Die Zukunft von UU?

Hier stehen die Infos zum Uru Onlinemodus ab August 2004.
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Die Zukunft von UU?

Beitrag von ireenquench » 25.05.2005, 20:06

Auf dem Tapestry Shard Forum wurde ein wichtiger Abstimmungs- und Diskussionsthread eröffnet, die Zukunft UUs betreffend: UU The Future Direction

Enfernt hat dies auch mit den Ideen zu einem Intershard Council zu tun, den ich bei uns im Englischen Forum vorgestellt hatte: http://uru-reallife.com/viewtopic.php?t=50339

Ich verfolge das Geschehen (mittlerweile seit Wochen) auf Tapestry, Slacker's und auch dem H'uru Shard Forum, teilweise auch auf Cobbs...es ist deutlich komplexer als es Jakah's erster Post auf Tapestry zusammenfasst. Es gibt Konflikte und Meinungsverschiedenheiten zwischen "Wortführern" in der GoA bzw zwischen Shardbesitzern, und zwar bezüglich der Frage der Herangehensweise (Modell "Spirit" oder Modell "Opportunity"), aber auch bezüglich anderer Fragen, nämlich wie so eine Organisation aufgebaut sein sollte, welche Rechte/Pflichten Spieler/Admins/Shardbesitzer haben sollten usw usf.

Jakah's Thread bringt aber dennoch Wesentliches auf den Punkt. Die Fragen /Entscheidungen, die da anstehen, sind so wichtig, dass sie alle mitbekommen sollten. Man will nämlich an Cyan herantreten.

Hier meine Übersetzung des ersten Posts:
Ich würde gerne jedermanns Meinung hören zum Thema der Absprache zwischen Shard Besitzern und Cyan bzw. des Herantretens an Cyan mit einem Konzept für UU.
Ich habe dies auch schon in einem anderen Thread zur Diskussion gestellt und wurde ermutigt, dass diejenigen, die die Idee verfolgen, dies bestmöglichst tun.

Ich habe jedoch kürzlich erfahren, dass die Shard-Besitzer unterschiedliche Vorstellungen haben, wie vorzugehen sei, mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten und Zielen und alternativen Herangehensweisen. Dies sind zwei gegenwärtig verfolgte Ideen, die ihr als Spieler kennen und bedenken solltet und dazu auch eure Meinung äußern könnt.

Gruppe 1 (“Spirit” [= ungef. Unternehmungslustig]) beabsichtigt Cyan direkt anzusprechen bezüglich der Reparatur einiger Probleme, aber ohne neuen Content [Spielinhalt]. Dies wird von zwei Shards unterstützt und beinhaltet keine Klauseln zur Einhaltung der EULA. Diese Gruppe glaubt, dass Shard Besitzer und User den Code auf ihren Shards modifizieren können sollen, wie sie wollen. Dies würde Spieler generierte Add-ons und andere Spielmodifikationen ermöglichen.

Gruppe 2s (“Opportunity” [=ungef. Chance]) Herangehensweise beinhaltet Sicherheitsfeatures, Reparaturen [fixes] und neuen Content [Spielinhalt]. Ein Entwurf der Anfrage würde von einem Cyan Mitarbeiter begutachtet und Rückmeldung gegeben, was akzeptabel ist und was nicht. Die endgültige Anfrage würde dann offiziell an Cyan herangetragen, als eine Anfrage der Mehrheit der Shard-Besitzer. Diese Anfrage würde mit der Einhaltung der EULA und anderer Lizenzen verknüpft um Shardbesitzer zu schützen und mögliche zusätzliche Hilfestellung durch Cyan zu gewährleisten.

Ich entschuldige mich für die Gruppennamen, ich musste mir für etwas Vorurteilsfreies ausdenken. Es handelt sich in keiner Weise um offizielle Namen, es ist nur eine Methode um sie unterscheiden zu können. Bitte denkt eine Weile nach und verfolgt oder beteiligt euch an der Diskussion, bevor ihr abstimmt.

