Bahro

Das lokale In-Cavern-Forum. Hier wird sich aus Storyperspektive über Myst Online: Uru Live ausgetauscht.
Benutzeravatar
Julja
Forscher
Beiträge: 262
Registriert: 25.04.2007, 11:48
Wohnort: Berlin
Alter: 57

Beitrag von Julja » 24.05.2007, 23:15

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Brockmaster!
brockmaster hat geschrieben:Hi Julja,

Du hast es eigentlich ganz richtig gesagt. Ob ich in meiner Kolonie nun Bodenschätze abbaue, Zuckerrohrplantagen errichte oder eine Touristenattraktion, ist zweitrangig. Es war aber vor der Kolonialisierung in jedem Fall nicht mein Eigentum.
Und Deine Fragen nach den Bahro sind sehr berechtigt. Ich glaube, das interessiert keinen vom DRC. Solange sie nicht stören, können sie wohl bleiben. Anderenfalls.... wie die Indianer eben.
Das finde ich ja eine sehr, sehr interessante Frage. Verletzen wir gerade Völkerrechte? Der Vergleich mit den Indianern ist natürlich ein harter Schlag! Wenn der DRC zu so etwas fähig wäre, ständen wir doch eindeutig auf der falschen Seite, oder? Soetwas könnte ich ja mit meinem Gewissen niemals vereinbahren...

Ich weiß allerdings immer noch nicht, was für Wesen die Bahro eigentlich sind. Haben sie hochentwickelte kognitive Eigenschaften oder handelt es sich um schlichte Instinktbündel? Kann man in bilateralen Verhandlungen Verträge mit ihnen abschließen oder müsste man eher wie Jane Goodal sich mit einem Notizblock in den Urwald setzen und in langen Sitzungen tiergreifende Studien über ihr Verhalten anfertigen?

Wären sie glücklich ungestört in einem Reservat zu leben, so wie die Shimpansen im Gombe Nationalpark oder wäre es ganz im Gegenteil der Untergang einer wunderbaren Kultur wie z.B. der nordamerikanischen Indianer?

:kratzen:
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 24.05.2007, 23:41

Die Bahro wurden von den D'ni "eingeschleppt" und können Linken wohin sie wollen. Warum möchten die nicht lieber in ihrem Heimatzeitalter leben?

Und wie gesagt: Wenn die was gegen uns hätten, warum erst jetzt Gewalt anwenden und nur gegen einzelne?
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Qvist
Forscher
Beiträge: 512
Registriert: 30.11.2006, 08:34
Wohnort: Roigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Qvist » 24.05.2007, 23:56

Die Bahro sind ja eigentlich die freundlichsten Wesen überhaupt. Es muss auf jeden Fall eine logische Erklärung hinter der ganzen Sache geben. Ich steh auf jeden Fall hinter den Bahro (nicht umsonst hab ich versucht mit ihnen Kontakt aufzunehmen).

Was sie allerdings wollen ist die Frage. Sie wollen uns wohl auf irgendwas aufmerksam machen, aber was? Der Untergang kommt..., wahrscheinlich darauf, aber warum und durch wen? Bahro helft uns!!!
Neuigkeiten aus den Höhlen findest du im Archiver
Benutzeravatar
Julja
Forscher
Beiträge: 262
Registriert: 25.04.2007, 11:48
Wohnort: Berlin
Alter: 57

Beitrag von Julja » 25.05.2007, 00:17

Aber wieso denn unbedingt der Untergang, Qvist???
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 25.05.2007, 07:23

SukuraSan hat geschrieben:... wenn nicht würde ja immer noch die möglichkeit einer anderen kratur bestehen ...
Jo, das würde ich auch noch nicht ausschließen. Sharper sagt ja relativ klar, dass die Tötung des Urwin durch den Bahro anders war als die anderen. Die Köpfe waren bisher immer noch dran und die Körper waren - naja - entstellter.

