Mein Rätselpfad

Hier kann gerätselt werden.
Benutzeravatar
Mikau
Forscher
Beiträge: 33
Registriert: 16.07.2014, 22:48
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 25801041
Alter: 35

Re: Mein Rätselpfad

Beitrag von Mikau » 20.08.2014, 12:29

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hier der Letze entscheidende Hinweis zu diesen Rätsel
Spoiler:
Etwas Geschichte: Als damals der Anschluss von Österreich an Deutschland erfolgte. War der Name Österreich verboten statt dessen wurde es Ostmark genannt. Es gab aber eine Wiederstandsgruppe in Österreich die sich O5 nannte
Freundliche Grüße Mikau
Benutzeravatar
Mikau
Forscher
Beiträge: 33
Registriert: 16.07.2014, 22:48
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 25801041
Alter: 35

Re: Mein Rätselpfad

Beitrag von Mikau » 20.08.2014, 23:27

Hallo Rieser 69 find es toll das du nicht so leicht aufgibst über die Lösung wirst du lachen das versprechen ich dir und dann wirst du auch all meine Hinweise verstehen meine damit vor allem ,, Viele Wege führen nach Rom,, :D

Eins nur mit 1 Bild meinst du doch das 1 Rätsel (1 Link) ,denn das 1 Bild ganz am Anfang wo ich winke ist nur die Einführung des Pfades
(nicht das du dich die ganze Zeit damit beschäftigst) :roll:

Grüße Mikau :mrgreen:
Benutzeravatar
Seppolo
Forscher
Beiträge: 384
Registriert: 05.02.2010, 16:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 132492
Wohnort: Mitte von Sachsen, 01665 Klipphausen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Mein Rätselpfad

Beitrag von Seppolo » 24.08.2014, 17:17

Hallihallo,

Komme leider im ersten Bild schon nicht recht weiter. Und ich glaube ohne dieses kommt man den anderen Rätseln auch nicht weiter. :? Mann muss es ja erstmal verstehen wie es zu lösen ist.

Was kommt den nun beim ersten Bild ganz oben raus?
Ich würde ja auch meinen

D'ni-Zahl 0 = dargestellt durch die Umrandung (weiß) in Form eines Vierecks um die weiße Murmel.
D'ni-Zahl 10 = wieder durch eine Umrandung (schwarz) in Form eines Vierecks und den Bogen der Lampe dargestellt.
D'ni-Zahl 14 = sollte denke ich im Fenster stehen. Ich vermisse da allerdings den Bogen der unten auf dem Fensterbrett stehen sollte. Der Strich in der mitte? Warum ist der bis hoch durchgezogen? Wenn der Strich mit der Unterkante des Fensterladen abschließen würde, könnte man da eine D'ni 14 sehen? Mit ein bisschen Fantasie. :wink: Also ne 15 würde ich daraus schon mal nicht deuten. Was ja gut wäre.

Nun frage ich mich aber was bedeuten die anderen Sachen.

URU
CAMERA
BALL
HÜTTE

Finde da auch keinen Bezug zu irgendetwas.

https://www.dropbox.com/s/jj9z4vph05w4h ... %201.1.pdf
unter diesem Link findet man noch ein weiteres Bild

In dem sehe ich die D'ni-Zahl 1 auf dem ganz linken Plakat an der Wand.
Ganz rechts ne Fratze mit einem Buchstaben? Meine das es ein "Z" darstellt. Dachte da z.B. an 26 als letzten Buchstabe im Alphabet. Oder ist auch nur "Z" gemeint und man muss es zu einem Wort hinzufügen?
Über den Plakaten sind D'ni-Zahlen in in einem Streifen und in Reihenfolge abgebildet. Ab und zu sind manche Zahlen durch weiße Punkte/Kleckse getrennt.

Die restlichen Links die zu einer Datei zuführen scheinen, sind durch ein Kennwort geschützt. Das man raus bekommen muss?