Ich habe mich bemüht, ein konstruktives, unparteiisches Bild der Vorstellungen der beiden Gruppen zu geben, um eure Meinungen zu den Herangehensweisen zu hören. Wir sind an einer wichtigen Wegkreuzung angekommen und sollten nun mit einem der beiden Vorschläge nach vorne treten. Cyan wird keine Mehrfachvorschläge akzeptieren und würde dies als Spaltung innerhalb der Reihen sehen.

Obwohl es sich um Vorschläge/Herangehensweisen seitens der Shard-Besitzer handelt, denke ich, dass wir Spieler sie verstehen und unterstützen sollten und mitteilen sollten, welchen wir als Spieler idealerweise bevorzugen. Wenn eine Mehrheit der Spieler einen Vorschlag vorzieht, kann der öffentliche Druck, der einen der beiden Vorschläge unterstützt, den Shard-Besitzern helfen, den Wunsch der Spieler anzuerkennen bzw. überhaupt wahrzunehmen. Momentan können die Shard-Besitzer dazu ja nur Vermutungen anstellen.

Ich möchte darum bitten, dass shardübergreifende Diskussionen hier in diesem Thread [in dem Tapestry Forum] auftauchen, so dass wir ein großes Meinungsbild und eine möglichst große Übereinkunft finden. Zuviele Threads dazu wären schwer zu koordinieren. Ich werde dies auf anderen Shards posten und hierher hinlinken, damit dies gelingt.

Jakah

[Ü: ireen]
Ich stehe für Fragen und Übersetzungshilfen zur Verfügung.

Gruß ireen

Wer sich im englischsprachigen Raum einlesen möchte, dem empfehle ich zusätzlich folgende Links:
http://liquorcoochee.dnsalias.org/hpfor ... .php?t=308
http://slackersforum.servebeer.com/phpB ... .php?t=224
http://slackersforum.servebeer.com/phpB ... .php?t=226
http://forum.urutapestry.com/forum/viewtopic.php?t=1119
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 25.05.2005, 20:11

Hallo Ireen

Ich habe letzthin auch eine E-Mail von Ashtar erhalten, wo es wohl um das Gleiche ging. Allerdings wurde in dieser E-Mail auch um Stillschweigen gebeten, so kann ich leider auch noch keine weiteren Infos rund um diese Sache...
Aber wenigstens läuft da was :D

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 25.05.2005, 20:35

Klar, dass nicht jeder Fitzel an die Öffentlichkeit sollte und wenn Ashtar dich um Stillschweigen bezüglich seiner Mail gebeten hat, solltest du das auch unbedingt einhalten.

Andererseits geht mir die "Geheimnistuerei" bzw. das Fehlen an öffentlich zugänglicher Info um das Wirken und die Ziele der GoA /der Shardbesitzer ein bisschen gegen den Strich, zumal es ja um Dinge geht die uns alle betreffen. Klar darf ich als User nicht entscheiden, was XY auf seinem Shard macht. Andererseits: Warum wird geheim über unsere Köpfe hinweg gewerkelt? UU 'gehört' irgendwie auch mir, da möchte ich zumindest mitdiskutieren dürfen, wenn's um zentrale Entscheidungen geht. Ich als Normalo bin ja auf Gerüchte, oder Infos in öffentlich zugängigen Foren angewiesen, da wird mir im internationalen Raum zuwenig an die Spieler herangetreten. Schmeckt mir manchmal zu undemokratisch.
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Benutzeravatar
pali64
Forscher
Beiträge: 935
Registriert: 13.05.2004, 18:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von pali64 » 25.05.2005, 20:57

Sihst du Ireen nicht mal ich, obwohl ich ja auch shared besizer bin wurde Informiert. Aber das binn ich mir ja gewohnt..... :twisted:
pali wird immer vor follendete tatsachen gestellt was solls.
gruss an alle :wink:
das URU Live lebt in Mysteri-House und UntilUuru weiter :wink:
and URU live continued in Mysteri-house and UntilUru
http://www.mysteri-house.ch
Bild
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 25.05.2005, 20:57

Das hat was... Ich werde ihm dann auch noch ne Mail schreiben und genau nachfragen, wie was wo wann ;)

