Everquest 2

Hier können wir über andere Adventurespiele und ähnliches diskutieren.
Benutzeravatar
DRocky
Forscher
Beiträge: 142
Registriert: 06.02.2004, 20:23
Wohnort: Pirna
Alter: 64
Kontaktdaten:

Everquest 2

Beitrag von DRocky » 28.01.2005, 13:07

Hallo,

Everquest 2 ist zwar kein Adventure, aber da auch WOW hier einen Platz gefunden hat möchte ich mich hier zu dem Spiel äußern, das Sabine seit Mitte Dezember und mich seit Ende Dezember beschäftigt. Das wird sicher kein objektive/Kritischer Bericht werden, da ich (bzw. wir) von dem Spiel begeistert sind und der Suchtfaktor im Moment auf dem Niveau von UrU-Live liegt.

Everquest 2 (EQ2) ist ein MMPORG (Massive Multiplayer Online Rolplaying Game) was grafisch unheimlich schick und realistisch aussieht (und dementsprechende Ansprüche an die Hardware stellt). Die Grafik und Atmosphäre, vor allem wenn es um die Gestaltung und Darstellung von Landschaften geht erinnert teilweise an UrU (Detailfülle, Stimmung, Musik).

EQ2 kostet Geld - knapp 15 EUR pro Monat und es ist nicht möglich das Spiel kostenlos zu testen (eine Demoversion ist meines Wissens nicht vorhanden). Der Kaufpreis für das Spiel ist also in jedem Fall zu zahlen. Der erste Monat kostet keine Monatsgebühr.

EQ2 hat eine Hintergrundgeschichte in der das Spiel mit den unterschiedlichen Quests (Aufgaben innerhalb des Spieles) platziert ist. Diese Geschichte muss man allerdings nicht kennen, um im Spiel erfolgreich zu sein. Allerdings erleichtert die Kenntnis der Hintergrundstory das Verständnis.

EQ2 bietet die dem Spieler am Anfang die Möglichkeit sich für eine grundlegende Seite zu entscheiden (Gut oder Böse). Wobei es innerhalb des Spieles bis zu einem bestimmten Charakterlevel (lvl) möglich ist, dies zu wechseln. Die damit verbundene Aufgabe nennt sich Verräterquest. Meine Schilderung bezieht sich auf die gute Seite ... auf der Bösen habe ich im Moment keinen Char

Die Entwicklung des Charakters (Char) in EQ2 erfolgt sehr vielfältig. Dazu gehören Erfahrungspunkte (XP), die beim killen von Monstern gesammelt werden, XP aus der Erfüllung von Quests, XP aus der Erkundung der Spieleumgebung und XP aus der Herstellung von Gegenständen und der Verarbeitung von Materialien (craften).
Gerade bei letztem bietet EQ2 eine Fülle, die wir gerade im Ansatz erkundet haben (mein Char ist lvl20, Sabine lvl19 ... beide Handelsfertigkeit 6 ... letzteres ist für die Herstellung/Verarbeitung entscheidend). Wobei die Qualität des Endproducktes (und damit auch der Preis) von den Fähigkeiten des Spielers abhängig sind. Die Produkvielfalt reicht von Rüstung und Waffen über Schmuck und Zaubersprüche bis zu Nahrung. All diese Dinge werden auch im Spiel benötigt - können also selbst verwendet oder verkauft werden. Es ist in EQ2 möglich, eine Char als Handwerker zu entwickeln, der sein Geld (und auch XP) über die Herstellung von Gegenständen und deren Verkauf verdient.

Nach unserem Empfinden bietet EQ2 eine Fülle und Vielfalt, die wir nach einem Monat intensiven spielen bis jetzt nur Ansatzweise ausprobiert haben. Immer gibt es etwas zu entdecken, was zu tun. Bis jetzt gab es nie den Punkt wo die verfügbare Zeit gerreicht hätte all das zu tun, was einen interressiert.

EQ2 ist nicht gewaltfrei - der Kampf gegen typische RPG-Gegener (Monster, Untote, Geister, Riesen) bzw. die Jagd auf Tiere (Wölfe, Bären, Löwen, Käfer, Schlangen, Greife, Antilopen, Zentauren), sind zentrale Elemente im Spiel. Allerdings, ich hatte es oben schon erwähnt, ist dies nicht die einzige Möglichkeit den Char zu entwicklen. Manchmal bringt die Erfüllung von Quests mehr XP als alle anderen Aktionen am Abend.

