Endlich habe ich erste Hinweise zum 2. Teil von The Longest Journey gefunden.
Da ich den ersten Teil schon super fand, denke ich mir, der 2. würde Euch auch interresieren.
Hier also die ersten Fakten:
- Neben den zwei Welten aus TLJ wird es auch noch eine 3. Welt namens "Winter" geben, die sehr seltsam sein soll.
Die Handlung findet ca 10 Jahre nach TLJ statt. Auch wenn das Spiel keine "2" im Titel trägt und die Hauptpersonen andere sind, ist es eine klare Fortsetzung von TLJ, in der auch einige Gastauftritte bekannter Personen vorkommen werden.
Die Hersteller bezeichnen das Spiel in der Tat als "Action Adventure", betonen aber, dass diese Bezeichnung auch für etliche Spiele benutzt wurde, die eigentlich NICHTS mit Adventures zu tun hatten. Dreamfall soll aber auf jeden Fall viele Adventure-Elemente beinhalten... allerdings auch Kämpfe, Infiltration und Klettern.
Laut Hersteller soll das Interface sehr innovativ sein, und mit nichts vergleichbar sein, was es bis jetzt gibt. Es wird möglich sein, das Spiel ausschließlich (!) mit der Maus zu steuern, es handelt sich aber nicht um eine gewöhnliche Point and Click Steuerung. Genaue Details sollen noch nicht verraten werden. Man KANN auch teilweise mit Tastatur oder anderen Kontrollgeräten spielen, braucht diese aber nicht unbedingt.
In vielen Situationen soll es mehre Alternativen geben, wie man sich verhalten kann (z.B. Kampf, Flucht, Dialog...)
Die Hersteller präzisieren aber noch einmal ausrücklich, dass es sich um KEIN Plattformspiel handeln wird. Es wird keine Sprünge mit Zeitlimit und tödlichen Abgründen geben. Die Herausforderung wird darin bestehen zu entscheiden, WIE man sich verhalten wird und nicht wie schnell man einen bestimmten Knopf drückt.
Andererseits wird das Spiel laut Hersteller aber auch kaum "Puzzles" beinhalten, in denen man wild mit Schaltern, Hebeln oder Inventarkombinationen experimentieren muss. Alle Rätsel gehen direkt aus der Handlung hervor. Es gibt sowohl action-orientierte Rätsel (z.B. wie erreiche ich ein Fenster oder wie komme ich an einer Person vorbei) als auch intellekt-orientierte Rätsel (Dialoge, Manipulation von Objekten)
Die Hauptperson ist eine Studentin namens Zoë Castillo aus Casablanca (Stark). Auch bei ihr spielen die Träume eine wichtige Rolle.
Neben der Hauptperson kann man noch zwei weitere Personen an verschiedenen Stellen spielen. Die Schicksale dieser Personen sind miteinander verwickelt, und so werden verschiedene Situationen auch aus verschiedenen Blickwinkeln erlebt.
Fast alle Zwischensequenzen sind interaktiv.
Wegen des amerikanischen Marktes werden die Personen dieses Mal weniger über ihr sexuelles Leben sprechen. Eine "reifere" internationale Version ist aber nicht ausgeschlossen.

Und wer noch ein wenig Französisch kann oder einfach nur die ersten Bilder von Dreamfall sehen will, sollte sich auch mal diese Seiten anschauen:

Leider gibt es noch keinen richtigen Erscheinungstermin. Das einige, was ich erfahren habe, ist, dass es nächstes Jahr erscheinen soll.
Also haben wir noch genügend Zeit, die anderen Adventures und AddOn´s zu spielen

Schöne Grüße, Euer Coren