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 25.05.2005, 21:14

Klingt alles sehr interessant. So etwas ähnliches geht mir auch schon seit Wochen durch den Kopf und das Modell "Opportunity" trifft es ziemlich genau. Ich muß jetzt erstmal nachgraben, was da so alles an Diskussion läuft.
Meine Vorstellung ging in die Richtung, das es einen "Harten Kern" von Spielern und "Gelegenheits-UU Spieler" gibt. Wenn jetzt der "Harte Kern" beschließen würde, einen monatlichen Beitrag an Cyan zu zahlen (so wie es für Uru-Life angedacht war), dann könnte Cyan mit dem Geld arbeiten, z.Bsp. Bugfixes schreiben und so nach und nach auch neuen Content programmieren oder alten "unfertigen" fertigstellen. Dies wäre natürlich nur "zahlenden" Mitgliedern zugänglich, die aber dann hoffentlich an Anzahl zunehmen werden, wenn viele der bisherigen Gelegenheitsspieler, die bislang mangels neuer Spielinhalte schnell das Interesse verloren haben, dieser zahlenden Gruppe beitreten.

Kai-Uwe
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 25.05.2005, 21:15

@ Klyx: Dann solltest du nicht nur Ashtar fragen, sondern auch andere, z.B LCC, Dr.Doug, CJKelly oder Eric, um nur wenige, aber zentrale Namen zu nennen,

Erg: interessant wäre auch Position Lasher!
Zuletzt geändert von ireenquench am 26.05.2005, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 26.05.2005, 10:17

Wenn Bezahlung, so ist es mir äußerst wichtig, dass man, wenn es um regelmäßige Zahlungen geht, dies auch im Computerladen machen kann (vergleichbar den 90-Tage-Karten für WoW). Da ich noch kein Konto, geschweige denn Kreditkarte, habe, ist dies ein wichtiges Anliegen für mich. Außerdem hat es den Vorteil, dass ich wenn ich mal knapp bei Kasse bin ggf. mit UU auch mal Pause machen kann und nicht das Geld einfach weiter vom Konto abgezogen wird.

Ein interessantes Modell zur Finanzierung wäre meines Erachtens auch der Verkauf von Extension Packs (ähnlich TPotS, nur halt für UU). Es gibt auch irgendein MMORG, welches sich dadurch finanziert (Name ist mir entfallen).

Ich persönlich liebäugele tendenziell mit dem Modell Opportunity, jedoch nur wenn es nicht zu teuer wird (allerhöchtens 10 Euro/Monat, eher 7) und die Bezahlung nach dem oben genannten System oder etwas vergleichbarem möglich ist. Ansonsten würde ich definitiv mit UU aufhören.

Zu meinem Grund:
zu was es führt, wenn man die Spieler selbst MODen lässt, sieht man doch an der Christmas-KI, welche doch Funktionen enthält, die ggf. einiges spoilern. Ich habe von Cobbs noch keine wirklich sinnvolle Erweiterung von Uru gesehen, nur einige Hacks (die Christmas-KI ist so etwas für mich) und bestenfalls Spielereien (Texturen austauschen, Haarfarbe) und kleine Bugfixes. So langsam weiß ich, was ich von den Fan-Mods zu halten habe (ich weiß, dieser ist böse, allein: dann zeigt mir doch, dass ich unrecht habe).

Deshalb bin ich eher gegen Spirit und damit eher für Opportunity (wie gesagt: Bedingungen habe ich oben genannt).
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 26.05.2005, 10:32

Ich glaube, es ist noch viel zu früh, sich da jetzt schon Gedanken drüber zu machen, ob und wie solche Zahlungen erfolgen sollten. So wie ich das verstanden habe, liegt es jetzt an Cyan zu sagen, ob oder ob nicht irgendetwas in dieser Richtung passiert. Und das wird wohl auch frühestens dann erst sein, wenn die Arbeiten an Myst V abgschlossen sind.

Kai-Uwe
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 26.05.2005, 10:43

Denke ich auch, es geht momentan nicht um Zahlungen, sondern wie und mit welchem Modell man an Cyan herantreten will.

Ich tendiere stark zu Modell Opportunity.