Die Quests sind - nach meinem Empfinden - recht vielfältig. Neben den für Rollenspiele klassischen Quests (bringe was von A nach B, töte soundsoviel Monster) sind in EQ2 auch Quests zu finden, die schon fast an die Rätsel von UrU erinnern (z.B. aus einem Gedicht die Orte zu ermitteln und zu finden, die beschrieben werden). Teilweise sind auch Quests zu finden, die sich mit der Erforschung bestimmter Gebiete beschäftigen. Es ist - ich kann hier nur den Vergleich zu Lineage 2 ziehen, das ich auch mehrere Monate gespielt habe - eine Vielfalt von Quests vorhanden, die ich z.B. in Lineage 2 nicht vorgefunden habe.

Ich möchte an dieser Stelle auch die Punkte nicht vernachlässigen, die uns an EQ2 etwas stören.
Die Lokalisierung (Überstezung in's deutsche) ist teilweise gruselig. Über vieles läßt sich schmunzeln (wenn z.B. Eigennamen ins deutsche übersetzt werden), manches ist dagegen recht ärgerlich (wenn z.B. die Bezeichnung von Materialien in einem Herstellungsrezept sich ändert, mal deutsch, mal englisch und dann noch falsch übersetzt) oder die Bezeichnung von Personen in einem Quest unterschiedlich ausfällt was es fast unmöglich macht, den ohne Internetrecherche zu lösen. An dieser Stelle hat die Producktkontrolle eindeutig versagt.
EQ2 ist Gruppenorientiert - wer also schnell in dem Spiel vorwärtskommen möchte ist darauf angewiesen in Gruppen (bis 6 Personen) zu spielen. Nachteilig ist, das einige Bereiche nur Gruppen zugänglich sind. Dadurch wird die Freiheit, sich für ein (schwierigeres) Solospiel zu entscheiden doch etwas eingeschränkt. Gerade für Leute, die nicht regelmäßig spielen können, ist der sanfte Zwang zur Gruppe problematisch, da zufällige Gruppen nur in seltenen Fällen gut funktionieren.
EQ2 hat hohe technische Anforderungen - neben einer leistungsfähigen Grafikkarte sollten mind. 1GB RAM im Rechner stecken (512 stehen irgendwo in den mind. Anforderungen sind aber nach meiner Einschätzung zu wenig). Die volle Detailfülle der Grafik läßt sich auch auf aktuellen HighEnd-Systemen nicht ausreizen (es sei denn EQ2 wird zu einer Diaschau). Die Meldung, das EQ2 mit dieser Grafikkarte (die für UU, Pots, Lineage u.s.w. vollkommen ausreichend war) nicht funktionieren wird kann schonmal zu negativen Gefühlen führen :)

Als Abschluss möchte ich die Stärken des Spieles, die für mich im Moment überwiegen, kurz zusammenfassen:
- fantastische Grafik - alleine das Wasser in EQ2 ist eine Klasse für sich (der Avatar kann übrigens auch tauchen und einige Gebiete sind nur durch tauchen zu erreichen ... ist z.B. eine schönes Erlebnis, wenn man eine neue Unetrwasserhöhle entdeckt hat ) ... Gras wird beim laufen über die Wiese niedergetreten und richtet sich nach einiger Zeit wieder auf ... nur mal als Beispiel, welche Spielemechanik da auch vorhanden ist (allerdings kostet das halt auch Rechenzeit = schneller Prozessor ist empfehlenswert)
- eine Questvielfalt die unterschiedlichste Möglichkeiten bietet ...
- eine sehr differenzierte Charakterentwicklung, die viel Individualismus ermöglicht
- das Aussehen des Chars kann (ähnlich wie in UrU) vielfältig gestaltet werden, so das es kaum vorkommt, jemand zu treffen, der genauso aussieht ... Player werden anhand des Aussehens erkennbar
- eigenes Zimmer/Wohnung, die individuell eingrichtet werden kann ... Möbel/Einrichtungsgegenstände (Vasen, Kerzen, Bilder, Teppiche, Statuen u.s.w.) kann man selber herstellen oder kaufen
- viele Spieler online (nach unseren Beobachtungen sind in den Hauptzonen kaum unter 50 Player online ... Spitzenwerte liegen bei über 100 ... dann leidet aber etwas die Performance)
- der Schwerpunkt liegt auf einem guten Teamplay, das fördert das Zusammenspielen und nicht das Gegeneinanderspielen (das Töten eines menschlichen Mitspielers ist nicht möglich)
- das Spiel ist in deutsch ... die Charaktere reden (mit einigen Einschränkungen) deutsch (reden ist wörtlich gemeint) ... und wenn man auf deutschen Servern spielt ist die Chatsprache auch deutsch ... gerade für Leute, die mit selber geschriebenem Englisch etwas Probleme haben erleichtert das einiges
- EQ2 macht einfach Spass, wenn man mit einer guten Truppe zusammenspielt dann ist der Spassfaktor unheimlich hoch ... aber auch alleine ist es für mich immr wieder schön, einfach mal durch die Landschaft zu laufen (btw - die Strecken, die man in EQ2 zu Fuß zurücklegt sind erheblich)