Was mich immer noch irritiert ist dieses Symbol, von dem Nick sagte, es wäre sowohl im Pub als auch in Negilahn. Spoiler: ireens Zeichnung
Bild
Vielleicht heisst das ja sowas wie "Krieg", "Streit" oder signalisiert einen entsprechend Ort. Evtl. aber eben auch das Gegenteil, in der Art von "neutraler Ort" oder sowas.

In der Mitte so ne Art Grenzlinie, oben links und unten rechts jeweils so ein Kreis - gleiche Form aber dennoch anders, da der eine leer und der andere gefüllt ist. Vielleicht steht der leere Kreis für die eine Bahrogruppe, und der gefüllte für die andere. Die beiden Kreise sind auch möglichst weit voneinander entfernt, was ebenfalls eine Art Feindseligkeit gegeneinander bedeuten könnte.

:?:

Mucol
Bild
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 25.05.2007, 10:01

wann ist eigentlich dieses symbol über dem pub aufgetaucht?? ... wärend das vorfalls mit wheely und rose ....
Benutzeravatar
lalune
Forscher
Beiträge: 1080
Registriert: 09.02.2004, 10:23
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 45
Kontaktdaten:

Beitrag von lalune » 25.05.2007, 10:12

Also ich weigere mich auch nach wie vor, an "böse" Bahro zu glauben. Mucol nannte sie ja gestern eher "manipuliert" womit ich mich besser anfreunden kann und/oder misshandelt und daher verwirrt oder verhaltensgestört könnte ich mir vorstellen...

Locutus sagte gestern noch, dass doch Esher angeblich mal mit Bahro experimentiert habe, weitere Informationen scheint es dazu jedoch nicht zu geben, könnte jedoch auch eine "Ursache" sein... jedenfalls WENN der Bahro wirklich jemanden getötet haben sollte, glaub ich nicht, dass dies vom Bahro sozusagen bewusst gemacht wurde...

Bzgl. des Symbols wurde gestern noch ein Vergleich zu Yin und Yang hergestellt, was ich auch ganz interessant finde. Gegensätze, die sich gegenseitig bedingen, im Zaum halten, im Ganzen eine Balance darstellen, in dem einen steckt jeweils auch ein Teil vom anderen... das würde meiner Meinung auch erklären, warum nicht alle Bahro z.B. identisch auf ein Symbol reagieren, wenn es da unterschiedliche Bahro-"Sorten" gibt... meine Theorie war ja ganz schlicht (wenn auch nicht 100% ernst): Es gibt Männlein und Weiblein, schließlich reagieren die bei den Menschen auch oft sehr unterschiedlich :zunge:
Wer mehr Glück
als Verstand haben will,
darf seinen Verstand
nicht seinem Glück
in den Weg stellen.
Hans Kruppa
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 25.05.2007, 10:41

SukuraSan hat geschrieben:wann ist eigentlich dieses symbol über dem pub aufgetaucht?? ... wärend das vorfalls mit wheely und rose ....
Das hat Nick "in einem Stockwerk" des Takohta Gebäudes (in dem unten ja der Pub ist) gesehen während des vorfalls, ihm kam es auch sehr komisch vor, deswegen hatte er es auch jetzt erst erwähnt, da er das selbe Symbol auch in Negilahn in einem Baum geritzt in der nähe der ersten Tierleiche die sie entdeckt hatten, gesehen hatte.

Zur Diskussion um das Symbol im englischsprachigen DRC Forum: Investigation on the mysterious Symbol

So wie ich das verstanden habe, ist das aber nicht 100%ig definitiv, dass das Symbol das Nick gesehen hat wirklich so aussieht wie auf dem KI Bild. Es wurden auch Vergleiche zu der "Bahro 8" aus dem Spiel Myst V gezogen: Spoiler: Bild aus Myst V
Bild
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
lalune
Forscher
Beiträge: 1080
Registriert: 09.02.2004, 10:23
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 45
Kontaktdaten:

