Pergamente...

Hier ist der gesamte Verlauf des Community-Treffen aus dem Jahr 2010 enthalten.
Benutzeravatar
BlackDragon
Forscher
Beiträge: 125
Registriert: 21.08.2008, 17:50

Re: Pergamente...

Beitrag von BlackDragon » 13.08.2010, 18:05

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo zusammen

Hihi....der BlackDragon ist auch so ein Mathe-Paniker. Habe was von Funktion gelesen und dann ging die Kinnlade gleich erstmal runter.

Aber dennoch hatte ich noch eine Idee zu den Dreiergruppen....zwar nix mit rechnen...aber schaut selber...
Spoiler:
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass es sich diesmal nicht um Bustaben, sondern wirklich um Zahlen handelt. Auch wenn keine Punkte dazwischen sind (obwohl man sie ja vorher schon genutzt hat) erinnert mich die ganze Sache an eine Internetadresse. Die besteht doch auch aus solchen 3-er Blöcken von Zahlen.
BlackDragon
:) :) Carpe Noctem :) :)
Benutzeravatar
susi
Forscher
Beiträge: 1031
Registriert: 06.02.2004, 13:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Alter: 50
Kontaktdaten:

Re: Pergamente...

Beitrag von susi » 14.08.2010, 09:56

BlackDragon hat geschrieben:Hallo zusammen

Hihi....der BlackDragon ist auch so ein Mathe-Paniker. Habe was von Funktion gelesen und dann ging die Kinnlade gleich erstmal runter.

Aber dennoch hatte ich noch eine Idee zu den Dreiergruppen....zwar nix mit rechnen...aber schaut selber...
Spoiler:
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass es sich diesmal nicht um Bustaben, sondern wirklich um Zahlen handelt. Auch wenn keine Punkte dazwischen sind (obwohl man sie ja vorher schon genutzt hat) erinnert mich die ganze Sache an eine Internetadresse. Die besteht doch auch aus solchen 3-er Blöcken von Zahlen.
BlackDragon
Wenn ich dich richtig verstehe dann würden aber Symbohle für Buchstaben ebenfalls für Zahlen stehen und das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und die Anzahl der Zahlen die mit drei Buchstaben geschrieben werden sind auch relativ gering :wink:

Gruß Susi
Ein neues Abenteuer wartet auf uns. Denn, das Ende ist doch noch nicht geschrieben.Bild
FFA Forum
Susis Blog
Philipp
Forscher
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2010, 08:58
Geschlecht: männlich

Re: Pergamente...

Beitrag von Philipp » 14.08.2010, 12:02

Hallo Leute.

Diesmal rief mein Tutor heute morgen bei mir an und schlug vor, wir könnten uns zum Frühstück im Café treffen. Es schien ihm nichts auszumachen, dass ich ihn ständig um Hilfe bat; ich glaube, er genoss es sogar, meine Reaktionen auf seine subtilen Andeutungen zu beobachten.

Er wollte natürlich wissen, welche Fortschritte wir machten und welche Ideen wir hätten.
“Irgendwie recht wenig”, meinte ich. “Mucol aus dem Forum hat aber herausgefunden, dass der dritte Abschnitt vermutlich spiegelverkehrt geschrieben ist, weil ein Punkt vor dem Satz steht statt dahinter, und weil die Symbole selbst auch gespiegelt aussehen.”
“Mir scheint”, sagte er, “dieser Mucol hat einen scharfen Blick für Details. Sehr gut.”

“Aber sonst wissen wir mit dem dritten Abschnitt wenig anzufangen”, fuhr ich fort.
“Es gibt zwar die Idee, man könnte die 9 Dreiergruppen vielleicht abwechselnd lesen müssen, oder es könnte eine Internet-Adresse darstellen, und ich dachte auch schon, man könnte die Dreiergruppen vielleicht in einer Art Matrix anordnen, aber damit habe ich bisher auch nur Blödsinn entschlüsselt.”