Searcher: Spirit hat eventuell mehr zu bieten als das bisher Veröffentlichte. Ich mag auch keine grafisch 'minderwertigen' Sachen, aber ich glaube da gibt es eine Menge gute Leute, die im Hintergrund werkeln, nicht nur Coder, sondern auch in Design begabte.
Dennoch: Modell Spirit könnte nach hinten losgehen und ein irgendwie vernünftig kontrollierter Umgang mit der EULA scheint mir zwingend notwendig, wenn man schon mit Cyan verhandeln will. Meiner Ansicht nach drücken die wohlwollend die Augen zu, aber bei den anvisierten Modellen und der Dimension des Ganzen werden sie da nicht die Augen zudrücken können. Zudem ich auch nicht möchte, dass da jeder Idiot rumpfuschen kann, sowohl was das Codieren als auch was das Addieren von Content betrifft.

Modell Opportunity ist sicher etwas schwerfälliger für die Weiterentwicklung von UU, aber auf der deutlich sichereren Seite und irgendwie kompletter vom Konzept her, durchstrukturierter, legaler und sogar etwas demokratischer in meinen Augen, entgegen dem ersten Anschein.

Während man auf dem Slackers Forum viel über und von der Position Opportunity hören kann, hält sich die Fraktion Spirit viel zu bedeckt für meinen Geschmack, nicht dass die da unklug Cyan alles aus den Händen reißen wollen und was passiert ist, dass uns der Saft abgedreht wird.

Modi, falls du das mitverfolgst, ich würde deine Meinung gerne hören.
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 26.05.2005, 10:58

Das interessante an "Opportunity" wäre ja auch, das Cyan dann eventuell doch noch einiges von der ursprünglich für Uru-Life geplanten Story veröffentlichen könnte. Das ginge wohl mit "Spirit" nicht.

Kai-Uwe
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 26.05.2005, 16:26

@ireen: Mag durchaus sein, dass da mehr kommt, jedoch ich zweifle da noch ein wenig. Es ist genauso wie beim Wiki-Konzept für Internetseiten: die Logik sagt, es kann nicht funktionieren, bis es einige Pioniere tatsächlich umsetzten, und es funktionierte unerklärlicherweise doch. Was ich damit sagen will: es mag durchaus sein, dass Spirit funktioniert, aber um mich zu überzeugen bedarf es schon eines wirklich guten Arguments.

Open Source funktioniert (siehe Linux). Es gibt jedoch kein herausragendes Open Source Spiel (das es mit kommerziellen aufnehmen kann). Warum? Ich weiß es nicht definitiv, obgleich ich Vermutungen habe. Es gibt sicher Leute im Forum, die sich da besser auskennen. Und solange mir nicht gezeigt wurde, dass Open Source bei Spielen funktioniert, werde ich für Opportunity stimmen. Wenn ich jedoch ein gutes Argument bekomme, warum es durchaus sehr gut funktionieren kann, könnte ich zum "Spirit" werden.

Ich bin nämlich durchaus ein Vertreter von Open Source. Lediglich bin ich sehr wenig überzeugt, dass Spirit funktioniert.
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
Benutzeravatar
ireenquench
Forscher
Beiträge: 640
Registriert: 07.02.2004, 11:27

Beitrag von ireenquench » 26.05.2005, 20:23

Es gibt ein paar mehr Informationen...

Dr.Doug/PapaSmurf, der Besitzer vom Slacker's Shard hat die beiden Modelle noch mal im Detail erläutert.

http://slackersforum.servebeer.com/phpB ... .php?t=293

Meine Übersetzung seines ersten Posts:
Ich habe den Thread verfolgt, den ein Mitglied hier (Jakah) im Tapestry Forum veröffentlicht hat. In der Diskussion geht es um zwei Möglichkeiten, die uns als Community bevorstehen. Wie mein Admin Bad schon gesagt hat, stehen wir an einer wichtigen Wegkreuzung und ich bin froh, dass Jakah diesen Thread aufgemacht hat. Das hatte ich erhofft, als ich in unserem Slacker’s Shard Info Forumsbereich bezüglich unserer Zukunft gepostet hatte. Wild die Diskussion jetzt auf Tapestry stattfindet, fange ich hier erstmal für uns einen neuen thread an, wir können sie ja später jeweils verlinken. Bitte schreibt ruhig in beiden Threads! Eure Meinung ist gefragt and willkommen!

