Forumsupdates

Forum für technische Belange und Ankündigungen bei Änderungen oder Wartungsarbeiten.

Möchtet ihr die Plus-Software als neues sauberes Board?

Umfrage endete am 04.04.2004, 23:56

Ja
8
38%
Nein
13
62%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 11.01.2005, 18:04

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wow - tolle technische Information! :lol:
Und da phpBB ab 2.0.9 Images aus PHP-Dateien nicht mehr zulässt, um die dadurch entsprechende Sicherheitslücke zu schliessen, klappt der 1. Link so ohne weiteres nicht mehr.
Sehr aufschlussreich! ;)

Gruß
Modi
The cake is a lie.
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 11.01.2005, 19:11

Eine Lösung des Problems ist vorhanden, ich komme aber nicht vor Donnerstag dazu, diese umzusetzen...

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 13.01.2005, 09:38

Shorah Forscher

Ich habe heute Morgen den Workaround für das Album aufgespielt. Ab sofort lassen sich die Album Dateien wie gewohnt durch den Bildlink einbinden, wie bisher...
Falls das mal nicht gehen sollte, steht nun im Album unter jedem Bild der Dateiname. Der komplette Pfad würde dann jeweils lauten: http://uru-reallife.com/album_mod/upload/bildername.jpg

KlyX

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 13.01.2005, 10:06

EDIT: Es gibt noch einen zweiten Workaround... Ich habe diesen sofort aufgespielt... Lest meinen editierten Post...

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 13.01.2005, 14:37

Welches ist dein editierter Post?!? *verwirrt*
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 13.01.2005, 16:02

Ach... übrigens:

http://uru-reallife.com/album_mod/upload/ :roll:

Gruß
Modi
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 13.01.2005, 16:09

Ähm, ich weiß zwar nicht, welchen Post Klyx editiert hat aber ich weiß auch nicht ganz, was du meinst, Modi.

Es fehlt ja noch der Dateiname und dann ist es eigentlich egal, ob da der Serverwurm drauf ist oder nicht ;)

Also, Bilder können nach wie vor mit den Dateiendungen gepostet werden (und überhaupt, normalerweise hat auf den Ebenen eh niemand Zutritt ;) )
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 13.01.2005, 17:13

Also: Der editierte Post ist der über meinem letzten Post... Sieht man ihm aber nicht an *lol* Hatten wohl noch nicht viele gelesen heute Morgen *gg*
Verlinkung ist also wieder alles total normal, und die Index-Seite dort oben hatte ich wohl noch nicht durch die Sicherung ersetzt... Halb so wild, beeinträchtigt nix ;)

KlyX

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 13.01.2005, 21:14

Coren-7 hat geschrieben:...dann ist es eigentlich egal, ob da der Serverwurm drauf ist oder nicht
Ähhhhhh.... achso..... Ich merk schon, Sicherheit steht wirklich im Vordergrund! :lol:

Gruß
Modi
The cake is a lie.
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 13.01.2005, 21:23

*lool*
Ja, Datenbank wird doch jährlich gesichert und die Daten sichere ich auch immer ein bis zweimal pro Jahrhundert ;)
Was soll denn daran unsicher sein? Der Wurm kann diese ja nicht mehr angreifen *lol*

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 13.01.2005, 21:24

KlyX hat geschrieben:Was soll denn daran unsicher sein?
Nichts... Ich wundere mich nur, dass es völlig normal scheint, dass in einigen Verzeichnissen immer noch das Virus haust...

Gruß
Modi
The cake is a lie.
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 13.01.2005, 22:04

Ich finde es eigentlich auch komisch...
Ich dachte ich hätte alle htm html und php Dateien 'desinfiziert'... Naja, ich muss mal wieder ne Kontrolle machen ;)

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 14.01.2005, 15:10

So, dann schreib ich´s jetzt nochmal, da man KlyX editierten Post nicht so einfach findet ;)

Es wurde ein Mod eingefügt, der es uns ermglicht, ganz normal aus dem Album zu verlinken.

Das bedeutet, ihr könnt wie gehabt einfach die PHP-Adresse herauskopieren und in den IMG-Tags einfügen.

