ontopic offtopic
ontopic offtopic
Wie viele von euch schon gesehen haben, ist heute nacht etwas Interessantes passiert;
Greydragon hat hier im GRL Forum auf deutsch gepostet.
Ich möchte euch nur um eines bitten:
Es ist klar, dass alle aufgeregt sind, was passiert. Ob UruLive in welcher Form wieder kommt, ob Erweiterungen geplant sind, diese evtl. auch auf Fanmaterial basieren, ob Neuheiten auf UruLive oder auf UntilUru basieren würden, ob es was ganz Neues sein würde, was der DRC tut und warum er sich so zurückhaltend meldet - viel Aufregung und viele Hoffnungen wie gesagt.
Es ist auch klar, dass wir alle vor Neugier platzen und unbedingt so schnell wie möglich wissen möchten, was passiert.
Leider "drängeln" sich in solchen Situationen immer wieder einzelne Leute gerne vor, und möchten zeigen, dass sie ganz besondere Fans sind, ganz besonders wichtige Sachen wissen, können, ahnen oder wie auch immer und gerne in prädestinierten threads mehr oder weniger sinnvolle posts hinterlassen.....
Im DRC-Forum gab es beispielsweise eine Diskussion, ob man einen Repräsentanten der Fans gegenüber dem DRC wählen sollte - leider ist die Diskussion sehr schnell sehr absurd geworden und ging in Richtung Selbstnominierungen.... (Manche möchten halt etwas gleicher sein unter gleichen...)
Ich finde es wie gesagt sehr bemerkenswert, dass greydragon hier im GRL postet. Ich bitte euch jedoch auch, in dem thread ontopic zu bleiben und "nur zu schreiben", wenn ihr etwas zu dem Thema im engeren Sinne für angemessen haltet.
Ich versuche das auch mal aus greydragons Sicht zu sehen: er ist Amerikaner und spricht nicht besonders gut deutsch. Es ist sicherlich sehr mühsam, wenn er nun ein weiteres Forum regelmäßig (?) sichtet, sich die posts übersetzen (lassen?) muss, und dann steht nur "irrelevantes Geplapper" drin.
Und ich möchte euch auch bitten den thread auch für "unsere Fan-Seite" zu sehen. Es gibt Leute, die wie Itep Edor ein "ernsthaftes" Anliegen haben - auch für solche Leute ist ontopic wichtig, damit sie weiterkommen.
So Sachen wie "Ages of Ilathid" sind grundsätzlich schön, aber Demoverweise, Kommentare dazu und ähnliches haben in so einem thread eigentlich nichts zu suchen und führen nur vom eigentlichen Thema weg.
Ich möchte niemanden persönlich angreifen - bitte versteht mich richtig.
Es handelt sich um ein Phänomen, das sich in zahlreichen Foren und in vielen threads zeigt.
Oftmals beginnen Sachthemen in einem neuen thread mit 2-3 sehr engagierten und interessanten posts und z.B. durch eine Randbemerkung wechselt plötzlich das Thema, bis das Ausgangsthema nahezu überhaupt nicht mehr zu erkennen ist.
Das muss für ontopic-poster genauso frustrierend sein, wie für mich - als am thread-Thema interessierten Leser.
Eventuell könnte man dem steigenden Anteil an offtopic-posts mit aktiverer Moderation begegnen - aber auch das ist mehr ein Arbeiten am Symptom, weniger an der Ursache.
Mein Wunsch wäre also, dass wir alle - mich selbst eingeschlossen - vielleicht wieder etwas mehr darauf achten, ontopic zu posten, offtopic-Antworten zu vermeiden und uns auch allgemein überlegen, ob eine Äußerung wirklich von allgemeinem öffentlichen Interesse ist, oder doch mehr in den pn-Bereich gehört.
Ich hoffe, das kommt nun nicht als Troll-post rüber und ich konnte euch meine Sicht ein bißchen nahe bringen.
Mucol
Greydragon hat hier im GRL Forum auf deutsch gepostet.
Ich möchte euch nur um eines bitten:
Es ist klar, dass alle aufgeregt sind, was passiert. Ob UruLive in welcher Form wieder kommt, ob Erweiterungen geplant sind, diese evtl. auch auf Fanmaterial basieren, ob Neuheiten auf UruLive oder auf UntilUru basieren würden, ob es was ganz Neues sein würde, was der DRC tut und warum er sich so zurückhaltend meldet - viel Aufregung und viele Hoffnungen wie gesagt.
Es ist auch klar, dass wir alle vor Neugier platzen und unbedingt so schnell wie möglich wissen möchten, was passiert.
Leider "drängeln" sich in solchen Situationen immer wieder einzelne Leute gerne vor, und möchten zeigen, dass sie ganz besondere Fans sind, ganz besonders wichtige Sachen wissen, können, ahnen oder wie auch immer und gerne in prädestinierten threads mehr oder weniger sinnvolle posts hinterlassen.....