Soweit mal ein kurzer Eindruck von Everquest 2 (wobei ... kurz ... *lol*)

Drocky

PS. Ich habe in meiner Galerie 3 Screenshots aus EQ2 eingestellt - leider nicht in der Orginalauflösung, die die Vorgaben für die Galerie (800x600) eine Verkleinerung des Bildes notwendig gemacht haben. Das ein Drache auftaucht ist ein sehr seltenes Ereignis ... bis jetzt hatten wir das nur ein einziges Mal.
Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.
(Jean Anouilh)
DelHor
Forscher
Beiträge: 1335
Registriert: 05.02.2004, 23:31
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 995034
Wohnort: Neuwittenbek
Alter: 46

Beitrag von DelHor » 28.01.2005, 16:16

Na, das nenne ich mal umfangreich getestet. :) Danke, das gibt einen guten Einblick.

Das mit dem Teamplay-Zwang klingt gar nicht so schlecht und Erfahrung durchs Handwerk auch nicht (würde wohl glatt einen einfachen Schmied o.ä. spielen und die Monster denen überlassen, die meine Schwerter führen ;) )...

Ich als häufiger Gelegenheitsspieler würde mich freuen, wenn mal alle Online-Game-Anbieter auf das Modell "Ich bezahle für meine Onlinezeit" umsteigen würden... was habe ich von 15 Euro im Monat, wenn ich im Urlaub ohne PC bin? Aber das ist eine andere Geschichte und betrifft eh' noch jedes Onlinespiel.

Mal gucken wo ich nach meinem WOW Test lande... :)
.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]
Benutzeravatar
DRocky
Forscher
Beiträge: 142
Registriert: 06.02.2004, 20:23
Wohnort: Pirna
Alter: 64
Kontaktdaten:

Beitrag von DRocky » 31.01.2005, 14:17

Hallo,

die Betreiber von Lineage bieten da ein Modell an, was bei längerer Abwesenheit greift.

Dort kann man seinen Account einfrieren - heist, ich kann meine Monatsgebühr aussetzen ohne den Account zu kündigen (in dieser Zeit kann ich natürlich auch nicht spielen).

Das entlastet bei längerer Abwesenheit und erhält gleichzeitig den Avatar. Maximale Zeitdauer dieser Phase ist, dächte ich, 6Monate.

Ich finde, das ist ein Ansatz um zumindest den Leuten entgegenzukommen, die eine längere Zeit nicht spielen können.

Gruß
DRocky
Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.
(Jean Anouilh)
Benutzeravatar
Toppi
Forscher
Beiträge: 746
Registriert: 07.02.2004, 12:36
Wohnort: Bergheim/Erft
Alter: 64
Kontaktdaten:

Beitrag von Toppi » 31.01.2005, 23:51

Liest sich äußerst interessant.
Wie ist denn Everquest 2 zu beziehen?
Im Handel oder online per download?

Kann man sich die Gruppen denn selbst aussuchen, mit denen man zusammen arbeiten möchte oder wird man zwangsrekrutiert?
Schöne Grüsse aus dem Rheinland :prost:
"Et kütt wie et kütt"

Toppi

________________________________

Ich bin eine NULPe (frei nach J.F.K.)
Benutzeravatar
DRocky
Forscher
Beiträge: 142
Registriert: 06.02.2004, 20:23
Wohnort: Pirna
Alter: 64
Kontaktdaten:

Beitrag von DRocky » 01.02.2005, 11:52

Hallo Toppi,

Everquest 2 kannst du kaufen (Softwarehändler, Amazon u.s.w.).
Die Aktuallisierungen kommen per Download - vor allem nach der Installation kann der erste Schub (auch bei schneller Leitung - 2MBit DSL) schon mal 1,5 bis 2h dauern.