Somit wäre dieses "Problem" hier wieder gelöst :D
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Neuerungen im Uru RealLife Forum

Beitrag von Coren-7 » 21.10.2006, 16:48

Liebe Mitglieder des Uru RealLife Forums!

Endlich ist es soweit, das lang erwartete Forenupdate steht bevor. Ab dem Morgen des nächsten Dienstags, dem 24. Oktober 2006, wird das Forum für den Verlauf des Tages nicht verwendbar sein. In dieser Zeit bauen wir euch dann das neue Uru RealLife Forum 2.0.

Unser Forum wird mit dieser Wartung einer Generalüberholung unterzogen. In den vergangenen Wochen fanden Diskussionsrunden statt, an denen einige technisch versierte Mitglieder unseres Forums teilnahmen, um zu besprechen, wie es technisch gesehen mit dem Forum weitergehen soll. Vielen Dank euch allen für eure konstruktive Zusammenarbeit. Es war nicht einfach, so viele Leute zu einem Zeitpunkt an einen Tisch zu bekommen, aber wir haben es geschafft. Danke! Wir haben ausführlich diskutiert, welche Vor- und Nachteile es in der aktuellen Forenversion gibt, und welche Veränderungen unserem Forum gut tun werden. Dazu zählte neben der Frage nach der Software, auch die nach den benötigten Mods, Update-Zyklen sowie diversen sicherheitsrelevanten Aspekten. Das Ergebnis dieser Diskussionsrunden soll euch heute hier vorgestellt werden.


Forenupdate

Die neue Forenversion wird nicht das Update der aktuell verwendeten phpBB2-Plus-Software sein. Mit dem kommenden Update steigen wir auf die einfache phpBB2-Version um. Die Entscheidung für diesen Wechsel war nicht einfach, am Ende sprachen jedoch mehr Punkte dafür als dagegen. Für die neue Software erscheinen wesentlich öfter und vor allem schneller Sicherheitsupdates, und die technische Verwaltung der verwendeten Mods ist für die Administration des Forums wesentlich einfacher. Erfahrungen der vergangenen Jahre haben auch gezeigt, dass die oftmals "hübschere" Plus-Version nicht immer zu 100% sauber programmiert ist.

Was heißt das im Konkreten:
  • Einige der BB-Codes, die wir in unseren Posts verwenden können, fallen dann weg. Dazu gehören [fade], [flipX], [highlight], [scroll], [glow], [shadow], [google], [web], [php] und [stream]
  • Die Tierkreiszeichen und zwölf Erdzweige (chinesischen Sternzeichen) sind nicht mehr verfügbar
  • Der Text in der Statuszeile, wenn eine neue PM eingegangen ist, entfällt
  • Das Forenlayout wird sich wahrscheinlich zum Teil etwas ändern
  • Die Abwesenheitsfunktion fällt weg
  • Das eigene Geburtsdatum kann nun auch ohne Jahr angegeben werden (d.h. es kann anderen Benutzern das Geburtsdatum mitgeteilt werden, ohne das eigene Alter bekannt zu geben)
  • Es wird ein neues Kontakt-System geben, um eventuelle Probleme schnellstmöglich den Administratoren zu melden
  • Die Druckfunktion wurde entfernt, da es bisher kein guter Mod hierfür gefunden wurde
  • Die Card-Funktion wurde entfernt
Diese Veränderungen in der Software werden sich auch auf die bereits existierenden Posts auswirken. Wo bisher ein [php]-Tag verwendte wurde, wird dieser durch den

Code: Alles auswählen

-Tag ersetzt. Für den [google]-Tag wird ein [url]-Tag mit der gleichen Funktionalität eingesetzt. ([google]abc def[⁄google] wird zu [url=http:⁄⁄www.google.com⁄search?q=abc+def]abc def[⁄url].) Der [web]-Tag wird ebenfalls in den [url]-Tag umgewandelt. Andere nicht mehr unterstützte Tags werden automatisch entfernt, sodass nur der von betroffenen BBCode-Tags eingeschlossene Text bestehen bleibt. Der Vorgang, um diese Änderungen durchzuführen, wird einmalig ausschließlich für alle bereits bestehenden Posts durchgeführt.

