Vortragsthemen

Hier findet ihr Termine, Absprachen und Diskussionen zu Events in Myst Online: Uru Live.
Benutzeravatar
Hitana
Forscher
Beiträge: 47
Registriert: 17.03.2007, 12:23
Wohnort: Berlin
Alter: 37

Beitrag von Hitana » 31.08.2007, 18:22

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also das Thema mit der Gilde finde ich sehr erstaunlich, da es eigentlich nur eine kurze Quellenangabe für die Gilde gibt
Man muss nur lange genug graben... ;)
Wenn es da noch andere Quellen gibt, wäre ich (bereits im Vorfeld) brennend daran interessiert.
Toll, dann hab ich ja schon EINEN Zuhörer! :)
Aber vielleicht wäre der Vortrag dann selbst ja auch eine Illusion
Lol, ich kann ja mal versuchen ein paar Zaubertricks einzufügen! ;)
Hitana Mikoyan (SL) , Hitana Jadurian (GW)

Geist ist geil!

http://www.urutunes.com
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 31.08.2007, 18:27

Das ist wohl ein Missverständnis - ich möchte die Quellen wirklich gerne wissen.
Ich bezweifle, dass es da noch was gibt.

Falls du deine "Quellen" nicht öffentlich teilen willst, kannst du sie mir gerne auch per PM nennen. Wobei ich natürlich schon gern wüsste, was gegen konkrete Quellenangaben spricht?

:)
Mucol
Bild
Benutzeravatar
Hitana
Forscher
Beiträge: 47
Registriert: 17.03.2007, 12:23
Wohnort: Berlin
Alter: 37

Beitrag von Hitana » 31.08.2007, 18:40

Wobei ich natürlich schon gern wüsste, was gegen konkrete Quellenangaben spricht?
Überhaupt nichts! :)

König Lemashal hast du ja schon erwähnt. Aber auch in den Königsbüchern über Ishek, Loshemanesh, Ji, Demath, Yableshan, Emen, Adesh und Lanaren findet man etwas über die Gilde der Illusion, die im Übrigen unter dem Namen "Reliymah" (Die Unsichtbaren) gearbeitet hat.
Hitana Mikoyan (SL) , Hitana Jadurian (GW)

Geist ist geil!

http://www.urutunes.com
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 31.08.2007, 18:51

Hitana hat geschrieben:... die Gilde der Illusion, die im Übrigen unter dem Namen "Reliymah" (Die Unsichtbaren) gearbeitet hat.
loooooooooooool & nein!

Mucol
Bild
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 31.08.2007, 19:23

Hitana, ich habe das Gefühl, dass du zum Teil zu stark zu eigener Interpretation neigst.

Ich weiß jedenfalls nicht, wo du es her hast, dass die Gilde der Illusion und die Reliymah die gleiche Organisation gewesen sein soll. Meines Erachtens geht es klar aus den DRC-Journalen hervor, dass es sich hierbei um zwei seperate Einrichtungen handelte.
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Hitana
Forscher
Beiträge: 47
Registriert: 17.03.2007, 12:23
Wohnort: Berlin
Alter: 37

Beitrag von Hitana » 31.08.2007, 19:48

Hmm, das kann tatsächlich stimmen. Immerhin sagt dieser Satz: "The Illusionists were themselves an illusion, concealing the membership and activities of the Relyimah." ja nicht, dass die Illusionisten als Relyimah gearbeitet haben... :oops:

Macht das Thema aber um so interessanter! ;)
Hitana Mikoyan (SL) , Hitana Jadurian (GW)

Geist ist geil!

http://www.urutunes.com
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 31.08.2007, 20:05

Hitana hat geschrieben:Macht das Thema aber um so interessanter! ;)
Ich persönlich sehe mich in Uru als Forscher. Forscher sind so Leute, die forschen - und die (im Normalfall) ihre Forschungsergebnisse nicht mit möglicherweise "interessanten" verschönernden Interpretationen auf"bessern"!

Solche historischen Zusammenhänge werde ich jedenfalls auf keinen Fall mit meinen vielleicht wahnsinnig kreativen, aber dennoch frei erfundenen Geschichten würzen - und ich sehe es auch als ziemlich unvorteilhaft an, wenn andere Forscher so etwas in ihren Vorträgen tun (würden).
The cake is a lie.
Benutzeravatar
Hitana
Forscher
Beiträge: 47
Registriert: 17.03.2007, 12:23
Wohnort: Berlin
Alter: 37

Beitrag von Hitana » 31.08.2007, 20:37

Ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Ich würde niemals "Sensationsmeldungen" oder so einstreuen, um einen Vortrag besser zu machen.

Ich fand eher die Frage interessant, was denn dann die Gilde der Illusion gemacht hat und aus welcher Gruppe der König dann Relyimah rekrutiert hat...
Hitana Mikoyan (SL) , Hitana Jadurian (GW)

Geist ist geil!

http://www.urutunes.com
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 31.08.2007, 20:44

Auf jeden Fall ist ein Gleichsetzen der "Gilde der Illusion" mit den "Reliymah" im Sinne des Forschens nicht gerade seriös. Besonders nicht, wenn auch Forscher sich einen solchen Vortrag anhören sollen, die sich bis dahin mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt haben.

