Seite 1 von 1

Farben-Mixtur

Verfasst: 22.02.2004, 17:55
von Liane
Habe hier der neuen P.M. Logik Trainer ein Rätsel entnommen, welches mir sehr gut gefallen hat. Mal sehen, ob es euch ebenso ergeht.

In ein Quadrat mit 6 mal 6 Feldern sollen in jede Reihe (1 bis 6), in jede Spalte (A bis F) und in die zwei Diagonalen je zweimal die Farben Blau, Rot und Weiß eingesetzt werden.

Welches Kästchenfeld ist in welcher Farbe auszumalen?



Hinweise:

In jede waagerechte Reihe und in jede senkrechte Spalte sind die Farben Blau, Rot und Weiß je zweimal so einzutragen, dass diese Farben auch in den beiden Diagonalen je zweimal wiederzufinden sind. Wenn nachfolgend beschrieben wird, dass innerhalb einer Spalte eine Farbe (zum Beispiel Weiß) irgendwo über einer anderen (beispielsweise Rot) liegt, dann darf in keinem Fall eines der beiden roten Kästchen zwischen den zwei weißen Kästchen der betreffenden Spalte liegen. Gleiches gilt in Verbindung mit "liegt irgendwo zwischen" für die Reihen.

In Reihe 1 liegen die roten Kästchen irgendwo zwischen den blauen Kästchen. Innerhalb der Reihe 3 liegen die weißen Kästchen irgendwo zwischen den roten. In Reihe 4 sind die beiden blauen Kästchen irgendwo rechts von den roten Kästchen einzutragen. Innerhalb der Reihe 5 liegen keine zwei Kästchen gleicher Farbe direkt nebeneinander. Die blauen Kästchen der Reihe 6´liegen irgendwo zwischen den weißen Kästchen dieser Reihe.

In Spalte A grenzen die blauen Kästchen direkt aneinander. In der Spalte B liegt je ein weißes Kästchen direkt über einem blauen. Die weißen Kästchen der Spalte D liegen irgendwo über den roten dieser Spalte. Innerhalb der Spalte E befinden sich die weißen Kästchen irgendwo über den blauen. Die roten Kästchen der Spalte F liegen irgendwo über den weißen Kästchen dieser Spalte.

Viel Spaß beim Rätseln und malen !

Liane :wink:



TOP 2::

Wilfried
Penni


:freude:

Verfasst: 01.03.2004, 14:25
von Liane
Ob wohl Wilfried der einzige bleibt? :roll:

Scheinbar traut ihr euch alle nicht an dieses Rätsel heran...
dabei ist es wirklich ganz einfach...
finde ich jedenfalls...

Liane :cool:

Verfasst: 02.03.2004, 21:30
von Penni
Hallo Liane,

es ging wohl heute etwas durcheinander mit den Daten hier im Forum. Ich hab mich auch mal an der Lösung versucht. Hast Du meine pn erhalten?

MfG Penni d:-)

Verfasst: 06.03.2004, 17:51
von Liane
leider, leider habe ich immer noch keine lösungsversuche erhalten...hmmm...was mag wohl der grund für dieses verhalten sein...alle rätselentwöhnt?...nur noch auf markersuche eingestellt?

vielleicht sollte ich ein neues rätsel erfinden, in dem es darum geht marker zu suchen...hmmm

farbenrätsel sind scheinbar zu schwierig für uru-freunde...

Verfasst: 06.03.2004, 21:41
von Penni
Ok, ich versuch es nochmal.

Verfasst: 06.03.2004, 23:11
von Liane
Echt gut...Penni hat es auch geschafft...

wer es wohl noch schafft :roll: