Puzzle-Piraten

Hier können wir über andere Adventurespiele und ähnliches diskutieren.

Emperor besiedeln?

Yo!
10
83%
ach nö..
2
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 12
T'tami
Forscher

Beitrag von T'tami » 12.06.2004, 12:39

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Skill-Statistik der Nulp's
(Stand 12.6.2004 12:30 Uhr)

Die Daten : http://uru-reallife.com/album_pic.php?pic_id=577

Als Grafik : http://uru-reallife.com/album_pic.php?pic_id=578

Als Diagramm : http://uru-reallife.com/album_pic.php?pic_id=579

Kurze Erkärung der Werte:

Der Einzelwert pro Fähigkeit ergibt sich aus den Angaben aus dem Pirateninfo im Spiel, wobei der Erfahrungs-Wert die Zahl vor dem Komma und der Ansehen-Wert die Zahl nach dem Komma bestimmt.

Also ergibt sich z.B. aus der Angabe:
Erfahrung: Umfassend (5)
Ansehen: Meister (4)
der Wert 5,4.

Die Spalte "Sum" ist einfach die Summierung der Werte und dient mir hauptsächlich zur Sortierung.

Die Spalte MW ist der Mittelwert der Leistungen.

Bei gleichen Einstufungen in den Kategorien, erscheint der Pirat mit der höheren Gesamtsumme in der Champion-Zeile.
Gruß
T'tami

Käpt'n der Nulp's.
-------------------------------------
Gemeinde: NULP
Ehrenmitglied der AkaNULPo Todespiraten
T'tami
Forscher

Regelwerk der Nulps

Beitrag von T'tami » 12.06.2004, 13:11

Hier ist ein "Vorabdruck" des Regelwerks mit der Bitte um kommentierung:
Regelwerk der Crew
Nulp‘s
Grundsätzliches
Die Politikform Nulp’s ist Oligarchisch. Alle LO's der Crew sind stimmberechtigt.

Nur „Urulogen“, Angehörige und Freunde können als Crewmitglieder aufgenommen werden und bekommen automatisch den Rang Pirat.

Abstimmungen erfolgen in geheimer und freier Wahl über die spielinternen Funktionen.
Einleitende Worte
[align=center](zum Teil geklaut bei http://www.astrosail.de)[/align]

Auch und gerade eine Demokratie braucht Regeln.

Eine Grunderkenntnis ist, daß eine gewisse Grundordnung an Bord vieles vereinfacht - und von der Crew i.d.R. auch außerordentlich begrüßt wird. Immerhin bewegen wir ein "Seefahrzeug" - mit allen Rechten und mit aller Verantwortung.

Eine Verteilung von Posten und Ämtern an Bord hat sich bewährt, da somit jeder seine feste Aufgabe und seinen Verantwortungsbereich hat und wichtige Aufgaben an Bord gleichmäßig auf die gesamte Crew verteilt werden.

In den nachfolgenden Dienstanweisungen sind für alle Tätigkeitsbereiche an Bord Regeln aufgestellt, die natürlich nicht immer zu 100 % ernst genommen werden müssen - gerade was die Anforderungen an den Inhaber eines Amtes angeht.

Wenn diese Anforderungen alle ernst genommen werden und strikt danach gefahren werden soll, bin ich sicher in Zukunft alleine unterwegs - viel schlimmer noch – ich selbst verdiene es wahrscheinlich nicht, wegen Nachlässigkeiten oder Fehlern überhaupt zur See fahren zu dürfen.

Sei es drum - wir haben nun einmal einen hohen Anspruch und fühlen uns den Traditionen verpflichtet - und somit sind die Anweisungen - soweit sie ohne besondere Härte erfüllt werden können - auch bindend.

Es ist in jedem Fall wichtig, daß jeder seine Dienstanweisung und seinen Verantwortungsbereich an Bord kennt - dem Käpt‘n und den Senior Offizieren obliegt es, Grundlagen des täglichen Lebens an Bord auch zu überprüfen.

Dienstgrade Offiziere
Der Käpt‘n

Allgemeines:
- Käpt‘n ist immer ein Titel auf Zeit.
- Der Käpt‘n wird von der Mannschaft gewählt und kann jederzeit abgewählt werden..

Rechte und Pflichten
- Der Käpt’n ist, zusammen mit den Leitenden Offizieren, verpflichtet bei Streitigkeiten zu schlichten und ggf. Disziplinarmaßnahmen auszusprechen und durchzuführen.
- Er hat ein Vetorecht bei allen Entscheidungen.
- Er ist bei allen Fahrten, an denen er teilnimmt, verantwortlich für die Durchführung des Törns.
- Er nimmt neue Mitglieder in der Crew auf und vergibt die Ränge.
- Er führt die Leistungsstatistik der Crew, die einmal pro Woche erstellt und veröffentlicht wird.
- Er verwaltet die Crewkasse.
- Er verwaltet die Seekarten.

