Forumsbugs

Forum für technische Belange und Ankündigungen bei Änderungen oder Wartungsarbeiten.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 08.04.2006, 00:10

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

PNG - 920 Bytes:
Bild

GIF - 3864 Bytes:
Bild

JPEG - Qualitätsstufe 85% - 15094 Bytes:
Bild

Übrigens: Ich habe hier keine super-spezielle Grafik angefertigt, nur um's dir zeigen zu können. Die Grafik hab ich vor etlichen Tagen schon in meinem Forum veröffentlicht; ist nur ein gewöhnliches Beispiel. Na gut, beim JPEG könnte man natürlich noch die Qualitätsstufe runterschrauben und noch deutliche kleinere Dateien erzeugen, aber du siehst ja jetzt schon die enormen Unschärfen an den Kanten und die ersten typischen JPEG-Artefakte sind auch schon erkennbar.

Bitte nicht falsch verstehen: Das stellt jetzt nicht die allgemeine Überlegenheit von PNG dar. JPEGs sind für Photos natürlich weitaus besser geeignet, wenn es um die Dateigröße geht.
Sarkasmus ... wie originell.
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 08.04.2006, 02:19

Bitte nicht falsch verstehen: Das stellt jetzt nicht die allgemeine Überlegenheit von PNG dar. JPEGs sind für Photos natürlich weitaus besser geeignet, wenn es um die Dateigröße geht
Geb ich Dir 100% Recht daher ein kleines Beispiel - PHOTOSHOP -Sichern unter Web (geht aber sicher auch mit anderen EBV-Programmen):

Die Orginal psd-Datei hat 1,1 MB 600x390pixel bei 72 dpi
Nachfolgend:


Bild JPG - 43,43KB - Quaität 50%
Bild GIF - 120,4KB - 256 Farben
Bild PNG-8 - 102,5KB - 256 Farben
Bild PNG-24 - 313,5KB


hab dabei die möglichst optimalen Mittelwerte verwendet... und sicher hängt es immer von der Vorlage ab. Aber eins sollte immer bedacht werden, ein Format alleine ist nicht das non plus ultra... Kompatibilität und optimierte Einstellung ist entscheident... und da sind wir wieder beim Thema... ;-)

Gruß Maggie Messer



Bild unterliegt dem Copyright von Christian Romacker und darf ausnahmsweise für diesen Thread verwendet werden (sorry)
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 08.04.2006, 09:54

Boah seid ihr Off-Topic geworden :!: ;-)
(meines Wissens gibt es auch unterschiedliche Bildencoder, z.B. müsste man, wenn es einen wirklich interessiert würde (was mich ausschliesst :-P ), auch mit einbeziehen welche Version von ImageReady Maggie z.B. verwendet)
Sorry, wenn ich da etwas direkt klinge... aber Os 9.2 ist schon lange nicht mehr state of art
@Maggie: Moni schrieb in seinem Beitrag aber, dass er OS 8.6 verwendet :lol:
Und auch ich muss Maggie zustimmen, seit OS X hat sich einiges getan, lohnt sich auf alle Fälle mal sich eine weile mit zu beschäftigen Moni (die Umstellung von OS 9 oder 8 auf 10.x ist nicht sehr einfach, aber es lohnt sich wie man aus Maggies Beitrag erkennen kann.)
Alle weiteren Diskussionen zum Thema Äpfel würde ich, um diesen "Bug-Report" nicht zu überlasten, auf http://www.apfeltalk.de verschieben :-)


And back ON-Topic: Vielen Dank für deinen Beitrag Thoro, sehr interessant zu lesen! Werde mal nachforschen ob ich im die mime-types ergänzen kann.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Menolly
Forscher
Beiträge: 510
Registriert: 23.10.2005, 17:18
KI-Nummer: 144188
Wohnort: Im schönen Weser Bergland
Alter: 56

Beitrag von Menolly » 26.06.2006, 17:27

Ich weiss nicht, ob ich hier in der richtigen Ecke bin, aber sonst verschiebt es bitte!
Also immer wenn ich im UserThreade bin bei Georg bekomme ich diese Meldung!

Bild

Ist dass normal?
Bei den anderen Threads hab ich dass nicht!


