UBI hat eine neue webseite !Interaktion mit anderen Spielern

Hier können wir über andere Adventurespiele und ähnliches diskutieren.
Marck
Forscher
KI-Nummer: 48956
Beitrag von Marck » 10.04.2004, 18:44

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Vermutlich läßt es Ubisoft einfach darauf ankommen. Wer wird schliesslich wegen eines "Verlustes" von 50 Euro klagen? Die Argumentation "Ich habe mir extra einen neuen Rechner für Uru zugelegt" zieht sowieso nicht.

Für Ubisoft wäre es nämlich ein ziemlich großer (finanzieller) Aufwand, alle Verpackungen zu ändern. Da wird einfach das Risiko den anfallenden Kosten gegenüber gestellt und das Ergebnis sieht man ja...
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
asadhe
Forscher

Beitrag von asadhe » 10.04.2004, 18:55

Hi Marck,

richtig ist, dass Ubi den einen oder anderen Käufer, der das Spiel wegen der fehlenden Online-Geschichte wieder zurück gibt, verschmerzen kann/könnte....

Interessant wird´s erst, wenn der erste Mitwettbewerber von Ubi auf dem Plan erscheint und Ubi unlauteren Wettbewerb vowirft......Ich will das an dieser Stelle hier nicht auswalzen. Im Ergebnis denke ich, dass Ubi sich hier durchaus angreifbar macht. Die derzeitige Werbung ist irreführend und ein somit rechtswidrig erlangter Wettbewerbsvorteil ist keinesfalls abwegig.......
Bei Wettbewerbssachen geht es zumindest in D-land immer gleich um erhebliche Streitwerte, Schadensersatzbeträge etc. Ziel ist es in der Regel, den unlauter erlangten "Umsatz" abzuschöpfen.......na ja.......wir reden dann über 6 bis 7-stellige Beträge und nicht mehr über 50,- € hier oder da.....

Und was die Kosten einer neuen Verpackung anbelangt: Ubi müßte ja nicht unbedingt eine neue Verpackung liefern. Ein richtig stellender Aufkleber würde doch schon genügen.......

asadhe
Locutus
Forscher
KI-Nummer: 626986
Beitrag von Locutus » 10.04.2004, 18:58

Würde auch nicht alle Verpackungen zurückbeordern und sie ändern lassen. Ich weiß zwar nicht wieviel Exemplare schon vorhanden sind aber es wäre in der Tat ein enormer Kostenaufwand. Mein Anliegen war, das zumindestens Onlinekaufhäuser auf den Status hinweisen sollten. Unter anderem schrieb ich an Amazon sinngemäß, sie sollten berücksichtigen, das Uru-Live eingestellt wurde, um evtl. Mißverständnissen vorzubeugen.

Mit Hoffnungsvollem Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Marck
Forscher
Beitrag von Marck » 10.04.2004, 19:07

asadhe hat geschrieben:Ziel ist es in der Regel, den unlauter erlangten "Umsatz" abzuschöpfen
Naja, Ubisoft kann potenziell klagewilligen Mitbewerbern entgegnen, dass der durch das Versprechen einer Online-Funktionalität erlangte Umsatz ja nicht sehr hoch sein kann, weil gerade wegen der geringen Nachfrage nach Uru Live der Online-Dienst eingestellt wurde. Offensichtlich wurde Uru von den Kunden vorwiegend nicht wegen der Online-Komponente gekauft.

Ich glaube, wir können davon ausgehen, dass Ubisoft nicht blöd ist und die Rechtsabteilung alle Szenarien auf mögliche Fallstricke hin untersucht hat.
asadhe hat geschrieben:Ein richtig stellender Aufkleber würde doch schon genügen.......
So ein Aufkleber muss aber auch hergestellt und vor allem verteilt und auch angebracht werden. Da kommt 'ne ganze Menge Aufwand an Arbeitszeit zusammen.
Locutus
Forscher
Beitrag von Locutus » 10.04.2004, 19:16

Hallo!

Ehrlich gesagt ist mir ein evtl. Arbeitszeitaufwand vollkommen egal. Ich will nur ein Produkt haben, womit ich zufrieden bin. Was hinter den Kulissen abläuft interessiert mich nicht. Wen interessiert denn z.B. das der Bäckerei jeden Morgen früh aufstehen muß und alles für den morgendlichen Betrieb vorbereiten muß. Mich nicht. Morgens habe ich Hunger und möchte einfach nur frische Brötchen. Diese Kette könnte ich endlos mit anderen Berufszweigen fortführen. Der Schwächere muß halt weichen. Ich selbst bin im kaufmännischen Bereich tätig, es juckt niemanden wenn etwas nicht funktioniert.

Mit Hoffnungsvollem Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

Marck
Forscher
Beitrag von Marck » 10.04.2004, 19:27

Locutus hat geschrieben:Ehrlich gesagt ist mir ein evtl. Arbeitszeitaufwand vollkommen egal. Ich will nur ein Produkt haben, womit ich zufrieden bin.
Warum verlangst du dann nicht dein Geld für Uru zurück oder verklagst Ubisoft? Wie alle anderen wartest du anscheinend darauf, dass andere das tun.

