Werbung in den Höhlen?! (IC und/oder OOC unklar)

Hier stehen Nachrichten und Interessantes zu Myst Online: Uru Live.

Wie bist du zu der Möglichkeit, Werbung in den Höhlen zu positionieren, eingestellt?

Das fände ich furchtbar und das wäre für mich ein Grund, die Höhlen zu verlassen!
9
26%
Ich finde es nicht gut, könnte es aber ertragen.
22
63%
Das ist mir egal.
3
9%
Ich finde das eine gute Einnahmequelle und unterstütze es.
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35
Benutzeravatar
Qvist
Forscher
Beiträge: 512
Registriert: 30.11.2006, 08:34
Wohnort: Roigheim
Kontaktdaten:

Werbung in den Höhlen?! (IC und/oder OOC unklar)

Beitrag von Qvist » 26.06.2007, 01:29

Also,

nachdem nun angekündigt wurde, dass es vielleicht Werbung bald in den Höhlen geben wird, entstanden hitzige Diskussionen. Auch innerhalb des DRC (z.B. Cate und Marie) ist man sich nicht wirklich darüber einig.

Mich würde eure Meinung interessieren. Meine Meinung ist die, dass der DRC das Geld, das sie durch die Werbung gewinnen würden, durch den Forscherverlust wieder verlieren würden. Das kommt allerdings ganz auf eure Meinung an. Deswegen die Umfrage.

Wenn es genug gibt, die gehen würden, wenn Werbung kommt, dann würde es vielleicht Sinn machen, das Cate vorzutragen und wenn sie nicht hören möchte Demonstrationen zu organisieren.

Ich meine, es kommt auch ganz darauf an, wie diese Werbung plaziert wird. Das kann subtil oder aufdringlich sein. An speziellen Orten oder verteilt.

Auf jeden Fall fände ich es eine gute Idee, wenn neue Forscher zum Testen wenig oder nichts zahlen und dann nur in Instanzen kommen, wo sie mit Werbung überschüttet werden und erst wenn sie zahlen, dürfen sie in andere Instanzen. Das passt doch ganz gut in das Instanzenkonzept und finde ich besser als das Visitorprinzip. Das wäre eine zusätzliche Einnahmequelle ohne dass die langjährigen Forscher (zu denen ich mich zwar nicht zähle) Einbußen hätten. Was meint ihr?
Neuigkeiten aus den Höhlen findest du im Archiver
Benutzeravatar
Taliz
Forscher
Beiträge: 218
Registriert: 07.02.2004, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Taliz » 26.06.2007, 08:13

Eigentlich kann man (also ich) noch nichts dazu sagen, wie du schon gesagt hast gibt es noch keine Aussage darüber wie das ganze stattfinden soll. Prinzipiell möchte ich aber keine Werbung, das Spiel soll mich ja vom Alltag ablenken auch wen es ja im hier und jetzt spielen soll. Sollte es sich aber auf den Einlog Screen beschränken kann ich damit leben, wäre aber auch das einzige. Subtile Werbung ist ja schon drin, wen auch (glaube) von fiktiven Unternehmen (z.B. das Aquarium in Teledahn, die Kaffeetasse usw.).

Zu deiner Idee mit den neuen Forschern muss ich sagen, das neue Forscher ja nur 99cent bezahlen im ersten Monat ist annehmbar find ich, sie dann aber mit Werbung zu terrorisieren wäre der falsche Ansatz, das würde eher abschrecken als Lust auf das Spiel machen.

Fazit: Sobald Werbung (keine subtile) in den Höhlen oder auch nur auf den Ladebildschirmen auftaucht ist das Abenteuer Uru für mich beendet. Auch so kleine Dinge nebenbei lassen kein gutes Licht auf Uru werfen und ich denke dass der kleine Cyan Stab zu überfordert mit dem Projekt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Taliz
Ich hasse signaturen... deswegen gibt es hier auch keine!
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 26.06.2007, 08:52

Ich finde Werbung in Sportspielen okay, weil diese auch in der Realität vorkommt und man somit eigentlich gut ausblendet. Aber in Myst hat Werbung meiner Meinung nach nichts zu suchen; egal, wie sie angebracht ist.

