Rätsel für die Mittagspause

Hier kann gerätselt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Rätsel für die Mittagspause

Beitrag von Coren-7 » 13.07.2006, 11:40

Hallo zusammen!

Hier ein kleines "Rätsel" für die Mittagspause ;)

Spoiler:
Lies es ganz langsam durch..

Konzentrier dich!

Stell Dir vor ich hätte eine Rechnung zu bezahlen auf der
Post über 450 €

Ich habe aber kein Geld, also gehe ich zu zwei Kollegen
und pumpe mir je 250 € dann habe ich also 500 €

Ich gehe auf die Post und bezahle die 450 €,
dann habe ich noch 50 €

Ich gehe nach Hause und lasse 30 € dort, 20 € nehme ich mit.

Ich gehe zu den zwei Kollegen und gebe jedem 10 €, dann schulde ich also jedem noch 240 €.

240 und 240 = 480, und zuhause hab ich noch 30 €,
zusammen macht das 510 €

Ich habe also 10 € plus????
Viel Spaß,
Coren
Zuletzt geändert von Coren-7 am 13.07.2006, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 13.07.2006, 12:00

Spoiler:
Ein Theologe, ein Physiker und ein Mathematiker stehen auf dem Dach eines Hochhauses und wollen nacheinander in ein untenstehendes Planschbecken springen. Der Theologe betet eine viertel Stunde, vertraut auf die Macht Gottes, springt und landet weit neben dem Planschbecken auf dem Boden. Der Physiker bastelt eine viertel Stunde an verschiedensten Modellen, wie Windrichtung, Luftwiderstand, Aufwinde etc. Dann springt auch er und landet nur ganz knapp neben dem Planschbecken. Der Mathematiker nimmt sich die Modelle des Physikers und berechnet sie mit viel höherer Genauigkeit erneut nach. Nach einer viertel Stunde des Rechnen springt auch er und ... fliegt nach oben weg. Was war passiert? Vorzeichenfehler!
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 14.07.2006, 11:39

Spoiler:
Also soweit mir bekannt, läuft das in Mathe in der Regel etwas anders:

Ein Ingenieur, ein Mathematiker und ein Physiker gingen eines Tages zu einer Pferderennbahn, um dort ein bisschen auf die Pferde zu wetten. Am Abend treffen sich die drei wieder:
Ingenieur: "Ich verstehe gar nicht, warum ich mein ganzes Geld verloren habe. Ich habe mir doch vorher genau die Stärken und Schwächen der Pferde angesehen und dann berechnet, wer eigentlich gewinnen müsste."
Physiker: "Du hast aber die Tagesform nicht mit einberechnet. Trotzdem lief es auch bei mir nicht so gut. Wie lief es denn bei dir, Mathematiker?"
Mathematiker: "Ich habe viel Geld gewonnen."
Ingenieur: "Wie hast du denn das gemacht?"
Mathematiker: "Ich habe vorrausberechnet, wer gewinnen wird."
Physiker: "Ging das denn überhaupt?"
Mathematiker: "Na ja, erstmal habe ich angenommen, alle Pferde seien gleich und eine Kugel..."

