Forumsbugs

Forum für technische Belange und Ankündigungen bei Änderungen oder Wartungsarbeiten.
Benutzeravatar
lalune
Forscher
Beiträge: 1080
Registriert: 09.02.2004, 10:23
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 45
Kontaktdaten:

Beitrag von lalune » 07.02.2006, 09:33

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Uff... jawoll... Frechheit :shock:

Bin auch mittem Firefox 1.5 unterwegs..
Wer mehr Glück
als Verstand haben will,
darf seinen Verstand
nicht seinem Glück
in den Weg stellen.
Hans Kruppa
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 07.02.2006, 09:39

Okay, hab das Problem gefunden und bereinigt.

Es war ein Post von Kai-Uwe, der eine externe Internetseite direkt hier eingebunden hat. Und diese hat fröhlich eine Weiterleitung auf diesen Störenfried betrieben.

Deshalb eine Bitte:

Benutzt das [Web]-Tag nur, wenn ihr euch sicher seid, dass sich die Seite nicht so schnell ändert und dort keine "Falschen Fuchziger" angeboten werden. Ansonsten benutzt bitte den [URL]-Tag.
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 07.02.2006, 09:46

Ok danke Coren! :wink:

Zu dem Web Tag: Soweit ich weiß wurde der mal durch ein Update ganz rausgenommen. Aber solange man den "sinnvoll" nutzt, sollte es gehen. :wink:
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

PNG Attachment Bug im Forum unter Mac OS X.4

Beitrag von Hamsta » 06.04.2006, 15:10

Moinsen,

is mir schonmal aufgefallen, jetzt wollt ichs mal äußern:
Wenn jemand eine .png Datei als Attachment im Forum anhäng kann ich mit meinem Mac diese mit klick auf die Datei nicht anschauen... siehe Attachement.
Dateianhänge
Bild 1.png
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 06.04.2006, 15:12

Vielleicht solltest du dem PNG-Format ein ordentliches Grafik-Programm zuweisen und nicht Quicktime.
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 06.04.2006, 15:13

Ups?!? 'tschuldigung, ich muss meinen kleinen Fehlerbericht korrigieren:
Wenn Coren eine .png Datei als Attachment im Forum postet kann ich diese nicht anschauen :mrgreen:
Meine oben geposteter png Anhang funktioniert nämlich einwandfrei :aeh: :nixweiss:
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 06.04.2006, 15:19

Coren-7 hat geschrieben:Vielleicht solltest du dem PNG-Format ein ordentliches Grafik-Programm zuweisen und nicht Quicktime.
:lol: ich wüsste noch nicht mal wie das auffem Mac geht (war bisher noch nie nötig gewesen ;-) ). Komischerweise liegt es wohl eher an der png Datei und nicht am Browser, denn eine selbsterstellte wird von meinem Browser nach klicken in voller Auflösung problemlos dargestellt.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.04.2006, 14:58

Hallo Hamster, gib mir doch bitte mal den Link mit der betreffenden Datei ;-) oder selbige, werd mal schauen, ob ich die selben Probleme damit habe.

Gruss Maggie Messer
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 07.04.2006, 15:21

Schau mal im Der zugrundeliegende Zusammenhang Thread und klick auf die Bilder die Coren im Attachement hat.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.04.2006, 18:36

Coren-7 hat geschrieben:Vielleicht solltest du dem PNG-Format ein ordentliches Grafik-Programm zuweisen und nicht Quicktime.
Hallo Coren, daran liegt es nicht. Das Bild lässt sich nach dem Herunterladen ordenlich öffnen und zeigt über die Dateiinfo auch die korrekte Info und das Programm "Vorschau" an - heisst, dass beim hochladen in die Forumssoftware , bei dir etwas verändert wird (da andere png´zb. von Hamster) korrekt angezeigt werden. Mit dem Internetexplorer für Mac erhielt ich folgende Fehlermeldung:



Aus eigener Erfahrung, würde ich aber eh eher gif oder jpg empfehlen, da png Dateien in der Regel zu große Deiten erzeugt - vielleicht könntest Du mal ein solches hochladen, damit wir den Fehler eingrenzen können.