Im DRC-Forum gab es beispielsweise eine Diskussion, ob man einen Repräsentanten der Fans gegenüber dem DRC wählen sollte - leider ist die Diskussion sehr schnell sehr absurd geworden und ging in Richtung Selbstnominierungen.... (Manche möchten halt etwas gleicher sein unter gleichen...)
Ich finde es wie gesagt sehr bemerkenswert, dass greydragon hier im GRL postet. Ich bitte euch jedoch auch, in dem thread ontopic zu bleiben und "nur zu schreiben", wenn ihr etwas zu dem Thema im engeren Sinne für angemessen haltet.
Ich versuche das auch mal aus greydragons Sicht zu sehen: er ist Amerikaner und spricht nicht besonders gut deutsch. Es ist sicherlich sehr mühsam, wenn er nun ein weiteres Forum regelmäßig (?) sichtet, sich die posts übersetzen (lassen?) muss, und dann steht nur "irrelevantes Geplapper" drin.
Und ich möchte euch auch bitten den thread auch für "unsere Fan-Seite" zu sehen. Es gibt Leute, die wie Itep Edor ein "ernsthaftes" Anliegen haben - auch für solche Leute ist ontopic wichtig, damit sie weiterkommen.
So Sachen wie "Ages of Ilathid" sind grundsätzlich schön, aber Demoverweise, Kommentare dazu und ähnliches haben in so einem thread eigentlich nichts zu suchen und führen nur vom eigentlichen Thema weg.
Ich möchte niemanden persönlich angreifen - bitte versteht mich richtig.
Es handelt sich um ein Phänomen, das sich in zahlreichen Foren und in vielen threads zeigt.
Oftmals beginnen Sachthemen in einem neuen thread mit 2-3 sehr engagierten und interessanten posts und z.B. durch eine Randbemerkung wechselt plötzlich das Thema, bis das Ausgangsthema nahezu überhaupt nicht mehr zu erkennen ist.
Das muss für ontopic-poster genauso frustrierend sein, wie für mich - als am thread-Thema interessierten Leser.
Eventuell könnte man dem steigenden Anteil an offtopic-posts mit aktiverer Moderation begegnen - aber auch das ist mehr ein Arbeiten am Symptom, weniger an der Ursache.
Mein Wunsch wäre also, dass wir alle - mich selbst eingeschlossen - vielleicht wieder etwas mehr darauf achten, ontopic zu posten, offtopic-Antworten zu vermeiden und uns auch allgemein überlegen, ob eine Äußerung wirklich von allgemeinem öffentlichen Interesse ist, oder doch mehr in den pn-Bereich gehört.
Ich hoffe, das kommt nun nicht als Troll-post rüber und ich konnte euch meine Sicht ein bißchen nahe bringen.
Mucol
Hallo Mucol,
ich bin ja jemand, der gern mal eine Randbemerkung fallen lässt, die auch mal vom Thema wegweist. Ich verstehe aber SEHR gut, was du in diesem Beitrag hier über meinem sagen willst. Ich bin dabei voll auf deiner Seite und gebe dies hier auch laut bekannt.
Es ist mir bewusst, dass schöne Unterhaltungen und ausschweifende Diskussionen um "nichts" sehr angenehm und unterhaltsam sein können, und dass diese auch erst so richtig ein Gemeinschaftsgefühl fördern. Dennoch ist es wichtig, dass man sich vorher eben mal die Mühe macht, kurz darüber zu befinden, ob es in einem Thread angebracht ist, oder vielleicht lieber nicht.
Meine volle Unterstützung für diesen Aufruf, ich werde mich auch selbst daran halten müssen
aber wo Wahrheit gesprochen wird, soll Wahrheit auch Wahrheit bleiben. Ich kenn dich gut genug, um zu wissen, dass dies kein Troll-Post war, sondern eine einfache sachliche Erklärung zu einem wichtigen Thema.
*signed*
Hopefully
[schild=1 fontcolor=FF0000 shadowcolor=8B0000 shieldshadow=0]on topic[/schild]
Stefan
ich bin ja jemand, der gern mal eine Randbemerkung fallen lässt, die auch mal vom Thema wegweist. Ich verstehe aber SEHR gut, was du in diesem Beitrag hier über meinem sagen willst. Ich bin dabei voll auf deiner Seite und gebe dies hier auch laut bekannt.
Es ist mir bewusst, dass schöne Unterhaltungen und ausschweifende Diskussionen um "nichts" sehr angenehm und unterhaltsam sein können, und dass diese auch erst so richtig ein Gemeinschaftsgefühl fördern. Dennoch ist es wichtig, dass man sich vorher eben mal die Mühe macht, kurz darüber zu befinden, ob es in einem Thread angebracht ist, oder vielleicht lieber nicht.
Meine volle Unterstützung für diesen Aufruf, ich werde mich auch selbst daran halten müssen