Hier ist der Link zu dem Thread auf Tapestry.

http://forum.urutapestry.com/forum/viewtopic.php?t=1181

Ok, also los....

Der 'Spirit' Vorschlag, wie Jakah ihn nennt:

Weil ich z.Zt. nicht mehr an den Aktivitäten der Gruppe beteiligt bin (wenn ihr das nicht wusstet, lest im Slacker’s Shard Info Bereich nach, um zu erfahren warum), wurde der ursprüngliche Plan beiseite gelegt und ein neuer begonnen. Diese Plan geht davon aus, dass Cyan Uru aufgegeben hat, will es als Spiel eine Sackgasse ist, und dass Cyan das Spiel als Open Source freigeben wird. Entweder das, oder wir müssten Cyan darum bitten Modifikationen am Spiel vorzunehmen, die wir dann vertraglich implementieren würden müssen. Jeder Shard könnte also seine eigenen Verbesserungen Vornehmen, sie testen und dann der Gruppe beisteuern.

Die Gruppe würde dann die Modifikationen in einem Vorschlag-Paket verschnüren und dies an Cyan weiterleiten, damit sie implementiert würden. Sie würden einen Kostenvoranschlag bekommen und dann an die Community herantreten und es ihr darlegen. Zu diesem Zeitpunkt wäre die Community gefragt, ob sie dem zustimmen würde. Wir wären auf uns selbst gestellt, was die Entwicklung von neuem Content beträfe, die diesbezüglichen Fortschritte wären also etwa so schnell wie jetzt auch. In diesem Modell würde Cyan die Veränderungen nur implementieren. Keine weitere Entwicklung würde ihrerseits stattfinden. Wenn wir etwas entwickeln würden, wäre es an uns, festzustellen ob es überhaupt integriert warden kann. Die Disposition des kreierten Materials und wem es gehören würde, wurde noch nicht näher festgelegt (das weiß ich recht sicher!).

Jeder Shard kann dann alle Veränderungen implementieren, wenn er möchte, oder nur einige, oder keine. Es gälte nicht den Schutz des Copyrights oder der EULA zu schützen, so dass die Gruppe keine Regeln aufstellen müsste, in der sie Hacker stoppen oder Cyan melden müssten. Jeder Shard könnte mit Hackern verfahren wie er möchte, so wie sie mit anderen Regelverstößen verfahren könnten. Keine zusätzliche Hilfe durch Cyan ware gewährleistet, nur die Implementierung der Veränderungen für die wir zahlen würden. Dieser Plan stellt es allen Shardbesitzern frei mitzumachen, wenn sie möchten. Da sie sich nicht um Regeln kümmern müssten, könnten sie sicher der Gruppe beitreten, da sie die volle Kontrolle über ihre Shards behielten.




Der ‘Opportunity' Vorschlag, wie Jakah ihn nennt:

Hier handelt es sich um den ursprünglichen Plan eine solche Gruppe zu konstituieren, als ich noch an dem Aufbau der Gruppe haben wir das folgendermaßen diskutiert. Die Grundlage auf der sich diese Gruppe bilden würde, war die Einhaltung von Cyans Besitzrechten, des Copyrights und der EULA-Vereinbarung. Jedes Mitglied würde zustimmen, Verletzungen dieser Rechte der Gruppe zu melden, die diese Info an Cyan weiterleiten würde. Um der Gruppe beizutreten müssten man dem beipflichten. Alle anderen Shard-Regeln und deren Einhaltung verbliebe wie bisher bei den Shards. Dieser Plan wurde also entwickelt um die Verbindung zwischen der Gruppe der Shard-Besitzer und Cyan zu stärken. Ein Vorteil dieses Arrangements wäre, dass wenn wir eine sichere Arbeitsbeziehung mit Cyan hätten, weitere Möglichkeiten offen stehen würden.

