Werbung in den Höhlen?! (IC und/oder OOC unklar)

Hier stehen Nachrichten und Interessantes zu Myst Online: Uru Live.

Wie bist du zu der Möglichkeit, Werbung in den Höhlen zu positionieren, eingestellt?

Das fände ich furchtbar und das wäre für mich ein Grund, die Höhlen zu verlassen!
9
26%
Ich finde es nicht gut, könnte es aber ertragen.
22
63%
Das ist mir egal.
3
9%
Ich finde das eine gute Einnahmequelle und unterstütze es.
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 26.06.2007, 12:54

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moderatorenbemerkung:
Ich habe den Threadtitel um den Zusatz "(IC und/oder OOC unklar)" ergänzt, nachdem der Thread aus dem IC-Bereich herausgenommen wurde.

Dies vor allem für sporadisch lesendere User, damit deutlicher wird, dass eigentlich noch gar nicht klar ist, inwieweit das Thema "nur" ein Storyelement ist, oder ob es auch OOC (out of character) eine Bedeutung hat.

Nur damit niemand überflüssig einen Herzinfarkt bekommt....

Mucol
Bild
Benutzeravatar
Mara32
Forscher
Beiträge: 876
Registriert: 15.02.2006, 18:01
KI-Nummer: 1753978
Wohnort: Dresden
Alter: 53
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara32 » 26.06.2007, 12:58

Zum Thema Werbung, wie wäre es denn damit:

Klemmende Türen? [schild=12 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Dieser Bug wird ihnen präsentiert von Fa. Tür und Klinke![/schild] Spoiler:
Dieser Bug wird ihnen präsentiert von Fa. Tür und Klinke!
Der Aufzug in Gahreesen funktioniert nicht?
[schild=6 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Dieser Bug wird ihnen präsentiert von Fa. Fahrhocker![/schild]Spoiler:
Dieser Bug wird ihnen präsentiert von Fa. Fahrhocker!
Zuletzt geändert von Mara32 am 26.06.2007, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________________________
"Ich weiß, was ich weiß, weil ich es wissen muss und wenn ich etwas nicht wissen muss, lass ich es mir nicht von mir sagen, auch von keinem anderen! ....
Ich mische mich nicht in mein Leben ein - bringt nur Probleme!"
M. Garibaldi
brockmaster
Forscher
Beiträge: 103
Registriert: 15.08.2006, 09:31
Alter: 66

Beitrag von brockmaster » 26.06.2007, 13:10

Hallo,

ich habe zur Zeit das große Problem, daß ich mich mit der Story des Spieles immer weniger anfreunden kann. Es geht storymäßig ausschließlich um Probleme von Leuten von der Oberfläche, im aktuellen Fall der Streit zwischen Cate und Marie und die Werbungsproblematik. Wenn das so weiter geht, dann steige ich aus- mit oder ohne Werbung. Dann hat MOUL nämlich überhaupt nichts mehr mit Pots oder gar der Myst- Reihe zu tun. Mit dem Episodenformat habe ich überhaupt keine Probleme, im Gegenteil, aber die Thematik des aktuellen MOUL verursacht mir immer mehr schlechte Laune. Werbung im Spiel wäre dann praktisch der Punkt auf dem I und der letzte Tropfen, der das Faß zu überlaufen bringt.
Die Meinung, daß ein MOUL mit Werbung besser ist als gar kein MOUL kann ich nicht teilen, wenn das Spiel aus wirtschaftlichen Gründen heraus so verfremdet wird, daß es nichts mehr mit dem zu tun hat, weswegen ich URU und Myst so liebe.
In der Hoffnung, daß alles gut wird

brockmaster
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 48
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 26.06.2007, 13:31

Das MOUL = Myst ist, damit habe ich mich schon vor ner weile abgefunden. Es ist schon was anderes, ob ichs wirklich toll finde kann ich persönlich noch nicht sagen. Aber ich kenne auch Leute die mit der Story z.B. überhauptnichts am Hut haben und einfach nur die neuen (oder auch alten) Welten erforschen und sonst nichts für (oder mit) ihre 10 Euro im Monat "tun".

Es gibt sogar schon eine Art "Reiseführer durch die Höhlen", durchgeführt von den ResEngs: http://www.uru-reallife.com/viewtopic.php?p=51779#51779 mehr oder weniger IC, kommt drauf an wie die Teilnehmer gerade drauf sind. Ja nur auf englisch und zu "uneuropäischen" Zeiten, aber ein guter Anfang we ich finde.