Beitrag von lalune » 25.05.2007, 11:38

Oh interessant auch die Reaktion des Bahro auf die 8 auf der Steintafel:

http://smg.photobucket.com/albums/v233/ ... _compr.flv
(Video von Ireen im DRC Forum gepostet, siehe Hamstas Beitrag)
Wer mehr Glück
als Verstand haben will,
darf seinen Verstand
nicht seinem Glück
in den Weg stellen.
Hans Kruppa
Benutzeravatar
Mara32
Forscher
Beiträge: 876
Registriert: 15.02.2006, 18:01
KI-Nummer: 1753978
Wohnort: Dresden
Alter: 51
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara32 » 25.05.2007, 13:00

Wow, danke für das Video.
Muss direkt nochmal Myst 5 installieren und testen. :o
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 25.06.2007, 09:16

Sehr interessant. Laut dem Chatlog mit Cate wurde Wheely wohl doch durch den Bahro getötet, der die ganze Zeit mit an der Unglücksstelle war.
Irgendwas lässt die Bahro dann wohl doch zu "Schlitzebahro" mutieren :? .

Mucol

Spoiler: Ausschnitt des Chatlogs mit Cate Alexander am 23.06.07

[..]
(06/23 22:04:19 ) Cate Alexander: Wheely starb durch den Bahro.
(06/23 22:04:35 ) Reverend Vader: Durch den Bahro, der mit ihr in der Höhle war?
(06/23 22:04:41 ) Do'Tsahvahn: Hat der Bahro sie... ermordet?
(06/23 22:05:05 ) Cate Alexander: Mord impliziert eine bewusste Absicht. Ich weiss nicht ob es sich so verhält.
(06/23 22:05:18 ) Cate Alexander: I gehe besser nicht auf Details ein.
Quelle: Cate Alexander zu neuen Welten Er'cana, Ahnonay und Jalak
Bild
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 25.06.2007, 15:48

Es tut mir leid, aber welche Motive hatte der Bahro zu dieser Tat? Jaja ich weiß, Cate würde sagen das er keine brauch weil es nur Tiere sind... solche Anmaßungen haben schon des öfteren ganze Kulturen zum einsturz gebracht.
Ich persönlich glaube dieser Frau, die sonst nur marketing Geblabel von sich gibt, kein Wort in dieser Sache.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
brockmaster
Forscher
Beiträge: 103
Registriert: 15.08.2006, 09:31
Alter: 65

Beitrag von brockmaster » 25.06.2007, 16:49

Genau meine Meinung , Hamsta!

Warum sollte der DRC denn Recht haben? Wer ist denn der DRC? Eines könnt Ihr wissen: Sowie ich durch Yeesha oder die Bahro die Möglichkeit habe, unabhängig vom DRC in den Höhlen herum zu laufen, mach ich das auch und forsche so, daß ich den Namen Forscher auch verdiene und nicht als zahlender Besucher, mit einem Bauhelm ausstaffiert, in vom DRC freigegebenen und (von Bahro?) gesäuberten Höhlenbereichen herumflanieren muß.
Denkt mal daran, wer uns in die Höhlen geführt hat. Wer uns gezeigt hat, was es mit den D'ni und den Bahro auf sich hatte.... und wer uns gesagt hat, daß wir uns irgendwann entscheiden müssen. Das waren nicht die, die sich jetzt der Höhlen bemächtigt haben, überall Barrieren aufstellen, die Tierwelt abschiessen (Shroomie), überall ihren Stempel draufdrücken und, last but not least, nach einer schön inszenierten Seifenoper schon wieder von Krieg reden. Nicht zu direkt, nicht zu offensichtlich- aber der Samen ist gelegt!
Bahrofreunde aller Länder- vereinigt Euch!
Spoiler:
Ist das ICC genug? :wink:
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 25.06.2007, 16:57

Hamsta hat geschrieben:Es tut mir leid, aber welche Motive hatte der Bahro zu dieser Tat? Jaja ich weiß, Cate würde sagen das er keine brauch weil es nur Tiere sind... solche Anmaßungen haben schon des öfteren ganze Kulturen zum einsturz gebracht.
Ich verstehe die Äußerungen von Cate Alexander eher so, dass sie sich nicht vorschnell zu einer Interpretation des Vorfalls hinreißen lassen will. Immerhin kommt auch eine Handlung im Affekt in Frage.