Zumal die Werbung dann eh nur für Produkte werben wird, die nur Amerikaner haben können oder es kämen so Weltkonzerne wie Coca Cola. Man stelle sich das mal vor, ein Getränkeautomat neben jedem Nexusbuch in der Stadt! *kopfschüttel*
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
cojaar
Forscher
Beiträge: 78
Registriert: 02.06.2007, 16:31

Beitrag von cojaar » 26.06.2007, 09:02

Für mich wäre Werbung ein KO-Kriterium. Ich spiele Uru um abzuschalten vom RL (Auch wenn manche Chats das RL betreffen).

Zudem sehe ich Werbung in den surrealen Welten absolut deplatziert, irgendwie unpassend.

Wenn Cyan Probleme hat, sich zu finanzieren, dann sollen die Merchandising betreiben. Uru-Arktikel im RL verkaufen bringt m.E. auch ne Menge.
Zuletzt geändert von cojaar am 26.06.2007, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Qvist
Forscher
Beiträge: 512
Registriert: 30.11.2006, 08:34
Wohnort: Roigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Qvist » 26.06.2007, 09:08

cojaar hat geschrieben:Wenn Cyan Probleme hat, sich zu finanzieren, dann sollen die Merchandising betreiben. Uru-Arktikel im RL verkaufen bringt m.E. auch ne Menge.
Dazu hat sich Cate gestern geäußert und gesagt, dass das wohl nicht in Frage kommt, da Cyan schon eine Menge Geld verloren hat, als sie das in der Vergangenheit versucht haben.
Neuigkeiten aus den Höhlen findest du im Archiver
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 26.06.2007, 09:27

Ich mag Werbung auch nicht, weder an der Oberfläche noch in den Höhlen. Aber ich werde mich von Werbung nicht davon abhalten lassen, die Zeitalter der D'ni zu erkunden. Cyan wird selbst ein Interesse daran haben, das Myst-typische der Spielumgebung zu erhalten und den Charakter von Uru nicht völlig von Werbung überdecken zu lassen. Auch mit Werbung wird es eine Fortentwicklung der Geschichte und neue Zeitalter geben.

Zudem haben wir doch alle gelernt mit Werbung umzugehen: Wir blenden sie geistig soweit wie möglich aus, und wenn sie aufdringlich wird, dann achte ich persönlich immer darauf, die so beworbenen Produkte nicht zu kaufen.

Grundsätzlich ist mir ein Uru mit Werbung lieber als kein Uru.
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
AmbientKatz
Forscher
Beiträge: 378
Registriert: 05.02.2004, 19:08
KI-Nummer: 143577
Alter: 60

Beitrag von AmbientKatz » 26.06.2007, 10:10

Marck hat geschrieben:Grundsätzlich ist mir ein Uru mit Werbung lieber als kein Uru.
Du bringst es auf den Punkt. Im Moment kochen die Emotionen hoch und wüsteste Spekulationen und Verschwörungstheorien machen die Runde.
Es ist überhaupt noch nicht klar, ob es Cyan wirklich so schlecht geht, dass sie ohne Werbung nicht überleben könnten.
Ingame-Werbung ist mittlerweile eine allgemein übliche Sache, die von allen namhaften Publishern forciert wird. Warum sollte Cyan auf diese zusätzliche Einnahmequelle verzichten? Gegen die Möglichkeit, auf einfache Weise Einnahmen zu generieren, ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht nichts einzuwenden.

Nein, nicht dass ich Werbung gut fände. Aber wenn sie dazu beiträgt Uru zu erhalten oder noch schneller/besser weiter zu entwickeln, würde ich sie tolerieren, so lange sie nicht nervt.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 26.06.2007, 10:11

Ich habe mir erlaubt, dieses Thema aus dem IC-Forum rauszunehmen, da m.E. momentan eine IC Diskussion dazu nicht funktionieren wird ;-)

Ich bin derselben Meinung wie Marck: vom Spielen abhalten wird sie mich nicht, ob ichs gut finde hängt ganz von der Integration ab.

Schade finde ich hier einfach dieses vermischen von IC und OOC. Wenn ich mit dieser Situation IC umgehen würde, würde ich mich wehement dagegen wehren und Demos organisieren und es dieser Cate mal so richtig zeigen. Aber mit dem hintergedanken, dass es Uru eventuell richtig schaden könnte, halte ich mich lieber zurück.
Und in der aller geringsten Wahrscheinlichtkeit, dass es doch "nur Story" wäre, fände ich sie total unpassend.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Woldimori
Forscher
Beiträge: 106
Registriert: 15.02.2004, 17:36