*signed*
Hopefully
[schild=1 fontcolor=FF0000 shadowcolor=8B0000 shieldshadow=0]on topic[/schild]
Stefan
Stefan
- Hamsta
- Forscher
- KI-Nummer: 657726
Es freut mich malwieder sehr hier Mitglied zu sein.
Also auch von mir: volle Zustimmung zu Mucols Post.

Es freut mich malwieder sehr hier Mitglied zu sein.
Also auch von mir: volle Zustimmung zu Mucols Post.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
- Rand Miller
- ireenquench
- Forscher
Ebenfalls volle Zustimmung.
Das Phänomen gibts überall, aber es nervt mich zunehmend.
Manchmal ist es nur lästig, weil ich über irrelevantes "Geplapper" hinweg scrollen muss, um die themenbezogenen Beiträge zu lesen.
Manchmal ist es richtig ärgerlich, wenn Äpfel mit Birnen vermengt werden und Threads dann inhaltlich richtig aus dem Ruder geraten, weil keiner mehr weiß worums geht, Unerfahrene desinformiert werden, eigentlich grundsätzliche Fragen geklärt werden müssten, nur wenige sich berufen fühlen, was zu erklären oder mit Links zu belegen, usw usf, bis dann ein eigentlich wichtiges oder interessantes Thema nicht mehr wieder zu erkennen ist und die eigentliche Diskussion eh tot.
Ich fände es gut, wenn wir die Kunst des "On-Topic Postens" als selbstauferlegte Maxime für das eigene "Verhalten" (also das Schreiben) aufstellen könnten. Ich jedenfalls versuche mich daran zu halten.
Das Phänomen gibts überall, aber es nervt mich zunehmend.
Manchmal ist es nur lästig, weil ich über irrelevantes "Geplapper" hinweg scrollen muss, um die themenbezogenen Beiträge zu lesen.
Manchmal ist es richtig ärgerlich, wenn Äpfel mit Birnen vermengt werden und Threads dann inhaltlich richtig aus dem Ruder geraten, weil keiner mehr weiß worums geht, Unerfahrene desinformiert werden, eigentlich grundsätzliche Fragen geklärt werden müssten, nur wenige sich berufen fühlen, was zu erklären oder mit Links zu belegen, usw usf, bis dann ein eigentlich wichtiges oder interessantes Thema nicht mehr wieder zu erkennen ist und die eigentliche Diskussion eh tot.
Ich fände es gut, wenn wir die Kunst des "On-Topic Postens" als selbstauferlegte Maxime für das eigene "Verhalten" (also das Schreiben) aufstellen könnten. Ich jedenfalls versuche mich daran zu halten.
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." 

