Adventure: Schizm 2

Hier können wir über andere Adventurespiele und ähnliches diskutieren.
Patrick L.
Forscher
Beitrag von Patrick L. » 21.03.2004, 11:51

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hab mir Schizm 2 jetzt auch installiert, aber richtig zum spielen gekommen bin ich noch nicht. Bin auch etwas entäuscht von der Grafik, obwohl diese schon recht gut ist, nur sind wir wohl tatsächlich alle etwas verwöhnt. Nun, ich hätte mir von der "Next Generation" (s. Packung) Jupiter Engine halt etwas mehr erwartet. Z.B. auch, das ich Antialising und eine Auflösung von 1280*1024 verwenden kann. :wink:

Witzig finde ich übrigens auch, dass dem Spiel gleich noch die "offizielle Lösung" beigefügt ist. :D

Aber immerhin mal jemand der sich noch traut ein Adventure fortzusetzen. :mrgreen:
Stefan
Forscher
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 21.03.2004, 11:58

Ja, ich fand das Demo schon sehr gewöhnungsbedürftig.
DIe Grafik ist zwar okay, aber irgendwie wie hingemalt.
Was mich aber am meisten gestört hat, dass man die doch sehr einfachen Rätsel, in dieser riesigen Welt so suchen musste! Andersherum wäre es mir lieber gewesen! Kleine Welt mit schweren Rätseln.

Insgesamt ist es aber bestimmt einer der besten unter den "Gleichen"
Stefan
lizzy
Forscher

Beitrag von lizzy » 21.03.2004, 12:34

ich fand das spiel ganz net,wahr jedenfalls einige tage damit beschäfftigt :lol:
wenn ich ein spiel günstig(damals für etwa 30DM)kaufen kann,dann lasse ich nicht von grafik qualität oder über den logik(weil frauen "unlogisch"denken,wahrs für mich kein großes problem :aetsch: ) von rätzel dem spass verderben :wink:
und fürs zeitvertreib hatte es allemal gereicht :lol:
leben und leben lassen
(anscheinend gilt es nicht für URU:( )
Wetrix
Forscher
Beitrag von Wetrix » 21.03.2004, 17:13

lizzy hat geschrieben: ... wenn ich ein spiel günstig(damals für etwa 30DM)kaufen kann,dann lasse ich nicht von grafik qualität ...
@lizzy - Hier geht es um Schizm 2 :wink:

Ich habe bisher nur die Demo gespielt ...
Die Grafik finde ich wirklich sehr gut und mit Uru durchaus vergleichbar. Allerdings habe ich mir an dem zweiten Rätsel die Zähne ausgebissen! :evil: Nur mit Hilfe von "Marbra" konnte ich es knacken - und sogar im nachhinein hat mir dazu jede logische Begründung gefehlt! Deshalb werde ich mir die Vollversion erstmal nicht holen ...
Vielleicht nach dem xPack dann ... :lol:

Liebe Grüße, Wetrix
The.Modificator
Forscher

Beitrag von The.Modificator » 21.03.2004, 23:21

Stefan und ich hatten das Spiel "gemeinsam" gespielt, d.h. wir waren über TeamSpeak verbunden und haben uns abgesprochen.
Die Rätsel fand ich beide wirklich nicht sehr anspruchsvoll, die Demo war zu schnell zu Ende und auf meinem PC lief sie auf 800x600 nur ruckelig, obwohl Uru auf 1152x864 keine Probleme macht.

Ich werde mir das Spiel sicherlich nicht besorgen.

Gruß,
Modi
The cake is a lie.
lalune
Forscher
Beitrag von lalune » 26.03.2004, 18:13

so, nun möchte ich auch nochmal ein spiel anpreisen... TIMELAPSE!
wer gerne rätsel à la myst löst und sich eventuell noch für die alten kulturen der maya, ägypter, osterinseln, anasazi und sogar atlantis interessiert kann sich frohen mutes an dieses abenteuer wagen. die rätsel sind logisch, allerdings muss man auch hin und wieder im tagebuch nachlesen, um der lösung ein stück näher zu kommen. alle notitzen aus dem tagebuch beruhen auf wirklichen forschungsergebnissen über schriftzeichen, traditionen etc., also sogar ein wissenschaftlicher lerneffekt inklusive...