Versuche auch die Hinweise von Mikau mit einzubauen. Werde daraus aber auch nicht recht schlau draus.
Hinweis 1:
Viele Wege führen nach Rom.
Hinweis 2:
Es wurde eine ganz einfache Verschlüsselung benutzt die Hinweise dazu sind im Bild
Hmmm... wo ist da jetzt der Hinweis? Denke mal das es es recht simpel ist und man nicht zu kompliziert denken soll. :lol:

Dann ist es ein bisschen irritierend das man die Rätsel 1-6 schon in den Startlöchern stehen sieht wenn man nicht mal das 1. Rätsel heraus hat.
ich bitte daher alles Stück für Stück zu machen!

Soviel Mühe das auch macht aber ich finde es wirklich ein bisschen unübersichtlich.

Vielleicht kann Mikau uns wenigstens eine kleine Lösung zum ersten Bild verraten. Damit man weis wie man es überhaupt angehen soll?


Eine Vermutung hätte ich allerdings: Spoiler:
Das D'ni-Zahlensystem besteht 24 bis 25 Zahlen. Unser Alphabet aus 26 Buchstaben. Buchstabe "Z" findet man extra gesondert auf dem Plakat da es keine 26 in der einfachen Darstellung als D'ni-Zahl gibt. Vielleicht sind die D'ni-zahlen die man hier und da findet den Buchstaben zu zuordnen?

Zähle mal alle auf die ich meine gefunden zuhaben.

0 = ? (kein Buchstabe)
1 = A
3 = C
4 = D
4 = D
8 = H
10 = J
12 = L
13 = M
14 = N
14 = N
26 = Z

4 und 14 meine ich doppelt gefunden zu haben.

Erste 4 = Im Zahlenstreifen über den Plakaten die durch zwei weiße Punkte von den anderen zahlen getrennt wurde.
Zweite 4 = nicht als D'ni-Zahl dargestellt. Meine es aber dargestellt im kleinen Bild mit Mikau vor den 4 Säulen in der Halle der Könige zusehen, was in das Bild mit den Plakaten integriert ist.

Erste 14 = Im Fenster des Reltohäuschens.
Zweite 14 = Wieder im Zahlenstreifen über den Plakaten.


Nun weis ich nicht ob man daraus ein gescheites Wort zusammen bekommt was der Code für die nächsten Rätsel sein könnte?


Sonst fällt mir nichts weiter dazu ein.
Vielleicht denkt man einfach schon wieder viel zu kompliziert? :roll:


Gruß
Seppo
„Myst will never forgotten“

filmschmiede's Tube Channel
Benutzeravatar
Mikau
Forscher
Beiträge: 33
Registriert: 16.07.2014, 22:48
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 25801041
Alter: 35

Re: Mein Rätselpfad

Beitrag von Mikau » 24.08.2014, 20:48

Hallo Seppolo

Du bist schon sehr nahe an der Lösung soweit ist bis jetzt noch keiner gekommen :D

1, Das Bild wo ich winke mit den gemahlten Zahlen und den 4 Wörter ist nur eine Einführung zum Pfad keine Rätsel selbst es enthält einen kleinen unbedeutenden Hinweis zum 1 Rätsel und in den späteren Rätsel wird es noch nützen aber für das 1 Rätsel ist es zu vergessen (das hab ich aber schon mal erwähnt egall)

2, Mit der Z bist du auf der Richtigen Spur (meine warum lauter Zahlen und ein Buchstabe Z) (Auch was du mit den anderen Zahlen meinst meine ich) nur die Punkte musst du noch korrekt zu ordnen, gehe nach dem was ich über 14, 15 geschrieben habe und du weist was ich meine
Spoiler:
also nicht zweimal D sodenrn ..., und die Punkte sind keine Trennung sondern Markierungen, und nun rate mal was 1 Punkt und was 2 Punkte bedeuten


Grüße Mikau

PS Ja werde die Rätsellinks 3 bis 6 wieder entfernen
Benutzeravatar
Vaughan
Forscher
Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2014, 05:41
Geschlecht: männlich

Re: Mein Rätselpfad

Beitrag von Vaughan » 28.08.2014, 07:56

Da war doch Gestern beim NULPwoch ein guter Geist: "black ghost".
Der hat zu diesem kniffligen Rätsel ein paar Hinweise gegeben. Leider waren ja viele von Euch in Deep Island. Aber wer dennoch die Hinweise des Geistes haben möchte spreche mich bitte an :-)