........also liebe RL Mods, wenn alle diesem Aufruf folgen, könnte es sein das ihr 'arbeitslos' werdet.

Explorer: ESA (80/80/40) "No stone unturned!"
Yiieeppieeeh !!! >>Swimsuits on SALE !<< ... who the hell cares about draggy T-Shirts ?
--------------------------------
Welcome to: DMoA - Forum

--------------------------------
Welcome to: DMoA - Forum
- pali64
- Forscher
Hmmm tja Kurz gesagt gebe mich geschlagen
ok du hast recht und ich gebe da fast die gleiche antwort wie stefan........
Also gebe mir Mühe
zu bleiben......
Gruss pali64

Also gebe mir Mühe

Gruss pali64

das URU Live lebt in Mysteri-House und UntilUuru weiter 
and URU live continued in Mysteri-house and UntilUru
http://www.mysteri-house.ch

and URU live continued in Mysteri-house and UntilUru
http://www.mysteri-house.ch

- Locutus
- Forscher
- KI-Nummer: 626986
So einer bin ich auch ab und zu, stimme dir aber völlig zu Mucol.Stefan hat geschrieben:ich bin ja jemand, der gern mal eine Randbemerkung fallen lässt, die auch mal vom Thema wegweist.

Wie gesagt ... [schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Zustimmung[/schild]
Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

- Kai-Uwe
- Forscher
- KI-Nummer: 191833
Volle Zustimmung! Und ich hätte auch nichts dagegen, wenn im Falle des von Mucol angesprochenen Abdriftens ins Triviale mal ein Moderator oder Administrator von seinen Rechten gebrauch macht und gnadenlos alles löscht oder verschiebt, was eindeutig vom Thema abweicht.
Kai-Uwe
Kai-Uwe
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
- ireenquench
- Forscher
Dies hat zwar nicht direkt was mit off-topic Posts zu tun, aber ich hätte noch eine Idee und Bitte, da wir ja hier auch über sowas wie Netiquette sprechen.
Oft werden von verschiedenen Usern Andeutungen gepostet, oder es wird behauptet, etwas zu wissen, ohne Begründung und ohne dass diese mit Links belegt werden.
Solche vagen Andeutungen und unbelegten Behauptungen lassen den jeweiligen Poster im für ihn/sie günstigsten Fall als mysteriös und allwissend erscheinen, im ungünstigen Fall kann es den Eindruck erwecken, jemand ist ein Schwätzer, der sich nur wichtig tun will.
In jedem Fall bringen Andeutungen und unbelegte/unbelegbare Behauptungen einer Forendiskussion aber rein gar nichts.
Ich z.B. lese immer selber gerne nach, um eine Behauptung zu überprüfen und mir einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Selbst Fakten können nunmal unterschiedlich interpretiert werden, und ich möchte dies selber tun. Die Interpretation eines anderen kann ich dann ja immer noch als seine Meinung (nicht als Fakt!) lesen.
Falls es sich um private Informationen handelt, die aus unterschiedlichen Gründen nicht weitergegeben werden dürfen, bitte ich um so mehr, öffentliche Anspielungen / unbelegbare Behauptungen gänzlich zu unterlassen, sondern einfach zu schweigen, wie es sich bezüglich Privatem gehört.
Oft werden von verschiedenen Usern Andeutungen gepostet, oder es wird behauptet, etwas zu wissen, ohne Begründung und ohne dass diese mit Links belegt werden.
Solche vagen Andeutungen und unbelegten Behauptungen lassen den jeweiligen Poster im für ihn/sie günstigsten Fall als mysteriös und allwissend erscheinen, im ungünstigen Fall kann es den Eindruck erwecken, jemand ist ein Schwätzer, der sich nur wichtig tun will.
In jedem Fall bringen Andeutungen und unbelegte/unbelegbare Behauptungen einer Forendiskussion aber rein gar nichts.
Ich z.B. lese immer selber gerne nach, um eine Behauptung zu überprüfen und mir einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Selbst Fakten können nunmal unterschiedlich interpretiert werden, und ich möchte dies selber tun. Die Interpretation eines anderen kann ich dann ja immer noch als seine Meinung (nicht als Fakt!) lesen.
Falls es sich um private Informationen handelt, die aus unterschiedlichen Gründen nicht weitergegeben werden dürfen, bitte ich um so mehr, öffentliche Anspielungen / unbelegbare Behauptungen gänzlich zu unterlassen, sondern einfach zu schweigen, wie es sich bezüglich Privatem gehört.
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." 

