Prinzipiell enthalten die beiden bekannten Seiten ein paar generelle Informationen über die Könige Kerath, Ahlsendar, eine Auflistung der D'ni-Gilden, einen winzigen Auszug aus der Geschichte, wie die D'ni auf der Erde ankamen, und wie die Gildenhalle und der Kerathbogen zum Großen Nullpunkt ausgerichtet sind...
Alles in allem bislang nicht wirklich spannend.
Die Sprache ist jedoch wirklich außergewöhnlich komisch. Dort ist die Rede von einer "güldo d konsthrukthir" (nach meiner Übertragung)... klingt ganz doll nach "Gilde der Konstrukteure", aber kann jemand diese Sprachart irgendwo einordnen?
Stefan, wie wäre es, wenn du mal deine bisherige Übertragung postest, damit wir abgleichen können?
schön dass Du zu uns gefunden hast. Du bist ja schon ein richtiger kleiner Forscher, wenn Du erstmal herausfinden möchtest, was denn nun in dem Buch geschrieben steht; das finde ich auch viel besser, als daran zu denken, man könnte vielleicht reich damit werden. Bevor man mit dem Gedanken spielt, etwas zu verkaufen, sollte man zuerst wissen, worum es sich denn handelt - denn eventuell möchte man es dann garnicht mehr verkaufen, entweder weil es viel zu wertvoll ist oder weil man nicht weiss, in wessen Hände das Wissen gerät.
Das Buch hast Du wirklich sehr schön fotografiert, genau von vorne, hihi. So können wir wirklich etwas damit anfangen.
Wie der Stefan schon schreibt, scheinen die Buchstaben gewissen Regeln zu folgen und sich in Gruppen zusammenfassen zu lassen, was Dir und uns sicher etwas helfen wird, hinter das Geheimnis zu kommen. Ich bin auch der gleichen Ansicht, dass es sich vielleicht um ein Gemisch aus deutschen, englischen, vielleicht sogar lateinischen Wörtern handelt - möglicherweise haben wir es auch mit einer Art Lautschrift zu tun.
Und dann glaube ich auch noch entdeckt zu haben, dass auch Zahlen vorkommen.
Um das zu verdeutlichen, habe ich mal die Schriftsymbole herausgeschrieben, die ich bisher unterscheiden konnte, und habe sie in Gruppen zusammengefasst - hier sieht man dann auch gleich, was der Stefan mit "formallogisch fehlenden" Buchstaben meint. Allerdings komme ich nur auf 23 Schriftzeichen bisher, zusätzlich aber 4 "Satzzeichen" (Interpunktion) oder auch "Rechenzeichen" und 10 besonderen Zeichen, wobei es sich sehr wahrscheinlich um Ziffern handelt.
Spoiler: Seltsame Schriftzeichen
(Oder doch kein Link? Ähem also Leute ich weiss jetzt nicht. Hatte hier eigentlich ein Bild mit gruppierten Schriftzeichen reingestellt, aber wieder entfernt - weil man das vielleicht besser mit allen zusammen in Manderscheid ausknobeln will/soll... ist mein erstes CT, sag ich nun was ich schon ausgeknobelt hab oder heut besser noch nicht? Hülfä!)
Ich bin sehr gespannt, ob Du noch weitere Seiten auftreiben kannst.
Gruss, tach
Zuletzt geändert von Tachzusamm am 06.07.2007, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Na toll, Modi hat hier schon fast fertig übersetzt und ich Depp sperr mich aus der Wohnung aus. Glücklicherweise kam meine Schwester gestern abend noch bevor mein Besuch kam. Hab jetzt erstmal nur flüchtig drübergeguckt und kann zumindest bestätigen, dass sich die Buchstaben bestimmte Gruppen bilden und es von den Schriftzeichen immer sozusagen "modi"fizierte Varianten gibt.
Ich weiß noch nicht, wann ich mich näher damit beschäftigen kann, denn jetzt muss ich erstmal Auto aus der Werkstatt abholen und dann kommt heute ja die Schweiz fürs Wochenende zu Besuch. Vielleicht haben die ja Lust mitzurätseln. Machen wir hier schon mal Mini-CT. Ansonsten hoffe ich, dass P.H. nächste Woche noch viele Gelegenheiten für Photos findet. Spoiler:
@Tachzusammen: Zumindest die letzten Male war es so, dass es immer ein Vorbereitungsrätsel gab, dass hier im Forum gelöst wurde. Ich denke mal, dass man das, was man sieht, auch errätseln kann. Etwas zu posten, was erst später errätselt werden darf, wäre irgendwie dämlich, oder?
