D'ni Instrumente

Das lokale In-Cavern-Forum. Hier wird sich aus Storyperspektive über Myst Online: Uru Live ausgetauscht.
Antworten
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

D'ni Instrumente

Beitrag von Marck » 02.12.2007, 02:45

Im DRC-Forum hat Turjan in einem Beitrag auf die französische Assemblée de Restoration de la Musique de D'ni (ARMD, Vereinigung zur Wiederherstellung der Musik der D'ni) aufmerksam gemacht.

Diese Vereinigung hat sich Gedanken darüber gemacht, wie Instrumente der D'ni ausgesehen haben könnten. Dabei haben sie neben einem Nachbau der Maral-Obe aus Riven (auf der Basis des Duduk) ein Instrument aus denjenigen Materialien hergestellt, die den D'ni in den Höhlen sehr geläufig gewesen sein mussten: Metall und Kristalle. Das "Ahnomeprad" ist eine "Harfe mit Kristallsaiten", bei dem Kristallstäbe mit nassen Händen gerieben werden und die dadurch entstehenden Vibrationen auf Metallstäbe übertragen werden.

Auf der Webseite der ARMD kann man sich Beispiele anhören und auch ein Video des Instruments sehen. Mich hat besonders das Stück "Lamentations Pour Negilahn" beeindruckt. Dabei spielen der Nachbau der Maral-Obe und das Ahnomeprad zusammen.
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 02.12.2007, 13:39

Sehr guter Fund! Find ich wirklich extrem gut, was der da gebaut hat!

Schade nur, dass die Aufnahmen bei mir so übersteuert klingen.

EDIT: Scheinbar liegt das aber glücklicherweise in erster Linie nur an dem verwendeten Medienplayer. Wenn man sich die MP3s direkt anhört, klingts besser.
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Re: D'ni Instrumente

Beitrag von Marck » 02.04.2010, 09:49

Turjan hat im MOUL-Forum auf eine Aktualisierung der Website des ARMD hingewiesen. Das Design wurde überarbeitet und vor allem gibt es auch einige neue Hörproben. Wenn ihr dem Link zur MySpace-Seite von D'Marnah und dann weiter zum Blog folgt, dann findet ihr noch mehr Musikstücke und ein Video über einen Auftritt dieser Gruppe.
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Antworten