Mucol
Bild
cojaar
Forscher
Beiträge: 78
Registriert: 02.06.2007, 16:31

Beitrag von cojaar » 31.08.2007, 20:51

The.Modificator hat geschrieben: Solche historischen Zusammenhänge werde ich jedenfalls auf keinen Fall mit meinen vielleicht wahnsinnig kreativen, aber dennoch frei erfundenen Geschichten würzen - und ich sehe es auch als ziemlich unvorteilhaft an, wenn andere Forscher so etwas in ihren Vorträgen tun (würden).
ich würde gerne einen Vortrag über die "wahnsinnig kreativen Geschichten" hören :lol:
Benutzeravatar
Julja
Forscher
Beiträge: 262
Registriert: 25.04.2007, 11:48
Wohnort: Berlin
Alter: 57

Beitrag von Julja » 31.08.2007, 22:25

cojaar hat geschrieben:ich würde gerne einen Vortrag über die "wahnsinnig kreativen Geschichten" hören :lol:
Gut, das können wir dann ja mal außerhalb des wissenschaftlichen Programms machen! :wink:

Ansonsten freue ich mich, dass ihr das schon im Vorfeld klären konntet! :grins:
Benutzeravatar
Hitana
Forscher
Beiträge: 47
Registriert: 17.03.2007, 12:23
Wohnort: Berlin
Alter: 37

Beitrag von Hitana » 01.09.2007, 09:09

*Ändert Vorschlag in "Vortrag über die Relyimah"*

*Fragt sich, ob der Vortrag überhaupt angenommen werden würde*

:shake: :abgelehnt:
Hitana Mikoyan (SL) , Hitana Jadurian (GW)

Geist ist geil!

http://www.urutunes.com
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 01.09.2007, 10:32

Also ich finde das Thema Relyimah interessant und würde einen Vortrag dazu begrüßen. Falls Hitana das nicht machen möchte, dann würde ich einen Vortrag dazu vorbereiten.
Mucol hat geschrieben:Auf jeden Fall ist ein Gleichsetzen der "Gilde der Illusion" mit den "Reliymah" im Sinne des Forschens nicht gerade seriös.
Dem muss ich widersprechen, denn es gibt einige Hinweise in den Quellen, die eine solche These stützen. Ich habe dazu ein neues Thema Die Relyimah der D'ni unter "Forschung und Ereignisse rund um D'ni (IC)" eröffnet.

Übrigens, woher stammt denn überhaupt der folgende von dir zitierte Satz, Hitana?
"The Illusionists were themselves an illusion, concealing the membership and activities of the Relyimah."
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 01.09.2007, 11:20

Marck hat geschrieben:...denn es gibt einige Hinweise in den Quellen, die eine solche These stützen...
Aber es gibt eben auch Hinweise in den Quellen, die einer solchen These widersprechen.

Aber dazu sollten wir vielleicht wirklich in dem von dir eröffneten Thread weiter sprechen.

Für die Vortragsthemen hatte ich tatsächlich noch eine andere Idee:
Eventuell bestünde ja im Rahmen der wöchentlichen Vorträge mal die Möglichkeit & das Interesse keinen klassischen "Vortrag" zu gestalten, sondern wenn sich die Gelegenheit 'mal bietet (wie bei dem Thema "Relyimah") eine Art "wissenschaftliches Streitgespräch" zu versuchen.
D.h. zwei Personen unterhalten sich auf Basis des Quellmaterials als Vertreter von "These" und "Antithese" über einen konkreten Sachverhalt wie z.B. "Gilde der Illusion vs. Relyimah".

Keine Ahnung, ob sowas funktionieren könnte, ob man passende Referenten dafür hätte und ob es ein interessiertes Auditorium für so einen Versuch gäbe...?

Mucol
Bild
Benutzeravatar
Hitana
Forscher
Beiträge: 47
Registriert: 17.03.2007, 12:23
Wohnort: Berlin
Alter: 37

Beitrag von Hitana » 01.09.2007, 12:09

Übrigens, woher stammt denn überhaupt der folgende von dir zitierte Satz, Hitana?
Von hier: http://www.dpwr.net/archive.php?showarticle=1724
Hitana Mikoyan (SL) , Hitana Jadurian (GW)

Geist ist geil!

http://www.urutunes.com
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 01.09.2007, 12:19

Hitana hat geschrieben:Von hier: http://www.dpwr.net/archive.php?showarticle=1724
DPWR ist eine gute Basis, Hitana, aber eigentlich oftmals "nur" Sekundärliteratur und keine originale Quelle.
Der von dir verlinkte Artikel, ist eben "nur ein Artikel", der von einem Forscher verfasst wurde, kein Quellmaterial.

Der Unterschied ist bei wissenschaftlichem Arbeiten sehr wichtig.

M.E. ist Recherche über originale Quellen (wie die DRC-Journale) deutlich besser, wenn man präzise sein will.

Mucol
Bild
Antworten