Du kannst frei wählen. Da gibt es keine Zwangsrekrutierung :)
Allerdings ist es so, das ab 6 lvl unterschied der Char mit dem kleineren lvl keine Erfahrungspunkte mehr bekommt (wird dir auch im Spiel gemeldet).
Das macht eine Gruppenbildung mit einer so hohen Leveldifferenz dann nicht sinnvoll. Gedacht ist diese Einschränkung um das 'ziehen' von Chars etwas zu begrenzen.

in meinem Spielbericht habe ich vergessen, das noch der Zusammenschluß zu einer Gilde möglich ist. Diese hat dann, je nach Gildenlevel, erweiterte Möglichkeiten (Ausrüstungsgegenstände, Werkstatteinrichtungen, Häuser) und spezielle Aufgaben (Gildenquest). Dort können sich Spieler auch über größere Levelunterschiede hinweg unterstützen. Weniger dadurch, das sie in einer Gruppe zusammenspielen sondern dadurch, das sie gemeinsam an der Entwicklung der Gilde arbeiten um von den zusätzlichen Gildenboni zu profitieren.

Gruß
DRocky
Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.
(Jean Anouilh)
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 03.03.2005, 09:42

In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
DelHor
Forscher
Beiträge: 1335
Registriert: 05.02.2004, 23:31
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 995034
Wohnort: Neuwittenbek
Alter: 46

Beitrag von DelHor » 27.04.2005, 08:26

Und noch mehr zum Thema Everquest 2:

http://www.trialoftheisle.de

Hier kann man sich eine Demo ziehen (Loader -> 18 MB, zieht danach mit DSL1000 noch mal über 4 Stunden Daten aus dem Netz) und dann einen auf 7 Tage und bis Level 6 beschränkten Account einrichten.

Habe gestern Abend schon angefangen. Das erstellen des Account war besonders witzig: Echte Google-Übersetzungen! :)
Die Charaktererstellung ist wirklich sehr schön umfangreich und man kann von Auge über Nase bis zum Mund jede Menge winzige Details einstellen... wie bei URU!
Die Bilder von Carlos (und Dieters Beschreibung) ließen ja schon vermuten, dass die Lokalisation nicht immer gelungen ist - die Sprachausgabe im Spiel ist zwar reichhaltig, deutsch und gut, dafür sind die Texte im Spiel aber massiv "denglisch" also häufig ein Mischmasch aus deutscher Übersetzung und englisch.
Grafisch ist das Spiel wirklich hübsch. Manchmal wirken die Texturen etwas steril (vor allem bei direkterer Betrachtung) aber gerade mit vollen Effekten wird die Außenumgebung sehr lebendig (benötigt aber halt jede Menge Hardware-Power). Auch super: Eure Spielfigur guckt immer den Gesprächspartner / das anvisierte Objekt an oder schaut einer vorbeilaufenden Spielfigur hinterher...
Steuerung und Bedienung finde ich im ersten Moment etwas hakelig und nicht besonders intuitiv, aber da bin ich vielleicht von den vielen Buttons bei WoW verwöhnt.
Da ich bei WoW eh schon 6 Monate im Voraus bezahlt habe, werde ich mir das Spiel wohl nicht zulegen... aber es ist auf alle Fälle einen Blick wert! Alle die noch am überlegen sind, sollten diese Chance nutzen es zu testen.

Verschlafene Grüße ;)
.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]
Benutzeravatar
wewi
Forscher
Beiträge: 387
Registriert: 11.02.2004, 16:07
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von wewi » 27.04.2005, 15:48

Danke, DRocky, für deine tolle Everquest Erläuterung.

Auch mich hat Everquest vollstens im Griff, und ich bin (mittlerweile lvl 16) regelmäßig mit einer Viererbande online unterwegs.
Mit dem zusätzlichen Einsatz von "Teamspeak" oder "Skype" macht das
enorm viel Laune und ist unbedingt empfehlenswert.

Das ganze kostet zwar 15 Euro im Monat; eine Packung Kippen kosten
jedoch 4 Euro-Ocken am Tag. Das eine macht ,bei relativ günstigem Preis, Spaß und bringt Monster um;
das andere macht,bei horrendem Preis, auch Spaß, bringt aber auf die Dauer nur mich Monster um.

