welcher Form auch immer, könnte ja dann vielleicht das neue Orga-Team übernehmen...

Ich meine, auf diese Weise wäre vielleicht auch den Leuten, die längerfristig Ort und Zeit planen müssen, schon im Vorfeld geholfen. Das neue Orga-Team müßten sich nicht mit den Vorrätseln aufhalten und könnte seine ganze Energie in die Detailplanung stecken. Falls nämlich z. B. eher eine zweitägige Rätseltour gewünscht ist, damit die Leute am Abend "nicht so kaputt" sind, würde dieser Bereich noch mehr Vorbereitung benötigen.

Natürlich ist es auch bestimmt nett, Ort und Zeit zu erraten, aber aus den vergangenen Erfahrungen heraus weiß ich, dass es wirklich einigen Leuten lieber wäre, deutlich früher mit ihrer eigenen Planung zu beginnen.

Übrigens zum vorgeschlagenen Zeitpunkt, also zur gemeinsamen Ferienzeit von Gesamtdeutschland und der Schweiz, ist für mich auch einfach auschlaggend, wie die Leute am besten können. Sind die Leute auf die Schulferien angewiesen oder sollten wir lieber die Semesterferien berücksichtigen? Ich für meinen Teil muss ohnehin normalen Urlaub nehmen.

*schonwiederbeiderorgamitmisch*

Liebe Grüße
Nef
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 27.08.2004, 17:06

Ja, das sind doch mal Aussagen, so langsam kommt es in Schwung. es wären vielleicht noch weitere Vorstellungen insbesondere zu Ort und Zeit interessant.

Fragen wie "Art und Umfang der Rätsel/Vor-Rätsel" sowie Gestaltung der Tour sollten schon dem Orga-Team überlassen werden. Hier ist es nur mal interessant zu hören, was Ihr Euch so vorstellt.

Wichtiger, weil von größerer Bedeutung sind so Fragen wie Nef sie ansprach:
Müssen es Ferien sein, soll es früh- oder Spätsommer sein?
Rätseltour 1 oder 2 oder 0,5 Tage?
Soll Ort und Zeit noch dies Jahr feststehen?
Soll weniger "Programm" an einem Tag sein?
Soll es eine Urlaubsgegend sein, zum Längerbleiben?
Würdet Ihr auch weiter fahren als dieses Jahr (zentraler gehts ja kaum)?

Und so ... bin weiter sehr gespannt!
Stefan
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 27.08.2004, 17:21

Also ich persönlich hätte so folgende Vorstellungen :lol:

1. Schöne Gegend, ziemlich naturbelassen, gerne auch die Küste, auch gerne Holland... :wink:

2. Zeitraum 1 Woche, am liebsten außerhalb der Ferien, wenn es warm ist, weil man ja bekanntlich mit Dauerregen rechnen muss :roll:

3. Am besten fände ich Ferienhäuser, da könnte man vielleicht die Camper, die Bettenfreunde und die, die gerne länger aufbleiben und quatschen unter einen Hut bringen.

4. 2 Tage Rätseltour der entspannteren Art; entweder etwas, das völlig unabhängig voneinander gelöst werden kann oder 2 Welten, die sich eben an 2 Tagen erschließen.

5. Möglichkeiten vor Ort zu Tagesausflügen bzw. gemeinsamen Unternehmungen, die man gemeinsam oder eben in kleineren Gruppen auch spontan wahrnehmen kann.

So, mal nur fürs Erste...
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 27.08.2004, 19:55

...hmmmmm.

Also ich denke mir das folgendermaßen:

Die "Vorrätsel" waren ja ein nicht unwesentlicher Teil zum diesjährigen CT. Von daher denke ich: eine Richtung "Zeitraum" ist sicherlich empfehlenswert - der Rest sollte dem neuen Orga-Team überlassen sein.

Und ich persönlich freu' mich schon wieder auf einige Nüsse im Vorfeld zum CT.

