Vortrag: Die Gilden der D'ni

Hier findet ihr Termine, Absprachen und Diskussionen zu Events in Myst Online: Uru Live.
Benutzeravatar
The.Modificator
Forscher
Beiträge: 2030
Registriert: 06.02.2004, 16:54

Beitrag von The.Modificator » 17.08.2007, 14:40

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

brockmaster hat geschrieben:Aus den Buechern Ti'ana und Atrus kann mann schlussfolgern, das die "Kunst" wohl jedem D'ni der höheren Gesellschaft bekannt war, also nicht nur den Schreibern.
Ich bin mir absolut sicher, dass dem nicht so war. Reiche Familien konnten zwar eigene Zeitalter besitzen... aber diese wurden letztendlich auch von Gildenmitgliedern der Schreiber geschrieben.

Wäre super, wenn du mal ein paar Textstellen nennst, auf denen du deine Aussage basieren lässt.


Achso... ich hab die englische Ti'ana-Ausgabe... ich guck bei Gelegenheit mal nach.
The cake is a lie.
brockmaster
Forscher
Beiträge: 103
Registriert: 15.08.2006, 09:31
Alter: 65

Beitrag von brockmaster » 17.08.2007, 16:54

Ich habe jetzt keine Seitenzahlen im Kopf, aber wie Julja schon schrieb, Atrus d. Ä. war Prospektor und lehrte Anna, wie man Bücher schreibt. Da gibt es auch ein Buch namens "Rehevkor"- wie Atrus sagte" Der Schlüssel zu allem"- in dem die "Kunst" genauestens beschrieben ist. Dieses sog. Lexikon der D'ni stand bei den D'ni im Bücherschrank.
Modi, die Tatsache, daß es eine Gilde der Schreiber gab, die die Zeitalter schrieben, heißt ja nicht, das es niemand anderes konnte. Beispiel: Wenn ich als Tischler Möbel bauen und verkaufen will, muß ich in der Handwerkskammer sein. Wenn ich das nicht bin, darf ich meine Brötchen nicht mit Tischlerei verdienen, darf aber durchaus meinen alten Küchentisch zusammenleimen.
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 17.08.2007, 19:51

Das Rehevkor ist ein Lehrbuch, in dem die Grundzüge der Kunst beschrieben werden - soweit ich mich erinnere - und kein Handbuch, mit dem man nach dem Durchlesen Welten schreiben kann.
Ich glaube, das Buch in Revelation war auch ein Rehevkor, indem Yeesha gelernt hat am Kamin.

Außerdem würde es das gesamte Gildensystem auf den Kopf stellen bzw. überflüssig machen, wenn einerseits alles genau eingeteilt ist und anderseits an dieser Stelle so ne Ausnahme sein soll.
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Julja
Forscher
Beiträge: 262
Registriert: 25.04.2007, 11:48
Wohnort: Berlin
Alter: 57

Beitrag von Julja » 17.08.2007, 20:09

brockmaster hat geschrieben:..., aber wie Julja schon schrieb, Atrus d. Ä. war Prospektor und lehrte Anna, ...
Du meintest sicher "Hitana"! :wink:
brockmaster
Forscher
Beiträge: 103
Registriert: 15.08.2006, 09:31
Alter: 65

Beitrag von brockmaster » 17.08.2007, 20:42

Ja, Verzeihung, ich meinte Hitana.
Es stellt das Gildensystem überhaupt nicht auf den Kopf, wenn Gildenmitglieder zumindest Grundkenntnisse in Wissensbereichen anderer Gilden haben. Das ist sogar unabdingbar! Oder kann nur ein Gildenmitglied der Wirte ein Glas Wasser auf den Tisch stellen? Die Gilden waren keine Geheimorganisationen, sondern Berufsstände.
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 17.08.2007, 21:57

Naja.
Deine Vergleiche sind etwas seltsam, brockmaster. Aber um mal etwa auf dem gleichen Level zu argumentieren:
Ich gehe mal davon aus, dass du auch weisst, was der Bundestag ist - daraus kann man aber schlecht schließen, dass du dort Mitglied bist.

Bzgl. des Schreibens sind uns als Fakten nur die Informationen aus den DRC-Journalen bekannt. Und die sagen ganz klar, dass das Schreiben den Mitgliedern der Gilde der Schreiber vorbehalten war.
Woher und warum Aitrus die Kunst des Schreibens beherrschte wird letztlich nirgendwo genannt und ist damit nicht belegt.