Er fing plötzlich an zu kichern und schien gar nicht mehr aufhören zu wollen.
“Was ist los?” fragte ich.
“Ach”, prustete er, “ich stellte mir nur gerade vor, wie du damals vielleicht deine Vorlesungsskripte gelesen hast. Vom Anfang ein Stück durchgearbeitet, dann die hinteren Kapitel, dann ein Stück aus der Mitte, oder doch noch lieber ein paar Seiten vorher, weil dir plötzlich die Kenntnisse aus den vorherigen Kapiteln fehlten.”
“Nee, so hab' ich das ja garnicht gemacht!”
“Nein?” kicherte er weiter.
“Mensch, Philipp! Folgst du auch manchmal deinen eigenen Ratschlägen? Oder gelten die nicht für dich selbst?”
“Hä? Wie? Was meinst du?”
Er grinste.
“Erst gestern hast du laut protestiert, als ich 'Y, X und Z' aufzählte, und du hast mir schlüssig dargelegt, dass es doch X, Y und Z heißen muss - womit du absolut recht hast.
Ich war froh, dich dazu gebracht zu haben, zu erkennen und laut auszusprechen, dass es oft auf die Reihenfolge ankommt...
Und jetzt kommst du daher und erklärst mir, dass du nach Lösung des ersten Abschnitts direkt mit dem Dritten weitermachen willst?”

Nach einem verdutzten Moment wollte ich auch loslachen, was mir aber im Halse stecken blieb, da meine Ohren sich anfühlten, als würden sie plötzlich rot glühen. Um von diesem Effekt abzulenken, verzog ich meine Lippen zu willkürlichen arabischen Schriftzeichen, die sich mit Runensymbolen abwechselten.

“Okay. Klar. Hab ich... ähm... naja, ich hatte zum zweiten Abschnitt irgendwie noch weniger Ideen. Da dachte ich, vielleicht fällt mir ja etwas zum Dritten ein.”

“Philipp, bitte entschuldige.” Er schaute mich ernst an. “Es lag mir fern, dich auszulachen oder zu belächeln; du hast bisher alles sehr gut gemacht, besser als andere vor dir. Es ist nur so, dass mir plötzlich wieder ein ehemaliger Student von mir in den Sinn kam, der tatsächlich Skripte von hinten zu lesen begann, weil er meinte, er könne dadurch Zeit sparen, und auf der letzten Seite würden alle wichtigen Erkenntnisse offenbart, so wie Täter in Kriminalromanen.
Also, lass uns doch noch einmal die Dinge unbeeinflusst von irgendwelchen Erwartungen betrachten.
Was siehst du?

“Tja...”
(Ich hatte die Bodenplatte nicht dabei. Aber ich hatte sie schon so oft angestarrt, dass sie wie ein Schemen in meinen Kopf erschien.)
“Also, im oberen Abschnitt stehen eine Menge Worte, aus Runenzeichen gebildet, die...”
“Ach komm”, unterbrach er mich. “Das X hast du doch schon raus.”
Er meinte wohl die 'übersetzte' Version.

Ich fing nochmal an:
“Im ersten Abschnitt kommt Pi heraus.”
“Wirklich?” meinte er. “Da steht: 'Pi'? Beschreibe, was du siehst.”
“Hm. Nein, ein 'P' und ein 'i' stehen nicht da.
Ich sehe: 'Dir, o Held, o edler Philosoph...'”
Ich rezitierte den kompletten Spruch; den hatte ich schon so oft gelesen, dass ich ihn auswendig wusste. Außerdem dachte ich, es könnte mal ganz lustig sein, damit anzugeben, dass ich die Zahl Pi auf 30 Stellen hinter dem Komma aufsagen kann.
“Also insgesamt 31 Worte, wobei die Anzahl der Buchstaben eines Wortes jeweils mit einer Stelle der Zahl Pi übereinstimmt”, fasste ich zusammen.

