Problem mit dem Forum

Forum für technische Belange und Ankündigungen bei Änderungen oder Wartungsarbeiten.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 01.08.2006, 16:53

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Na, wenn ich schon klugscheißen tu, dann vielleicht mal allgemeinverständlich, damit mehr Leute nachvollziehen können, was hier gerad für Aufregung sorgt.

Wenn man programmiert, hat man natürlich ein Ziel vor Augen. Stellen wir uns also vor, wir wollen mit unserem Auto zu einem bestimmten Ort gelangen. Dann programmieren wir erstmal unsere optimale Route dorthin. Nun kann es allerdings zu diversen Randbedingungen kommen. Bspw. könnte unterwegs eine Baustelle die Straße blockieren, durch die wir eigentlich fahren wollten. Anscheinend haben die Programmierer an so etwas damals einfach nicht gedacht. Was macht jetzt unser Auto? Fährt geradewegs auf die Baustelle zu, bleibt an der ersten Absperrbake hängen und bleibt mit durchdrehenden Rädern davor stehen (so ungefähr wie diese Geisteravatare in Uru, die fortwährend vor die Wand laufen). Schließlich hat ihm niemand gesagt, dass es der Umleitung folgen soll.

Modis Server war grad so eine Baustelle und das führte dazu, dass die Forensoftware hängen blieb. Eine Baustelle ist aber etwas ganz normales in unserem Straßenbild und ein nicht antwortender Server auf den Datenautobahnen ebenso. Coren ist jetzt einfach hingegangen und hat die Baustelle kurzerhand einfach abgebaut und die Löcher zugeschüttet. Super, konnte das Auto weiterfahren und ist für eine kurzfristige Lösung durchaus ok. Nur einerseits sind natürlich die Bauarbeiter alles andere als erfreut darüber, dass man ihnen die Baustelle abgebaut hat, und andererseits tritt das Problem an der nächsten Baustelle wieder auf.

Es ist nun also so, dass das Problem klar bei der Programmierung des Autos sprich also der Forensoftware liegt. Die Forensoftware wurde dementsprechend auch schon vor einer ganzen Weile optimiert, nur hier hat sich noch niemand dazu motiviert gefühlt, dass auch in unser Auto zu übertragen. Und dann mit dem Finger auf den bösen Bauarbeiter Modi zu richten und ihn dafür verantwortlich zu machen, dass unser Auto nicht mehr fährt, das fand ich echt nicht ok. Deswegen meine Klugscheißerei am Anfang.

Niemand erwartet, dass ihr alles von jetzt auf gleich ausbessert. Aber erstmal die Schuld auf andere schieben und wenn's dann doch wieder an der Forensoftware liegt, wie schon über viele, viele Monate hinweg auf ein Update zu vertrösten, das finde ich auch etwas enttäuschend. Gerade das Reallife Forum ist ja kein unbedeutenes, kleines Forum. Da sollte es doch zumindest einen geben, der sich hier ein kleinwenig um die Technik kümmert.
Sarkasmus ... wie originell.
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 01.08.2006, 17:12

1.) Wenn auch "nicht klein und unbeudetend", das Reallife-Forum ist ein nicht-kommerzielles und freiwilliges Projekt, das in erster Linie von der Zusammenarbeit und dem Zusammenhalt der User lebt - und nicht dem Gegeneinander.

2.) "Schuld auf andere Schieben" fand hier (initial) nicht statt. Sondern "erste Hilfe". Und auf einer vielleicht nicht ganz zutreffenden Formulierung so rumzureiten is ja wohl auch nicht ganz fair.

3.) Vorschlag... wenn wir das Forum ganz abschalten, kann es zu solchen Problemen auch nicht mehr kommen...

Manche Diskussionen könnten hier echt mal in einem GANZ ANDEREN Ton geführt werden, erst recht wenn man sich als scheinbar "Wissender" an die scheinbar "Unwissenden" wendet.

Überheblichkeit ist da wohl fehl am Platz... siehe 1.)
Stefan
Benutzeravatar
Itep Edor
Forscher
Beiträge: 171
Registriert: 04.04.2004, 00:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Reinach
Alter: 67
Kontaktdaten:

Beitrag von Itep Edor » 01.08.2006, 17:35

Danke Thoro, eine wunderbare, allgemein verständliche Erklärung, die mich aus persönlichen Gründen auch sehr interessiert hat! :wink:
Itep Edor Bild

Mein H'Uru Forum :wink:
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 01.08.2006, 17:59

Danke für dieses schöne Bildnis, Thoro!

Zwar verstehe ich deinen Post nicht 100%ig, Stefan, aber dennoch...
Bild
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 01.08.2006, 18:02

Mönsch Modi, muss das sein? Die Blumen dauern ja ewig bis die geladen werden :rofl: :pfeif:
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 01.08.2006, 18:43

"Hm, wusstet ihr, dass hier eine Steckdose halb aus der Wand baumelt?"
"Oh, tatsächlich. Naja, ich werd gleich mal ein Schild dran kleben, dass man die nicht anfassen soll."
"Ein Schild? Ist ja ganz nett, aber wäre es nicht sinnvoller, wenn das mal jemand repariert?"
"Ja, ja, wenn ich mal wieder Zeit hab, werd ich mich drum kümmern."
"Ahja, so wie ihr euch um den rausstehenden Nagel im Fussboden im Flur gekümmert habt?"
"Naja, ich hatte halt noch keine Zeit dafür gefunden."
"Hallo? Der hat mittlerweile bestimmt schon Rost angesetzt."
"Ich hab aber ein Schild angebracht, dass niemand dort langlaufen soll."
"Habt ihr auch schon mal daran gedacht, dass man versehentlich doch dran kommen kann? Oder was ist mit kleinen Kindern, die das Schild noch gar nicht lesen können?"
"Na die sind doch selbst Schuld. Hätten doch vorher Lesen lernen können. (witzelnd) Außerdem ist ja noch keinem ernsthaft was passiert."
"Nichts Ernsthaftes?"
"Naja, einer hat mal einen kleinen Schlag bekommen, aber nix Ernstes."
"Ach du heilige Sch***, da fehlt ja sogar der Schutzleiter an der Steckdose."
"Jaja, kümmern wir uns irgendwann mal drum."
"Irgendwann. Hallo? Ihr habt hier soviele Besucher, ein Wunder dass da noch nix passiert ist."
"Jetzt mach doch nicht direkt aus jeder Mücke einen Elefanten. Außerdem darfst du nicht vergessen, dass das alles von Freiwilligen und ohne Lohn gebaut wurde. Da darf man nicht so viel erwarten."
"Hallo? Gehts euch noch ganz sonnig. Das ist lebensgefährlich, verdammt."
"Was sollen wir sonst tun? Wir könnten ja auch direkt den ganzen Strom abstellen. Damit hätten wir das Problem auch gelöst."
"Sch***, es soll doch nur jemand diese verdammte Steckdose reparieren, bevor was Schlimmeres passiert."
"Ach, du kannst aber auch nicht vernünftig diskutieren. Immer dieser aggressive Tonfall. Wir müssen hier miteinander, nicht gegeneinader arbeiten."
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 01.08.2006, 19:25

Also beten wird auch nicht helfen, wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe...
Zuletzt geändert von Mucol am 02.08.2006, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 01.08.2006, 19:35

Stefan hat geschrieben:[Zitat auf Bitte des Autors gelöscht]
Vielleicht sollten sich einige Leute mal in die folgenden Wikipedia-Artikel einlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperbel_%28Sprache%29
The cake is a lie.
Benutzeravatar
guenter
Forscher
Beiträge: 135
Registriert: 08.09.2004, 13:05
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von guenter » 01.08.2006, 20:19

Hallo zusammen,

es ist doch immer wieder erstaunlich wie manche Dinge in diesem Forum

so konsequent und unbeirrbar angepackt werden.

Die Ausführung von Thoro’s mit dem Auto und der Baustelle ist eine sehr geniale Darstellung der Problematik.

Zu den Nägeln und den anderen Dingen die sich hier noch im Raum befinden,

wird leider die Zeit entscheiden, ob hier Bewegung in die Sache kommt.

Einen Eindruck werde ich einfach nicht los, das hier manch geschriebenes

etwas unter die Räder gerät.

Dies scheint aber eine gewisse Problematik zu sein.


In diesen Sinne.

Gruß Günter


PS: Ich hoffe doch das in diesem Forum nach lange nicht die Luft raus ist.
Bild

Der Anfang ist geschrieben und das Ende .....
The beginning is written and the end ...
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 02.08.2006, 10:27

Ja auch von mir vielen Dank Thoro für die verständliche Darstellung der Problematik!!! :anbeten: Ich hoffe, du hast diese "Klugscheißer-Nummer" in den richtigen Hals bekommen, denn sie war von mir eher liebevoll anerkennend als despektierlich gemeint.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchte unsere Forensoftware dringend ein Update. Klyx hat keine Zeit dazu, Coren scheinbar auch nicht und sonst kann das keiner machen?

Es ist ja schon klar, dass das hier alles freiwillig erfolgt und niemand zum technischen Support verpflichtet ist, aber mal abgesehen davon, gäbe es keine Möglichkeit, dass sich andere Mitglieder darum kümmern, die vielleicht Zeit, Lust und das entsprechende technische Verständnis haben?

Mal nur so nachfrag... :roll:
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
pali64
Forscher
Beiträge: 935
Registriert: 13.05.2004, 18:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von pali64 » 02.08.2006, 11:08

Nefret hat geschrieben:.....abgesehen davon, gäbe es keine Möglichkeit, dass sich andere Mitglieder darum kümmern, die vielleicht Zeit, Lust und das entsprechende technische Verständnis haben?