Bin das auch leid das ewig irgentwas angedeutet wird aber niemand mit der Sprache rausrückt / darf .
Diese bewirkt nur das man immer mehr genervt ist vom Thema und bald gar keine Lust mehr dazu hat ! Viele hat es ja schon vergrault .
Gruß Susi

Bin das auch leid das ewig irgentwas angedeutet wird aber niemand mit der Sprache rausrückt / darf .
Diese bewirkt nur das man immer mehr genervt ist vom Thema und bald gar keine Lust mehr dazu hat ! Viele hat es ja schon vergrault .
Gruß Susi
Ein neues Abenteuer wartet auf uns. Denn, das Ende ist doch noch nicht geschrieben.
FFA Forum
Susis Blog

FFA Forum
Susis Blog
- Locutus
- Forscher
- KI-Nummer: 626986
Kann ich nur zustimmen. Ich vergleiche es mal mit einer Kaffeefahrt ... erst wird man angelockt und einem GROßES versprochen und dann ist nur heiße Luft da. Da man aber schon sehr lange in diesem Metier tätig ist, bleibt man natürlich. Aber irgendwann kommt so ein Punkt wo man selbst als alter Hase völlig desorientiert ist und einfach alles stehen und liegen lassen möchte. (was darf ich? was darf ich nicht? stimmt das oder nicht? ...) Am schlimmsten ist es wie ich finde, wenn man einer Sache Glauben schenkt, hochmotiviert daraufhin arbeitet und dann feststellt, es war alles umsonst.Susi hat geschrieben:Diese bewirkt nur das man immer mehr genervt ist vom Thema und bald gar keine Lust mehr dazu hat !
Jetzt mal als Ego ... meine Fanarbeit besteht darin, das ich es mir zur Aufgabe gemacht habe, Neueinsteigern der Serie zu helfen. Es ist interessant und manchmal ganz schön schockierend welche Vorstellungen von Newbies so angesprochen werden, welche nicht den geringsten Wahrheitsgehalt haben. Dieses verzerrte Bild in der Öffentlichkeit rückt die Materie ins falsche Licht und erzeugt falsche Vorstellungen und falsche Hoffnungen. Was bleibt ist die Flucht!
Hmm, passt das jetzt zum Thema? Ich finde nicht belegte Infos sind Spekulationen und eine Sonderform von Off Topic und sollten eigentlich auch solches gekennzeichnet werden.
Wenn ich wirklich ein Geheimnisträger bin und vertrauliche Informationen in irgend einer Art und Weise an die Öffentlichkeit bringe, muß ich mir im klaren sein, daß dies unter Umständen strafbar ist und ich mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen habe! Gezielte Falschaussagen könnten z.B. als Verleumdung oder "Wettbewerbsverzerrung" (mir fällt gerade kein anderes Wort ein) gesehen werden und ist ebenfalls strafbar. Desweiteren sind Quellenangaben Pflicht, egal um welche Bezugsmedien es sich handelt. Ansonsten entsteht der Eindruck es stammt aus meiner Feder (Urheberrecht etc.); die Konsequenzen muß ich im Zweifelsfall dann mittragen.
Um nicht nochmal alles zu wiederholen ... stimme dir vollkommen zu ireen

Fazit: Ich möchte keine Panik verbreiten wegen dem rechtlichen Kram, aber man sollte sich immer im bewußt sein, was man tut.
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