Fähigkeiten
- Der Kapitän muß in den wöchentlichen Standings einen Mittelwert von mindestens 5,0 erreichen.

Leitende Offiziere (LO):

Allgemeines
- Leitende Offiziere werden aufgrund Ihrer Fähigkeiten vom Käpt’n vorgeschlagen und müssen von der Crew bestätigt werden.

Rechte und Pflichten
- Die Leitende Offiziere sind, zusammen mit dem Käpt’n, verpflichtet bei Streitigkeiten zu schlichten und ggf. Disziplinarmaßnahmen auszusprechen und durchzuführen.
- Sie sind, sofern der Käpt’n nicht an Bord ist, verantwortlich für die Durchführung des Törns.
- Sie nehmen neue Mitglieder in der Crew auf.
- Sie vergeben die Ränge bis Offizier.
- Sie verwalten die Seekarten.

Fähigkeiten
- Die LOs müssen in den wöchentlichen Standings einen Mittelwert von mindestens 5,0 erreichen.
- Wird dieser Wert zweimal hintereinander unterschritten, kann der Rang aberkannt werden.

Offiziere (OF):
Allgemeines
- Offiziere werden aufgrund Ihrer Fähigkeiten vom Käpt’n vorgeschlagen und müssen von der Crew bestätigt werden.

Rechte und Pflichten
- Sie sind, sofern kein höherrangiges Mitglied der Crew an Bord ist, verantwortlich für die Durchführung des Törns.
- Sie nehmen neue Mitglieder in der Crew auf.
- Sie vergeben die Ränge bis Pirat.

Fähigkeiten
- Offiziere müssen in den wöchenlichen Standings einen Mittelwert von 4,0 - 4,9 erreichen.
- Wird dieser Wert zweimal hintereinander unterschritten, kann der Rang aberkannt werden.

Was muß man als Offizier können ?
Für das effektive Führen des Schiffes und der Mannschaft ist es notwendig das ein Offizier die 4 Grundpuzzles Segeln, Wasserpumpen, Zimmern und den Schwertkampf sehr gut beherrscht.
Da natürlich sehr oft unerfahrene Piraten bei euch an Bord sind, sollte der Offizier diese Puzzles auch anderen gut erklären können und alle anfallenden Fragen hierüber beantworten können.

Der Offizier muß wissen wie die Handwerke eingesetzt werden. Ist Schaden am Schiff, bringt Wasserpumpen nichts, ist Wasser im Schiff, bringt Segeln nichts. Der Einsatz von NPC`s (Robots) als Zimmerer ist sich dabei bewährt.

Wichtig ist es, dass der Offizier sicher in den Umgang mit den Kanonen laden und Navigieren ist. Dies kann er auch anderen Spielern befehlen, die Verantwortung hier trägt aber der Offizier.

Der Offizier muss in der Lage sein, den Angriff des Schiffes auf einen Gegner zu befehlen (Geht gut vom Aussichtsturm aus), das Schiff im Seekampf an den Gegner herzuanführen und auf diesen Feuern oder ihn Entern. Bei uneingespielter Mannschaft ist vor dem Schwertkampf ein Aufruf zu 3`er Teams, erst deren Offiziere dann Hackebeile, Totenkopfdolche und dann Säbel Schwinger anzugreifen, meist ratsam.

Der Offizier hat sich um den Verkauf oder Weiterleitung der erbeuteten, gesammelten oder transportierten Ware zu kümmern. Er verwaltet den Laderaum bzw. den An- und Verkauf von Waren und Rohstoffen und hat auch dafür Sorge zu tragen, dass für die nächste Strecke genügend Rum zu Verfügung steht und ausreichend Kanonenkugeln vorrätig sind. Der Offizier hat auch den vollen Zugriff auf das Geld im Laderaum. (PS: Steine sind sehr hilfreich, sie vermindern Verluste an höherwertigen Waren, wenn mal ein Kampf verloren wird )

Der Offizier hat sich darum zu kümmern, dass in einen Hafen nach einer Kaperfahrt die Beute gerecht und ordnungsgemäß aufgeteilt wird.

Was ist zu Beachten als Offizier?

Wenn du navigierst steigt die Effektivität deiner Mannschaft.