Es gibt Leute in unserer Community, die an neuen Zeitaltern arbeiten. Fragt sie; es ist sehr schwer das zu tun, ohne die richtigen Tools und ohne die Information, wie sie überhaupt ursprünglich erstellt wurden. Wenn wir eine stabile, sichere Beziehung zu Cyan aufbauen, konnte das bedeuten, dass wir Zugang zu Cyan Tools und Materialien erhalten. Dies würde die Unterzeichnung eines NDAs (Non-Disclosure Agreement = Verschwiegenheitsklausel) erfordern, so wie man sie als Beta-Tester unterschreibt. Es handelt sich um Cyans Geheimnisse und sie verklagen dich, wenn du sie weitergibst. Cyan schützt seine Tools und seinen Code sehr. Deshalb haben Cobbs und H’uru, während es ihnen erlaubt war zu hacken, so wenig Fortschritte in Richtung neue Zeitalter gemacht. Eine Arbeitsbeziehung wie diese aufzubauen könnte also ein großer Zugewinn für die Community sein. Aber es würde auch bedeuten, dass Cyan das Spiel über die Gruppe der Shardbesitzer kontrollieren könnte. Alle Projekte, denen zugestimmt würde, würden automatisch in Cyans Besitz übergehen. Weil das Spiel momentan in einer Sackgasse steckt, könnte dies verlockend sein, um ihre Aufmerksamkeit zu erhalten. Die Diskussionen unter den Pythonianern bei H’uru unterstützen es, die Verbesserungen Cyan zu übergeben (so habe ich es zuletzt gehört!).

Ein weiterer Aspekt dieses Weges beinhaltet, dass wir einen Cyan Mitarbeiter an der Hand hätten, der uns als inoffizielle, unbezahlte Kapazität zur Seite stünde. Sie wären bereit einen Teil ihrer Zeit der Community freiwillig zur Verfügung zu stellen. Sie würden uns Tipps geben, wie wir mit den Vorschlägen vorgehen sollten. Sie würden es für uns gegenlesen und dann an ihren Vorgesetzten zur endgültigen Begutachtung weiterleiten. Weil Cyan weiß, was ihr Code hergibt, könnte diese Hilfe sehr wichtig sein. Es würde dann an uns zurückgegeben werden und wi würden die nötigen Veränderungen vornehmen. Dann würden wir damit offiziell an Cyan herantreten, damit sie es in Erwägung ziehen. Wenn Zustimmung käme, würden wir einen Kostenvoranschlag erhalten, uns an die Community wenden und das Paket darlegen. Zu diesem Zeitpunkt wäre dann die Community gefragt es zu unterstützen. Bei diesem Plan würden alle Shards die Updates erhalten. Wenn also Shard Besitzer der Gruppe nicht beitreten möchten, hätten sie immer noch die Vorteile der Bemühungen der Gruppe, ebenso wie ihre Mitglieder. Jeder und gleichermaßen.
Schließlich würde dieser Vorschlag es erlauben Modifikationen und Code zu benutzen, den wir schreiben und beisteuern, ebenso wie die Verwendung des Codes, von dem Rand sagte er habe keine Angst, ihn zu nutzen. Also kämen die Verbesserungen sowohl von der Gruppe als auch von Cyan, also wären die Möglichkeiten größer. Eine weitere Möglichkeit ist die, dass Cyan sagt, die großen Kosten bestünden in den Kosten für das Testen der Implementierung im Spiel, und dies wäre ein Grund für das Zurücktreten von Ubi. Wenn wir eine sichere Arbeitsbeziehung mit Cyan aufbauen könnten, können wir sie fragen, ob wir das Testen der neuen Sachen wo möglich selbst übernehmen können und somit kostensenkend wirken durch unsere eigenen fähigen Coder und Tester.

Ein weiterer Aspekt betrifft die Bildung dieser Gruppe. Nicht alle Shards müssen ihr beitreten. Die Gruppe existiert nur für das Herantragen von Vorschlägen und zur Durchsetzung der EULA auf den Shards. Wenn ein Shard Besitzer sich nicht beteiligen möchte, muss er dies nicht tun. Sie würden immer noch die Vorzüge der Implementierungen genießen, eine Mitgliedschaf ist nicht verpflichtend. Wenn sie sich gegen eine Mitgliedschaft entscheiden, könnten sie natürlich an den Vorschlägen nicht mitwirken. Und sie würden die volle Kontrolle über ihren Shard behalten.



ANMERKUNG!