Gruss Maggie Messer
Benutzeravatar
Moni
Forscher
Beiträge: 572
Registriert: 30.03.2004, 17:51
KI-Nummer: 132380
Wohnort: Schweiz
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von Moni » 07.04.2006, 19:59

Hamsta hat geschrieben:
Coren-7 hat geschrieben:Vielleicht solltest du dem PNG-Format ein ordentliches Grafik-Programm zuweisen und nicht Quicktime.
:lol: ich wüsste noch nicht mal wie das auffem Mac geht (war bisher noch nie nötig gewesen ;-) ). Komischerweise liegt es wohl eher an der png Datei und nicht am Browser, denn eine selbsterstellte wird von meinem Browser nach klicken in voller Auflösung problemlos dargestellt.
Hamsta:
Ich bin in sachen Mac leider nicht mehr auf dem neusten Stand, weil mein neuster Mac ein (uhralter) PPC950 mit OS 8.6 ist.
Trotzdem:
Dass deine eigenen Dateien sichtbar/lesbar sind, liegt vermutlich daran, dass der Mac Daten anders speichert. Ein PC ist "dumm":
- Wenn ich nem PC ne Datei "Bild" gebe, kann der sie nicht öffnen.
- Wenn ich die Datei aber "Bild.jpg" benenne, macht der PC das Bild korrekt auf.
- Wenn ich die selbe Datei in "Bild.avi" umbenenne, versucht der PC das Bild mit nem Filmprogramm zu öffnen, was meist schief geht...
Ein Mac hingegen ignoriert Endungen wie "jpg, avi, doc", weil der Mac genau weiss, dass es ein Bild, Film oder Brief ist.

Was nun genau dein Problem ist, weiss ich nicht, ich hab einfach festgestellt, dass Dateien vom Mac auf den PC übertragen (unter gewissen vorsussetzungen) in 2 Dateien aufgesplittet wird:
"Bild" und "Bild#Res"
Wobei die "#Res" Datei die Resourcen beinhaltet, die der Mac standardmässig speichert/benötigt um zu wissen, ob es nun ein jpg(Bild), avi(Film), doc(WordDokument), usw. ist.
Ein PC macht das ja ausschliesslich über die Endung jpg, avi, doc

Doofes Beispiel, aber es funktioniert:
Speichere einen Text mit Word unter dem Namen "Brief.jpg".
- Ein Doppelklick auf diese Datei wird dir den Brief in Word öffnen!
- Jeder PC wird da versagen, weil der das mit nem Bildbearbeitungsprogramm öffnen will!

Coren:
Bei Mac kann man das leider nicht so einfach zuweisen wie bei PC, weil ein Mac "einfacher" (benutzerfreundlicher) funktioniert, sprich alles automatisch richtig macht...
Leider funktioniert diese Automatik nicht immer optimal, hier ein Beispiel:
Du kaufst nen I-Mac mit vorinstalliertem Office-Demo-Paket. Nach nem Monat läuf das Demo ab, also kannste damit weder Word, Exel, noch Powerpoint-Dateien betrachten. Bei Word und Exel ist das scheinbar kein problem, weil die Mac-eigenen Programme das öffnen können, bei Powerpoint wird es aber schlimm:
Mac hat standardmässig kein Programm dafür, also saugst du dir aus dem Web den gratis PP-Viewer für Mac runter (und installierst das Teil).
Ein Doppelklick auf ne Powerpoint-Datei (pps) öffnet aber weiterhin das (abgelaufene) Demo des Office-Paketes, mit der Meldung, dass du mit dem Teil nix betrachten kannst, weil abgelaufen...
Und was nu?
Es gibt wohl wirklich keine möglichkeit, dem Mac zu sagen, dass nun der gratis PP-Viewer die Präsentation zeigen soll und nicht das abgelaufene Demo-Powerpoint.
Einzig das deinstalieren des Demo-Office-Paketes hilft da (vieleicht) weiter!

An alle:
Ich hab 10 Jahre lang exklusiv die Vorteile von Mac kennen gelehrnt...
8 weitere Jahre mit zusätzlich PC erkenntnissen hat mir leider gezeigt, dass der PC wesentlich flexibler ist und bei entsprechender kenntniss viel besser einstellbar und auch im problemfall viel einfacher zu handhaben ist...

Ich weiss, mit obigem Satz mach ich mich bei allen Macianern sehr unbeliebt, aber kann mir einer von euch Mac-Leuten mal ne Lösung für folgendes Problem bieten?

Ich kauf ne Digicam, die nebst Bildern auch Videos aufnehmen kann.
Bilder (jpg) kann ich locker runterladen und betrachten, aber wie kann ich meine Filme (avi) auf dem Mac anschauen???
Die Anleitung meiner Cam (Casio Exilim) sagt ausdrücklich: Mac-Leute können die Avi-Filme nicht auf ihrem Mac betrachten...
Ich hab mir fast die Finger blutig-gegoogelt, auf der suche nach nem gratisfilmbetrachter, der avi beherrscht! ...ich hab nix gefunden...

Ach ja, falls mir einer ne bessere/andere Lösung weiss, wie ich Powerpoint-präsentationen von meinem Demo-Office lösen und dem PP-Viewer zuweisen kann, wär ich um jeden Tipp dankbar!

