Problem mit dem Forum

Forum für technische Belange und Ankündigungen bei Änderungen oder Wartungsarbeiten.
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 01.08.2006, 13:27

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sorry Thoro, aber hier brauchts einfach mal einen beherzten Ausruf:

Du oller Klugscheißer....! :lol:
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 01.08.2006, 13:42

Boah... was ist das denn für ein schrottiges Skript!? :evil:

Und die Entfernung von Avatarbildern nennt sich dann die "Lösung" eines Problems?
Wenn eure Zimmertür quietscht, dann baut ihr sie auch nicht einfach aus und tut sie auf den Sperrmüll, sondern versucht, etwas Öl in die Schaniere zu geben, oder etwa nicht?

Spoiler: Thoro, du hast übrigens absolut recht.
(includes/functions.php:1377)

Code: Alles auswählen

function check_avatar_size($avatar, $max_avatar_size)
{
	$pic_size = @getimagesize($avatar);
//...
Wenn getimagesize() versucht, eine Datei von einem nicht erreichbaren Server zu laden, brauch es halt etwas länger. (In meinem kleinen Versuch 20.9564530849 Sekunden.)
Nefret, nein, zwischen dem Problem und den das Problem verursachenden Umständen, gibt es einen deutlichen Unterschied! Somit also definitiv keine Klugscheißerei.

Modi
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 01.08.2006, 14:02

Hallo Modi!

Ich kann verstehen, dass du ein wenig sauer bist, weil ich dein Avatar löschen musste. Allerdings konnte man nunmal keinen Thread mehr lesen, in dem du etwas geschrieben hast und es ist (meiner Meinung nach) wichtiger, alle Threads lesen als ein Avatarbildchen sehen zu können.

Ich kann dir in Zukunft nur raten, nicht auf deine externen Bildchen zu verlinken sondern diese hier hochzuladen. Somit dürfte es keine Probleme mehr geben, sollte dein Server mal wieder Macken haben.
Dafür stehen dir deine private Gallerie sowie die Funktion in deinem Profil zur Verfügung.

Gleiches würde dann auch für die Signatur gelten.

Grüße,
Coren
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 01.08.2006, 14:19

Coren-7 hat geschrieben:Ich kann dir in Zukunft nur raten, nicht auf deine externen Bildchen zu verlinken sondern diese hier hochzuladen.
Glaub mir, ich bin nicht völlig behämmert (nur ein bisschen :P ) und kenne die entsprechenden Funktionen. Aber hast du schon einmal über die Möglichkeit nachgedacht, dass ich die Bilder extra auf einem externen Server platziert habe?

Und - um jetzt endlich wieder mal eine Prinzipiendiskussion zu beginnen - was sollte mich davon abhalten, Funktionen der Boardsoftware zu verwenden, die mir als Benutzer zur Verfügung stehen?

Des Weiteren frage ich mich, wer oder was an diesem "Problem" jetzt schuld ist und wer oder was sich demnach ändern muss, um die Lauffähigkeit des Boards zu garantieren.
Ich, weil ich nicht garantieren kann, dass mein Server 24/7 läuft?
Die Boardsoftware, weil sie ja scheinbar anfällig für Probleme von EXTERNEN Servern ist?

Vielleicht einfach mal durch den Kopf gehen lassen...


Modi
The cake is a lie.
Benutzeravatar
KlyX
Forscher
Beiträge: 4445
Registriert: 05.02.2004, 17:37
Wohnort: Langenthal, Schweiz
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von KlyX » 01.08.2006, 14:25

Wie auch immer... Gut, ist das Problem sozusagen behoben... Danke Coren für die Dienste :-)
So, und jetzt weiter machen, sonst werd ich heute nicht mehr fertig mit dem was ich alles noch will... ;)

Wirf einen Blick in meinen Blog - und kommetiere :-)
Chris' Weblog
abacado.com - Total neu
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 01.08.2006, 14:32

Hallo Modi!

Es war nur ein Angebot, auf diese Möglichkeiten zuzugreifen, um in Zukunft weniger Probleme zu haben.

Natürlich ist es dein gutes Recht, von Funktionen des Forums gebrauch zu machen, die aktiv geschaltet sind. Diese werden auch jetzt nicht deaktiviert.

Aber nimm bitte zur Kenntnis, das wenn Probleme auftreten, die dazu führen, dass das Forum nicht mehr einwandfrei benutzt werden kann, diese behoben werden. Und wie ich ja bereits erwähnte ist ein funktionsfähiges Forum wichtiger als ein richtiges Avatarbild.

Und zu guter letzt wird der Betreffende ja darüber informiert, so dass er zum späteren Zeitpunkt wieder ein neues Bild einfügen kann.