“Das klingt doch schon viel besser”, meinte er.
“Und was siehst du im zweiten Abschnitt?”
“Da sehe ich 6 Worte; das erste besteht aus 6 Zeichen, die anderen 5 aus jeweils 5 Symbolen.”

“Nun”, meinte er, “ich glaube, mit deiner jetzigen Zusammenfassung sollte dir förmlich ins Auge springen, wie du weitermachen kannst. Darum lass uns für heute wieder Schluss machen.”

Wir frühstückten natürlich noch zu Ende und unterhielten uns dabei über andere Dinge.
Er erzählte von Studenten und anderen Professoren, ich erzählte von Professoren und anderen Studenten; es war interessant, wie die Perspektive die Sichtweise beeinflusst.


Jetzt sitze ich wieder daheim und male haufenweise Kästchenpapier voll, um irgendwo einen Schlüssel zu entdecken.
“Manch Schlüssel sich dem Blick verwehrt...”
Der muss doch irgendwo sein! Vielleicht, wie der Dozent schon früher andeutete, mal wieder so offensichtlich direkt vor der Nase, dass ich gar nicht mehr hingucke...
Seht ihr ihn vielleicht?

Gruß Philipp
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Re: Pergamente...

Beitrag von Mucol » 14.08.2010, 13:55

Meine Güte, ich hab die sechste Zeile raus. An der Stelle winkt der Dozent wirklich mit allen Zaunpfählen, die es so gibt:
Philipp hat geschrieben:...
“Also insgesamt 31 Worte, wobei die Anzahl der Buchstaben eines Wortes jeweils mit einer Stelle der Zahl Pi übereinstimmt”, fasste ich zusammen.

“Das klingt doch schon viel besser”, meinte er.
“Und was siehst du im zweiten Abschnitt?”
“Da sehe ich 6 Worte; das erste besteht aus 6 Zeichen, die anderen 5 aus jeweils 5 Symbolen.”

“Nun”, meinte er, “ich glaube, mit deiner jetzigen Zusammenfassung sollte dir förmlich ins Auge springen...”
Es ist mit Rätseleien, die einem so den Kopf zerbrechen immer wieder das gleiche:
Schaue nicht nur, was du schon gemacht hast, sondern schaue auch, was du noch nicht gemacht hast.
In meinem Fall war das: Zählen. ;)

Mucol
Bild
Benutzeravatar
BlackDragon
Forscher
Beiträge: 125
Registriert: 21.08.2008, 17:50

Re: Pergamente...

Beitrag von BlackDragon » 14.08.2010, 14:18

susi hat geschrieben:
Wenn ich dich richtig verstehe dann würden aber Symbohle für Buchstaben ebenfalls für Zahlen stehen und das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und die Anzahl der Zahlen die mit drei Buchstaben geschrieben werden sind auch relativ gering :wink:

Gruß Susi
Tja Susi das hast Du schon recht. Wenn sich jedoch so garnix ergeben will, geht eben manchmal auch die Phantasie mit einem durch.
Ich werde mich bemühen die echten Rätselgenies nicht zu sehr mit meinem Phantasien zu belästigen... :)

Jetzt versuche ich erstmal mit den neuen Hinweisen klarzukommen und überlege was Mucol da wohl gezählt hat.

BlackDragon
:) :) Carpe Noctem :) :)
Benutzeravatar
D'n Alor
Forscher
Beiträge: 872
Registriert: 21.07.2007, 17:44
KI-Nummer: 519683
Wohnort: Nord-Ost Mittelfranken
Alter: 61

Re: Pergamente...

Beitrag von D'n Alor » 14.08.2010, 16:47

Ha. Mir fällt auch was auf. :mrgreen:

“Also insgesamt 31 Worte, wobei die Anzahl der Buchstaben eines Wortes jeweils mit einer Stelle der Zahl Pi übereinstimmt”, fasste ich zusammen.

“Das klingt doch schon viel besser”, meinte er.
“Und was siehst du im zweiten Abschnitt?”
“Da sehe ich 6 Worte; das erste besteht aus 6 Zeichen, die anderen 5 aus jeweils 5 Symbolen.”


