Shorah Forscher
So, ich muss mal noch ein paar Sachen zu den aktuellen Fehlern und Bugs sagen. Einige haben vielleicht die Diskussion von Mucol und mir in der Shoutbox verfolgt. Generell möchte ich da noch ein paar Dinge sagen, weil es mir wichtig erscheint:
- Ich gebe mir Mühe, alle Fehler die auftauchen zu korrigieren oder auf jeden Fall zu verbessern. Und vieles funzt auch tadellos: Shoutbox am richtigen Ort, Seitenzahlen rechts, usw...).
-
Allerdings gibt es auch Fehler, mit denen ich auch nicht klar komme. Ich kann nach wie vor kein PHP und nur Grundlagen HTML. Also ist es für mich nicht einfach, den Problemen beizukommen.
Das führt nun mal dazu, dass ich gewisse Dinge testen muss: Sprich, ich lade eine geänderte Datei auf den Server, teste sie direkt und wenns nicht geht kommt das Original wieder hin (soviel zum Try-and-Error mucol...). Andere Dinge wiederum sind mit Mods zu lösen, welche ich anwende und hochlade (zum Beispiel heute Morgen die Sache mit den Album-Verlinkungen, die jetzt wieder hinhauen...).
- Dann gibt es auch Fehler und/oder Wünsche, welche wirklich in der Programmierung des Boards liegen. Das sind dann meist Fehler oder Wünsche, die ich nicht direkt beheben kann. Gewisse Probleme kann ich im Support-Forum nachfragen oder danach suchen, aber nicht immer alle lösen.
-
Wiederum gibt es Wünsche, die ich nicht berücksichtigen werde (was ich jeweils mitteile, sofern dies möglich ist). Meist sind das Wünsche einzelner, die nicht allen wirklich viel bringen.
Fehler und Wünschemelden:
- Vielfach wird einfach im Forum gepostet, was für ein Fehler aufgetauch ist. Allerdings kann ich nur dann etwas damit anfangen, wenn ich den Fehler selbst reproduzieren kann. Fehler meldet ihr am besten so:
::: Was ist der Fehler
::: Wo taucht er auf (Link)
::: Bin ich ein- oder ausgeloggt
::: Welches Template benutze ich (sehr wichtig!)
::: Welche Sprache habe ich eingestellt
::: Taucht er immer auf (habe ich schon Cookies gelöscht, Temporäre Dateien entfernt, Browser neu gestartet, ev. anderen Browser getestet.
::: Wenn möglich einen Screenshot posten
Je mehr Angaben ihr macht, desto einfacher ist es für mich, ein Problen zu identifizieren und zu beheben. Es ist zu euren Gunsten, wenn ihr diese Angaben machen könnt.
-
Anfügen möchte ich auch noch: Es kann halt mal sein, dass ich müde bin, oder keine Zeit habe. Im Moment stehen bei mir zum Beispiel Prüfungen an Anfangs Februar und ich bin müde und ziemlich gereizt. (Ich meine es nicht bös, wenn ich mal wen anfahre... Nur damit ihr das wisst

). Wenn ich halt mal wenig Zeit habe, dann kann es länger dauern, bis ich an den Fehlern arbeiten kann. Das ist und wird im nächsten Monat der Fall sein. Die gröbsten Probleme - wenns denn welche gibt - versuche ich dennoch zu behandeln...
-
Vielleicht ist es noch interessant für euch zu wissen, wie viel Zeit Fehlerkorrektur kostet. In Stunden ist es schwer auszudrücken. Meist muss das aber so angegangen werden:
:::: Problem lokalisieren - Fehler reproduzieren
:::: Problematische Datei(en) ausfindig machen (meist auch mit den Templates verknüpft
:::: Dateien herunterladen und in den Dateien nach den Fehlern suchen
:::: Fehler im Code beheben oder verändern (mangels PHP Kentnisse nicht immer einfach...). Meist ist das der aufwändigste Teil. Gerade wenn man den Fehler nicht genau orten kann oder erst die Struktur verstehen muss.