Grüße,
Coren
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 01.08.2006, 14:34

um jetzt endlich wieder mal eine Prinzipiendiskussion zu beginnen
Hatten wir wirklich schon lange nicht mehr :shock:


Was würden ihr, die sich damit auskennen, denn empfehlen? Eine andere Forensoftware? Ich persönlich kenne keine kostenlose die dieselbe Funktionalität bietet wie phpbb...
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 01.08.2006, 14:40

Coren-7 hat geschrieben:Aber nimm bitte zur Kenntnis, das wenn Probleme auftreten, die dazu führen, dass das Forum nicht mehr einwandfrei benutzt werden kann, diese behoben werden.
Eben nicht!

Das Problem liegt doch eindeutig nicht an meinem Bild, sondern an der Software dieses Forums. Und mithilfe eines kurzen Tests habe ich festgestellt, dass das Problem weiterhin existiert!
Wenn ihr selbst nicht in der Lage seid, die Programmierung der Software zu verbessern, dann gibt es aber doch Experten, bei denen ihr anfragen könnt. Außerdem kann KlyX doch inzwischen selber PHP mit MySQL programmieren.


Und Kly... Sorry, aber dein Kommentar zu diesem Thread ist einfach nur traurig.
The cake is a lie.
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 01.08.2006, 14:44

Hamsta hat geschrieben:Was würden ihr, die sich damit auskennen, denn empfehlen? Eine andere Forensoftware? Ich persönlich kenne keine kostenlose die dieselbe Funktionalität bietet wie phpbb...
phpBB an sich ist nicht das Problem - sondern phpBB Plus! Ich habe eben noch einmal schnell nachgeguckt... in der normalen phpBB-Version kann dieses Problem nicht entstehen, weil die Programmierung an der entsprechenden Stelle sauberer ist - höchstwahrscheinlich um genau dieses Problem zu vermeiden.
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 01.08.2006, 14:53

Hallo Modi!

Ich weiß, dass das Problem nicht bei dir direkt liegt und ich habe das Problem auch erst gefunden, nachdem ich auf diesen Seiten war (ja, auch ich kenn solche Seiten ;) ).

Aber: Ich bin hier auf Arbeit, habe also keinen Zugriff auf den Server. Soll ich nun das Problem 8h bestehen lassen, wenn es doch auch einfacher geht, indem man ein Avatarbildchen entfernt? Da lösche ich dieses doch besser schnell, weise den Betreffenden darauf hin und schon können alle wieder das Forum nutzen.

Falls KlyX irgendwann mal Zeit haben sollte, kann ja mal wieder ein Forenupdate gemacht werden. Oder ich setzte mich irgendwann mal damit auseinander.

Die radikalste Variante wäre natürlich, wir würden auf das normale PHPBB umsteigen und nur die nötigen Mods installieren aber da stellt sich die Frage, ob sich dies lohnen würde.

Also ich hoffe, wir können das Thema nun Abschließen.
Solche Risiken entstehen halt immer, wenn auf externe Seiten verlinkt wird und dann wird eben die optimale Lösung genommen.

Grüße, Coren
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 01.08.2006, 15:16

Coren-7 hat geschrieben:Falls KlyX irgendwann mal Zeit haben sollte, kann ja mal wieder ein Forenupdate gemacht werden.
Wieso hab ich nur die düstere Ahnung, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der nächsten Zeit nichts in dieser Hinsicht passieren wird?





Eigentlich wollte ich ja nicht den technischen Aushilfsadministrator spielen...
Aus '[url=http://www.lyrics007.com/Limp%20Bizkit%20Lyrics/Boiler%20Lyrics.html]Boiler[/url]' - Limp Bizkit hat geschrieben:But hell, if you want somethin' done right
You got to do it yourself.
Hier ist ein Bugfix für das Problem:
In der Datei "includes/functions.php", hinter Zeile 1378...

Code: Alles auswählen

function check_avatar_size($avatar, $max_avatar_size)
{
//also hier zwischen
    $pic_size = @getimagesize($avatar);
...füge ein:

Code: Alles auswählen

    return "";
ein etwas enttäuschter Modi
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 01.08.2006, 15:24

Hallo Modi!

Es hat zwar niemand von dir verlangt, den Aushilfsadministrator zu spielen aber dennoch Danke für diesen Hinweis.

Aber wie gesagt, ich persönlich kann derzeit nich an den Server und KlyX hat anscheinend auch zu tun.

Ich hoffe, du beruhigst dich nun wieder etwas und hast trotz aller Wut doch ein wenig Verständnis dafür, wie ich gehandelt habe.

