Pergamente...

Hier ist der gesamte Verlauf des Community-Treffen aus dem Jahr 2010 enthalten.
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Re: Pergamente...

Beitrag von Mucol » 18.08.2010, 17:19

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wieso 8 Pfeile bei einem Sechseck?

Ein Kreis hat nun mal 360°. Und wenn man alle 60° einen Winkel markiert, dann sind es halt mal 6 Teile.
Was du meinst, ist eine Raumaufteilung von 90°, was 4 Teile ergibt (N, O, S, W) bzw. alle 45°, was 8 Teile ergibt (N, NO, O, SO, S, SW, W, NW). Das ist ja aber hier nicht der Fall. Also geht das mit den 6 Pfeilen schon in Ordnung.

Btw. müsste in der Mitte ein N stehen - zumindest, wenn man die Waben mit denen auf der rechten Außenseite des Kästchens vergleicht. Ich verrat' jetzt aber nicht, wer das Bild mit der Buchstabenzuordnung damals eingestellt hat... :P

Mucol
Bild
Philipp
Forscher
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2010, 08:58
Geschlecht: männlich

Re: Pergamente...

Beitrag von Philipp » 18.08.2010, 17:42

Hallo Leute.

Mir ist noch was ganz komisches aufgefallen...

Kennt ihr diese Stereo-Bilder für Kinder? Also die anders aussehen, je nachdem, aus welchem Winkel man schaut?
Die haben so eine geriffelte Plastikfolie drüber, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Naja, bei der hinteren Klappe scheint es auch so einen Effekt zu geben.
Wenn ich die mal aus einem anderen Winkel anschaue, dann verändern sich plötzlich zwei Buchstaben in dem Wabenmuster.
Aber nur die, sonst nichts.

Hier ein Bild:
Bild
Galerie

Gruß Philipp
Benutzeravatar
BlackDragon
Forscher
Beiträge: 125
Registriert: 21.08.2008, 17:50

Re: Pergamente...

Beitrag von BlackDragon » 18.08.2010, 17:59

Na wunderbar.....ich wusste garnicht, dass es sowas schon so lange gibt. Ich dachte das wäre eine alte Kiste.


Wie dem auch sei....die Scheibe sieht jetzt so aus:
Spoiler:
Scheibe3.png
Der sich ergebende Name verweist auf 2 Personen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blaise_de_Vigen%C3%A8re

http://de.wikipedia.org/wiki/Blaise_Pascal

Ich denke, dass es der erste ist und das das Schlüsselwort "Blaise" ist.

Ich bin dann mal am rumprobieren... :?:

BlackDragon
:) :) Carpe Noctem :) :)
Benutzeravatar
susi
Forscher
Beiträge: 1031
Registriert: 06.02.2004, 13:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Alter: 50
Kontaktdaten:

Re: Pergamente...

Beitrag von susi » 18.08.2010, 18:00

OOOOOOOohhh wie gemein diese Verschlüsselungen damals waren. Wären die Macher von Uru so raffiniert gewesen dann hätte ich bis heute das Spiel nicht einmal durchgespielt :lol:

Gruß Susi
Ein neues Abenteuer wartet auf uns. Denn, das Ende ist doch noch nicht geschrieben.Bild
FFA Forum
Susis Blog
Benutzeravatar
BlackDragon
Forscher
Beiträge: 125
Registriert: 21.08.2008, 17:50

Re: Pergamente...

Beitrag von BlackDragon » 18.08.2010, 18:20

Tja da hab ich wohl zu einfach gedacht....oder nicht weit genug....egal.

Stundenlange Schlüsselsuche liegt mir nicht. Da bitte ich mal die Fachleute ans Werk.

BlackDragon
:) :) Carpe Noctem :) :)
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Re: Pergamente...

Beitrag von Mucol » 18.08.2010, 18:25

Ich fürchte, Fachleute haben wir an der Stelle keine.

Ich meld' mich btw. erst mal rätseltechnisch ab. Die nächsten Tage hab' ich einfach zu viel zu tun.
Vielleicht beiteiligen sich ja von den Herrschaften HIER noch ein paar.

Falls Philipp oder der Dozent am CT auftauchen, haben sie schließlich das Vergnügen und dürfen sich weiter mit dem Thema beschäftigen... :P

Mucol
Bild
Benutzeravatar
BlackDragon
Forscher
Beiträge: 125
Registriert: 21.08.2008, 17:50

Re: Pergamente...

Beitrag von BlackDragon » 18.08.2010, 19:25

Ok......mal schauen wer noch hilft.....und auch doch nochmal Gehirnzellen anstrengen.

@Mucol......Hast du vielleicht noch 1-3 Vorschläge für das Schlüsselwort ?

BlackDragon
:) :) Carpe Noctem :) :)
Benutzeravatar
BlackDragon
Forscher
Beiträge: 125
Registriert: 21.08.2008, 17:50

Re: Pergamente...

Beitrag von BlackDragon » 18.08.2010, 21:31

[mitte]Hiiiillllfffffeeeeeeeeeeeeeeeeeee[/mitte]

Mir gehen die Ideen aus !!!

BlackDragon
:) :) Carpe Noctem :) :)
Philipp
Forscher
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2010, 08:58
Geschlecht: männlich

Re: Pergamente...

Beitrag von Philipp » 19.08.2010, 11:38

Hallo Leute.

Ich wollte mich nur kurz bei euch melden, habe heute aber nicht viel Zeit.