Gruß wewi
This the way to the Museyroom. Mind your hats goan in !
Benutzeravatar
Carlos von Dni
Forscher
Beiträge: 368
Registriert: 08.02.2004, 14:50
Wohnort: Wermelskirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos von Dni » 28.04.2005, 10:48

hi wewi,

auf welchem server bist du angemeldet.

ich bin auf dem inovation
gruß
Carlos von Dni


Everquest 2 Spieler
Benutzeravatar
Sabine
Forscher
Beiträge: 145
Registriert: 24.02.2004, 08:00
Alter: 59

Beitrag von Sabine » 28.04.2005, 12:14

*lol*
Klasse wewi ... tell mich auch mal an ... bin auf dem selben Server wie Carlos ... heisse Dragonhyper 8)

Sabine
Benutzeravatar
wewi
Forscher
Beiträge: 387
Registriert: 11.02.2004, 16:07
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von wewi » 28.04.2005, 17:22

@ Sabine dragonhyper und Carlos,

bin auch auf innovation,mein Name ist Volos und ich bin ein Schamanen-Barbar (*lol*, was es nicht alles gibt...). Meine brothers in arms sind Emily, Knauser und Bhrom. Zur Zeit sind wir öfter in "Antonica" - dort ist eine großangelegte Säuberungsaktion fällig..... :evil:

Übrigens, falls ihr das noch nicht wisst: Hauptmann Alasso beim Schloss in Nord-Qeynos vergibt einen Staatsauftrag für Antonica, der 9 Silberlinge bringt - sooft man will. Schnell verdientes Geld :wink:
Schließlich will man sich irgendwann 'mal ein Pferd kaufen...und einen Kronleuchter für die Bude...

vielleicht sieht man sich da
wewi
This the way to the Museyroom. Mind your hats goan in !
Benutzeravatar
Carlos von Dni
Forscher
Beiträge: 368
Registriert: 08.02.2004, 14:50
Wohnort: Wermelskirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos von Dni » 29.04.2005, 09:05

hi wewi,

werde mich mal umsehen ob ich dich finde oder im vorbeiflug dich entdecke. aber in antonica bin ich schon lange nicht mehr und sabine auch nicht. bin fast lvl 39 hochelf wizzard und sabine ist 3 oder 4 lvl über mir erudit warlock.

danke für den tip mit der quest, aber wie du dir inzwischen denken kannst ist diese quest für uns uninteressant. ich treib mich im moment in feerrot rum. da bringt ein schädel beim händler 46s. ich spar auch aufm pferd, hab jetzt 2 platin aber ich nehm nicht das billigste pferd, da ich mit nem wolfstotem genau so schnell oder sogar schneller bin. also wird erst das nächste pferdchen gekauft.

aber da kommst du ja auch noch hin. wenn du mal hilfe brauchst tell mich einfach an. ich heisse ghaolas.

bis dahin
gruß
Carlos von Dni


Everquest 2 Spieler
Benutzeravatar
wewi
Forscher
Beiträge: 387
Registriert: 11.02.2004, 16:07
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von wewi » 29.04.2005, 22:25

Hallo Sabine und Carlos,

du meine Güte !!!! wie kommt man in der relativ kurzen Zeit auf lvl 39 ?
Da werde ich bestimmt einige Fragen haben, z.B. habe ich keine Ahnung, was man mit dem Handwerkerkrempel erreichen kann
(wenn das überhaupt hier im Forum geht, einen Everquest-Zweig zu betreiben. ..)
Sabine hat mich gerade im Spiel ooc angesprochen, habe auch kurz gegrüßt, aber sie ist ja dann wohl auch in einer mir noch fremden Gegend.

Dennoch: vielleicht sieht man sich in Graustein oder Schloßblickweiler...

cu wewi
This the way to the Museyroom. Mind your hats goan in !
Benutzeravatar
Carlos von Dni
Forscher
Beiträge: 368
Registriert: 08.02.2004, 14:50
Wohnort: Wermelskirchen
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos von Dni » 02.05.2005, 10:53

in schlossblickweiler kannst du mich antreffen, wohne ja da. ansonsten ist mein weg zum hafen und dort ein ticket nach zek oder verwünschene lande.

ich spiele seit anfang februar. das sind drei monate.
kannst ja mal schauen wie und wann ich gelevelt habe.

hier der link.
gruß
Carlos von Dni


Everquest 2 Spieler
Benutzeravatar
Patty
Forscher
Beiträge: 301
Registriert: 06.02.2004, 13:21

Beitrag von Patty » 02.05.2005, 13:49

Huhu,
sagt mal für die demo-version brauche ich da auch das spiel? habe mir die demo runtergeladen und mich registriert, aber ich komm nich ins spiel!
Gruß
Patty
Antworten