Gruss Moni Bild
Besucht doch mal mein URU-Reich:
http://www.csjs.ch/uru
Benutzeravatar
Moni
Forscher
Beiträge: 572
Registriert: 30.03.2004, 17:51
KI-Nummer: 132380
Wohnort: Schweiz
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag von Moni » 07.04.2006, 20:08

maggiemesser hat geschrieben:Mit dem Internetexplorer für Mac erhielt ich folgende Fehlermeldung
Klingt interessant, kannste mir mal die genaue Adresse angeben, die zu deiner Fehlermeldung führte?
Das möcht ich doch gerne mal mit meinem alten Mac testen...
Gruss Moni Bild
Besucht doch mal mein URU-Reich:
http://www.csjs.ch/uru
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.04.2006, 22:54

Hallo Moni,

erstmal zum letzten Beitrag von Dir: Lade einfach über den Mac "Explorer" (Version 5) die PNG´s von Coren :-) über den Link, den Hamster oben im thread angibt
(betrifft NUR Corens PNG´s)

zum Vorletzten: Sorry, wenn ich da etwas direkt klinge... aber Os 9.2 ist schon lange nicht mehr state of art

Ich kauf ne Digicam, die nebst Bildern auch Videos aufnehmen kann.
Bilder (jpg) kann ich locker runterladen und betrachten, aber wie kann ich meine Filme (avi) auf dem Mac anschauen???
Die Anleitung meiner Cam (Casio Exilim) sagt ausdrücklich: Mac-Leute können die Avi-Filme nicht auf ihrem Mac betrachten...
Ich hab mir fast die Finger blutig-gegoogelt, auf der suche nach nem gratisfilmbetrachter, der avi beherrscht! ...ich hab nix gefunden...
hab mal eben Gegoogelt - Suchbegriff= "Casio Exilim" OSX
- und bin sofort positiv fündig geworden... ;-) Leider wird OS 9.X nicht mehr unterstützt.... Schade aber leider gehts nur mit OSX 10....
aber um aufs Thema zurückzukommen. Am Mac liegt das Problem mit Corens PNG´s nicht, solange beim Hochladen der Datei ins Forum nichts anderes eingegeben wird, "schlugggggt" OSX alles, was ihm vorgesetzt wird (mit oder ohne Endung im Dateinamen)

Bei Mac kann man das leider nicht so einfach zuweisen wie bei PC, weil ein Mac "einfacher" (benutzerfreundlicher) funktioniert, sprich alles automatisch richtig macht...
Leider funktioniert diese Automatik nicht immer optimal, hier ein Beispiel:
Du kaufst nen I-Mac mit vorinstalliertem Office-Demo-Paket. Nach nem Monat läuf das Demo ab, also kannste damit weder Word, Exel, noch Powerpoint-Dateien betrachten. Bei Word und Exel ist das scheinbar kein problem, weil die Mac-eigenen Programme das öffnen können, bei Powerpoint wird es aber schlimm:
Mit OPEN OFFICE erkennt der Mac auch dass (zumindest unter OSX...) und dass Kostenlos ;-)
Ich hab 10 Jahre lang exklusiv die Vorteile von Mac kennen gelehrnt...
8 weitere Jahre mit zusätzlich PC erkenntnissen hat mir leider gezeigt, dass der PC wesentlich flexibler ist und bei entsprechender kenntniss viel besser einstellbar und auch im problemfall viel einfacher zu handhaben ist...
und
Ich arbeite mit Mac und Windows tagtäglich und bin nur insofern Deiner Meinung, als dass ich erkennen musste, das Windotws nur deswegen einfacher ist, weil wenn mal wieder NIX funktioniert, ich EINFACH mal WIEDER Windows neu installieren musste und gelegentlich sogar ALLE Daten wech sind... ;-). Da ist der Mac Komplizierter ;-) - da läufts einfach, und dass ist UNHEIMLICH... denn keiner weiss warum... ;-)
Ach ja, falls mir einer ne bessere/andere Lösung weiss, wie ich Powerpoint-präsentationen von meinem Demo-Office lösen und dem PP-Viewer zuweisen kann, wär ich um jeden Tipp dankbar!
Kauf nen Mac Mini und instaliere Open Office ;-) oder versuchs mal mit der Open Office Version von Windows - könnte mit beiden funktionieren.... habs aber noch nicht ausreichend getestet....