Nach dem diesjährigen CT gilt meiner Ansicht nach jedem/r, der oder die für 2005 mitarbeiten will sowieso der größte Respekt: müssen sich doch die 2005ler (automatisch) am stattgefundenen CT messen lassen. Insofern plädiere ich für dieses Orga-Team für ähnlich großen Spielraum wie für das letzte - sonst glaube ich nicht, dass sich da viele finden werden....
Bild
Benutzeravatar
Loess
Forscher
Beiträge: 270
Registriert: 26.02.2004, 19:48
Wohnort: Lelystad, Niederlande
Alter: 76

Beitrag von Loess » 27.08.2004, 20:41

@Nefret: hm...das währe nicht schlecht :lol:
aber..dann muss ihr alle Hollandisch lernen :wink:


Grüße Loess
Benutzeravatar
Hasi
Forscher
Beiträge: 656
Registriert: 05.02.2004, 19:10
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 5995949
Wohnort: Berlin
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Hasi » 31.08.2004, 08:48

Hallo ihr,
ich habe jetzt mit Schrecken schon mehrmals den Vorschlag gelesen, das CT aussenhalb der Ferien stattfinden zu lassen. Ich bitte doch zu bedenken, dass hier nicht alle jung und/oder unabhängig sind. Viele hier haben schulpflichtige Kinder und können nur während der Ferien.

Hasi hat geschrieben:Dies hier scheint mir der richtige Thread für meine Überlegung zu sein.
Ich hatte mir schon mal Gedanken über den Zeitraum gemacht, damit alle ein paar Tage länger bleiben könnten.
In der Zeit von Samstag, den 30. Juli bis Sonntag, 7. August (sind 9 Tage)haben alle Bundesländer Ferien. (Hab leider nix über die Schweiz gefunden).
Wäre toll, wenn das berücksichtig werden kann.

LG Renate
Bild
Benutzeravatar
lalune
Forscher
Beiträge: 1080
Registriert: 09.02.2004, 10:23
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von lalune » 31.08.2004, 11:01

Müssen es Ferien sein, soll es früh- oder Spätsommer sein?
FRÜH-??? :shock: sommer??? sowas gibts bei uns seit jahren nicht mehr oder? *schnief* also ich würde wegen erhöhter chacen auf gutes wetter den spätsommer wählen...allerdings is des soooo lang hin...
Rätseltour 1 oder 2 oder 0,5 Tage?
1 oder 2 tage, aber dann ohne hetzen... :D
Soll Ort und Zeit noch dies Jahr feststehen?
naja...nach den reaktionen beim letzten mal plädiere ich für schnellstmögliche bekanntgabe von ort und zeit... :wink: zumal ich auch finde, dass eine umfangreichere rätseltour wohl genug planung erfordert, so dass sich das orga-team nicht zusätzlich mit eventuellen vorab-rätseleien aufhalten muss...außerdem kann man sich ja diesmal in der gemeinde 'vorfreuen' ...
Soll weniger "Programm" an einem Tag sein?
programm vielleicht mir ähnlichem umfang, aber dann den ganzen tag zeit lassen zum lösen...also gemütlich...und ohne hetzen...
Soll es eine Urlaubsgegend sein, zum Längerbleiben?
:bier: ...ääääh ich meine ja...
Würdet Ihr auch weiter fahren als dieses Jahr (zentraler gehts ja kaum)?
aber klar...

so...alle fragen beantwortet...hoffentlich zur vollsten zufriedenheit des moderators :mrgreen:
Wer mehr Glück
als Verstand haben will,
darf seinen Verstand
nicht seinem Glück
in den Weg stellen.
Hans Kruppa
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 31.08.2004, 15:44

Stefan hat geschrieben:Würdet Ihr auch weiter fahren als dieses Jahr (zentraler gehts ja kaum)?
LOL... Das kommt halt auf die Perspektive an, nicht? :twisted:

Gruß
Modi ;)
The cake is a lie.
Antworten