Bevor ich es vergesse: die URL ist: http://www.loomsoft.net/games_zeps_dreamland.shtml
Ok, aber vielleicht sollte ich es erstmal etwas beschreiben, damit ihr Appetit bekommt.
Die Story ist folgende: wenn man schläft, kommt man in das Land der Träume. Dieses kann sich jeder frei gestalten. Zep (die hellblaue Comicfigur, die man im Spiel auch steuert), hat sich ein Land ausgedacht, in welchem streng logische Gesetze herrschen und als einzige besondere Fähigkeit will er gerne Blöcke bauen können.
Nun muss er sein Traumland durchwandern, damit er aufwachen kann.
Die Regeln sind eigentlich sehr einfach zu kapieren. Arbeitet am besten das Tutorial durch. Das ist verdammt gut gemacht (es wird manchmal fast zu "idiotensicher" erklärt, wie alles funktioniert). Dannach sollte man keine Fragen mehr haben.
Ich versuche trotzdem hier im Forum mal die Regeln so grob zu erklären, damit ihr eine Vorstellung habt, was auf euch zukommt.
Ihr könnt nur nach rechts und links gehen. Wenn sich unter euch kein Boden befindet, fallt ihr runter. Wenn man unten am Bildschirm hinaus fällt, so muss man das Level neu starten.
Ziel ist es in jedem Level zum Zielteleport zu kommen.
Einen Block kann man in verschiedene Richtungen bauen (diese sind immer Blau und haben je nach Blocktyp einen unterschiedlichen Pfeil), jedoch nur, wenn man sich nicht auf einem Block befindet. Außerdem gibt es noch rote Blockiersteine, die verhinden, dass man, wenn man drauf steht, bestimmte oder alle Blöcke nicht bauen kann.
Blöcke, die man gebaut hat, kann man auch wieder abreißen.
Klingt kompliziert? Ist es aber nicht. Wie gesagt: wenn man das Tutorial durchgearbeitet hat, sollte man alles dermaßen sicher drauf haben, dass man sich fragt, wie man das jemals schwierig gefunden haben kann.
Ich kann sagen: das Spiel fängt sehr leicht an, steigt jedoch sehr rasch im Schwierigkeitsgrad an, so dass das Spiel auch noch für Fans der Cyan-Adventures eine Herausforderung darstellen sollte (ich bin zur Zeit übrigens in Level 9 von insgesamt 40 Levels).
Wenn es immer noch zu leicht ist, kann man sich auf der Homepage noch ein paar extra schwere Levelpacks downloaden.
Wie gesagt: ich kann das Spiel echt nur empfehlen.
P. S.: Noch ein paar Screenshots:
Das Tutorial:

Eine Szene aus dem Spiel: