Diskussion - Nachricht vom 01.07.2005 *** SPOILER ***

Hier ist der gesamte Verlauf des Community-Treffen aus dem Jahr 2005 enthalten.
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 03.07.2005, 19:31

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nefret hat geschrieben:...wenn man also die Schablone ausschneidet, auf den Buchstabensalat legt (wie in der Ausgangsposition) und die Schablone im Uhrzeigersinn weiterdreht, ergibt sich folgender Satz:

Die Elemente weisen euch den richtigen Weg...
Hordi ich hau dich - genau das haben wir doch heute mittag probiert - lol !!!
Bild
Benutzeravatar
hordath
Forscher
Beiträge: 792
Registriert: 15.02.2004, 16:02
KI-Nummer: 543757
Wohnort: Pforzheim
Alter: 73
Kontaktdaten:

Beitrag von hordath » 03.07.2005, 20:11

JA HAU MICH

ICH HAB MIT DER VERKEHRTEN SEITE WEITER GEDREHT HEEEUUUULL

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Gruß
Hordath und die NULPen

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du glaubst zu verstehen
Benutzeravatar
hordath
Forscher
Beiträge: 792
Registriert: 15.02.2004, 16:02
KI-Nummer: 543757
Wohnort: Pforzheim
Alter: 73
Kontaktdaten:

???

Beitrag von hordath » 03.07.2005, 21:02

Sach mal hordi bist du jetzt total am ausrasten !

Klappe, stör mich nicht Hirni !!!

ich glaubs nicht !! hängt der sich n Stück bedrucktes Papier an die Wand und kuckt sich das, bei seiner kurzsichtigkeit !!! aus 5 meter Entfernung an.
sach mal haste ohne mich gekifft ???


Quuatsch ich hab mal die x punkte nach dem Schema grün-lila rot
angekreuzt, und da kam mir die Idee wegen dem Text

"im richtigen Abstand"

das, wenn man es aus einem größerem Abstand betrachtet eine Information sehen könnte

Und ??? du schräger Vogel, was ich da sehe ist ein Strickmuster für Einarmige !!
und dann du Trantüte haste die punkte nich eingegeben da is nichts in blau zu sehen!!!


war ja mal n Versuch Ausserdem keine Farbe im Drucker !!!



Ohhhh Leute erschiesst den Kerl bitte !!!!
Gruß
Hordath und die NULPen

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du glaubst zu verstehen
Benutzeravatar
Nefret
Forscher
Beiträge: 2026
Registriert: 10.02.2004, 11:11
KI-Nummer: 901271
Wohnort: Mülheim-Ruhr
Alter: 60
Kontaktdaten:

Beitrag von Nefret » 04.07.2005, 18:50

Bin zu meinem gestrigen Rätselstand noch nicht viel weitergekommen... :roll:

Nach weiterem Überlegen schließe ich mich dem Gedankenansatz von Kai-Uwe an, dass wir den Text, in dem alle Farben vorkommen, als weiteren Hinweis interpretieren müssen. Zusammen mit dem Hinweis aus dem Buchstabensalat "die Elemente weisen den richtigen Weg" habe ich mir den ganzen Text nochmal genauer angeschaut.

Alle 4 Grundelemente (Feuer, Wasser, Luft und Erde) werden im Zusammenhang mit Farben im Text erwähnt:
1. grüne moosbedeckte Erde
2. färbt die Luft in ein sanftes Rot
3. blaues Meer
4. gelbe Flamme

Daraus schließe ich, dass wir nur diese Farben (grün, rot, blau, gelb) in den einzelnen Blöcken betrachten müssen. Leider stecke ich aber genau hier fest. Zur Zeit habe ich noch keine Ahnung, nach welchem Prinzip wir Kreuzchen oder Punkte setzen müssen....
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. (Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 04.07.2005, 20:07

Also, wir sind uns ja soweit einig, dass sich aus dem Text die vier relevanten Farben rot-gelb-blau-grün ergeben.

D.h. ich hab in meiner von hordi bereits genannten Exceltabelle mal eine Beschränkung auf die vier Farben vorgenommen.

Die Tabelle ist so eingerichtet, dass man oben links eine beliebige Zahl eingibt, und es werden nur noch die relevanten Felder ausgespuckt:

trob01

In diesem Beispiel die 5.

Überall, wo nun vertikale und horizontale rote 5er, grüne 5er, blaue 5er gelbe 5er aufeinandertreffen mach ich ein Kreuzchen. Ist in dem Feld schon ein Kreuzchen, mach ich einen Punkt rein.

Das Spiel gilt es nun durchzugehen von M13 bis AZ52 - und zwar für alle 40 Zahlen.