Wenn ich mir vorstelle, tagelang mit einem jungen Exemplar einer fremden Spezies in einem engen Raum verschüttet zu sein, ohne Nahrung, möglicherweise verletzt und ohne Möglichkeit der Verständigung, während die erwachsenen Artgenossen der fremden Kreatur neben mir sich langsam zu uns heranarbeiten und viele weitere Kreaturen dabeistehen und aufgeregte Laute von sich geben, dann halte ich eine Reaktion im Affekt in dieser - um es einmal milde auszudrücken - stressbeladenen Situation für nicht wirklich überraschend. Da kann es schon passieren, dass man durchdreht und seine Ratio von Überlebens- und/oder Verteidigungsinstinkten überdeckt werden, egal wie zivilisiert man sonst auch ist.
Ich persönlich glaube dieser Frau, die sonst nur marketing Geblabel von sich gibt, kein Wort in dieser Sache.
Cate Alexander erscheint mir nicht (mehr) als eine typische Geschäftsfrau, die lediglich leere Marketingformulierungen von sich gibt. (Zumindest redet sie nicht indifferenter als andere DRC-Mitglieder, Dr. Kodama empfinde ich da als weit schlimmer.)

Nach dem, was ich über die vergangenen Ergeignisse mitbekommen habe, glaube ich, dass ihr Interesse am Wiederaufbau von D'ni nicht ausschließlich finanzieller Natur ist. Ich meine da auch ein Engagement aus anderen, persönlicheren Gründen zu erkennen. Für mich benimmt sich Cate Alexander wie eines der anderen DRC-Mitglieder, deren primäres Interesse wissenschaftlicher Natur zu sein scheint, nur dass Cate dabei auch über die Mittel verfügt, ihre und die Arbeit der anderen zu finanzieren. Ich an ihrer Stelle würde dann auch nicht mein Geld zum Fenster hinauswerfen wollen, sondern schon darauf achten, dass es mit dem größten Nutzen eingesetzt wird.
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 25.06.2007, 17:06

brockmaster hat geschrieben:[...]
Das waren nicht die, die sich jetzt der Höhlen bemächtigt haben, überall Barrieren aufstellen, die Tierwelt abschiessen (Shroomie), überall ihren Stempel draufdrücken und, last but not least, nach einer schön inszenierten Seifenoper schon wieder von Krieg reden. Nicht zu direkt, nicht zu offensichtlich- aber der Samen ist gelegt!
Bahrofreunde aller Länder- vereinigt Euch!
Woah, was geht denn hier ab?

Ich möchte einmal deutlich darauf hinweisen, dass beim DRC niemand von Krieg spricht. Das Wort "Krieg" wurde bisher ausschließlich von Leuten außerhalb des DRC in den Mund genommen.

Und nach meiner Ansicht sind die von Hamsta zitierten Aussagen von Cate Alexander um Größenordnungen vernünftiger und besonnener als das was du in deinem Beitrag geschrieben hast.
Spoiler:
Man muss für IC nicht gleich in Extreme verfallen...
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 25.06.2007, 17:21

Marck hat geschrieben:Ich verstehe die Äußerungen von Cate Alexander eher so, dass sie sich nicht vorschnell zu einer Interpretation des Vorfalls hinreißen lassen will.
(06/23 22:04:19 ) Cate Alexander: Wheely starb durch den Bahro.
Der Bahro der mit Wheely zusammen tagelang in der Höhle eingesperrt war hat sie getötet. Für mich hört sich das doch schon sehr nach einer ganz eindeutigen, offiziellen, Interpretation des Vorfalls an.
Die ich perönlich einfach nicht so ohne weitere handfeste Beweisen glauben möchte. Nur diese eine Aussage von einer Cate Alexander genügen mir einfach nicht.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Antworten