Rätsel Nummer 6: Die drei Schlaumeier (mit Lösung)
- KlyX
- Forscher
Rätsel Nummer 6: Die drei Schlaumeier (mit Lösung)
Drei Schlaumeier sollen einem König ihre Kunst vorführen. Dieser zeigt ihnen zwei blaue Hüte und drei rote Hüte. Hierauf lässt er den dreien die Augen verbinden, jedem einen Hut aufsetzen und die beiden restlichen Hüte wegtragen. Schliesslich werden die drei Schlaumeier hintereinander aufgestellt, und die Augenbinde entfernt. Keiner kann seine eigene Hutfarbe erkennen. Der Hinterste sieht somit zwei Hüte, der mittlere Einen und der Vorderste gar keinen.
Der König fragt nun, pb einer seine Hutfarbe kenne. Niemand antwortet. Nach einiger Zeit stellt der König die gleiche Frage noch einmal. Auch nach langem Nachdenken ist keiner in der Lage, seine Hutfarbe zu nennen. Der König stellt seine Frage ein drittes Mal. Jetzt nennt der Vorderste seine Hutfarbe. Der König ist hoch erfreut.
Welche Farbe hat der Hut des vordersten Schlaumeiers?
Antwort bitte per PM inklusive Erklärung an mich. Auflösung am Montag.
Das Rätsel gelöst haben:
adaqui
Carlos Parente
Wilfried
Stefan
Konfusius (nach langem denken, und hadern... endlich geknackt... er ist... muahahahah)
Emmi59
lalune
nefret
Mucol
KlyX
Der König fragt nun, pb einer seine Hutfarbe kenne. Niemand antwortet. Nach einiger Zeit stellt der König die gleiche Frage noch einmal. Auch nach langem Nachdenken ist keiner in der Lage, seine Hutfarbe zu nennen. Der König stellt seine Frage ein drittes Mal. Jetzt nennt der Vorderste seine Hutfarbe. Der König ist hoch erfreut.
Welche Farbe hat der Hut des vordersten Schlaumeiers?
Antwort bitte per PM inklusive Erklärung an mich. Auflösung am Montag.
Das Rätsel gelöst haben:
adaqui
Carlos Parente
Wilfried
Stefan
Konfusius (nach langem denken, und hadern... endlich geknackt... er ist... muahahahah)
Emmi59
lalune
nefret
Mucol
KlyX
Zuletzt geändert von KlyX am 19.02.2004, 19:15, insgesamt 8-mal geändert.
hab pn geschickt, klyx, und ich hoffe sie ist angekommen.
sonst könnte ich sagen, in der "invasion" der kreisrunden lächelnden ist die richtige farbe seltener. wenn man die südfrüchte nicht zählt. das wäre dann die lösung.
wenn du meine obige verschlüsselung knackst, hast du auch ein rätsel gelöst
ist ja aber nicht schwer, wenn man wie du dieses forum aufgebaut hat.
sonst könnte ich sagen, in der "invasion" der kreisrunden lächelnden ist die richtige farbe seltener. wenn man die südfrüchte nicht zählt. das wäre dann die lösung.
wenn du meine obige verschlüsselung knackst, hast du auch ein rätsel gelöst

- Carlos von Dni
- Forscher
- Forscher
Wenn die beiden vorderen Schlaumeier einen blauen Hut hätten, dann hätte der hinterste schon nach der ersten Frage antworten können.
Da dies nicht der Fall ist, wissen die Beiden, dass einer nen blauen und einer nen roten Hut auf hat oder aber beide rote Hüte. Würde der zweite vorne einen blauen hut sehen, könnte er sagen, dass seiner rot ist. Da dies nicht der Fall ist, weiss der Vorderste, dass sein Hut rot sein muss.
Wenn die beiden vorderen Schlaumeier einen blauen Hut hätten, dann hätte der hinterste schon nach der ersten Frage antworten können.
Da dies nicht der Fall ist, wissen die Beiden, dass einer nen blauen und einer nen roten Hut auf hat oder aber beide rote Hüte. Würde der zweite vorne einen blauen hut sehen, könnte er sagen, dass seiner rot ist. Da dies nicht der Fall ist, weiss der Vorderste, dass sein Hut rot sein muss.