Ich habe mich bemüht, beide Seiten fair darzustellen, indem ich die wichtigsten Punkte zu beiden Modellen benannt habe. Wenn ein Shard Besitzer den Eindruck hat, dass ich hier was Falsches wiedergegeben habe, bitte kontaktiert mich mit dem Hinweis was falsch ist oder was fehlt, und ich werde es gerne korrigieren oder der Erklärung hinzufügen. Zusätzlich lässt sich sagen, dass beide Gruppe wohl vorhaben, die Community zu integrieren. Mit dem ‚Spirit’-Vorschlag hätten Repräsentanten der Community Zugang zu allen relevanten Informationen. Mit dem Opportunity –Vorschlag, wäre der Zugang der Community Repräsentanten etwas eingeschränkter, weil diese Gruppe einen regelmäßigen Wechsel der Repräsentanten vorsieht und weil Cyan gewisse Materialien vor der Einsicht der Öffentlichkeit schützen will.


Abschließend:

Dies ist das Thema, das die neue Gruppe beziehungsweise ihre Bildung zur Zeit aufhält. Es gibt eine Meinungsverschiedenheit innerhalb der Gruppe und es sieht zur Zeit nicht gut aus die beiden Ansätze zu verbinden. Wenn man sich nicht einigen kann, besteht die Gefahr, dass sich die Gruppe spaltet und nichts käme dabei heraus. Oder aber zwei Gruppen würden an Cyan herantreten, was Cyan akzeptieren kann. Oder auch nicht. Egal wie, wir sind an einem Punkt, an dem wir Hilfe brauchen. Weil ja die User diejenigen sein würden, die letztlich bezahlen würden, ist es nur sinnvoll, dass sie in Zukunft mitreden können und in welche Richtung es denn bevorzugt gehen soll.

Bitte sprecht mich nicht direkt an, was meine Position zu den jeweiligen Vorschlägen ist. Ich werde mich bemühen, auf Fragen Antworten zu geben. Bitte beachtet, dass nicht alles öffentlich diskutiert werden kann, aber dies betrifft nur den freiwilligen Cyan-Mitarbeiter. Weil dieser es für die Community tut, als deren Teil er sich fühlt, möchte er anonym bleiben. Ich respektiere diesen Wunsch, so wie ich hoffe, dass ihr ihn auch respektieren würdet.

Vielen Dank für eure Zeit, dass ihr Euch diesem wichtigen Thema gewidmet habt.
*puh, schwitz* ;)

Wenn sich die Seite 'Spirit' nicht nochmal gegenteilig/anders äußert, werde ich wohl für Opportunity stimmen.
Mir ist das alles ein bischen zu schwarz weiß, wie eine Grundsatzentscheidung, die ich nicht fällen mag, aber wenn die sich nicht einigen könne, halte ich 'Opportunity' für realistischer und stimme dafür, ich denke eas ist wahrscheinlicher, dass er überhaupt durchgeht und er hat auch eine Menge Vorteile, ich sehe keine Nachteile.
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

__________________________
Besucht das D'ni Museum of Art - eine Fan-Seite für Myst- und Kunstfreunde.
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 26.05.2005, 21:34

ireen, danke für die Übersetzung (ist doch irgendwie schneller zu lesen als das englische Original).

Auch wenn es dort viel ausführlicher steht: ich bin noch mehr verwirrt.
Könntest du (oder jemand anderes) mal kurz auf Basis dieses Artikels zusammenfassen, wo Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Modelle bestehen (irgendwie verstehe ich so langsam echt nur noch Bahnhof).
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
Benutzeravatar
DRocky
Forscher
Beiträge: 142
Registriert: 06.02.2004, 20:23
Wohnort: Pirna
Alter: 64
Kontaktdaten:

Beitrag von DRocky » 27.05.2005, 12:02

Hallo,

ich will nur kurz darauf hinweisen, das die Diskussion zu dieser Thematik in mehreren Foren schon einige Zeit läuft - verteilt auf mehrere Threads (von denen einge nicht mehr zugänglich sind).

Es ist also unheimlich schwer, sich selber ein halbwegs ausgewogenes Bild zu erarbeiten.

