Vortrag über Dr. Watson

Hier findet ihr Termine, Absprachen und Diskussionen zu Events in Myst Online: Uru Live.
Hitana
Forscher

Beitrag von Hitana » 30.07.2007, 12:37

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo!

Hier sind die versprochenen Quellen. Leider sind sie nicht besonders zuverlässig. Danke, Mucol, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast!
Ich werde in Zukunft darauf achten und entweder dazu sagen, dass sie nicht zuverlässig sind oder sie vielleicht sogar ganz weglassen, falls ihr denkt das man sowas am besten gar nicht erwähnen sollte.

Wir können auch gerne eine kleine Diskussion darüber führen, falls ich wollt!

http://en.wikipedia.org/wiki/Richard_A._Watson

http://www.mobygames.com/game/myst-masterpiece-edition

(Der zweite Link zeigt nur, dass Watson in den Myst-Credits erwähnt wird!)

Danke nochmal für eure Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Vortrag!

Gruß Hitana
Hitana Mikoyan (SL) , Hitana Jadurian (GW)

Geist ist geil!

http://www.urutunes.com
Hamsta
Forscher
KI-Nummer: 657726
Beitrag von Hamsta » 30.07.2007, 13:06

Also das RAWA und Richard A. Watson und Dr. Watson eine gespaltene Persönlichkeit sind und sich dadurch einfach ein paar ungereimtheiten ergeben ist halt einfach so. Ich glaube Modi hatte hier auch schon mal in einem Beitrag (den ich grad nicht wiederfinde) geschrieben, dass er meint beweisen zu können, dass RAWA und Dr. Watson nicht dieselbe Person sind... das gesammte Thema ist einfach etwas kompliziert.

In der D'ni Desk Reference steht: "Dr. Richard A. Watson - Noted D'ni Historian, chairman of the board of the DRC, also employed by Cyan Worlds, Inc."
Ich habe das glaub ich da gelesen und einfach angenommen, dass das schon stimmt. Es macht ja auch Sinn, dass er zumindest sehr eng mit dem Entwickler des MYST Spiels zusammengearbeitet hat.

Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass der "Dr. Watson" im Spiel momentan verschwunden ist aber der RAWA ja noch bei Cyan arbeitet... Ich habe mal eine Anfrage im englischen IC-Forum gepostet, mal sehn ob da was bei raus kommt ;)

Generell würde ich schon sagen, dass man Infos von anderen Webseiten in seine Vorträge mit einbauen kann und sollte. Hintergrundmaterial für die Themen die wir bisher besprochen haben sind gering, und insb. in meinem Vortrag habe ich ja auch versucht dran zu denken dazuzuschreiben wenn sich etwas auf meine Interpretation beruft und kein Fakt ist. Und wenn die Zuhörer so etwas nachfragen erzeugt das ja Diskussionsstoff und man setzt sich weiter mit diesem Thema ausseinander, dass finde ich Persönlich besonders toll.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Hamsta
Forscher
KI-Nummer: 657726
Beitrag von Hamsta » 30.07.2007, 14:06

Hamsta hat geschrieben:Ich habe mal eine Anfrage im englischen IC-Forum gepostet, mal sehn ob da was bei raus kommt
Und schon gibt es eine Antwort ;) Auf der D'ni Jazz Club Seite ist ein Interview mit Dr. Watson (das wohl Anfang 2004, nach der Schließung der Höhlen, geführt wurde) in dem er bestätigt, dass er bei Cyan arbeitet.
Zuletzt geändert von Hamsta am 30.07.2007, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Mucol
Forscher
KI-Nummer: 157118
Beitrag von Mucol » 30.07.2007, 14:06

Hamsta hat geschrieben:...Ich glaube Modi hatte hier auch schon mal in einem Beitrag (den ich grad nicht wiederfinde) geschrieben, dass er meint beweisen zu können, dass RAWA und Dr. Watson nicht dieselbe Person sind...
Ich glaube, er hat im Gegenteil mal "bewiesen", dass sie die gleiche Person sind (nicht nicht die gleiche).
Der "Beweispost" war wohl dieser hier. Der Post stammt vom User "Dr. Watson", ist aber mit "Dr. Richard A. Watson" unterzeichnet.

Aber das kann Modi auch noch mal selber ausführen :) .

Grundsätzlich sind m.E. vielfältige Quellen immer gut. Aber, man sollte sie natürlich nennen (können), sie sollten "seriös" sein und der Unterschied zwischen "Fakt" und "Spekulation" immer klar markiert.
Ireens Glyphentouren fand ich da immer sehr angenehm. Einerseits das Material und Quellen klar benannt, und auch immer Spekulationen und Annahmen als solche gekennzeichnet.

Wichtig finde ich das gerade auch unter dem Aspekt, dass ja auch einige neue Leute zuhören oder sich mit manchem Thema erstmalig auseinandersetzen. Gerade dann gilt es natürlich der IC-Story und dem IC-Material gerecht zu werden, das wir zur Verfügung haben. Eigene ausschmückende Kreationen mögen durchaus spannend oder auch naheliegend sein, dennoch bleiben sie vor allem eines: eigene Kreationen. Kann man ja gerne machen, aber bitte separat gekennzeichnet :)

Mucol
Bild
Marck
Forscher
KI-Nummer: 48956
Beitrag von Marck » 30.07.2007, 17:16

Ich zweifele die Behauptung dass RAWA und Dr. Watson in-character dieselbe Person seien, immer noch an. Wäre diese Behauptung wahr, dann wäre Dr. Watson nach dem Einsturz und dem Tod Phil Hendersons Ende Dezember 2003 niemals verschwunden, sondern er wäre die ganze Zeit über bei Cyan gewesen.