Grüsse von Vaughan
rieser69
Forscher
Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2014, 19:32
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 149885
Wohnort: Augsburg
Alter: 54

Re: Mein Rätselpfad

Beitrag von rieser69 » 04.09.2014, 22:48

Hi Vaughan,

an diesen Hinweisen wäre ich sehr interessiert :o :o , kannst du die evtl. als Spoiler hier reinstellen :wink:

Das wär wirklich super :D :D

Viele Grüße

rieser69
Benutzeravatar
Vaughan
Forscher
Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2014, 05:41
Geschlecht: männlich

Re: Mein Rätselpfad

Beitrag von Vaughan » 05.09.2014, 05:48

@ rieser69
Habe Dir die Infos auf Deine KI gesendet :D

@ MIKAU:
Kann es sein dass die Links bei Dropbox nicht mehr funktionieren ???

Für alle: Hier der erste Hinweis: Spoiler:
Hallo mein Name ist black ghost

Ich wurde vom Meister am Ende des Pfades gesandt um auch in den Pruefungen die ihr absolvieren muesst um zu ihm zu gelangen mit Rat und Tat bei zustehen
Ich sehe das es schon in der 1 Pruefung etwas Schwierigkeiten gibt
Zu diesen Zweck habe ich einen Hinweis parat, aber dazu muesst ihr mein Marker spiel loesen um den Link zu oeffnen

Jeder Marker enhaelt einen Buchstaben vom Loesungswort da es der Erste Hinweis ist sind die Reihenfolge der Marker ident mit der Reihenfolge des Code

Die Marker sind in der Gemeinde und im Garten der Gemeinde versteckt

Viel Glueck
Benutzeravatar
Mikau
Forscher
Beiträge: 33
Registriert: 16.07.2014, 22:48
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 25801041
Alter: 35

Re: Mein Rätselpfad

Beitrag von Mikau » 05.09.2014, 10:07

Hallo meine original Links funktionieren noch nur der den Seppolo kopiert hat funktioniert nicht (wieso weis ich aber nicht :shock: )

Grüße Mikau

PS Mir wurde mitgeteilt das aber das Markerspiel mit dem Hinweis nicht funktioniert.
Man sieht zwar die Marker kann sie aber nicht einsammeln
Könnte mir bitte jemand mitteilen ob das immer noch so ist da es bei mir nämlich funktioniert

Danke
Benutzeravatar
Dulcamara
Forscher
Beiträge: 265
Registriert: 19.07.2010, 13:15
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 1467
Alter: 63

Re: Mein Rätselpfad

Beitrag von Dulcamara » 05.09.2014, 14:06

Hallo Mikau :D

keine Panik. :D Das MarkerSpiel funktionierte bei mir zwar erst einmal nicht, aber als ich gestern Abend noch mal kurz in Moul war, konnte ich endlich die Marker zerplatzen lassen. Nehme an, dass der Server wieder eins an der Klatsche hatte. :( :( Zumal ja auch das Tor in Delin für manche offen, für die anderen aber geschlossen war.

Nun zu den Markern. Ich bin also durch die Gegend gehüpft und nach einigem Suchen hatte ich alle Hinweise beisammen. Und siehe da, wie von Zauberhand kam ein Lösungswort zutage. :lol: Spoiler:
MASTER


Leider konnte ich dann im Anschluss den Link nicht öffen um das Löungswort aus zu probieren.

Vielleicht ein kleiner Hinweis für mich als Brillenträger.....wo muss ich das denn nun eingeben :?: :?: :?: :?:

Liebe Grüße
Dulcamara
Benutzeravatar
Mikau
Forscher
Beiträge: 33
Registriert: 16.07.2014, 22:48
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 25801041
Alter: 35

Re: Mein Rätselpfad

Beitrag von Mikau » 05.09.2014, 20:36

Hallo Dulcamara

Bravo das du dir die Mühe gemacht hast die Marker zu finden :cool:
In einen der Marker ist der Link verborgen
am besten führst du zuerst /startlog aus, und kopierst dann den Link aus der Logdatei in den Explorer, dann kommst du zu einer Pdf Datei wo du das Lösungswort eingeben kannst (bei mir funktioniert es hab es gerade nochmal ausprobiert)

Grüße Mikau

PS Falls nicht funktioniert (was eigentlich nicht sein kann) meld dich nochmal dann schreibe ich den Link hierrein
Benutzeravatar
Vaughan
Forscher
Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2014, 05:41
Geschlecht: männlich

Re: Mein Rätselpfad

Beitrag von Vaughan » 06.09.2014, 18:15

Also das Markerspiel funzt einwandfrei, aber bei dem Link bin ich nur 1x draufgekommen. Danach immer die Fehlermeldung 404 (Datei gelöscht oder verschoben).
Ich hab das Bild auch schon gesehen - Nur weiss ich jetzt schon wieder nicht weiter :oops: .