Liebe Grüße
Menolly
Benutzeravatar
Oldman
Forscher
Beiträge: 24
Registriert: 25.06.2006, 22:21
Wohnort: daheim

Beitrag von Oldman » 26.06.2006, 17:34

Aus irgendeinem Grund wirst du auf die Wartungsseite eines/des Servers verlinkt. Dadurch wird bei dir eine Passwortabfrage ausgelöst, weil du nicht der "Berechtigte" bist. :roll:

Einfach ingorieren :lol:
Benutzeravatar
Menolly
Forscher
Beiträge: 510
Registriert: 23.10.2005, 17:18
KI-Nummer: 144188
Wohnort: Im schönen Weser Bergland
Alter: 56

Beitrag von Menolly » 26.06.2006, 17:37

Ja mach ich Oldman danke! :D

Aber komisch ist es doch!? :?
Benutzeravatar
Oldman
Forscher
Beiträge: 24
Registriert: 25.06.2006, 22:21
Wohnort: daheim

Beitrag von Oldman » 26.06.2006, 17:50

Es ist dieser Thread, der das verursacht :

http://www.uru-reallife.com/viewtopic.php?p=13640#13640

PatrickL. hat dort ein Bild einstellt, das abgerufen werden soll :roll:
Benutzeravatar
Menolly
Forscher
Beiträge: 510
Registriert: 23.10.2005, 17:18
KI-Nummer: 144188
Wohnort: Im schönen Weser Bergland
Alter: 56

Beitrag von Menolly » 26.06.2006, 18:07

Ja genau da!
Super, jetzt weiss ich wenigstens woran es liegt!
Ich danke dir noch mal Oldman für die Erklärung!
Find a colour, make a home
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 26.06.2006, 18:17

Danke für den Hinweis, ich werde den Post editieren.
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Mystler
Forscher
Beiträge: 880
Registriert: 05.02.2004, 18:48
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 40723
Wohnort: Freiberg, Sachsen
Alter: 30
Kontaktdaten:

Beitrag von Mystler » 14.09.2006, 18:14

Ich schreib das mal hier:

Ich bin ein ganz pingeliger. Inder Kategorie "URU - Ages Beyond Myst" ist das "b" klein geschrieben. ;-) ;-) :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 14.09.2006, 19:00

Na dann bessern wir das doch gleich mal aus =)
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Bugs im Forum - Übersicht

Beitrag von The.Modificator » 25.10.2006, 13:07

Damit die (hoffentlich) letzten vorhandenen Fehler nicht doppelt und dreifach berichtet werden, erstelle ich hier mal eine Liste von bekannten "Auffälligkeiten":
  • Wenn man zwischen den Threads wechselt, schaltet sich immer der Kalender wieder ein.
    --- Hierbei handelt es sich um eine neue Einstellung im Profil. Ihr könnt selbst entscheiden, ob für euch der Kalender standardmäßig ein- oder ausgeblendet sein soll.
  • Die ganzen Gratulationen, die eigentlich im Kalender sein sollten, sind unter der Navigationsliste aufgereiht.
    --- Internet Explorer/Opera: Im Index einmal Strg+F5 drücken. Firefox/andere Gecko-basierte Browser: Shift gedrückt halten und auf Aktualisieren bzw. "Neu laden" klicken. Das Problem sollte dadurch dann gelöst sein.
  • Wenn ich nicht eingeloggt bin, werden mir im Kalender die Geburtstage doppelt angezeigt; beim 1. und 3. Mann bsw am Freitag UND Samstag.
    --- It's not a bug, it's a feature. Wenn der Benutzer, der Geburtstag hat, eine andere Zeitzone im Forum als man selbst eingestellt hat, wird der Geburtstag automatisch angepasst. So wirkt es so, als hätte der Benutzer über zwei Tage Geburtstag. Ich werd mal sehen, ob ich da noch was schlaues hinbekomme...
Bis eben gerade gerade konnte man scheinbar auch neue empfangene PMs nicht lesen. Dieser Bug sollte auch erst mal behoben sein.

(To be continued? - Hoffentlich nicht. :P )

Falls ihr weitere Fehler finden solltet, bitte gleich per PM an mich melden.

Modi
The cake is a lie.
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Verlorene Posts/fehlerhafte Forendaten

Beitrag von The.Modificator » 08.11.2006, 20:01

Bei der Reparatur und darauffolgenden Optimierung der Datenbank ist mir aufgefallen, dass mindestens ein Post verschwunden ist und einige im Forum angezeigte Daten nicht mehr stimmen.

Hierbei handelt es sich um ein Serverproblem, das ich leider nicht lösen kann. Dieses Problem kann nur vom Serververantwortlichen durch die Aktualisierung der Datenbanksoftware behoben werden. So ein Update ist bereits für die näherer Zukunft geplant.

Bis dahin bitte ich, eventuelle unangenehme Ereignisse im Forum zu entschuldigen. :?

Modi
The cake is a lie.
Antworten