dafür, dass das spiel von 96 ist, finde ich die grafik ok, spielsteuerung auch, allerdings gewöhnungsbedürftig, aber das sindse nun alle nach uru... außerdem gehts ja primär ums rätsel lösen und darum, antike welten zu erforschen, um dann nachher nach atlantis zu gelangen...

und man hat sogar ne kamera dabei (leider kein KI) und kann fotos machen :wink:

also, wer sich berufen fühlt, diese antiken welten zu besuchen und zu erforschen (man ist übrigens auch allein und hat immer schönes wetter), kann mal hier schauen:

http://www.barracuda-gssm.com/timelapse/home.htm

gruß
pam :wink:
Wer mehr Glück
als Verstand haben will,
darf seinen Verstand
nicht seinem Glück
in den Weg stellen.
Hans Kruppa
woflan
Forscher
Beitrag von woflan » 27.03.2004, 01:22

Hier gibt es ein deutsches demo von Syberia 2 http://www.atari.de/productpage.php?productID=366#
ca: 125 mb

gruss
woflan
web-tk
Forscher
Beitrag von web-tk » 28.03.2004, 23:44

Ich habe schizm 2 durchgespielt, nur die rätsel sind nicht sehr schwer.
Spiel hat aber sehr gute Grafik und videosequenzen.
aber mit 39 euro überbezahlt. :jump:
M.F.G
web-tk :shock:

Bild
Herr der Ringe - Ingame Name : Atomik Lvl60 Barde Server DE-Mordhand
Warhammer - Ingame Name : Zandy Lvl27 Weiser Löwe Server DE-Cooburg
Taurec
Forscher
KI-Nummer: 3256374

Beitrag von Taurec » 30.03.2004, 23:20

Jo - URU hat die Trauben recht hoch gehangen. Habe es mir trotzdem gekauft und bin auch nach den ersten zwei Stunden noch nicht entnervt.

Taurec
Es kann passieren was will, es gibt immer einen der es kommen sah.
(Fernandel)
Taurec
Landy
Forscher
Beitrag von Landy » 31.03.2004, 09:13

Hi,
habe die Demo version durch und muß sagen das ich mir das Spiel nicht kaufen werde.Grafik war schon o.k. aber die Rätsel zu leicht.
Außerdem fehlt mir die Zeit noch mehr zu spielen ,denn mein reales Leben
hat mich wieder eingeholt. :weinen: :weinen:
Aber dennoch alle Spielern viel Spaß beim rätseln. :wink: :wink:
Gruß aus dem hohen Norden
der Finanzminister

Landy

Flieger grüß mir die Sonne wenn du sie siehst
und wenn nicht flieg trotzdem weiter :computer:
Liane
Forscher
Beitrag von Liane » 02.04.2004, 17:49

naja rätsel zu leicht, kann ich nicht behaupten...
ich empfinde es eher als hindernislauf... wenn man weiterkommen will, muss man erst dieses rätsel lösen... dann ein paar schritte weiter... nächstes rätsel... und so weiter...
vom zusammenhang her etwas unlogisch... wirkt arg konstruiert...
die grafik ist nett und die videosequenzen auch...
ob sich die geldausgabe gelohnt hat?
mal sehen wann ich wieder lust habe weiter zu spielen.... :roll:
momentan ist mir die lust echt vergangen...
Liebe Grüße
Liane :wink:

die Hoffnung stirbt zuletzt...
Liane
Forscher
Beitrag von Liane » 04.04.2004, 17:00

na wer sagts denn...
manche spiele muss man unbedingt mindestens zu zweit spielen...

habe mich heute nochmal mit ostara daran gesetzt... und siehe da... das spiel machte plötzlich echt spaß.

:freude: :freude: :freude: :freude: :freude:

kann es also als gruppenspiel empfehlen.

:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

wirklich gewöhnungsbedürftig ist aber für alle uru-gamer die steuerung. :roll:

auf den ersten blick wirkt sie sehr vertraut: egoperspektive und nahezu freie bewegung (allerdings fehlen die laufgeräusche). beim bewegen der maus dreht man sich und mit dem drücken des rechten mauszeigers geht es ganz gschwind vorwärts. allerdings bleibt man leicht an irgendwelchen ecken und hindernissen hängen. da hilft nur ein herumgedrehe und gelaufe, bis man endlich doch da lang kann, wo man eigentlich hin wollte.
Liebe Grüße
Liane :wink:

die Hoffnung stirbt zuletzt...
Schuhu 51
Forscher

Beitrag von Schuhu 51 » 19.04.2004, 11:40

Hallo Leute!

Habe mir Schizm II gekauft und auch angefangen zu spielen,hätte lieber vorher mehr lesen sollen.Ich find die Grafik eigendlich sehr schön.Nur leider ist es mit meiner Logig nicht zum besten :oops: Daher hänge ich schon fest und zwar am Anfang wo man die Laserstrahlen bündeln muss.
Ich weiss es ist ein Lösungsbuch dabei.Habs verstecken lassen und will nicht jetzt schon danach fragen sonst krieg ich nur diese Antwort :aetsch:
Im vorraus danke für die Hilfe

Schuhu 51
Sursulapitschi
Forscher

Schizm

Beitrag von Sursulapitschi » 19.04.2004, 21:14

Hallo! War klar, als Myst- und Riven-Spieler mußte man auch Schizm I antesten. Logo. Dummerweise war Riven (noch VOR Myst!) mein erstes jemals gespieltes Game dieser Art...! Und dagegen kommt kaum ein anderes Game an, wenn man DIESE Erwartungen hat.... Ich mußte bei Schizm I zuviel Hilfe in Anspruch nehmen (bei Riven nur ein- oder zweimal!), weil die Rätsel irgendwie nicht in meinen Kopf reinwollten. Sie waren logisch total verdreht und manchmal undurchschaubar (was WOLLEN Sie eigentlich von mir? Frei nach "Stirb langsam..."). Habs auch eines Tages abgebrochen, weils mir zu anstrengend wurde und ich nie richtig hinter das System kam. Es war eben ein anderer Zugang zu den Rätseln, anders wie bei Myst und co. Der Programmiersourcecode schien auch in Ungarisch oder so (?) abgefaßt worden zu sein! Ansonsten wars eigentlich nicht so schlecht, vielleicht ein wenig zu bunt und zuuu surreal. Im Gegensatz dazu waren die Rätsel z.B. bei Syberia total einfach, man wurde quasi mit der Nase draufgestoßen. Dafür war die Grafik absolut Spitze! Man kann eben nicht alles haben....

Sursulapitschi

Demo und/oder Trailer seh ich mir dennoch an!
Sursulapitschi
Forscher

Beitrag von Sursulapitschi » 19.04.2004, 21:31

Frage: Gab Syberia I jetzt im Doppelpack mit Amateria glaube ich (oder so ähnlich). Gehören die zusammen?

Sursulapitschi
web-tk
Forscher
Beitrag von web-tk » 19.04.2004, 21:56

Schuhu 51 hat geschrieben:Hallo Leute!

Habe mir Schizm II gekauft und auch angefangen zu spielen,hätte lieber vorher mehr lesen sollen.Ich find die Grafik eigendlich sehr schön.Nur leider ist es mit meiner Logig nicht zum besten :oops: Daher hänge ich schon fest und zwar am Anfang wo man die Laserstrahlen bündeln muss.
Ich weiss es ist ein Lösungsbuch dabei.Habs verstecken lassen und will nicht jetzt schon danach fragen sonst krieg ich nur diese Antwort :aetsch:
Im vorraus danke für die Hilfe

Schuhu 51

Das "Laserstrahlen" Rätsel nicht ganz einfach (auch mit Lösungsbuch) da man unten rumlaufen muß und da verliert man schnell den überblick.

:confused:
M.F.G
web-tk :shock:

Bild
Herr der Ringe - Ingame Name : Atomik Lvl60 Barde Server DE-Mordhand
Warhammer - Ingame Name : Zandy Lvl27 Weiser Löwe Server DE-Cooburg
Antworten