Mal nur so nachfrag... :roll:
Hätten und Geben schon :) zumal Ground0 sich auch mit PHP Rumschlagt ;) aber wenn keiner fragt? ich denke es sind ausser mir und G0 sicher noch andere die mit PHP und Servern zu tun haben.
um dem :offtopic: ein Ende zu machen "Schön das sich die Situation wieder Beruhigt hat :big:" Bild

Gruss pali64 ;)
das URU Live lebt in Mysteri-House und UntilUuru weiter :wink:
and URU live continued in Mysteri-house and UntilUru
http://www.mysteri-house.ch
Bild
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 02.08.2006, 11:51

Bitte nicht falsch verstehen ... aus eigenen Erfahrungen dürfte es ein Aufwand von mind. 1 - 2 Tagen werden. Neue Version, Mods wieder einbauen, vorhanden Templates (CSS) zur neuen Version kompatibel machen soweit es sie nicht schon zum Download gibt, Bugs ausmerzen, welche die aktuellste Version reichlich hat. (haben die Plus Versionen nun mal an sich) :wink:

Ich will damit nur sagen, das man es sich gut überlegen sollte ob man es machen soll. Oft muß man auch improvisieren und sollte sich nicht nur in PHP, sondern auch mit der Forensoftware und diversen anderem Hintergrundwissen auskennen. :wink:
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 02.08.2006, 12:46

Hallo zusammen!
Es ist nicht so, dass ich keine Zeit habe sondern eigentlich nur der inhaltliche Administrator des Forums bin. Da aber unser technischer Administrator derzeit wenig Zeit hat, habe ich in letzter Zeit seine Arbeiten so gut es ging mit übernommen.
Mir ist schon seit längerem klar, dass das Forum mal wieder ein Rundum-Update benötigt aber neben Locutus' bereits genannten "Problemen" kommt eben noch hinzu, dass ich mich mit dieser Materie noch nicht so gut auskenne.
Aus diesem Grunde werde ich am CT einmal mit KlyX über einen reelen Termin zwecks Forenupdate diskutieren. Sollte dabei herauskommen, das KlyX auch in nächster Zeit keine Zeit haben sollte, werde ich mich damit auseinander setzen müssen, was aber wie gesagt noch ein wenig dauern kann. Natürlich nehme ich dann gerne auch Hilfe entgegen.
Ich kann euch nur sagen, dass mit einem Forenupdate nicht vor September zu rechnen ist.
Also wartet bitte ab, was am CT zwischen uns herauskommt; ihr werdet danach natürlich informiert werden.
Grüße, Coren
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
pali64
Forscher
Beiträge: 935
Registriert: 13.05.2004, 18:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von pali64 » 02.08.2006, 13:34

@Coren-7 : Klaro Coren :) ich binn der Letzte der dich oder die Andern stressen will :)
He finde ich trotzdem toll wie Ihr euch einsetzt ist nämlich nicht Selbstverständlich
@Locutus : Hmmm so viele Bugs? wusste ich echt nicht. Bei Unserem PHP Forum müssen wir die Mod's usw Nicht wieder neu machen?

Na egal macht nur weiter so Ihr macht das schon richtig :D
das URU Live lebt in Mysteri-House und UntilUuru weiter :wink:
and URU live continued in Mysteri-house and UntilUru
http://www.mysteri-house.ch
Bild
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 02.08.2006, 13:38

@Coren Vielen Dank für die Info! ;-)
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 02.08.2006, 15:16

Also wenn es jetzt um ganz tolle, neue, bunte Features ginge, die ihr einbauen wollt, dann würde ich jetzt voll Vorfreude auf den September fiebern. Aber darum geht es hier ja gar nicht. Hier geht es um Sachen, durch die ich problemlos das Forum für ein paar Tage unbenutzbar machen könnte. Und ich habe mich nicht mal eingelesen, was es noch für Sicherheitslücken gibt, die mit den bisherigen Updates eigentlich schon längst gestopft worden wären. Vielleicht ist ja auch was nettes dabei, um die Datenbank zu zerschießen. Wenn aber jemand vorbeikommt, der wirklich was böses will, dann hat der sich diesbezüglich bestimmt gut vorbereitet.

Ich sehe zwar, dass du sehr bemüht bist Coren, aber technisch gesehen machst du nichts anderes als an deine Wohnung, bei der die Haustür fehlt, "Bitte nichts klauen." Zettelchen dran zu kleben. Sowas geht vermutlich lange Zeit gut, weil die meisten Menschen guter Natur sein, aber wenn grad der Falsche vorbeikommt, dann ist deine Wohnung leer und alle gucken in die Röhre.

Erinnert euch doch nur an die Wurm-Attacke vorletztes Jahr Weihnachten. Da war das Forum auch über mehrere Tage nicht erreichbar und es sind sogar einige Post im Datennirvana gelandet. Was wäre denn wenn das in den nächsten 5 Minuten passieren würde. Warten wir dann darauf, dass Coren sich in phpBB eingearbeitet hat? Warten wir darauf, dass KlyX im September mal wieder Zeit findet? Es geht also nicht nur darum, dass irgendwann mal ein Update gemacht wird, sondern dass einfach regelmäßig jemand mal nach den technischen Belangen sieht.

Ich habe Verständnis dafür, dass das aus privaten Gründen nicht immer sofort passiert oder das man vielleicht sogar längere Zeit verhindert ist. Aber dann muss man doch soviel Verantwortungsbewusstsein haben, eine geeignete Vertretung zu organisieren.
Sarkasmus ... wie originell.
Antworten