Mein persönlicher Eindruck ist, das es aus der Euphorie der Freigabe von UU heraus einige Aktivitäten gab, die, ohne auf organisatorische Randbedingungen zu achten, sehr viel Zeit und Manpower in die Weiterentwicklung von UU gesteckt haben (oder in's Hacking). Irgendwann kam dann bei den Leuten der Punkt, wo sie gemerkt haben, das ohne Infos von Cyan bzw. ohne Finanzierungskonzept das irgendwo stecken bleibt.
Das Problem - so sehe ich es - ist, das wenn man schon viel Zeit (und vieleicht auch Geld) in eine Sache investiert hat, es sehr schwer ist, dann einen Kompromiss zu finden. Deswegen sind wohl auch die Fronten zwischen den Vertretern der 'Spirit-Fraktion' und denen von 'Opportunity' etwas verhärtet (was der Sache nicht dient).

Dazu kommt - so hab ich das jedenfalls verstanden - das einige Leute nicht offizielle Kontakte zu Cyan haben (bzw. Nutzen) und mit Insiderinfos (wo aber jegliche Möglichkeit der Nachprüfbarkeit fehlt) teilweise mehr Verwirrung stiften als Struktur oder Übersichtlichkeit in der Diskussion zu fördern.

Neben der Frage, was denn die Community möchte, ist die Frage, ob Cyan überhaupt gewillt ist, dieses Projekt (UU) nochmal aufzugreifen, nicht beantwortet. Jedenfalls ist dazu wohl im Moment keine offizielle Aussage zu bekommen. Und das - dazu gibt es einige Diskussionsbeiträge - ist eine entscheidende Frage, denn wenn da ein nein kommt, hat sich die nachfolgende Fragestellung erledigt bzw. muss die anders formuliert werden.

Ich persönlich habe erhebliche Bedenken, das es möglich ist, eine finanzielles Konzept zu entwickeln, was es der UU-Community ermöglicht, an Cyan reguläre Aufträge zur Contententwicklung für UU zu vergeben. Gibt da Vorschläge in dieser Richtung, die dann als Leistung der Community z.B. die Durchführung der Beta- und Implementierungstests zur Minderung der Finanzaufwendungen vorsieht. Neben der Finanzellen Seite gibt es hier viele Bedenken was Geheimhaltung u.s.w. betrifft (das Cyan sowas überhaupt mittragen würde).

Wie Ireen schon geschrieben hat, ist das Meinungsspektrum viel größer, als es die Reduzierung auf 'Spirit' und 'Opportunity' glauben macht. Damit wird es nicht einfacher :)
Ich denke, das die Abstimmung über die beiden Möglichkeiten im Moment noch zu früh ist, weil der Prozess der Meinungsbildung noch läuft. Das liegt auch daran, das von Seiten der GoA (Guild of Admins) lange Zeit wenig Wert auf Öffenlichkeitsarbeit gelegt wurde. Durch Infos die so nach und nach zu den Usern durchgesickert sind, haben die erstmal gemerkt, das es unter den Admins über das Konzept für UU ziemliche Streit gab oder noch gibt.

Der Thread auf Tapestry versucht diese Diskussion jetzt der Community zugänglich zu machen - wo er - nach meiner Meinung - auch hingehört.

Soviel vieleicht etwas zur Entwicklung, so wie ich sie sehe (aus dem heraus, was ich jetzt nachträglich gelesen habe).

Gruß
DRocky

PS. Da es kein zentrales bzw. offizielles Verzeichnis der Shardadmins gibt, ist naturgemäß die Informationsweitergabe lückenhaft. @pali - ich denke nicht, das jemand was gegen dich pers. hat (hab den Eindruck, das du das so empfindest) sondern das einfach keiner von den Versendern weis, das du nen Shard betreibst.

PPS. Ich selber hab jetzt - das Angebot von BAD nutzend - den Antrag auf Aufnahme in die GoA gestellt (ist ein schlechter Zeitpunkt, die die Admins sich erstmal wieder zusammenraufen müssen ... *lol*). Ich denke, das es noch etwas dauert, bis ich da eine Entscheidung bekomme. Ich werd ich auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.
(Jean Anouilh)
Antworten