erster Eindruck der Myst V Demo auffem Mac ***SPOILER***

Hier steht alles zum 5. Teil der Myst-Saga.
Hamsta
Forscher
KI-Nummer: 657726
erster Eindruck der Myst V Demo auffem Mac ***SPOILER***

Beitrag von Hamsta » 19.08.2005, 17:29

Moinsen,

habe soeben die Myst V Demo fürn Mac (450 MB) runtergeladen und an meinem Arbeitsplatz (Dual 2 GHz G5, 2.5 GB RAM, ATI 256 MB AGP GraKa, 23" CinemaDisplay) Testinstalliert.

Ein paar Bilder meiner ersten Reise innerhalb Myst V mit Kommentaren sind auf folgender Seite zu finden (Ich habe die Bilder extra in Originalgröße gelassen, also nicht wundern ;-) ):

ACHTUNG Bitte: Wer sich den ersten Eindruck der Myst V - PC Demo nicht schmälern möchte, bitte nicht auf den Link klicken und nicht weiterlesen :-)

http://www.hdm-stuttgart.de/~johannes/u ... /index.htm

Erste Eindrücke: Die Steuerung habe ich gleich auf das von mir gewohnte "Uru like" umgestellt und konnte mich sofort und ohne Probleme umherbewegen. War natürlich gleich überwältigt vom Ton der um mich rum schwirrte. Meine Hardwarekonfiguration lies flüssiges Spielen leider nur mit einer 1024er Auflösung zu, macht aber nichts.
Nachteilig ist mir nur aufgefallen das ich die Demo nur auf deutsch installiert bekommen hab und der Esher sprecher nur so "lala" ist und man sich ihn natürlich immer ganz ankucken muss und dann auch nciht weglaufen kann während er Spricht. Sobald er fertig war haut er auch gleich immer wieder ab (interessant, er legt nur die Hand auf seine Schulter, auf der eine Art Symbol wie auf nem Weltentuch drauf ist, und wech ist er) und alles gesagte wird in eine Art Tagebuch niedergeschrieben welches man Nachlesen kann (ist glaub ich schon auf den Bildern von Dr.DOS zu sehen).
Grafik an sich ist super, um einiges besser als in Uru, war aber ja auch nicht anders zu erwarten.

Werde die Demo jetzt mal auf mein PowerBook installieren und sehen wie das performance-mäßig abgeht und in der auf mich zu kommenden 3 Stunden Zugfahrt komplett Durchspielen ;-)
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Lemura
Forscher

Beitrag von Lemura » 19.08.2005, 18:51

WOW, ich beneide dich! :shock:

Wäre es mal endlich so weit.
Bild
ireenquench
Forscher

Beitrag von ireenquench » 19.08.2005, 19:27

Danke für den Bericht. Ich freu mich wahnsinning auf das Spiel.
Hmm..ist es schlimm, wenn Esher einen vollquatscht?
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

Forscher
Beitrag von Hamsta » 19.08.2005, 20:21

Nein, aber er... braucht eine Weile um zu sagen was er zu sagen hat... und man kann während einer "Ansprache" nicht einfach weggehen sondern muss immer brav warten bis er fertig ist und weglinkt... ihr werdet sehen, dass man in den ersten Minuten des Spiels nicht zugelabert werden möchte sondern in Ruhe die Landschaft genießen (so ists bei mir auf alle Fälle)... war nur etwas was mir während den ersten 5 Minuten aufgefallen ist, insb. weil er nur sachen erzählt, die ich aus dem Lesen sämtlicher Berichte über das Spiel schon weiß ;-)
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
yjnthaar
Forscher
Beitrag von yjnthaar » 19.08.2005, 20:59

Moin, Moin,

So ich hab das ganze jetzt mal auf meinen "Horadrimwürfel" getestet.

System: Mac mini 1,42 GHz G4 / 1 GB RAM / Radeon 9200 - 32 MB RAM

Die Installation lief problemlos. Das Spiel landete nach knapp einer Minute im Programme-Verzeichnis. Auch dei Fehlemeldung von Hamsta konnte ich nicht reproduzieren.

Gameplay: Mit den Standardeinstellungen rennt das Game ruckelfrei (auch am Strand mit den Wolken), wobei das eine Auflösung von "nur" 800x600 bedeutet, was mich als alter Diablo 2 Zocker nicht verschreckt. :-D

In der nächsthöheren Auflösung (1024x768) wird schon hackelig. :-/

Aber im grossen und ganzen wird der fünfte Mystitel im Softwerkschrank landen, Auflösung hin oder her. ;-)

Salve,
Simon
Coren-7
Verwaltung
KI-Nummer: 155736
Beitrag von Coren-7 » 19.08.2005, 21:15

Soso, ein weiterer "Internet-Filmstar" hat sich also in unserem Forum angemeldet ;)

Könntet ja auch mal ein Myst-Spezial drehen. Wäre für mich dann ein Grund, iTunes zu installieren :lol:
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
yjnthaar
Forscher
Beitrag von yjnthaar » 19.08.2005, 21:49