oder wenn es angewandte Mathematik ist auch so
Ein Programmierer und ein Mathematiker sitzen nebeneinander in einem Flugzeug auf dem Weg von London nach New York. Der Programmierer lehnt sich rüber zum Mathematiker und fragt ihn, ob er ein kleines Spielchen zur Unterhaltung machen möchte. Der Mathematiker möchte lieber schlafen und lehnt ab.
So schnell gibt der Programmierer aber nicht auf. Er erklärt die Spielregeln: "Ich frage dich eine Frage, und wenn du die Antwort nicht weißt, dann bekomme ich 5 Mark von dir. Danach stellst du mir eine Frage, und wenn ich die Antwort nicht weiß, dann bezahl ich dir 5 Mark."
Wiederum verneint der Mathematiker und versucht etwas Schlaf zu bekommen.
Der Programmierer ist schon fast beleidigt und macht einen weiteren Vorschlag: "Ok, wenn du die Antwort nicht weißt, dann gibst du mir 5 Mark, aber wenn ich die Antwort nicht weiß, dann gebe ich dir sogar 50 Mark.
Da der Mathematiker merkt, dass er sowieso nicht ruhig schlafen kann, solange er nicht auf den Vorschlag des Programmierers eingeht, willigt er schließlich ein.
Also fragt der Programmierer die erste Frage: "Was ist die durchschnittlich Entfernung zwischen Erde und Mond?"
Der Mathematiker antwortet gar nicht erst, sondern gibt dem Programmierer wortlos 5 Mark. Dann stellt er seine Frage: "Was geht den Berg mit drei Beinen hoch und kommt mit vier Beinen wieder runter?"
Der Programmierer ist ein bisschen überrascht über diese Frage. Er nimmt seinen Laptop raus und durchsucht alle Datenbanken, die er auf seinem Rechner hat. Da er dort keine Antwort auf die Frage findet, schließt er seinen Laptop an das Telefonsystem des Flugzeuges an und durchsucht das Internet, immer auf der Suche nach einer Antwort. Er mailt Freunde und Bekannte an, aber keiner hat die Lösung.
Nach sechs Stunden gibt er frustiert auf und weckt den Mathematiker, der in der Zwischenzeit ruhig schlafen konnte, gibt ihm 50 Mark und fragt: "Und, was ist die Antwort?"
Ohne ein Wort zu sagen greift der Mathematiker in seine Brieftasche, gibt dem Programmierer 5 Mark, dreht sich genüsslich um und schläft wieder ein.

oder manchmal auch so:
Eine Gruppe von Mathematikern und eine Gruppe von Ingenieuren fahren mit dem Zug zu einer Tagung. Jeder der Ingenieure hat seine eigene Fahrkarte aber die ganze Gruppe von Mathematikern hat nur eine einzige Karte.
Plötzlich ruft einer der Mathematiker: "Der Schaffner kommt!", worauf sich alle Mathematiker in eine der Toiletten zwängen. Der Schaffner kommt, kontrolliert die Ingenieure, sieht, dass das WC besetzt ist und klopft an die Tür : "Die Fahrkarte bitte!". Einer der Mathematiker schiebt die Fahrkarte unter der Tür durch und der Schaffner zieht zufrieden wieder ab.
Auf der Rückfahrt beschließen die Ingenieure den selben Trick anzuwenden und sie kaufen nur eine Karte für die ganze Gruppe. Sie sind sehr verwundert als sie merken, dass die Mathematiker diesmal überhaupt keine Fahrkarte haben...
Wieder ruft einer der Mathematiker: "Der Schaffner kommt!". Sofort stürzen die Ingenieure auf das eine WC, die Mathematiker machen sich etwas gemächlicher auf den Weg zum anderen. Bevor der letzte Mathematiker die Toilette betritt, klopft er bei den Ingenieuren an: "Fahrkarte bitte!"
Moral von der Geschichte:
Ingenieure benutzen die Verfahren der Mathematiker, ohne sie zu verstehen.
Zuletzt geändert von TheSearcher am 14.07.2006, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
Benutzeravatar
Cathy
Forscher
Beiträge: 632
Registriert: 19.02.2005, 23:06
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 508588
Wohnort: Toffen
Alter: 55

Beitrag von Cathy » 14.07.2006, 19:05

:lautlach: was soll ich da noch sagen....... :lautlach:

Tsts, ihr mit euren Mathematikerwitzen... aber bei denen bin ich zumindest einmal nach gekommen :oops:
Grüessli Cathy
Benutzeravatar
Joorea
Forscher
Beiträge: 111
Registriert: 18.05.2006, 07:49
Wohnort: Hamburg
Alter: 65
Kontaktdaten:

Beitrag von Joorea » 15.07.2006, 08:06

Die 30€ die, du dann übrig hast sind ja auch Schulden. Stell dir vor, die gibst du auch den Kollegen zurück (je 15€) , dann hast du bei ihnen noch 450€ schulden. Genau den Betrag, den du den 2 noch schuldest. Also kein Gewinn.
...find a way...build a home... http://after-uru-forum.de
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 15.07.2006, 10:13

Ich glaube, genau das meinte Thoro mit Vorzeichenfehler... ;)
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 15.07.2006, 10:17

Ja, ich glaube das hat Searcher nicht ganz verstanden. :P
Sarkasmus ... wie originell.
Antworten