Ich glaub' nicht, dass du dich groß entschuldigen musst, Nuith.
Oder dass sich tachzusamm schuldig fühlen muss.
Ich kann die Sorge um die eigene Datensicherheit verstehen, aber wir sind weitaus nicht so ohnmächtig wie es zunächst scheint. Niemand von uns.
Das fängt eben mit den Daten an, die man selber preisgibt - Name, homepage, E-Mailadresse, ICQ-Nummer, facebook-Profil usw. - das war auch der Schwerpunkt in meinem Erstbeitrag zu dem Thema.
Das sind aber auch, wie ich bereits angedeutet habe, eigentlich Selbstverständlichkeiten, die es nicht nur 1x sondern immer zu beachten gilt

.
Klar, es vergeht kaum eine Woche, in der man nicht irgendwo von neuen Zwischenfällen bei facebook hört oder liest - sei es, dass ein Personaler nach einer Bewerbung von Lieschen Müller mal auf ihrer Facebookseite schaut und Bilder von ihr im Vollrausch findet, oder dass es spontane Massengeburtstagsfeiern in Großhinterwaldbach gab, weil Marco18 auf seiner page großzügig 465 Freunde eingeladen hat...
Die Frage ist aber tatsächlich, warum Lieschen überhaupt Bilder von ihrem Saufgelage hochgeladen hat. Oder warum Marco18 zur spontanen Massenfeier aufruft. Beide hätten es in der Hand gehabt die Situation zu verhindern...
Den Rest der Sorgen - ich vereinfache es: Da ist ein Bild von mir - ein Serienkiller schaut sich das an, weiß sofort alles von mir und steht morgen, wenn ich früh im Bett die Augen aufmache mit einem Schlachtermesser vor mir - halte ich für etwas (pardon, mir fällt kein besseres Wort ein:) paranoid.
Was soll passieren, wenn ein Foto von mir mit dem Namenszusatz "Mucol" vom CT auftaucht? Irgenjemand weiß dann: Aha, dicker Mann mit Brille. Und?
Er sieht ein Foto mit dem Zusatz "hordath": Aha - noch ein dicker Mann mit Brille. (

) Aufregend.
Ein Foto von "tachzusamm": Jetzt wird's aber langsam langweilig... (

)
Kein Mensch weiß wegen des Bildes meinen Realnamen, Telefonnummer oder Anschrift.
Und ich glaub auch nicht an solche ominöse Software, dass nun irgendjemand meine Gesichtszüge einscannt, die Daten irgendwie verwertet um danach das komplette Internet nach ähnlichen Merkmalen zu suchen, nur um zu sehen, ob es von mir an anderer Stelle noch mal Fotos gibt...
Also, mag schon sein, dass es sowas gibt - beim FBI, beim BKA oder in irgendwelchen aktuellen Fernsehserien, aber nicht bei meinem neugierigen Arbeitskollegen, bei meiner seltsamen Nachbarin schräg gegenüber, oder bei irgendeinem schweigsamen Forumsnutzer.
Auch da muss man mal die Kirche im Dorf lassen.
Stichwort "Forumsnutzer" bringt mich zum nächsten Punkt. Und den mein' ich sehr ernsthaft:
Ich weigere mich jedem neuen User erstmal böses zu unterstellen (á la: Der meldet sich nur an um hier zu spionieren) und ihn ausführlich zu beäugen und misstrauisch Fragen zu stellen bevor ich ihn freischalte.
So als Fragebogen in der Form:
Sind Sie pervers und stehen auf kleine Kinder? Ja / Nein / weiß nicht
Möchten Sie nur heimlich Fotos gucken und ihre Nachbarin ausspionieren? Ja / Nein / weiß nicht
Saßen Sie schon 'mal wegen Massenmordes im Gefängnis? Ja / Nein / Ich sag' nichts ohne meinen Anwalt.
Ich hab' mir eben mal angeschaut, wer sich letztes Jahr um die CT-Zeit herum hier im Forum angemeldet hat. Ich finde da u.a.:
Grumium, Dulcamara, Madia, uwe und rosalinda2
Fällt euch was auf?
Wenn ich im Geiste die diesjährigen CT-Teilnehmer durchgehe, dann waren da knapp 20% "ganz alte Hasen". Die restlichen 80% sind Leute, die im Laufe der Jahre irgendwann dazukamen. Erfreulicherweise dazukamen!
Gehe ich im Geiste die Forumsnutzer durch, die immer wieder reinschauen / lesen / schreiben, dann komm ich in etwa auf ein ähnliches Verhältnis.
Und jeder - ich wiederhole: JEDER - der hier, oder in den Höhlen das erste mal auftauchte, war herzlich willkommen.
Das war immer ein Prinzip in den Höhlen, und das war auch immer ein Prinzip hier im Forum.
Wer sollte auch anderes entscheiden?
DerMoni sitzt in der Gemeinde auf dem Brunnen und schickt Neuankömmlinge erst mal wieder weg - weil Neue bei den Nulpen nicht mehr willkommen sind?
Coren und ich unterziehen jede Neuanmeldung erst mal einer peinlichen Befragung (natürlich im abgedunkelten Raum mit grell scheinender Leuchte ins Gesicht) bevor wir sie freigeben?
Oder Veralun verweigert jeder Person, die er nicht kennt eine Antwort auf eine pn-Anfrage?
Ich wiederhole es noch mal:
Jeder von uns ist hier (und in den Höhlen) beim ersten Besuch offen aufgenommen worden. Und ich weigere mich dieses Recht kommenden Spielern / Mitgliedern zu versagen.
Ich hab' in der Diskussion natürlich auch schon darüber nachgedacht, ob man das ganze CT-Archiv nur für registrierte User zugänglich macht.
(Einzelthreads geht m.W. nach gar nicht.)
Aber ich möchte das nicht.
1. Ist eine Forumsanmeldung, wie z.B. von Menolly geschrieben, überhaupt kein Hindernis.
2. War das GRL immer ein sehr offenes (i.S.v. willkommen heißendes) Forum, und das soll auch so bleiben.
3. Sagen die CTs sehr viel über uns aus und jeder, der hier (unangemeldet) ins Forum schnuppert, soll das ruhig sehen. Wenn ich die einzelnen Jahre so durchgehe, dann hatten wir teils atemberaubend schöne Rätsel, liebevolles Equipment und äußerst aufregende Storylines zu den CTs.
Und wie bereits gesagt:
Das sind alles Dinge, die jeder von uns bereits in Anspruch nehmen und genießen konnte - und ich sehe nicht ein, warum wir das zukünftigen Mitgliedern versperren sollten.
Das Gespenst vom "wahnsinnigen Meuchel-Schnüffel-Stalker-User" ist für mich wirklich nur eines: Ein Gespenst.
Ich bin hier seit dem 1. Tag des Bestehens Forumsmitglied - und mir ist so einer bislang noch nicht untergekommen.
So, das war's erst mal

Mucol
PS: Auch dieser Beitrag ist natürlich wieder kein Angriff gegen irgendjemand, sondern bezieht sich nur auf die angerissenen Punkte

.