Prima Bilder hast du gemacht P.H., vielen Dank! Und wie man hier ja lesen kann, ist damit scheinbar auch schon was anzufangen. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, hoffe aber, dass ich sie mir später genau ansehen kann... Du solltest unbedingt weiter Bilder machen wann immer du kannst. Bei solchen Forschungen ist es immer wichtig, so viele Unterlagen und Hinweise wie möglich zu finden
güldo d konsthrukthir
klingt nach einer Mischung aus Holländisch, Französisch und Deutsch oder so... hast du an anderer Stelle auch "arko kerath" raus? Sowas sagte Mucol gestern...
Bis später
lalune
Wer mehr Glück
als Verstand haben will,
darf seinen Verstand
nicht seinem Glück
in den Weg stellen. Hans Kruppa
hallo,
heute kann ich etwas früher schreiben, weil wir heute Zeugnisse gekrigt haben und wir nun Ferien haben.
Ich verstehe nicht alles was ihr schreibt, aber es klingt sehr klug. Vielleicht könnt ihr mir noch genauer erklären was ihr rausgefunden habt. Wenn ich es richtig verstehe könnt ihr die Sprache lesen.
Ich habe noch mehr Fotos von dem braunen Buch gemacht, aber ich habe Angst dass es ganz kaputtgeht wenn ich noch mehr Seiten umblättere. Darum hab ich nur bis zu dem nackten Mann fotografiert. Die Seiten danach kleben so komisch zusammen und wackeln schon. Deswegen möchte ich sie lieber nicht anfassen.
Mein Papa hat sich gestern gefreut, weil er was rausgefunden hat, aber das sage ic heuch später weil ich jetzt erst mal mittag essen muss.
@Tachzusammen: Zumindest die letzten Male war es so, dass es immer ein Vorbereitungsrätsel gab, dass hier im Forum gelöst wurde. Ich denke mal, dass man das, was man sieht, auch errätseln kann. Etwas zu posten, was erst später errätselt werden darf, wäre irgendwie dämlich, oder?
Spoiler: Auch wieder wahr
Naja ich dachte nur, vielleicht gibt's so 'ne Art "Keine-Bilder-Kodex"... Text hatte ich ja dringelassen. Okay, das Bild verrät ja auch nicht gleich alles und ist nun wieder drin.
Ausserdem hab ich gelernt: "Wer fragt, gewinnt." Nee halt, das hiess anders. Ähem... "Schlafende Spoiler soll man nicht wecken?" Oder war es "Was Du nicht willst, das Manitu, das füg auch keinem Känguruh?"
Tachzusamm hat geschrieben:Naja ich dachte nur, vielleicht gibt's so 'ne Art "Keine-Bilder-Kodex"...
Nee, gibts nicht: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Also weiter wie die D'ni Buchstaben in Bild IMG_6926.jpg zu übersetzen bin ich noch nicht gekommen, und ob das stimmt weiß ich leider auch nicht (kennt jemand ne gute Seite wo die D'ni Buchstaben erklärt werden?).
Bild entfernt, da fehlerhaft.
Zuletzt geändert von Hamsta am 06.07.2007, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Du hast vermutlich das Büchlein aus der Sonderausgabe von EOA verwendet, Hamsta - da sind leider einige Fehler drin.
Das "dh" sollte in Deinem Bild nur ein "d" sein (also kein stimmhafter dentaler Frikativ, sondern ein stimmhafter alveolarer Plosiv *schieflach*), und das "oy" eigentlich ein "ch".
Tachzusamm hat geschrieben: - da sind leider einige Fehler drin.
Hab ichs doch gewusst, dass es da schonmal ne Diskussion drüber gab
Dateianhänge
Korrigierte Fassung
- Rand Miller
Ich hab ja gestern ne Spieldatei gebaut, in Excel. Ich hab mir den Zeichen Nummern zugeordnet un dden Text so in "Zahlensprache" übersetzt. Den zahlen hab ich dann Buchstaben zugeordnet, und geschaut, was so sinnvolles rauskommt.
Ich dneke, es wird schon in die Richtung gehen, dass die d'ni-Buchstaben / Laute übersetzt wurden. Die herauskommenden Worte sind jedoch kein D'ni =)
Susi, war ein Problem in der Boardsoftware... hab ich korrigiert.
Seit gestern Mittag hab ich sogar einen Überblick über das Zahlensystem erhalten und somit ein einigermaßen vollständiges Bild über dem, was man im Buch scheinbar finden kann.
Leider habe ich keinerlei Ahnung, was das jetzt hilft... vielleicht wären ja ein paar Fotografien von den komischen Apperaten hilfreich.