Also, der Dozent sagte, sich auf eurem CT zu treffen wäre zwar eine nette Idee, aber er würde Freitag abend auf Reisen gehen, da kann er nicht erscheinen. Und er will mich sogar mitnehmen, weil er meinte, das würde mich bestimmt interessieren und ich könnte wieder viel lernen, darum hab' ich auch wenig Zeit jetzt.
Ich muss noch viel vorher erledigen, Koffer packen, und auch Ersatz für die Katzenpflege finden.

Zu dem Rätsel meinte er noch, es ginge bestimmt nicht darum, Schlüssel zu erraten, sondern die würden sich dann schon ganz logisch ergeben.
Und ich soll mir die Inschrift auf der hinteren Klappe nochmal gut anschauen, es stehen ja nicht nur Buchstaben da, sondern auch andere Symbole und Zeichen, und die hätten ja auch eine Bedeutung.
Diesmal wären auch alle Hinweise vorhanden, die man braucht, man muss sie eben nur richtig verstehen und sich vielleicht mal eine Zeichnung machen, dann würde man es schon sehen.
Der Weg, den man beschreiten soll, wäre wirklich eindeutig.


Wenn ich es noch herausfinde, melde ich mich natürlich noch mal. Vermutlich Freitag morgen.
Oder wenn ihr noch etwas seht, schreibt es auf, ich würde das Kästchen ja schon gerne noch aufbekommen.

Ansonsten bis nächste Woche.

Gruß, Philipp
Benutzeravatar
Doris
Forscher
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2004, 17:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Grabs
Alter: 39

Re: Pergamente...

Beitrag von Doris » 19.08.2010, 14:16

Die 1. Wabe ist identisch mit der innersten Wabe von der Seite des Kistchens... Vielleicht hilft das ja...
Schiffe in einem Hafen sind sicher. Aber dafür sind Schiffe nicht gemacht!
Benutzeravatar
BlackDragon
Forscher
Beiträge: 125
Registriert: 21.08.2008, 17:50

Re: Pergamente...

Beitrag von BlackDragon » 19.08.2010, 15:31

@ Phillip.....da hast Du ja Glück, dass der Dozent Dich mitnimmt auf seine Reise, denn eigentlich wollte er dies ja erst tun, wenn das Kistchen geöffnet ist.
Auf jeden Fall viel Spaß euch beiden und Du berichtest ja sicher was Du alles erlebt und gelernt hast am Wochenende.

@Doris....Vielen Dank, dass Du da nochmal drauf geschaut hast und diese Entdeckung gemacht.

Leider muss ich gestehen, dass die Sache mit den Pfeilen mich mehr verwirrt, als dass es mir einen Weg weist. Wenn ich immer von der Mitte nach außen gehe....lol...wie komme ich dann wieder in die Mitte ? Und von was eigentlich die Mitte ?
Also das ist mir eine Nummer zu hoch.
Hihi....aber dafür kann ich jetzt ganz gut "Runisch"...wer weiß wofür man es mal braucht.

BlackDragon
:) :) Carpe Noctem :) :)
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Re: Pergamente...

Beitrag von Tachzusamm » 19.08.2010, 15:56

BlackDragon hat geschrieben:Wenn ich immer von der Mitte nach außen gehe....lol...wie komme ich dann wieder in die Mitte ?
Wer sagt denn, dass du das musst?
Das wäre ja ein sehr seltsamer Weg, bei dem man nach jedem Schritt wieder zum Ausgangpunkt zurückgeht. ;)
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
Benutzeravatar
BlackDragon
Forscher
Beiträge: 125
Registriert: 21.08.2008, 17:50

Re: Pergamente...

Beitrag von BlackDragon » 19.08.2010, 15:58

Das ist es ja was mich verwirrt.....die Pfeile zeigen immer nur nach außen....nie zurück.

Vielleicht hast Du ja noch Ideen......ich weiß echt nicht weiter.

BlackDragon
:) :) Carpe Noctem :) :)
Benutzeravatar
susi
Forscher
Beiträge: 1031
Registriert: 06.02.2004, 13:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Alter: 50
Kontaktdaten:

Re: Pergamente...

Beitrag von susi » 19.08.2010, 16:29

Leider hänge ich auch bei den dummen Pfeilen fest und irgendwie fehlt heute auch die Konzentration zwischen Tasche packen und hin und her Rennerei. Wie wäre es heute Abend noch mal mit einem Treffen in der Gemeinde? 20 Uhr ?

Gruß Susi

P.S Danke Doris für den Tip :D
Ein neues Abenteuer wartet auf uns. Denn, das Ende ist doch noch nicht geschrieben.Bild
FFA Forum
Susis Blog
Benutzeravatar
BlackDragon
Forscher
Beiträge: 125
Registriert: 21.08.2008, 17:50

Re: Pergamente...

Beitrag von BlackDragon » 19.08.2010, 23:43

Sorry Susi, aber ich bin gerade erst nach Hause gekommen. Ich hoffe es hatte noch jemand die zündende Idee.

BlackDragon
:) :) Carpe Noctem :) :)
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Pergamente...

Beitrag von Thoro » 20.08.2010, 09:16

Wenn man in der Zeile unten links die Buchstaben mit deren Position mit deutschen Alphabet identifiziert, erhält man 1, 5, 9, 5, 5, ... Den Bogen zu Blaise (Pascal) könnte man spannen, wenn man die Folge als Abstände der Zahlen auf der 7. Ebene im Pascalschen Dreieck (ergänzt um eine 0 an den Außenseiten) interpretiert. Demnach wäre die vollständige Folge 1, 5, 9, 5, 5, 9, 5, 1. Ob dieser Gedanke zu irgendetwas führt, konnten Mucol und ich gestern noch nicht ausmachen.
Sarkasmus ... wie originell.
Antworten