Tachzusamm hat geschrieben:Daraus schlussfolgere ich, dass Thoro momentan keine Lust mehr hat
oder möchte, dass wir auch mal was tun.

Daraus schlussfolgere ich, dass du etwas in die Irre laufen wirst, tach.

Nein im Ernst: Thoro und ich haben inzwischen mehrfach in ICQ diskutiert und waren uns u.a. auch einig, dass wir etwas zu schnell vorgeprescht sind, und damit allen tapferen Miträtslern womöglich auch den Spaß verderben, oder irgendwie abhängen. Hat ja nicht grad jeder Urlaub oder Ferien

.
Damit alle Mitstreiter wieder aufholen können, halten wir uns nur etwas zurück
Ich will auch deshalb versuchen den aktuellen Stand nachvollziehbar zu schildern, da ja auch schon die eine oder andere Nervosität bzgl. Mathematik durchdrang:
1. Auf der Tafel von Philipps Video gab es 49 Kombinationen mit Runen-Buchstabengruppen. Wir haben zunächst die Runen durch Ziffern ersetzt, so dass sich für die Buchstabengruppen 49 Zahlen ergaben.
2. Dann war da noch der Hinweis mit den 15 Gefährten - 15 einzigartige, verloren in der Menge.
Ein Hinweis, dass wir nur 15 Zahlen, also 15 Buchstabengruppen benötigen werden. Aber welche?
Darauf führt uns die Visitenkarte des Professors, der gar keiner ist.
Die Zahlenfolge, die da stand wies auf Primzahlen hin. Primzahlen kennt jeder von euch: (Natürliche) Zahlen, die nur durch sich selbst und 1 teilbar sind. Also 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, ...
Die Zahlenfolge auf der Rückseite der Visitenkarte (0, 2, 4, 6, 9, 11, 15, 18, 22, 25, 30, 34, ...) sagt nichts anders als:
Wieviel Primzahlen kommen auf einer Tafel mit n x n-Feldern vor.
Bei einer Tafel mit 1x1-Feld (also genau einem Feld) gar keine - also 0.
Bei einer Tafel mit 2x2 Feldern kommen 2 Primzahlen vor (nämlich 2 und 3).
Bei einer Tafel mit 3x3 Feldern kommen 4 Primzahlen vor (2, 3, 5, 7)
Bei einer Tafel mit 4x4 Feldern kommen 6 Primzahlen vor (2, 3, 5, 7, 11, 13)
Bei einer Tafel mit 5x5 Feldern kommen 9 Primzahlen vor (2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, 23)
Bei einer Tafel mit 6x6 Feldern kommen 11 Primzahlen vor (2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, 23, 29, 31)
Bei einer Tafel mit 7x7 Feldern kommen 15 Primzahlen vor (2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, 23, 29, 31, 37, 41, 43, 47)
Tataaa - hier haben wir unsere 15 einzigartigen Gefährten. Verloren in der Menge...
So.
Nun markiert euch mal auf der Tafel schön bunt (
die hier zum Beispiel) die Buchstabengruppen, die eine Primzahl haben.
Hängt euch das Ding an die Wand und geht mal ein paar Schritte weg. Dann habt ihr euer Muster

(Wär ich selber aber auch nicht draufgekommen - war wieder mal Thoro...

)
Einen schlüssigen Text haben wir noch immer nicht, sondern nur wilde Buchstabengruppen, die aussehen, als wäre ein Huhn über die Tastatur gerannt.
Ich hatte ja schon früher den Verdacht geäußert, dass wir ggf. Buchstaben substituieren (=ersetzen) müssen.
Also aus A mach c, aus B mach d, aus C mach e usw. (das wäre eine Substitution um 2).
Wer bis dahin alles nachvollzieht und durchführt, kombiniert richtig, wie wir substituieren müssen und voila - die Antwort ist da.
Und jetzt hab ich keine Lust mehr weiterzutippen - macht einfach mal

Mucol