Mit freundlichen Grüßen,
Coren
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 01.08.2006, 15:30

Coren-7 hat geschrieben:Es hat zwar niemand von dir verlangt, den Aushilfsadministrator zu spielen
Stimmt - aber wäre sonst etwas passiert? (Das wollte ich übrigens auch mit dem Limp-Bizkit-Songzitat zum Ausdruck bringen...)
Coren-7 hat geschrieben:Aber wie gesagt, ich persönlich kann derzeit nich an den Server
So hab ich das auch herausgelesen... dann kannst du den Fehler ja in den oben bereits genannten 8 Stunden ja beheben.
Coren-7 hat geschrieben:und KlyX hat anscheinend auch zu tun.
OMG - was für ein seltener Umstand!
Coren-7 hat geschrieben:und hast trotz aller Wut doch ein wenig Verständnis dafür, wie ich gehandelt habe.
Ich bin nicht wütend, sondern eigentlich nur enttäuscht. Und ja, ich habe Verständnis für dein Handeln.
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 01.08.2006, 15:43

So, und jetzt bitte wieder die Luft aus dem Elefanten rauslassen, damit er wieder zur ursprünglichen Mücke werde :wink:

Kai-Uwe
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 01.08.2006, 15:57

Kai-Uwe hat geschrieben:So, und jetzt bitte wieder die Luft aus dem Elefanten rauslassen, damit er wieder zur ursprünglichen Mücke werde :wink:
Meinetwegen! :P

Ein letzter Nachtrag noch... Ich habe gerade eben dank Locutuss Hilfe (danke nochmal!) herausgefunden, dass der Fehler in der neuesten phpBB-Plus-Version noch schöner behoben zu sein scheint. => Forensoftwareupdate lohnt sich definitiv!

Ich habe fertig.

Modi
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 01.08.2006, 16:53

Na, wenn ich schon klugscheißen tu, dann vielleicht mal allgemeinverständlich, damit mehr Leute nachvollziehen können, was hier gerad für Aufregung sorgt.

Wenn man programmiert, hat man natürlich ein Ziel vor Augen. Stellen wir uns also vor, wir wollen mit unserem Auto zu einem bestimmten Ort gelangen. Dann programmieren wir erstmal unsere optimale Route dorthin. Nun kann es allerdings zu diversen Randbedingungen kommen. Bspw. könnte unterwegs eine Baustelle die Straße blockieren, durch die wir eigentlich fahren wollten. Anscheinend haben die Programmierer an so etwas damals einfach nicht gedacht. Was macht jetzt unser Auto? Fährt geradewegs auf die Baustelle zu, bleibt an der ersten Absperrbake hängen und bleibt mit durchdrehenden Rädern davor stehen (so ungefähr wie diese Geisteravatare in Uru, die fortwährend vor die Wand laufen). Schließlich hat ihm niemand gesagt, dass es der Umleitung folgen soll.

Modis Server war grad so eine Baustelle und das führte dazu, dass die Forensoftware hängen blieb. Eine Baustelle ist aber etwas ganz normales in unserem Straßenbild und ein nicht antwortender Server auf den Datenautobahnen ebenso. Coren ist jetzt einfach hingegangen und hat die Baustelle kurzerhand einfach abgebaut und die Löcher zugeschüttet. Super, konnte das Auto weiterfahren und ist für eine kurzfristige Lösung durchaus ok. Nur einerseits sind natürlich die Bauarbeiter alles andere als erfreut darüber, dass man ihnen die Baustelle abgebaut hat, und andererseits tritt das Problem an der nächsten Baustelle wieder auf.

Es ist nun also so, dass das Problem klar bei der Programmierung des Autos sprich also der Forensoftware liegt. Die Forensoftware wurde dementsprechend auch schon vor einer ganzen Weile optimiert, nur hier hat sich noch niemand dazu motiviert gefühlt, dass auch in unser Auto zu übertragen. Und dann mit dem Finger auf den bösen Bauarbeiter Modi zu richten und ihn dafür verantwortlich zu machen, dass unser Auto nicht mehr fährt, das fand ich echt nicht ok. Deswegen meine Klugscheißerei am Anfang.

Niemand erwartet, dass ihr alles von jetzt auf gleich ausbessert. Aber erstmal die Schuld auf andere schieben und wenn's dann doch wieder an der Forensoftware liegt, wie schon über viele, viele Monate hinweg auf ein Update zu vertrösten, das finde ich auch etwas enttäuschend. Gerade das Reallife Forum ist ja kein unbedeutenes, kleines Forum. Da sollte es doch zumindest einen geben, der sich hier ein kleinwenig um die Technik kümmert.
Sarkasmus ... wie originell.
Antworten