Die Entscheidungen über die zum Start des neuen Forums eingebauten Mods richtete sich in erster Linie nach dem Pflege- und Aktualisierungsaufwand. Eine weitere Rolle spielten der Sicherheitsaspekt und der Nutzungsgrad im Alten Forum, sowie die Frage, ob das Forum durch diesen Mod einen Mehrwert erlangt. Sollte euch dennoch ein Mod fehlen, der unbedingt notwendig ist, und der den vorgenannten Kriterien standhält, ist eine Integration durchaus möglich.

Wir möchten nicht ausschließen, dass sich mehr Dinge ändern, als wir hier aufgeführt haben. Eventuell wird sich auch in den Tagen nach dem Update noch etwas ändern.


[b]Mitarbeiter[/b]

Auch bei den Verantwortlichen für dieses Forum wird sich etwas ändern.

Vielen Dank an KlyX, der uns in den letzten zweieinhalb Jahren als Administrator mit seiner Freizeit zur Verfügung stand. Leider bleibt die Zeit nicht stehen und so kann es passieren, dass die Aufgaben im Alltag größer werden und mehr Zeit beanspruchen. Wenn auch schweren Herzens, übergibt KlyX die Administratortätigkeit an The.Modificator, der die Aufgaben an seiner Stelle fortführen wird. KlyX wird weiterhin als Serververantwortlicher unser Forum hosten und sich darum kümmern, dass es möglichst 365 Tage im Jahr erreichbar ist. Seinen gesetzlichen Pflichten in Bezug auf die Inhalte der unter seinem Namen laufenden Webseite kann er auch in Zukunft mit den entsprechenden Rechten wahren. Für die alltäglichen Arbeiten rund ums Forum sind die Aufgaben zukünftig jedoch wie folgt verteilt:

The.Modificator (Abteilung "Technik") ist der technische Administrator unseres Forums. Er ist für alles zuständig, was mit der Software und der Datenbank zu tun hat. Er wird sich um alle Mods, Updates und sonstige technischen Fragen kümmern.

Coren-7 (Abteilung "Verwaltung") ist der Verwaltungsadministrator. Er kümmert sich um alle Angelegenheiten, rund um euch, eure Zugänge, Berechtigungen, Titel, die Forenstruktur, sowie die Ordnung und Einhaltung der Regeln. Meine Arbeit wird also vor allem inhaltlicher Natur sein.

Ich möchte Herados an dieser Stelle dafür danken, dass er uns so lange geholfen hat, das Forum als globaler Moderator zu moderieren. Leider ist er in letzter Zeit nicht mehr sehr häufig online, weshalb die Moderatorenrechte von Hamsta und Stefan ausgeweitet werden, um ihn zu ersetzen. Ich wünsche den beiden viel Spaß im "neuen" Job und hoffe, dass alles reibungslos verlaufen wird. Die übrigen Moderatorenrechte werden in den kommenden Tagen überprüft, auch dort können noch Änderungen erfolgen.


[b]Disclaimer[/b]

Durch die Veränderung der Arbeitsgebiete und Verantwortlichkeiten wird es notwendig sein, unseren Disclaimer in den entsprechenden Punkten zu verändern. Auch dies wird in den nächsten Wochen passieren.


[b]Aufräumen[/b]

Wir werden in den nächsten Wochen wieder einmal eine Säuberung der Mitgliederlisten durchführen und das Forum ein wenig aufräumen.


[b]Fazit[/b]

Was bleibt uns noch zu sagen: Wir sind überzeugt, in den Diskussionen einen sehr guten Kompromiss für die Zukunft unseres Forums geschlossen zu haben. Wir hoffen, dass die alten Fehler behoben sein werden und wir durch die neue Arbeitsweise stets up-to-date sein werden.

Nicht zuletzt hoffen wir, dass sich die neuen User, die sich mit dem Start von Uru Live hier einfinden werden, so wohl fühlen wie wir es seit Jahren tun. Uns allen viel Spaß im neuen Forum. Ich hoffe, ihr werdet mit dem Ergebnis zufrieden sein.