Ubisoft ist der Aufwand nicht egal. Offensichtlich lohnt es sich für sie sowohl aus kaufmännischer als auch aus rechtlicher Sicht nicht, dich in der von dir gewünschten Form zufrieden zu stellen. Den Anteil der Kunden, die mit Uru unzufrieden sind, kann Ubisoft anscheinend verkraften, denn das ist eine Minderheit, wie das Interesse an Uru Live zeigt.

Wieso glaubt ihr besser als Ubisoft zu wissen, wie die ihr Geschäft zu führen haben? Das ist es nämlich für Ubisoft: ein Geschäft.
Locutus
Forscher
Beitrag von Locutus » 10.04.2004, 19:36

Hallo!

Langsam werde ich das Gefühl nicht los, das du für Ubisoft arbeitest. Ich bin kein Besserwisser oder jemand der vorschreibt was andere zu tun haben. Habe nur geschildert das es letzendlich dem Endverbraucher egal ist, welcher Aufwand dahinter steckt. Und bitte nicht persönlich werden! Muß ich mir nicht antun.

Mit Hoffnungsvollem Gruß
Locutus

Marck
Forscher
Beitrag von Marck » 10.04.2004, 19:57

Locutus hat geschrieben:Langsam werde ich das Gefühl nicht los, das du für Ubisoft arbeitest.
Warum? Etwa weil ich mir die Gründe für das Verhalten von Ubisoft vorstellen kann und die hier nenne?
Ich bin kein Besserwisser oder jemand der vorschreibt was andere zu tun haben.
Ich auch nicht. Ich habe lediglich versucht, eine Antwort auf die Frage zu geben, die du selbst gestellt hast:
Locutus hat geschrieben:Sie haben unser Geld (Spiele-CD), was wollen die noch mehr?
Und bitte nicht persönlich werden! Muß ich mir nicht antun.
Ich wollte dir nicht zu nahe treten; wenn ich eine Grenze überschritten habe, dann tut mir das leid. Du selbst hast deine persönlichen Erwartungen in dieser Diskussion vorgebracht. Mit meinen Fragen zur Spielrückgabe bzw. Klage wollte ich lediglich erreichen, dass du dir klarmachst, warum noch niemand geklagt hat, nämlich aus genau den gleichen Gründen aus denen du selbst das nicht tust.
Wie ich in meinen anderen Beiträgen geschrieben habe, weiß Ubisoft das auch und braucht auch keine Angst vor Klagen der Mitbewerber zu haben. Warum sollte Ubisoft also aktiv werden?
Locutus
Forscher
Beitrag von Locutus » 10.04.2004, 20:21

Hallo Marck!

Um zu den Ursprüngen zurückzukehren. Es ging mir lediglich um die Onlineaktion mit Amazon. Also die "Verkaufsstellen" ,nicht Ubisoft, könnten doch evtl. daraufhin hinweisen. Bei Amazon könnte man in der entsprechenden Rezession des Produktes den jetzt nicht mehr existierenden Onlinepart erwähnen. Ich redete nur von Onlinekaufhäusern. Mit meinen vorherigen Ausführungen habe ich nicht gesagt das ich unzufrieden bin, sondern nur zum Ausdruck bringen wollen, wie das der "Endverbraucher" sieht. Vielleicht ist das von mir nicht richtig rübergekommen. Aus welchen Gründen sollte ich Ubi verklagen oder sonstiges ? *g* Dafür hätte ich gar kein Geld. So, ich hoffe bestimmte Ungereimtheiten konnten aufgeklärt werden. In diesem Sinne: Frohe Ostern.

Mit Hoffnungsvollem Gruß
Locutus

Marck
Forscher
Beitrag von Marck » 10.04.2004, 20:54

Frohe Ostern! :)
laloona
Forscher
Beitrag von laloona » 10.04.2004, 22:57

Hallo allerseits,

also ich hatte da auch mal an Ubi geschrieben und es hieß, die neuen Spiele würde eine andere Verpackung bekommen.

Aber wäre es denn so viel verlangt mal zu informieren? Oder Aufkleber drauf zu pappen? Hmmm, schwer zu sagen, warum nix passiert - also die nächsten ausgelieferten Spiele sollen wohl geändert sein.

Gruß,

laloona
Locutus
Forscher
Beitrag von Locutus » 11.04.2004, 01:02

Hallo!

Soll nicht in Zukunft Uru-Prime mit dem X-Packs zusammen angeboten werden? Berichtigt mich bitte, falls es nicht so sein sollte. Dann hätte sich das "Verpackungsproblem" erübrigt.