Auch das Interview mit Dr. Watson ist mir sehr suspekt, weil über das Ende der ersten Restaurierung und das Schließen des DRC-Forums danach gesprochen wird. Zu diesem Zeitpunkt galt Dr. Watson aber als verschwunden und sein Aufenthaltsort als unbekannt. Wie war es also Tweek vom D'ni Jazz Club möglich, ein solches Interview zu führen? Im von Hamsta gestarteten Thread auf forums.drgsite.org zu diesem Thema wurde bereits eine entsprechende Frage gepostet. Ich bin gespannt auf die Antwort.
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
The.Modificator
Forscher

Beitrag von The.Modificator » 30.07.2007, 19:34

Also ich verstehe die Geschichte folgendermaßen:

Aus einer In-Game-Perspektive gibt es nur einen Watson. Dieser arbeitet(e) sowohl bei Cyan, als auch als Leiter des DRCs.

Da aus dieser In-Game-Sicht ja auch das Computerspiel Uru nie erschienen ist (wir sind schließlich ja alle selber in den Höhlen unterwegs), kann es doch durchaus sein, dass RAWA seit einiger Zeit verschwunden ist. (Er wird ja bei den Uru-Credits erwähnt und hätte dementsprechend tatsächlich zur fraglichen Zeit bei Cyan arbeiten müssen.) Aus In-Game-Sicht kann er dementsprechend theoretisch seinen Teil zur Arbeit an Myst 5 ja bereits vor dem Verschwinden abgeleistet haben.

Auf der angeführten Interview-Seite (http://dnijazzclub.com/specials/) wurden ja sowieso neben Tweek und RAWA selbst nur Leute interviewt, die bei dem Spiel Uru mitgearbeitet haben... ein Zeichen dafür, dass dieses RAWA-Interview eher als OOC zu verstehen ist.
The cake is a lie.
Marck
Forscher
Beitrag von Marck » 30.07.2007, 20:29

The.Modificator hat geschrieben:Da aus dieser In-Game-Sicht ja auch das Computerspiel Uru nie erschienen ist (wir sind schließlich ja alle selber in den Höhlen unterwegs), kann es doch durchaus sein, dass RAWA seit einiger Zeit verschwunden ist. (Er wird ja bei den Uru-Credits erwähnt und hätte dementsprechend tatsächlich zur fraglichen Zeit bei Cyan arbeiten müssen.) Aus In-Game-Sicht kann er dementsprechend theoretisch seinen Teil zur Arbeit an Myst 5 ja bereits vor dem Verschwinden abgeleistet haben.
Zur Überprüfung dieser Theorie wäre es demnach interessant ein DRC-Mitglied einfach einmal nach Cyans RAWA zu fragen, z.B. ob er oder sie ihn kennen, ob sie ihn schon einmal getroffen haben und wann das zuletzt war.
The.Modificator
Forscher

Beitrag von The.Modificator » 31.07.2007, 23:25

Ich habe gerade Dr. Kodama gefragt... Dr. Watson hat tatsächlich bei Cyan gearbeitet. Der entsprechende Chatlog ist hier verfügbar: http://www.uru-reallife.com/viewtopic.php?p=57130#57130
(07/31 23:30:34) The.Modificator: Did the Dr. Watson who was the leader of the DRC also work at Cyan Worlds to develop Myst and Riven? [...]
(07/31 23:31:14) Dr. Kodama: Yes, Dr. Watson spent some time consulting at Cyan Worlds.
The cake is a lie.
Julja
Forscher

Beitrag von Julja » 01.08.2007, 11:47

Oh, dass ist ja schön, dass das geklärt ist. *Modis-Post-dick-mit-dem-Textmarker-anstreich* :wink:
Hans
Forscher
Beitrag von Hans » 07.08.2007, 15:27

Geniale Sache, vielen Dank! Super zum "Wiederreinkommen". :)

Hatte Watson aus den Augen verloren. Die jüngsten Ereignisse machen ihn natürlich doppelt interessant.
Wir warten...

Bild
Hitana
Forscher

Beitrag von Hitana » 07.08.2007, 15:33

Danke auch von mir, dass du das rausfinden konntest, Modi! :top:
Hitana Mikoyan (SL) , Hitana Jadurian (GW)

Geist ist geil!

http://www.urutunes.com
Marck
Forscher
]]

Beitrag von Marck » 07.08.2007, 16:17

Ich finde es ja auch ganz nett eine Bestätigung dafür zu haben, dass Dr. Watson mit Cyan zusammengearbeitet hat. Allerdings war das nicht unser eigentliches Problem. Die immer noch ungeklärte Frage ist, ob es aus In-Game-Sicht neben Dr. Watson auch noch einen Cyan-Mitarbeiter RAWA gibt oder nicht.

Zu Beginn des CT haben wir das Thema noch kurz angesprochen und uns vorgenommen, zusammen eine entsprechende, passende Frage für eine der nächsten Episoden zu formulieren. Leider haben wir das dann aufgrund der anderen netten Beschäftigungen, die wir dort hatten, vergessen. ;)
Antworten