-
- Forscher
Und was ist dann IC?
Shorah
Locutus schreibt:
Ich stimme ireen auch zu, dass Quellenangaben unerlässlich sind und ich habe mich sofort selbst geprüft, wie ich das handhabe.
Was nun die rechtliche Diskussion angeht, die im Moment abgeht hat diese einigen Fans falsche Ängste eingejagt. Und die Spekulationen sind wild - es könnte sogar dazu führen, dass sich die Community teilt...deshalb habe ich es echt satt, wie Cyan mit ihrer Non-Communication mit den Fans umgeht. Da gibt es ein paar, die wissen etwas mehr als andere, dürfen aber nichts sagen....und so weiter.
Sicher sind solche Dinge lustig, im Spiel. Aber jetzt in solch unsicheren Zeiten wäre eine klare Kommunikations-Politik gefragt - und das hat Cyan noch selten fertig gebracht. Leider.
Whiterider
Locutus schreibt:
Als ich das gelesen habe, kam mir spontan in den Sinn: Ja was ist dann das ganze IC RGP etc.? Jetzt mal echt OCC: Wenn ich jemandem sage, dass es URU wirklich 'irgendwo' in New Mexico gibt, dass die D'ni wirklich gelebt haben und der DRC eine reale Gruppe ist, welche die Höhlen erforscht, dann sag ich nicht die Wahrheit. Dann tausche ich virtuell gegen real aus. Das wäre dann also eine gezielte Falschaussage....Wenn ich wirklich ein Geheimnisträger bin und vertrauliche Informationen in irgend einer Art und Weise an die Öffentlichkeit bringe, muß ich mir im klaren sein, daß dies unter Umständen strafbar ist und ich mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen habe! Gezielte Falschaussagen könnten z.B. als Verleumdung oder "Wettbewerbsverzerrung" (mir fällt gerade kein anderes Wort ein) gesehen werden und ist ebenfalls strafbar. Desweiteren sind Quellenangaben Pflicht, egal um welche Bezugsmedien es sich handelt. Ansonsten entsteht der Eindruck es stammt aus meiner Feder (Urheberrecht etc.); die Konsequenzen muß ich im Zweifelsfall dann mittragen.

Ich stimme ireen auch zu, dass Quellenangaben unerlässlich sind und ich habe mich sofort selbst geprüft, wie ich das handhabe.
Was nun die rechtliche Diskussion angeht, die im Moment abgeht hat diese einigen Fans falsche Ängste eingejagt. Und die Spekulationen sind wild - es könnte sogar dazu führen, dass sich die Community teilt...deshalb habe ich es echt satt, wie Cyan mit ihrer Non-Communication mit den Fans umgeht. Da gibt es ein paar, die wissen etwas mehr als andere, dürfen aber nichts sagen....und so weiter.
Sicher sind solche Dinge lustig, im Spiel. Aber jetzt in solch unsicheren Zeiten wäre eine klare Kommunikations-Politik gefragt - und das hat Cyan noch selten fertig gebracht. Leider.
Whiterider
- Hamsta
- Forscher
- KI-Nummer: 657726
Ansonsten entsteht der Eindruck es stammt aus meiner Feder (Urheberrecht etc.); die Konsequenzen muß ich im Zweifelsfall dann mittragen.
Leute, ihr werdem im ontopic-offtopic Thread offtopic...deshalb habe ich es echt satt, wie Cyan mit ihrer Non-Communication mit den Fans umgeht.

Es geht um die Netiquette hier in unserem Forum. Jeder denkt vielleicht etwas anders darüber, wie man es gerne hätte das sich andere Verhalten. Wo ist das nicht so. Aber im Grund haben wir doch alle dieselbe Meinung.
Jeder (und ja, damit meine ich auch dich) kann dazu Beitragen dieses Forum weiter zu gestallten. In die Richtung die man für richtig hält. Und zwar aktiv, in dem man Postet, anderen Usern hilft und auf gewisse Dinge hinweist.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
- Rand Miller