Seite 1 von 1

Bilder aus der KI können nicht geöffnet werden

Verfasst: 25.05.2007, 18:43
von nagy
Hallo,

vielleicht gibt es schon ein ähnliches Thema irgend wo, aber leider hat die Suche nicht das erhoffte gebracht.

ich habe, wie warscheinlich alle anderen auch, einige bilder in der ki. unter meinen persönlichen einstellungen im recher kann habe ich ja einen ordner uru live in dem unter anderem auch die ki bilder als jpg abgelegt sind.

mein problem ist das ich diese bilder leider nicht öffnen kann. weis jemand evtl warum das so ist?

Verfasst: 25.05.2007, 18:57
von Tachzusamm
Es liegt daran, daß sich vor der eigentlichen JPEG-Datei (dem Bild) noch vier zusätzliche Bytes in der Datei befinden. Eine Art Kennung, die Cyan davorschreibt. Irgendwo in diesem Forum stand mal etwas darüber, welche Infos das sind.

Manche Bildbearbeitungprogramme (oder Bildbetrachter) können es aber trotzdem öffnen, z.B. Infanview oder auch Paint Shop Pro. Und auch wieder OHNE den Header abspeichern.

Ich glaube, Mitglieder dieser Community (war es Modi?) hatten auch mal ein Tool geschrieben, mit dem man diesen zusätzlichen Header aus der Datei entfernen kann, finde es aber grad nicht.

EDIT: Ach ja, Thoro wars :)

Verfasst: 25.05.2007, 18:59
von hordath
Warum? kommt wohl auf das Programm an, mit welchem du die Bilder öffnest.
IrfanView macht dies direkt aus dem Ordner heraus z.B. :wink:

Paint Shop Pro 7 tut dies auch,
selbst das Windowseigene Paint macht dies,auch adobe photoshop 7 zickt nicht rum.
Möglicherwise liegt es an der Zuordnung der Dateiendung zu den Programmen.

Verfasst: 25.05.2007, 19:00
von Hamsta
Die KI Bilder werden von Uru Live leider nicht korrekt abgespeichert. Man kann sie aber trotzdem mit einigen Anwendungen öffnen, z.B. mit dem ...mir fällt der Name der Software nicht mehr ein, irgendson rotes Viech im Icon... oderaber man benutzt einfach das MET vom Thoro, der repariert automatisch beim Start alle KI-Bilder.

Nachtrag: Jo, Infranview wars :-P

Verfasst: 25.05.2007, 19:14
von nagy
hordath hat geschrieben:Warum? kommt wohl auf das Programm an, mit welchem du die Bilder öffnest.
IrfanView macht dies direkt aus dem Ordner heraus z.B. :wink:

Paint Shop Pro 7 tut dies auch,
selbst das Windowseigene Paint macht dies,auch adobe photoshop 7 zickt nicht rum.
Möglicherwise liegt es an der Zuordnung der Dateiendung zu den Programmen.
hm.. also ich versuche es mit dem windows paint, dem office picture manager..
ich lade mir mal den irfan view runter und schau mal.

ich werde berichten :-)


EDIT: Super DANKE! Mit IrfanView funtioniert es nun einwand frei!

Verfasst: 25.05.2007, 20:25
von Tachzusamm
nagy hat geschrieben:EDIT: Super DANKE! Mit IrfanView funtioniert es nun einwand frei!
Keine Ursache :)

Ich hörte gestern, es landen aber nur die KI-Bilder vom Hauptavatar auf der Platte. Weiss jemand, ob das stimmt?
Edith: Nee, hat sich erledigt. Es stimmt nicht.