:::: Korrektur kontrollieren (JEDE Änderung!), speichern und hochladen.
Natürlich muss eine Datensicherung immer vorhanden sein.
Das Album Problem hat immerhin ca 1 1/2 - 2 Stunden in Anspruch genommen mti dem Suchen der Ursache und der möglichenn Behebungsarten...
-
Was mir auch noch wichtig ist: Wenn ihr ein Problem oder einen Wunsch habt, dann meldet das doch direkt mir, und nicht sonst wem, der es mir dann weiterleitet. Gleiches gilt für Kritiken am Forum oder auch an mir. a) Kommt die Message dann so an wie sie soll, b) zudem finde ich es wichtig, wenn man Kritik an etwas direkt dem Betreffenden äussert. Also meldet (auch spezielle) Probleme und Wünsche direkt bei mir oder beim Betreffenden... Merci
So, nun noch zu den aktuellen Wünschen und Problemen:
Obwohl ein Benutzer seinen Forenstatus auf "Versteckt" eingestellt hat, kann man immer noch auf seiner Nickpage nachgucken, ob der Benutzer nun _wirklich_ offline ist... oder nicht. Meines Erachtens ist das eine wirkliche Sicherheitslücke! (Deswegen steht das jetzt auch ganz oben.)
Dieses 'Problem' ist meins Erachtens keine Sicherheitslücke und ist ein Problem, das kaum wen betrifft. Desweiteren liegt das Problem in der Programmierung und ich kann es selbst nicht lösen. Deshalb werde ich diesen Wunsch erst mal nicht erfüllen.
Die Bilder bei den "Links" fehlen.
Und ich kenne die Ursache immer noch nicht...
Allerdings brauchen nicht besonders viele Leute die Linkliste, also auch etwas, was man noch etwas stehen lassen kann.
Die "zuletzt online"-Zeiten unterscheiden sich bei dem Profil und der Nickpage...
Ein Programmierproblem/Fehler. Werde mich bei Gelegenheit im Supportforum erkundigen. Allerdings ebenfalls nichts extrem wichtiges.
Der Link am oberen Rand der Download-Database bringt ein zum Forum, nicht zum Portal. (Btw. wie kann man eigentlich Downloads einstellen?) Werde ich bei Gelegenheit korrigieren...
Beim Anklicken der letzten Themen im Portal kommt es zu einem Fehler. Der Fehler ist wichtig und ich habe ihn bereits im Supportforum gepostet, warte aber noch auf Antworten...
Wenn ich die Seite shoutbox_max.php benutze, steht dort dann immer der folgende Standardtext im Eingabefeld... ist etwas nervig... Kommt auch dran, ist aber ein alt bekannter Fehler und ich kenne den Grund noch nicht. Dieser Fehler trifft auch etwas bei neuen E-Mail oder so auf...
Die Anzeige "Neue Beiträge" wird nicht korrekt aktualisiert.
Dies ist ein bekanntes Problem. Allerdings ist der Mod, welcher dieses Problem behebt nicht für unsere Boardversion verfügbar, da es nicht dazu kompatibel ist... Leider nervig...
Einige Seiten können neuerdings gar nicht mehr angezeigt werden... (XML-Fehler?)
Bisher für mich nicht reproduzierbar. Trat bisher laut verschiedenen Quellen nur mit dem IE auf. Mit dem Aufspielen von vorherigen Dateiversioenen könnte das Problem behoben sein. Zudem könnte es auch an den Veränderungen von heute morgen liegen, welche das Problem einmalig hervorgerufen hat. Bei Martin gings nach einem Browserneustart wieder.
So, Riesenpost... Nun werde ich mich meiner Gitarre widmen... In ein paar Stunden habe ich Stunde... Und wollte nach dem Radio 'eigentlich' üben ^^^
KlyX