Da du einige Zeit auf den Ausguck verbringst, deine Crew fleißig am Puzzeln ist, du aber Chatten kannst hast du auch die Aufgabe die Crew bei Laune zu halten bzw. zu Unterhalten. Halte dir immer vor Augen es ist ein Spiel in dem du eine Rolle spielst, hier geht es also darum das alle Spaß haben. Als Offizier solltest du Reif und Weise sein, bedenke auch, eine Mannschaft die dich nicht mag, wird nicht effektiv sein und keinen Spielspass haben.

Beute deine Crew nie aus, sei immer Ehrlich und Nett.

Tipps für einen Offizier:

Wenn du viele Blaue Gegner angreifst wird sehr bald ein Geisterschiff kommen das 100 kampfeswütige Skelette trägt. Sie werden alles an Geld und Ladung vom Schiff rauben.

Beobachte nicht nur die Farbe des Kreises um deinen Gegner sondern auch den Schiffstyp. Wenn du zu 7 unterwegs bist sind manche Handelsschiffe oder Kriegsschiffe Grün, haben aber dennoch eine Besatzung von 10-12 Leuten.

Überlege es dir gut es mit der Inselmarine zu verscherzen.

Lass dich wenn möglich angreifen, so kannst du nach einem verlorenen Kampf den Gegner gleich zurück angreifen.

Durchführung eines Törns

Die Planung und Durchführung eines Törns obliegt den ranghöchsten Mitgliedern der auf dem Schiff anwesenden Crew. Sie können diese Aufgabe jedoch delegieren.

Vorausschauende Planung, Proviantierung und Bewaffnung ist das A und O eines erfolgreichen Törns.

Beispielsweise kann fehlender Rum schnell zu einem Disaster führen, da Offiziere und Mannschaften nur unter Einfluß dieser verabscheuungswürdigen Droge in der Lage sind, ihren Dienst zu verrichten. Zitternde Hände und verschwommener Blick sind Kennzeichen eines „Trockenen“ Piraten.

Für jeden Törn wird ein Törn-Offizier (TO) bestimmt oder gewählt.

Der TO kümmert sich um:

- die Proviantierung und Bewaffnung
- die Arbeitseinteilung der Mannschaft auf den Schiff
- das Anheuern von Jobbern für die Crew
- die Festsetzung des Kurses
- das Segel setzen
- das ein- und auslaufen an einem Hafen
- die Aufteilung der Beute
- die Verwaltung des Laderaums
- die Navigation und die Feuerbereitschaft

... to be continued
Zuletzt geändert von T'tami am 22.07.2004, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
T'tami

Käpt'n der Nulp's.
T'tami
Forscher

Beitrag von T'tami » 12.06.2004, 13:22

Ahoi nochmal,

ich habe mir mal Gedanken über ein Regelwerk für die Nulp's gemacht und das Zwischenergebnis seht ihr hier http://uru-reallife.com/viewtopic.php?t=49493

Schaut es euch doch mal an.
Für Anregungen :idea: und Kritik Bild wäre ich dankbar.
Gruß
T'tami

Käpt'n der Nulp's.
Hamsta
Forscher
KI-Nummer: 657726
Beitrag von Hamsta » 12.06.2004, 14:08

Find ich echt klasse Käpt'n!!!
Bin stolz darauf so einer tollen Crew anzugehören!
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Stefan
Forscher
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 12.06.2004, 16:03

Aye, Aye, mein Käpt'n! :wink:
Stefan
KlyX
Forscher
Beitrag von KlyX » 12.06.2004, 17:30

Gute Sache...

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Toppi
Forscher
Beitrag von Toppi » 12.06.2004, 20:34

Stefan hat geschrieben:Aye, Aye, mein Käpt'n! :wink:
Bei Nichtbeachtung wird Kielgeholt oder ein Spaziergang über die Planke ist fällig :wink: :wink:

Aber bei dieser eingeschworenen Gemeinschaft :stolz: sehe ich darin überhaupt keine Probleme :nice:
Schöne Grüsse aus dem Rheinland :prost:
"Et kütt wie et kütt"

Toppi

Ich bin eine NULPe (frei nach J.F.K.)
Oeggl
Forscher
Beitrag von Oeggl » 13.06.2004, 12:05

Aye, Aye, mein Käpt'n! :wink:
Bild
Oeggl
Forscher
Abo für Betatester

Beitrag von Oeggl » 13.06.2004, 12:54

@ all Pirates

Habt ihr euch schon für ein Abo entschieden???

Mir persönlich scheint das 12-Monats Abo sehr güstig zu sein,
nur sollten wir uns vorher absprechen damit nicht einige so lange drinn
hängen und andere vorher schlapp machen.