Dass es irgendwelche "besonderen Umstände" geben kann, zeigt sich doch schon dadurch, dass Anna das Schreiben lernte - und sie war ja nun bekanntermaßen weder Gildenmitglied bei den Schreibern, noch überhaupt eine D'ni. Oder wollten wir schlussfolgern, dass auch plötzlich alle Menschen der Kunst des Schreibens fähig waren, nur weil EINE Frau es konnte?

Aus unbekannten Informationen eine Uminterpretation aller bekannten Informationen einzuleiten, finde ich etwas seltsam.
Als Spekulation: einverstanden, als Wahrheitsverkündung: nicht einverstanden.

Das gilt auch für das Rehevkor (wörtlich: das Wort-Buch). Aitrus gab es Anna, nachdem er ihr eigentlich ein Kinderbuch zur Geschichte der D'ni geben wollte. Sie konnte es aber nicht lesen. Daraufhin zog er das Rehevkor aus dem Regal um sie die Schrift zu lehren.
Daraus zu schließen, dass es bei (jedem) D'ni im Regal stand halte ich für etwas gewagt. Falls es da noch eine andere Quelle gibt, würde ich diese auch gerne kennenlernen.

Mucol
Bild
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 18.08.2007, 10:37

Super interessant finde ich ja, dass diese neuen T-Shirts in Kirel die wir tragen sollen um unsere Unterstützung für die neuen Gilden zu zeigen, gerade den Torbogen von Kerath auf dem Rücken haben?!?
Bild

M.E. das komplett falsche Symbol in diesem Zusammenhang! Was wollen wir denn für ein Gildensystem? Nach den Ideen von Rineref oder Kerath?!?
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 18.08.2007, 12:09

Hamsta hat geschrieben:M.E. das komplett falsche Symbol in diesem Zusammenhang! Was wollen wir denn für ein Gildensystem? Nach den Ideen von Rineref oder Kerath?!?
Gerade dieses Symbol finde ich sehr passend. Immerhin hieß dieser Bogen lange Zeit "Königs-Bogen" bevor er zu "Kerath-Bogen" umbenannt wurde. So gesehen repräsentiert der Torbogen beide Gildenkonzepte der D'ni-Geschichte. Und damit symbolisiert der Bogen gleichzeitig, dass es letztendlich darauf ankommt, wie wir selbst unser neues Gildensystem gestalten und was wir daraus machen werden.
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 18.08.2007, 14:01

Marck hat geschrieben:Immerhin hieß dieser Bogen lange Zeit "Königs-Bogen" bevor er zu "Kerath-Bogen" umbenannt wurde.
Ach schau an, das wußte ich gar nicht!
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 24.08.2007, 09:36

Mucol hat geschrieben:In der deutschen Ausgabe des Buches Ti'ana ist mir überdies die Bezeichnung "Ältester der Gilde" aufgefallen, die ebenfalls einen Rang ausdrücken muss, da von einem Mann mittleren Alters die Rede ist.

Falls jemand die englische Ausgabe hat, wäre es btw. super, wenn er da mal nachschauen könnte: Ich beziehe mich in der deutschen Ausgabe, Paperback auf Seite 118, kurz nach Beginn des neuen Kapitels:

"Suahrnir war mittleren Alters und einer der Ältesten seiner Gilde. Er hatte bereits als Aufseher der Gefängniszeitalter gedient und war gegenwärtig dafür verantwortlich, alle fehlerhaften oder instabilen Zeitalter zu eliminieren."
(Veovis sitzt in der Szene mit Freunden am Kamin zusammen und sie debattieren über die Moral oder Moralfähigkeit von "Eingeborenen" und ob sie diese nun nur durch den "guten Einfluss" der D'ni erworben haben oder nicht.)
Also ich habe gerade die englische Ausgabe (alle drei Bücher in einem Band "The MYST Reader" vor mir liegen und bin auf Seite 406, am Anfang von Teil 3 "Fault Lines" und als Aitrus zu Veovis kommt sind Lianis und Suahrnir schon da und er wird nur als "Veovis's Maintainer friend" vorgestellt. Sonst steht dort nichts über ihn, der nächste Absatz ist dann schon 8 Wochen später.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Antworten