Coren-7 hat geschrieben:Soso, ein weiterer "Internet-Filmstar" hat sich also in unserem Forum angemeldet ;)[..]
:-D :-D :-D
Coren-7 hat geschrieben:[..]Könntet ja auch mal ein Myst-Spezial drehen. Wäre für mich dann ein Grund, iTunes zu installieren :lol:
Ja da werd ich ma mit Hamsta die Option besprechen. ;-)

Salve,
Simon

PS: Ob's wohl Myst je gegeben hätte ohne Macs? *grübel*
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 20.08.2005, 04:05

neid ;-) hab leider einen etwas älteren mac, ABER ES LÄUFT :-)

@ hamster: sprache wird scheinbar automatisch bei der instalation erkannt (siehe Apfel I, wenn du die Demo anwählst). scheinbar wird auch russisch, polnisch, holländisch, japanisch, französisch, spanisch, englisch, tschechisch und italienisch unterstützt... wurde bei mir zumindest dort angezeigt?!?, auch wenn ich nicht wüsste, wie ich diese im spiel auswählen sollte)

navigation ist SUPER, sound wie gewohnt einfach Klasse, nur die probleme mit älteren nvidia-karten scheinen immer vorhanden zu sein...

abschliessend nur soviel: böse wer da denkt, dies seien die fehlenden welten von uru... ;-)

gruß maggie messer
KlyX
Forscher
Beitrag von KlyX » 20.08.2005, 09:07

Und wann kommt nun die PC-Demo eigentlich???

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
yjnthaar
Forscher
Beitrag von yjnthaar » 20.08.2005, 09:35

Moin,

@hamsta: Du musst vielleicht das System auf Englisch umstellen. Erinnerst Du Dich an den DVD Player und wie er dann bei den Menüs reagiert hat? Genau. Also mein Tipp: Runterschmeissen, OS X auf Englisch, draufmachen und OS wieder zurückstellen. ;-)

Salve,
Simon
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 20.08.2005, 14:33

Hallo Klyx, glaube Myst5 Demo kommt am 5.September raus :-)

Gruss MM
Hamsta
Forscher
Beitrag von Hamsta » 20.08.2005, 15:37

scheinbar wird auch russisch, polnisch, holländisch, japanisch, französisch, spanisch, englisch, tschechisch und italienisch
Habe mal ein bischen im Packet rumgesucht und denke das in der Demo die Sprachen englisch, französisch und deutsch dirn stecken, die restlichen Sprachen wohl nur als "Untertitel".
Ansonsten noch ein par pref.list XML Dateie gesehen, die aber wohl alle nichts mit der Sprache zu tun haben :-(

Auffem PB 12" läuft das ganze mit 800x600 erst flüssig wenn alle Grafikdetails auf low, bzw. ausgeschaltet sind (und hatte bei der Installation auch diese tolle Fehlermeldung ;-) ).

Bis jetzt habe ich noch keine Möglichkeit gefunden den Spielstand zu sichern, ist jemand erfolgreicher gewesen? (ausserdem komme ich jetzt schon nicht merh weiter :-P )
- Rand Miller
Lemura
Forscher

Beitrag von Lemura » 20.08.2005, 18:43

ZUr Demo selbst hat sich "aeschli" im Ubi-Forum nur negativ geäußert. :weinen:

Kann das so jemand nachvollziehen?
Bild
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 20.08.2005, 18:54

hallo hamster, bin scheinbar durch (nur ein rätsel ?!?), jedenfalls hatte ich den abspann. abspeichern is scheinbar wirklich nicht, denke, wird wie bei uru sein!?! wie auch der rest...

zusammenfassend, würde ich sagen, erinnert mich die myst5 demo eher an ein "uru 2 " als an myst. wer also uru liebt, wird sicher begeistert sein, wer inovationen ala Myst 4 erwartet sollte seine erwartungen nicht allzu hoch schrauben und das fertige spiel sollte noch für reichlich diskusionsstoff sorgen (vor allem in der mac-gemeinde, die uru nie spielen konnten, was den negativen bericht von aeschli erklären sollte, hätte ich uru nie gespielt, währe ich jetzt auch sehr enttäuscht)

last euch allso überraschen

gruss maggie messer

ps: steintafel konnte ich bis jetzt noch nicht wirklich nutzen... wer kann dazu mehr sagen???
Hamsta
Forscher
Beitrag von Hamsta » 21.08.2005, 14:21

@lemura: also ich kann die negativen äusserungen nicht nachvollziehen. Ich finde die Grafik in zusammenhang mit der Steuerung "Bahnbrechen", die Welten (Noloben zumindest) lebt sehr wohl! Die pflanzen bewegen sich im Wind, sowie die Wolken auch, es gibt einiges an getier was um einen rum fliegt und krabbelt... also in der hinsicht bin ich mal wieder begeistert, was ich aber auch von Myst Spielen erwarte.

Inwiefern die Rätsel in die Welten integriert sind und Sinn machen können wir alle erst beurteilen wenn wir das richtige Spiel durch haben ;-)
- Rand Miller
Antworten