Gruß

Oeggl
Bild
Oeggl
Forscher
Beitrag von Oeggl » 13.06.2004, 13:09

Hallo zusammen

Es währe schön wenn mann einen wöchendlichen Abgabetermin für
Kupferstücke des 2. und 3.Piraten vereinbaren könnte.[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Knete[/schild][schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Knete[/schild]

Diese Piraten dienen hervorragend als 2. einnahmequelle für unsere Crew
und sollten nicht in die Crew mit aufgenommen werden um deren Schnitt
nicht zu verschlechtern.

Gruß

Oeggl
Bild
T'tami
Forscher

Beitrag von T'tami » 13.06.2004, 13:29

Skill-Statistik der Nulp's
(Stand 13.6.2004 12:30 Uhr)

Die Daten : http://uru-reallife.com/album_pic.php?pic_id=580

Als Grafik : http://uru-reallife.com/album_pic.php?pic_id=581

Als Diagramm : http://uru-reallife.com/album_pic.php?pic_id=582

Kurze Erkärung der Werte:

Der Einzelwert pro Fähigkeit ergibt sich aus den Angaben aus dem Pirateninfo im Spiel, wobei der Erfahrungs-Wert die Zahl vor dem Komma und der Ansehen-Wert die Zahl nach dem Komma bestimmt.

Also ergibt sich z.B. aus der Angabe:
Erfahrung: Umfassend (5)
Ansehen: Meister (4)
der Wert 5,4.

Die Spalte "Sum" ist einfach die Summierung der Werte und dient mir hauptsächlich zur Sortierung.

Die Spalte MW ist der Mittelwert der Leistungen.

Bei gleichen Einstufungen in den Kategorien, erscheint der Pirat mit der höheren Gesamtsumme in der Champion-Zeile.
Gruß
T'tami

Käpt'n der Nulp's.
Toppi
Forscher
Beitrag von Toppi » 13.06.2004, 14:42

Also, ich habe mich bis jetzt noch nicht entscheiden können.

Der Grund dafür liegt darin, dass ich eigentlich URUloge bin und mit Sehnsucht auf das 2. Addon und Myst 4 warte.
Ich denke, sobald diese Spiele auf dem PC aktiv sind, ist die Piraterie fürs erste gestorben. Außerdem haben sich ja noch andere Adventure-Spiele, wie z.B. Aura, angekündigt.

Puzzle-Piraten ist ein super Zeitvertreib, aber kein URU und Myst.

Ich werde erstmal ab Montag die 10 kostenlosen Logs in Anspruch nehmen und dann mal weitersehen. Vieleicht nehme ich erstmal danach einen 1-Monats-Abo.

Wie seht ihr das? Eure Meinungen dazu würden mich brennend interessieren!
Zuletzt geändert von Toppi am 13.06.2004, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüsse aus dem Rheinland :prost:
"Et kütt wie et kütt"

Toppi

Ich bin eine NULPe (frei nach J.F.K.)
KlyX
Forscher
Beitrag von KlyX » 13.06.2004, 17:52

Hi Toppi

Als armer Student wie ich, werde ich es genau so handhaben wie du. Zudem denke ich, dass nach einer Weile auch das Piratenfieber abflaut, weil die Puzzles halt immer die Gleichen sind.
Naja, mal sehen... wer weiss was daraus wird...

Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
pali64
Forscher
Beitrag von pali64 » 13.06.2004, 21:47

Hallo KliX Ja ja
KlyX hat geschrieben:....Als armer Student wie ich,......
Abert du hast doch wenigstens ein Gönner *GRINS* :P
Aber auf Deine antwort 8)
KlyX hat geschrieben:......dass nach einer Weile auch das Piratenfieber abflaut.......
Denke ich auch so. :lol:
Und nebenbei hoffe ich das es auf Mysteri-House, sobald D'ni2100 veröffentlicht wird, wieder eine richtige URU Live Session gibt. :wink:

Gruss pali64 :idea:
das URU Live lebt in Mysteri-House und UntilUuru weiter :wink:
and URU live continued in Mysteri-house and UntilUru
http://www.mysteri-house.ch
Bild
KlyX
Forscher
Beitrag von KlyX » 13.06.2004, 22:41

*lol*
Wegen dem Gönner: Tatsache...
Und wegen mysteri-house... naja, an die ausfälle (jetzt nicht mehr) ist mystery-house noch nicht rangekommen *lol*

Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Oeggl
Forscher
Beitrag von Oeggl » 13.06.2004, 22:51

Gut
mal andere Meinungen zu hören
ist was drann
Das Jahr ist ja laut mehrerer Hersteller gespickt mit Interresanten Neuerscheinungen :freude:
Dann werd ich wol auch auf das Monatsabo zurückgreifen, ist ja dann auch monatlich kündbar.
Bild
Antworten