Mit Hoffnungsvollem Gruß
Locutus

Raurinde
Forscher
Beitrag von Raurinde » 13.04.2004, 09:49

hallo zusammen
erfahrungen mit der firma ubisoft hab ich auch ....
ich hab zb das spiel sieder 3 und sieder 4 von denen und bei S 4 hat Ubisoft uns user zum sogenanten beta missbraucht .. "du kaufst dir ein Spiel und dan läfts nicht "...das spiel läuft nun aber erst na X updates ... ich finds eine schweinerei wie arogant die sind , das dauert nun zulange was die da bei dem game alles durchgegeben haben ...
ah ja und noch was die wurden angeklagt weil sie unlizensierte soft ware zum programieren ihrer spiele benutzten! stand bei uns mal in der Tageszeitung --> Blick
also ich weiss nicht wo das noch hinführt...
mfg raurinde
Der Mensch lebt nich nur von Brot allein !
asadhe
Forscher

Beitrag von asadhe » 13.04.2004, 12:55

Hi @ all,

zum Thema Aufkleber: das dürfte für einen Global-Player *ggg* wie Ubisoft doch kein Problem sein. Ich mußte nach meinem letzten Büroumzug auch meine Broschüren mit Aufklebern meiner neuen Anschrift versehen. Das waren rund 2000 Broschüren, die "Cheffe" eigenhändig beklebt hat..... ;) Bei Ubi sitzen bestimmt ein paar Azubis rum, die man für diesen Job begeistern könnte. Na ja, und die Kosten der Aufkleber??? Liegen im Cent-Bereich pro Stück, wie ich aus meiner eigenen Erfahrung weiß........

Im übrigen habe ich mir das Angebot beim amerikanischen Amazon bzgl. URU mal angesehen. Ich habe dort keinen Hinweis mehr auf URU-Live gefunden. Im deutschsprachigen Angebot von Amazon habe ich nur noch bei der Pro-/Contra-Auflistung einen Hinweis bzgl. Multiplayer gefunden........Wenn ich´s nicht überlesen habe, steht dort jedenfalls auch nichts mehr von URU-Live.....

Liebe Grüße
asadhe
Marck
Forscher
Beitrag von Marck » 13.04.2004, 13:39

asadhe hat geschrieben:Ich mußte nach meinem letzten Büroumzug auch meine Broschüren mit Aufklebern meiner neuen Anschrift versehen. Das waren rund 2000 Broschüren, die "Cheffe" eigenhändig beklebt hat..... ;)
Und jetzt stelle dir einmal mindestens die hundertfache Menge an Broschüren vor, die in vielen verschiedenen Büros auf der ganzen Welt verteilt sind und noch dazu in unterschiedlichen Sprachen verfasst sind...
Die Herstellungskosten für die Aufkleber sind dabei das geringste Problem. ;)

Gerade weil Ubisoft ein global operierendes Unternehmen ist, entsteht ein so großer Aufwand.
asadhe
Forscher

Beitrag von asadhe » 13.04.2004, 14:51

Hi Marck,

da hast Du recht, es ist eine Frage der Organisation ;o)

Meine Broschüren lagen auch bei x-Händlern verteilt aus. Die mußte ich natürlich alle abfahren, die Broschüren einsammeln, sie mit den Aufklebern versehen und danach wieder zu den Händlern fahren.....hmpf......so schnell ziehe ich nicht mehr um.......

Ok., ich sag ja nicht, dass Ubi nun seine Lehrlinge kreuz und quer um den Globus in jede Verkaufsstelle jagen soll *ggg*
Ich gehe aber davon aus, dass die URU-Spiele, die ich am Samstag beim Media-Markt gesehen habe - 5 Stück - nicht bereits vor Einstellung des Live-Parts Anfang Februar an den Media-Markt ausgeliefert wurden. Es wird auch in Deutschland ein zentrales Lager geben, bei dem die Händler ordern......

Denke doch mal an Musik-CD´s oder kauf Dir jetzt mal eine Herr der Ringe DVD. Was wirst Du darauf finden? Einen Aufkleber mit dem Hinweis, wie viele Oscars Herr der Ringe abgeräumt hat......Oder die Aufkleber auf Musik-CD´s, die darauf hinweisen, welche Songs der CD bereits auf Platz 1 der Verkaufscharts sind/waren. Also bitte, wenn die Hersteller sich was Verkaufsförderndes von Aufklebern versprechen, dann geht´s doch auch.....

Mit ein wenig vorausschauender Planung - zumal die Einstellung von URU-Live schon einige Wochen vor der Bekanntgabe feststand - hätte man zumindest die jetzt in den Geschäften angebotenen Exemplare mit Aufklebern versehen können.

Aber, vielleicht dachte sich Ubi auch, dass sich so ein Aufkleber einfach nicht gut macht......räusper...... ;)

Im Endeffekt ist es mir als Kunde auch egal, ob und welchen Aufwand ein solcher Aufkleber beim Hersteller verursacht. Die Angaben auf der Verpackung sind irreführend und damit basta.........

Das ändert nichts daran, dass ich ein Myst-Fan bin und bleiben werde. .... :)

asadhe
Antworten