Beitrag von Woldimori » 26.06.2007, 10:30

IC:
Da der drc sowie schon Rechte an einen Spielehersteller (Cyan) verkauft hat, ist Werbung in den Höhlen nur die logische Weiterentwicklung.
Demnächst werden wir dann in den Höhlen folgende Werbung sehen: Spielt URU, damit der drc weiter forschen kann.
Wahrscheinlich wird der Spielehersteller Cyan die gesamten Rechte zur Weitervermarkung erstehen wollen um diese dann weiter zu verkaufen.
Benutzeravatar
Nuith
Forscher
Beiträge: 156
Registriert: 09.12.2006, 01:34
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 563034
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Nuith » 26.06.2007, 10:47

Ich kann mir Werbung in MO:UL, so plaziert, dass sie mich nicht stören würde, nur ganz schwer vorstellen - beim Einloggen vielleicht ok - aber innerhalb des Spiels möchte ich ehrlich gesagt nicht mal ne Coladose irgendwo stehen sehen.

Besser fände ich, wir würden uns mal überlegen, was neue Spieler sich evtl. so wünschen oder brauchen damit das Spiel für sie richtig attraktiv oder interessant wird. Eine Ideensammlung - von umsetzbaren Sachen - die man dann an Cate weiter leitet. Aus beruflicher Erfahrung weiss ich, dass Leute die ein paar Etagen hoher als ich ihre Arbeit machen, leicht aus den Augen verlieren und teilweise einfach nicht wissen können, was an der Basis sinnvoll oder nötig ist.

Was mir z. B. noch immer fehlt ist eine Zusammenfassung der ganzen bisherigen Story. D. h. wer sind die D'ni, was sind Bahro, warum sind die Höhlen zerfallen - wer ist Yeesha usw. usw.

Wenn im Moment ein völlig ahnungsloser Spieler (also die, die vorher noch nie was von Myst, Riven usw. gehört haben) in die Höhlen kommt - nur mal um zu kucken was das für ein Spiel ist, dann findet er nur weitverstreute Infos zum Spiel (wenn er dann noch nicht besonders gut Englisch lesen kann, wird ihm die Lust auf das Spiel ganz schnell wieder vergehen.

Oh nun hör ich die "alten Hasen" sagen, aber es gibt doch jede Menge Infos im Netz zu diesem Spiel - das weiss ich - aber es ist äusserst zeitaufwändig (zeit in der ich lieber im Spiel wäre) sich das alles zusammen zu suchen UND dann auch noch weiss der Geier wieviele Seiten zu lesen. Mir z. B. ging, geht es so, je länger ich dabei bin um so mehr interessiert mich die Story um die ganzen Rätsel. Und ich lese mich nun nach und nach ein.
Ihr dürft nicht vergessen, dass ihr mir mit eurem Wissen um Jaaaaaahre vorraus seid. Für neue Spieler ist es schon eine kleine Aufholjagd um wenigstens einigermaßen zu verstehen über was sich die Mitspieler manchmal unterhalten.

Ich fände also schon mal wichtig, dass man beim ersten Einloggen einen DEUTLICHEN Hinweis bekommt, wo diese Infos zu finden sind und das möglichst noch in vielen Sprachen. Ob der Spieler sich diese Infos dann gleich komplett zu Gemüte führt oder erst mal kucken geht - bleibt ja dann ihm überlassen.

Auf Grund eines langen Gesprächs vergangene Nacht weiss ich, dass es viele interessante Ideen gibt wie man das Spiel für neue Spieler interresanter gestalten könnte. Und ich bin sicher, dass die meisten von euch ihre eigenen Ideen haben was man tun könnte um Visitors zu Explorer zu machen. Wäre doch vielleicht hilfreich diese Ideen gesammelt an Cate zu übermitteln.

Hm.......... ich les grad deinen Post Hamsa - ist meiner Meinung nach schwierig die evtl. finanziellen Schwierigkeiten OCC rüber zu bringen, falls dem so ist, komm ich mit der Vorgehensweise von Cate, dieses Thema IC anzusprechen ganz gut zurecht. Vielleicht erhofft sie sich sogar so eine Art Ideensammlung von den Forschern???? Oder ist das einfach ein Versuch von ihr die Forscher mehr in das Geschehen mit einzubinden. Es wurde ja von manchen Forschern bemängelt, dass sie zu wenig in das Geschehen mit eingebunden seien.

Ganz spontane Gedanken zu deinem Post

Grüssle
Brigitte
Sobald die Macht der Liebe
stärker ist als die Liebe zur Macht
wird diese Welt Frieden finden.