Sprich - ich hab grade mal 64.000 Felder angeschaut und dabei ist eben dieses Muster rausgekommen:

Kreuzchen: dieses Feld wurde genau 1x von gleichen Zahlen in gleicher Farbe getroffen.
Punkt: dieses Feld wurde mehrfach von gleichen Zahlen in gleicher Farbe getroffen.

trob02
In diesem Beispiel sieht man gut: gelbe15 horizontal&vertikal - Schnittpunkt: O28 , oder: blaue 15: Schnittpunkt: AY43


Ich glaube nicht, dass die Idee ganz falsch ist - dafür ließen sich die Kreuzchen / Punkte zu hübsch einfügen, wo zufälligerweise noch Platz war.

Allerdings hatte ich mir erhofft, dass ein deutlich hübscheres /erkennbareres Muster/Bild/Text dabei rauskommt.

Ich hab mit Sicherheit noch Tippfehler drin - aber soviel denn auch nicht, dass man gar nix erkennt.

Evtl. muss man das ganze für einzelne Farben einzeln durchgehen, k.A. .

Wer mir seine Emailadresse per pn schickt, kann mein Excel-Teil haben. Das erspart viel Arbeit :-)

Mucol
Bild
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 06.07.2005, 20:01

Ha!

Wir beschäftigen uns ja nun schon eine Weile mit dem aktuellen URC-Rätsel - speziell mit diesem Excel-Teil.

Ich hab mal nun einen neuen Ansatz, und denke, er ist goldrichtig. Und nachdem Nefret unabhängig davon die gleiche Idee hatte, stelle ich sie mal rein:

Ich glaube es handelt sich dabei um ein sog. "Nonogramm".
Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nonogramm
wird sehr schön erklärt, was ein Nonogramm ist.

Also, lasst uns mal die bisherige "Schnittpunkt-Idee" wie oben gepostet vergessen und auf die Fährte der Nonogramme begeben :lol: .

Mucol

PS: Ich glaube aber nach wie vor, dass nur die vier Farben der Elemente (rot, blau, gelb, grün) wie in dem einen Text zu lesen und über den einen Lösungssatz beschrieben relevant sind.
Bild
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 06.07.2005, 22:30

Ich denke, das diese Idee Mucols goldrichtig ist. Zumindest habe ich schon einen schönen grauen Rand um das ganze Feld erhalten, am Rest beiße ich mir gerade die Zähne aus :kratzen:
Das kann ja noch heiter werden!

Kai-Uwe
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 07.07.2005, 07:32

Also, ich würde behaupten, das ist ein Vogel (Papagei?) auf einem Ast....

:big: :big: :big: :big: :big:


Bild

Mucol
Bild
Benutzeravatar
hordath
Forscher
Beiträge: 792
Registriert: 15.02.2004, 16:02
KI-Nummer: 543757
Wohnort: Pforzheim
Alter: 73
Kontaktdaten:

Beitrag von hordath » 07.07.2005, 10:19

Sach ma Mucol, hast du jetzt die ganze nacht durchgearbeitet :roll: :roll: :roll: :roll:
ich würde eher ein bahro, der Blumen pflückt erkennen :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß
Hordath und die NULPen

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du glaubst zu verstehen
Benutzeravatar
MVetsch
Forscher
Beiträge: 1442
Registriert: 08.02.2004, 15:00
Alter: 41

Beitrag von MVetsch » 07.07.2005, 13:08

Also Hordi ... hat da etwa wieder dein Hirni dazwischen gefunkt :?: :big:
Ich an meiner Stelle würde Mucols Variante unterstützen :-D
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 07.07.2005, 16:55

Ich war mit meiner Version zwar noch nicht ganz soweit (mußte einfach etwas schlafen wegen zeitig aufstehen und auf Arbeit gehen usw.), aber die bislang von mir eingetragenen Felder decken sich völlig mit denen Mucols. Also scheint diese Lösung richtig zu sein und sie ergibt einen Sinn.
Nun ja, wir hätten nun einen Papagei auf einem Ast.
War unsere URC-Forschertruppe etwa auf Monkey-Island und hat die Hinterlassenschaft Herman Toothrots entdeckt :lol: ?

Kai-Uwe
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Benutzeravatar
Doris
Forscher
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2004, 17:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Grabs
Alter: 39

Beitrag von Doris » 07.07.2005, 19:59

Hallo Forscher.

Konnte dieses mal nicht selber mittun, aber ich freue mich riesig mit euch mit! :freude:

Toll habt ihr das hingekriegt!!
Schiffe in einem Hafen sind sicher. Aber dafür sind Schiffe nicht gemacht!
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 07.07.2005, 20:31

Hallo Forscher, ihr habt zwar das Rätsel schon gelöst, aber wir wollen euch nicht vorenthalten, was wir zum Thema Nonogramme noch gefunden haben auf unseren Recherchen. In unserem Archivsystem haben wir es verlinkt. Viel Spaß =)
Stefan
Antworten