:roll: :wink:
Hab aber noch nicht den Schimmer einer Ahnung was ich mit der Erkenntnis mache. :lol:

Grüssle Alor
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist ! ~ Karl Valentin
KI 00519683
Benutzeravatar
BlackDragon
Forscher
Beiträge: 125
Registriert: 21.08.2008, 17:50

Re: Pergamente...

Beitrag von BlackDragon » 14.08.2010, 18:15

Kaum zu glauben, aber ich habe Mucols Zählung gefunden und auch die Zeile 6 bewältigt.
Warum schreib ich jetzt nicht was raus kommt....nee nee sonst krieg ich wieder haue.
Außerdem frag ich mich was ich jetzt damit soll und damit werde ich wohl wieder auf die Erleuchtung der Genies warten müssen.

BlackDragon
:) :) Carpe Noctem :) :)
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Re: Pergamente...

Beitrag von Mucol » 14.08.2010, 18:42

Weil ich gerade sehe, dass noch ein paar Leute mitgrübeln (wie Alor), und Susi vermutlich heute erst nach der Arbeit weitermachen kann:

Was haltet ihr von der Idee uns heute abend - so 20.00 Uhr mal in den Höhlen zu treffen und gemeinsam zu debattieren?

Mucol
Bild
Benutzeravatar
BlackDragon
Forscher
Beiträge: 125
Registriert: 21.08.2008, 17:50

Re: Pergamente...

Beitrag von BlackDragon » 14.08.2010, 18:58

Gute Idee......viel Spaß den Cheftüftlern.

BlackDragon
:) :) Carpe Noctem :) :)
Philipp
Forscher
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2010, 08:58
Geschlecht: männlich

Re: Pergamente...

Beitrag von Philipp » 14.08.2010, 19:00

Hallo.

Oh Mensch, manchmal muss man aber auch mit der Nase draufgehalten werden. :lol:

Ich hab's jetzt auch raus, d.h. ich habe die sechste Zeile entschlüsselt.
Sehr schön, das ihr es auch raushabt... allerdings... wie soll ich das jetzt sagen.
Also, wenn ihr dann aber nicht sagt, was ihr raushabt, hilft mir das nicht viel weiter.

Denn: Ich habe einen Text rausbekommen. Aber wie ich den verstehe, ist das wohl wieder eine Aufgabe. Der Text sagt ja, man soll was machen. Aber da hänge ich noch fest.

Also, ich würde gerne Folgendes wissen:
Seid ihr schon weiter? Oder habt ihr auch erst diesen Text raus?

Gruß, Philipp
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Re: Pergamente...

Beitrag von Tachzusamm » 14.08.2010, 19:07

Gute Idee, Mucol.

Ich hoffe, es kommen schön viele. :)

Leider muss ich grad noch weg und bin nicht sicher, ob ich es bis 20:00 Uhr schaffen kann, aber werde es versuchen. Es sei denn, Susi will dann an den PC... :roll:

Tach
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
Benutzeravatar
BlackDragon
Forscher
Beiträge: 125
Registriert: 21.08.2008, 17:50

Re: Pergamente...

Beitrag von BlackDragon » 14.08.2010, 19:22

Also ich habe den Text und habe das gesuchte im Netz gefunden. Nur weiß ich nicht wohin damit.

Bei der 7. Zeile scheint es nicht weiter zu helfen. Vielleicht gilt es aber auch für die Rädchen....dann geht der Deckel auf.....und vielleicht kommt erst dann ein weiterer Hinweis für Zeile 7.

BlackDragon
:) :) Carpe Noctem :) :)
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Re: Pergamente...

Beitrag von Mucol » 14.08.2010, 21:23

Hallo Philipp,

wir brüten an Zeile 7. Zeile 6 ist für uns (die gerade im Nulp-Bevin stehen) gelöst.
Ich schreib die Umsetzung aber absichtlich noch nicht rein, damit alle, die selber noch umsetzen wollen das dann auch tun können.

