mehr oder weniger aus Langeweile habe ich mich vor 1 Woche bei GameTap für URU-Live angemeldet. Das Spiel habe ich vor 2 Jahren als Einzelspieler kennengelernt. Schon damals war ich durchaus nicht durchgängig begeistert ...
Nach den ersten - hart erkämpften, dazu gleich mehr - Spielstunden weiß ich auch wieder genau, woran es (aus meiner Sicht zumindest) vor allem hapert:
Die Steuerung des Avatars sowie die begrenzten Möglichkeiten, die Kameraperspektive zu ändern, sind (für mich, wie ich immer betonen möchte!) ein erhebliches Ärgernis - das war schon so, als das Spiel neu herauskam, und angesichts der Fortentwicklung, die seither allgemein im Videospielbereich stattgefunden hat - hier meine ich natürlich primär die technischen Aspekte..

Natürlich werden das viele andere URU-Spieler anders sehen. Denn zugegebenermaßen geht's bei URU ja um ganz andere Inhalte als bei der Masse der RPGs und Action und sonstigen Spiele.
Trotzdem kann es nicht schaden, einmal auf diesen Missstand hinzuweisen, denke ich, den einen oder anderen könnte es ja doch interessieren ...
Desweiteren muss ich leider berichten, dass es mir in der Mehrzahl der Fälle erst mit dem 3. oder 4. Versuch überhaupt gelingt, richtig ins Spiel bzw. bei meinem letzten Spielstand einzusteigen. Oft scheitere ich schon in den ersten Sekunden - oder sollte man in Anbetracht der Ladezeiten besser sagen: Minuten? - beim Wartebildschirm für's obligatorische "Update" bzw. den nachfolgenden (kürzeren) Ladepausen: Das Prozedere "hängt" dann irgendwie, und erfahrungsgemäß tut sich dann nichts mehr, außer dass man auf die zwar animierte, aber auf Dauer wenig spannende Grafik stieren kann, bis irgendwann der zwangsweise Ausstieg erfolgt.
Und wenn ich es erstmal bis zum Relto schaffe, ist beim nächsten bedeutsamen Ladevorgang wieder ein hohes Risiko gegeben, "hängenzubleiben".
In der Praxis läuft's darauf hinaus, dass es sich als enervierend und zeitraubend erweist, dorthin zu gelangen, wo man an die letzten Aktivitäten anknüpfen kann. Falls es dann letztendlich gelingt, kann es aber JEDERZEIT passieren, dass beim nächsten Ladevorgang wieder das Ende folgt - oder auch OHNE ersichtlichen Grund die Meldung kommt: Connection-Error. Ich glaube, meine längste durchgängige Spieldauer betrug ca. 45 Minuten, in der Regel dauert es aber nicht mehr als höchstens ca. 10 Minuten, bis mich so ein Verbindungsfehler wieder hinauswirft.
Nun wird es vielleicht schon so sein, dass ich dagegen irgendetwas tun könnte. Das Abschalten der Firewall und des Virenscanners haben allerdings nichts gebracht.
Was noch? Ehrlich gesagt bin ich nicht motiviert genug, bei GameTap Hilfe zu suchen, da ich Englisch zwar recht gut verstehen/lesen kann, aber es mir viel Mühe bereitet, selbst zu formulieren. Und da ich hier im Forum bisher nicht entdecken konnte, dass andere ähnlich gravierende technische Probleme haben, befürchte ich auch, dass sich die Fehlersuche in meinem Fall schwierig gestalten könnte.
Oder liege ich falsch, und in Wahrheit sind die andauernden "Connection-Errors" mehr oder weniger "normal"?
Den Verdacht habe ich denn doch ein wenig; bei genügend URU-Faszination und daraus folgender Leidensbereitschaft macht "man" vielleicht um solche "kleinen" Problemchen nicht viel Aufhebens. Es würde mich im Grunde doch ziemlich wundern, wenn ich weit und breit der Einzige mit diesen großen Verbindungsproblemen sein sollte, da ich über eine schnelle und ansonsten absolut zuverlässig arbeitende Internetanbindung verfüge. Und für die bescheidenen Anforderungen URUs an CPU, Grafikkarte und Hardware insgesamt ist mein PC allemal gut genug gerüstet ...
Wie auch immer - ich bin wie gesagt so oder so nicht begeistert genug von URU (-Online), um mich großartig um die Problembehebung zu bemühen (Schande über mich!).
Daher werde ich mich nun schnell wieder bei GameTap abmelden.
Womit ich zum letzten Kritikpunkt komme: Soweit ich sehe, muss man sich im "Chat" an das zuständige Personal wenden, um seinen Wunsch nach Abmeldung anzubringen. Und das geht nur in der Zeit von 10:30 bis 12:00 Uhr... EST (was 'EST' bedeutet, kann man mit nur wenig Zeitaufwand in Erfahrung bringen ...

Bin ich überkritisch, wenn ich (auch) das als Zumutung ansehe? Es tut mir leid, aber derlei Verfahrensweisen wecken in mir stark den Verdacht, man wolle es "Abonnenten" möglichst schwer machen, sich wieder von den Zahlungsverpflichtungen zu befreien. Da werde ich umso "unwilliger" ...

Im Übrigen: Sofern andere wenige oder keine der beschriebenen technischen Probleme haben, spricht meiner Meinung nach lediglich noch die eben erwähnte, aus meiner Sicht höchst fragwürdige Abmeldepraxis dagegen, URU-Live einmal auszuprobieren. Gerade für solche Leute, die gewöhnlichen Videospielen ablehnend gegenüberstehen, ist URU natürlich ein interessantes Angebot, keine Frage. Und die monatlichen Gebühren halte ich - wenn alles klappt.. - auch für angemessen; selbst wenn die Menge an monatlich neu eingeführtem Inhalt vermutlich überschaubar bleibt.
Immerhin bietet GameTap darüberhinaus auch Zugang zu einer Menge anderen Spielen, unter denen ich auch so manches interessant finde. (Dass ich mit "Tomb-Raider Anniversary" allerdings nach leidlich problemlosen 3/4 Spieldauer jetzt auch massive technische Probleme hatte - welche sich bei Zugriff über GameTap vermutlich schwer bis gar nicht beheben lassen, da die Installation eine ganz andere ist als sonst -, werde ich aber hier nicht weiter ausbreiten ...

Euch allen trotzdem weiterhin viel Spaß mit URU-Live wünscht
Bernd