Wer wissen möchte was auf dem Bild ist: Spoiler:
Es ist ein Bild von einem Weltentuch in Elodea zu sehen

@ DULCAMARA: So öffnet man die Datei Spoiler:
Einfach einen Klick auf den Link bei Dropbox machen. Dann öffnet sich ein Fenster in dem nach einem Passwort gefragt wird. Da das Wort eintragen und OK klicken. Dann geht die PDF-Datei offen.
Benutzeravatar
Mikau
Forscher
Beiträge: 33
Registriert: 16.07.2014, 22:48
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 25801041
Alter: 35

Re: Mein Rätselpfad

Beitrag von Mikau » 06.09.2014, 22:11

Hallo hier der Link zum Hinweis von Black ghost den man im 1 Marker fand

https://www.dropbox.com/s/imx3s4dkntm3d ... s.pdf?dl=0

Grüße Mikau
Benutzeravatar
Dulcamara
Forscher
Beiträge: 265
Registriert: 19.07.2010, 13:15
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 1467
Alter: 63

Re: Mein Rätselpfad

Beitrag von Dulcamara » 06.09.2014, 23:07

COOL :D

ich konnte den Link öffnen und dann habe ich meine hart erarbeiteten Buchstaben eingesetzt.

Und siehe da ein weiterer Hinweis kam zu Tage. :idea:
Spoiler:
512 15 451
Mal schauen was sich damit anfangen lässt. :!: :?:
Benutzeravatar
Mikau
Forscher
Beiträge: 33
Registriert: 16.07.2014, 22:48
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 25801041
Alter: 35

Re: Mein Rätselpfad

Beitrag von Mikau » 06.09.2014, 23:15

Spitze Dulca :D

Aber um nicht wieder eine Verwirrung auszulösen die Zahlen die du gefunden hast sind nur ein Teil des Hinweis, man muss das Bild als ganzes betrachten(mit all seien Einzelheiten) um den Hinweis zu verstehen

Hier für alle Forscher das Bild

Grüße Mikau
Dateianhänge
1.Hinweis.jpg
Benutzeravatar
Mikau
Forscher
Beiträge: 33
Registriert: 16.07.2014, 22:48
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 25801041
Alter: 35

Re: Mein Rätselpfad

Beitrag von Mikau » 09.09.2014, 23:24

Hallo Leute

Ich soll euch von black ghost ausrichten das Sie morgen im german Nulphood vorbeischaut zum Nulpwoch. (Zeit 19:00 bis 22:00)
Mehr hat sie mir nicht verraten

Grüße Mikau
Benutzeravatar
Vaughan
Forscher
Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2014, 05:41
Geschlecht: männlich

Re: Mein Rätselpfad

Beitrag von Vaughan » 13.09.2014, 07:47

Man, man, man... was für eine Sucherei. Also das Markerspiel von black ghost hat ja schon mal Hilfe gebracht. :D
Den Hinweise in Ahonay und Kadish habe ich nach langem Suchen entdeckt. Der Marker in Gahreesen ist mir verborgen geblieben. :aeh:
Aber kombiniert man das Eine mit dem Anderen, so kann man doch auf die Lösung kommen. :jump:

Wen es Interessiert: Spoiler:
Soweit habe ich wohl jetzt verstanden, dass die D´ni Zahlen unserem Alphabet zuzuordnen sind. Das Ergibt sich aus dem Hinweis 1 in
dem das Weltentuch von Elodea mit den Zahlen 5(E) 12(L) 15(O) 4(D) 5(E) 1(A) verbunden ist.

Aber was fange ich nun damit an ??? :hilfe:
Antworten