Für Zeile 7 diskutieren wir gerade, wie was einfließt: Spiegelung, Tausch y-x-z und Empfehlung aus Zeile 6.

Hier also der Stand:

Bild
Link zur Galerie
Bild
Benutzeravatar
BlackDragon
Forscher
Beiträge: 125
Registriert: 21.08.2008, 17:50

Re: Pergamente...

Beitrag von BlackDragon » 14.08.2010, 22:59

So jetzt bin ich völlig wirr im Kopf vor lauter Zahlen und Buchstaben....genug für heute.:confused:

Nur eines ist mir noch aufgefallen........x,y,z gehören meiner Meinung nach nicht zum Rätsel der 7. Zeile, da diese kein x zum tauschen mit y enthält.

BlackDragon
:) :) Carpe Noctem :) :)
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Re: Pergamente...

Beitrag von Mucol » 15.08.2010, 10:51

Kleine Zusammenfassung von gestern abend:

Obwohl das ganze recht spontan war, kamen doch einige Leute zusammen (z.B. Moni, Perle, Tach, Beobachter, Susi, Timami usw.) und wir überlegten hin- und her.

Den Hinweis aus Zeile 6 haben wir wie gesagt verstanden.
Weiterhin haben wir überlegt, wie wir den y-x-z-Hinweis des Dozenten noch nutzen können.
Außerdem ist da ja noch die Spiegelung der 7. Zeile, die der Dozent auch bestätigt hat.

Wir waren uns schnell einig, dass die Reihenfolge, welchen Hinweis wir wann einsetzen bei der Entschlüsselung durchaus eine Rolle spielt. Zur Erklärung:
Ist Schritt A: Der Hinweis aus Zeile 6
Schritt B: der y-x-z-Hinweis
und Schritt C: die Spiegelung des Textes

dann kommt etwas unterschiedliches raus, wenn man z.B. erst C, dann B, dann A macht, oder erst C, dann A, dann B usw.

Etwas richtig sinnvolles haben wir noch nicht rausgefunden, aber einige Leute wollten sich dann noch verschiedene Varianten vornehmen und ausprobieren.
Vielleicht übersehen wir auch etwas anderes noch komplett.

Mir ist heute morgen noch etwas eingefallen:
Was, wenn der y-x-z-Hinweis die Spiegelung ist?
Mich hat an dem Koordinatensystem auf der Kiste die ganze Zeit schon verrückt gemacht, dass die z-Achse sozusagen falschrum läuft, wenn man von einem "normalen" Koordinatensystem ausgeht. Und ratet, wie man diesen "Fehler" beheben kann: Durch Spiegelung.

Der Dozent meinte ja auch mal, dass zu jedem Schritt mehrere Hinweise vorhanden sind - kommt nur drauf an, welchen man zuerst sieht. Es kann also durchaus sein, dass y-x-z und der Punkt auf der linken Seite des Satzes beides Hinweis auf die gleiche Sache sind - nämlich eine Spiegelung.

Anbei eine Skizze dazu.

Mucol
Dateianhänge
Koordinatensystem.png
Bild
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Re: Pergamente...

Beitrag von Mucol » 15.08.2010, 12:17

Nachtrag.

Mir fällt noch etwas anderes ein: Wir haben ja gestern durch den Hinweis aus Zeile 6 immer wieder mit einer neuen Zahl hantiert. Sprich, wir haben sie "benutzt". Vielleicht sollen wir ihren Wert gar nicht "benutzen". Vielleicht geht es darum sie auf den bisherigen Fotos der Kiste nur zu "finden"?
Und vielleicht geht es auch nicht um ihren Wert, sondern um ihren Namen (ich hab ihn gestern sogar erwähnt).

Mucol

PS: Ich glaube, wir sollten langsam Zeile 6 spoilern. Es wird ja immer schwerer die Zwischenlösung zu umschreiben.
Bild
Antworten