Jimmy Hendrix
Benutzeravatar
AmbientKatz
Forscher
Beiträge: 378
Registriert: 05.02.2004, 19:08
KI-Nummer: 143577
Alter: 60

Beitrag von AmbientKatz » 26.06.2007, 11:32

Brigitte, du sprichst ganz wichtige Sachen an.

Zunächst gehe ich mal davon aus, dass Cyan zu gegebener Zeit eine Umfrage starten wird, wie die Community zum Thema Werbung steht.

Zum zweiten halte ich es auch für wichtig, neuen Spielern eine ordentliche IC-Einführung zu geben, eine Art "Reiseführer durch die Höhlen" (keine Panik!), der IN VERSCHIEDENEN SPRACHEN an einem gut zugänglichen Ort ausliegt. So müssten sich neue Forscher nicht mühselig die Informationen zusammen stochern und hätten an einem oder zwei Spielabenden einen Überblick, worum es geht. (Ich habe so eine Anregung schon mal an den DRC gemailt)
Zuletzt geändert von AmbientKatz am 26.06.2007, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Qvist
Forscher
Beiträge: 512
Registriert: 30.11.2006, 08:34
Wohnort: Roigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Qvist » 26.06.2007, 11:37

Hamsta hat geschrieben:Ich habe mir erlaubt, dieses Thema aus dem IC-Forum rauszunehmen, da m.E. momentan eine IC Diskussion dazu nicht funktionieren wird ;-)
Ich hab das eigentlich absichtlich in das IC-Forum reingestellt, aber du hast sicherlich recht, dass das schwierig sein wird, das IC zu halten.
Neuigkeiten aus den Höhlen findest du im Archiver
Benutzeravatar
Mara32
Forscher
Beiträge: 876
Registriert: 15.02.2006, 18:01
KI-Nummer: 1753978
Wohnort: Dresden
Alter: 52
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara32 » 26.06.2007, 11:45

AmbientKatz hat geschrieben:...
Zum zweiten halte ich es auch für wichtig, neuen Spielern eine ordentliche IC-Einführung zu geben, eine Art "Reiseführer durch die Höhlen" (keine Panik), der IN VERSCHIEDENEN SPRACHEN an einem gut zugänglichen Ort ausliegt.....
Gute Idee!
Warum nicht gleich im Relto? Oder in der Wüste bei Zandi? Wär doch nicht schlecht.
_________________________________________________
"Ich weiß, was ich weiß, weil ich es wissen muss und wenn ich etwas nicht wissen muss, lass ich es mir nicht von mir sagen, auch von keinem anderen! ....
Ich mische mich nicht in mein Leben ein - bringt nur Probleme!"
M. Garibaldi
Benutzeravatar
Taliz
Forscher
Beiträge: 218
Registriert: 07.02.2004, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Taliz » 26.06.2007, 11:53

Viele alte Hasen sehen das auch so wie Brigitte, es gibt einen Unterschied zwischen heute und damals.
Uru fing ja als Singelplayer an und es gab Zeitalter mit einer ordentlichen Geschichte und Erläuterungen. Dies ist aber nicht mehr so.
Es fehlt eine Art Wiki (von wem auch immer erstellt) wo alle Informationen zu finden sind. Es ist für viele schwer sich die Infos aus Foren und Chatlogs zusammen zu suchen.
Aber man sieht schon an der DRC Seite wie gut sowas gepflegt wird...

Vieleicht sollte man die "Einführungszeitalter" (Gahreesen, Teledahn, Kadish, Eder Kemo/Gira) wieder als Singelplayer Zwang machen als eine Art Tutorial und erst danach Zugang zur Höhle mit der Stadt und den Hoods gewähren.

...
Taliz
Ich hasse signaturen... deswegen gibt es hier auch keine!
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 26.06.2007, 12:54

Moderatorenbemerkung:
Ich habe den Threadtitel um den Zusatz "(IC und/oder OOC unklar)" ergänzt, nachdem der Thread aus dem IC-Bereich herausgenommen wurde.

Dies vor allem für sporadisch lesendere User, damit deutlicher wird, dass eigentlich noch gar nicht klar ist, inwieweit das Thema "nur" ein Storyelement ist, oder ob es auch OOC (out of character) eine Bedeutung hat.

Nur damit niemand überflüssig einen Herzinfarkt bekommt....

Mucol
Bild
Antworten