Mit freundlichen Grüßen,
Coren
Zuletzt geändert von Coren-7 am 25.10.2006, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
der 3. Mann
Forscher
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.2006, 21:58
Wohnort: Berlin
Alter: 60

Beitrag von der 3. Mann » 22.10.2006, 03:43

Schade, dies hier lesen zu müssen.
Eigentlich war ich mit diesem Forum bis dato sehr zufrieden - so wie es bis jetzt war.

Leider habe ich seit August kaum mehr Zeit dieses Forum zu besuchen, daher habe ich mich in Absprache mit Klyx aus diesem und anderen Gründen komplett aus dem Reallife u.a. Forumen zurückgezogen.

Nach dem, was ich aber heute hier lesen muss, habe ich mich aber entschieden, doch noch mal kurzfristig aktiv zu werden.
Vielen Dank an KlyX, der uns in den letzten zweieinhalb Jahren als Administrator mit seiner Freizeit zur Verfügung stand. Leider bleibt die Zeit nicht stehen und so kann es passieren, dass die Aufgaben im Alltag größer werden und mehr Zeit beanspruchen. Wenn auch schweren Herzens, übergibt KlyX die Administratortätigkeit an The.Modificator, der die Aufgaben an seiner Stelle fortführen wird.
An dieser Stelle sollte vielleicht noch mal erwähnt werden, WER dieses Forum zum Leben erweckt hat und all die Jahre, in seiner knappen Freizeit am Leben erhalten hat. Besonders erwähnenswert sei hier auch die beruhigende Art von Klyx, die in manch heftiger Diskussion so manche Woge glätten konnte (was von einigen „NEUEN“ nicht gerade zu sagen ist)

In diesem Sinne: VIELEN DANK KLYX!!!!

Schön, dass die neuen Besen jetzt aufräumen wollen. Da stellt sich mir aber spontan die Frage, was sagen eigentlich all die jetzigen User dieses Forums dazu? Hoffentlich begrüßen alle den NEUEN Weg, andernfalls müsste ich in meinem Linkportal leider wieder ein * einsetzen, was ich aber wirklich nicht hoffe.

@ Coren
Nicht zuletzt hoffen wir, dass sich die neuen User, die sich mit dem Start von Uru Live hier einfinden werden, so wohl fühlen wie wir es seit Jahren tun. Uns allen viel Spaß im neuen Forum. Ich hoffe, ihr werdet mit dem Ergebnis zufrieden sein.
Vergiss dabei nicht die alten User ;-) ...

der 3. Mann ;-)
Ich bin der Geist, der stets verneint....
Antispam Forum
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 22.10.2006, 11:38

Die alten User werden, sofern sie Interesse in Uru Live haben, wohl zurückkehren, da Uru Reallife doch das größte deutschsprachige Uru-Forum ist.

Von daher ist es gerechtfertigt, sich ersteinmal über die neuen User Gedanken zu machen. In gewisser Art sind doch alle Leute neue User im neuen kommenden Uru Reallife Forum ;) ;)

Dass sich KlyX beim Aufbau sich verdient gemacht - kein Zweifel. Allerdings ist und bleibt - wie ich finde - so wie es praktiziert wird, die beste Möglichkeit, da KlyX leider ein wenig viel am Hals hat, um das Forum weiter in angemessenem Rahmen zu pflegen. Wir alle würden uns wünschen, dass er dazu mehr Zeit hätte.

Von daher sehe ich die Version, wie Coren sie oben beschrieben hat, durchaus als die beste "praktikable" Version an, die im Forum realisierbar ist. Sei dir gewiss, dass da eine Menge an Vorarbeit und ausführlichen Diskussionen über zahlreiche Optionen dahinter steckt.

Falls du jedoch wirklich diskutieren willst, so kannst du hier gerne einen Vorschlag machen, wie du dir eine Lösung vorstellst: zumindest ich bin ziemlich offen (und gehe absolut davon aus, dass dies auch für den Kern des Technik-Teams zutrifft).

Man darf gespannt sein, welche inhaltliche etc. Ausrichtung das Forum unter The.Modificator und Coren bekommen wird: allerdings auch hier muss ich sagen: zumindest von der Pflege kann es eigentlich nur besser werden und was für Aktionen im neuen URL Forum kommen werden: das wird in starkem Maße davon abhängen, wie es mit Uru Live 2 weitergehen wird.

So far
TheSearcher
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
Antworten