Gruß Maggie Messer "LOL"
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 07.04.2006, 23:18

Also bevor hier weitere esotherische Aussagen abgelassen werden, möchte ich mal mit nachweisbaren Fakten daherkommen. Ich vermute, das Problem liegt in den unterschiedlichen MIME-Typen, die für die PNGs von der Forensoftware zurückgesandt werden. Während bspw. Hamstas Bild als "image/png" ausgeliefert wird, werden Corens Bilder als "image/x-png" ausgeliefert. Der korrekte Typ müsste "image/png" lauten, also woher kommt der merkwürdige MIME-Typ bei Corens Bilder? Ein kurzes Nachschlagen hat ergeben, dass die Forensoftware einfach den MIME-Typ zurückschickt, der beim Hochladen des Bildes (bzw. irgendeines anderen Attachments) vom Browser des Posters an das Forum geschickt wurde. Welcher Browser kennzeichnet also fälschlicherweise PNGs als "image/x-png"? Eine Antwort die wenig Erstaunen hervorrufen dürfte: der Internet Explorer (nachgelesen und gerade selbst ausgetestet). Scheinbar hat bei Microsoft noch niemand mitbekommen, dass das PNG-Format mittlerweile einen offiziellen MIME-Typ erhalten hat ("x-" steht nämlich für provisorische, inoffizielle MIME-Typen). Ok, ist aber auch erst seit dem 14. Oktober 1996 so, das ist ja nicht mal 10 Jahre her.

@Hamsta,
scheinbar kann Quicktime nichts mit dem MIME-Typ "image/x-png" anfangen. Das legt auch ein Artikel nahe, den ich beim Mozilla-Entwicklerteam gefunden habe. Die Mozilla-Browser nehmen daher eine interne Korrektur vor. Ich weiß nicht, ob man auch an irgendeiner Instanz von MacOS den MIME-Typ "image/x-png" zu "image/png" umwandeln kann. Das wäre hier jedenfalls vermutlich die einzige Lösung für dein Problem.

@Coren und alle anderen IE-Benutzer,
da der IE in letzter Instanz ja der für diesen Fehler verantwortliche ist, solltet ihr es vermeiden PNGs mit dem IE hochzuladen.

@Maggiemesser,
Aus eigener Erfahrung, würde ich aber eh eher gif oder jpg empfehlen, da png Dateien in der Regel zu große Deiten erzeugt - vielleicht könntest Du mal ein solches hochladen, damit wir den Fehler eingrenzen können.
Wenn du in der Regel Photos speicherst hast du bzgl. JPEG Recht. Ohne diese Nebenbedingung ist deine 'Empfehlung' so geistreich wie: "Aus eigener Erfahrung empfehle einen Ausflug zur Havel und nicht zum Rhein, da der viel zu weit weg ist". Und bzgl. des Vergleichs PNG <-> GIF sei gesagt, dass PNG in nahezu allen Fällen besser komprimiert.
Sarkasmus ... wie originell.
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.04.2006, 23:35

Thoro hat geschrieben:@Maggiemesser,
Aus eigener Erfahrung, würde ich aber eh eher gif oder jpg empfehlen, da png Dateien in der Regel zu große Deiten erzeugt - vielleicht könntest Du mal ein solches hochladen, damit wir den Fehler eingrenzen können.
Wenn du in der Regel Photos speicherst hast du bzgl. JPEG Recht. Ohne diese Nebenbedingung ist deine 'Empfehlung' so geistreich wie: "Aus eigener Erfahrung empfehle einen Ausflug zur Havel und nicht zum Rhein, da der viel zu weit weg ist". Und bzgl. des Vergleichs PNG <-> GIF sei gesagt, dass PNG in nahezu allen Fällen besser komprimiert.
Bei "Sicheren unter Web" unter Photoshop bekomme ich IMMER größere Datenmengen unter png als mit gif oder jpg... ;-) aber in einem Punkt hast Du recht, ein Ausflug zur Havel lohnt sich immer ;-)... Wer will schon an den Rhein ;-).... "LOL"

Gruß Maggie Messer
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 08.04.2006, 00:10

PNG - 920 Bytes:
Bild

GIF - 3864 Bytes:
Bild

JPEG - Qualitätsstufe 85% - 15094 Bytes:
Bild

Übrigens: Ich habe hier keine super-spezielle Grafik angefertigt, nur um's dir zeigen zu können. Die Grafik hab ich vor etlichen Tagen schon in meinem Forum veröffentlicht; ist nur ein gewöhnliches Beispiel. Na gut, beim JPEG könnte man natürlich noch die Qualitätsstufe runterschrauben und noch deutliche kleinere Dateien erzeugen, aber du siehst ja jetzt schon die enormen Unschärfen an den Kanten und die ersten typischen JPEG-Artefakte sind auch schon erkennbar.

Bitte nicht falsch verstehen: Das stellt jetzt nicht die allgemeine Überlegenheit von PNG dar. JPEGs sind für Photos natürlich weitaus besser geeignet, wenn es um die Dateigröße geht.
Sarkasmus ... wie originell.
Antworten