Ein Wiki ist immer ne tolle Idee, gibts sogar schon: http://www.mystlore.com/ aber ein Wiki lebt immer nur von den Leuten die in ihrer Freizeit Artikel schreiben, kontrollieren, verbessern. Anders funktioniert sowas nicht.

Aber wenn Cyan sowas machen soll brauchen sie Zeit und Zeit ist Geld und davon bekommen die von uns nicht mehr, also was solls...

Nein ich find Werbung nicht toll, nein ich will hier nicht den Cyan-Fanboy raushängen lassen. Aber mir Gedanken über die MOUL-kündigung zu machen, nur weil ein fiktiver Charakter im Spiel davon redet Werbung in die Höhlen zu bringen - mach ich mir persönlich einfach nicht.

Mehr Story, mehr Inhalt, bessere Hilfe, schnelleren Service... aber dafür Werbung in kauf nehmen? Nein danke. - Sehe nur ich das so, oder macht das keinen Sinn?
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 26.06.2007, 13:33

Taliz hat geschrieben:Vieleicht sollte man die "Einführungszeitalter" (Gahreesen, Teledahn, Kadish, Eder Kemo/Gira) wieder als Singelplayer Zwang machen als eine Art Tutorial und erst danach Zugang zur Höhle mit der Stadt und den Hoods gewähren.
Was soll dabei der Vorteil sein? Warum soll man diese "Einführung" nicht online machen, wo man sogar direkt Hilfe von andere Spieler bekommen kann?

Dieser Mangel an Informationen beim Spielstart ist Teil des Konzepts von Uru. Immerhin handelt es sich hierbei um ein Adventure-Spiel, bei dem das Lösen von Rätseln (neben der Erkundung von Spielwelten) einen Großteil des Spielspaßes darstellt. Uru soll ausdrücklich Spieler ansprechen, die solch ein Rätselraten mögen. Wenn ihr an das originale Myst denkt, dann seid ihr da auch auf einer seltsamen Insel gelandet, mit absolut keinerlei Information darüber, um was es überhaupt geht.

Man kann darüber diskutieren, ob dieses Konzept für ein MMO-Spiel kommerziell sinnvoll ist, aber MOUL ist eben nicht wie andere MMO-Spiele. Und es allen möglichen Leuten recht machen zu wollen, indem man ihnen zwar einen leichten Einstieg ins Spiel bereitet, die dann aber wieder verschwinden, weil sie das Rätsel in Minkata so sehr frustriert, wird Cyan und GameTap langfristig auch nicht helfen. MOUL und die Spieler, die solch eine Art Spiel mögen, müssen sich gegenseitig finden, nur dann kann MOUL langfristig überleben. Und es gibt genügend von solchen Spielern, die Verkaufszahlen der Spiele aus der Myst-Reihe zeigen das; man muss sie nur auf die Existenz von MOUL aufmerksam machen. Genau aus diesem Grund plädiere ich dafür, dass, wenn Werbung im Spiel eingeführt wird, dies dann nur unter der Bedingung geschehen soll, dass der größte Teil des damit erwirtschafteten Geldes in die Werbekampagne für MOUL gesteckt wird.

Und im übrigen gibt es bereits alle Infos, die man zum Einstieg braucht, hübsch verpackt im Benutzerhandbuch zu Myst Online: Uru Live. Es werden darin die Bedienungselemente erklärt und eine Einführung in die Hintergrundgeschichte gegeben. (Myst wurde nur mit einer Beschreibung der Bedienungselemente ausgeliefert, erst später kam auch noch ein Faltblatt mit Hinweisen zum Lösen des ersten Rätsels hinzu.)
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 26.06.2007, 13:44

brockmaster hat geschrieben:Die Meinung, daß ein MOUL mit Werbung besser ist als gar kein MOUL kann ich nicht teilen, wenn das Spiel aus wirtschaftlichen Gründen heraus so verfremdet wird, daß es nichts mehr mit dem zu tun hat, weswegen ich URU und Myst so liebe.
An so einem MOUL hätte selbst Cyan keinen Spaß mehr, darum wird es nicht soweit kommen. Denn Cyan hat eine Vision für Uru Live. Ich bin überzeugt davon, dass Cyan diese Vision nicht "verkaufen" wird, nur damit Geld fließt. Diese Vision für Uru Live ist nicht die gleiche, aber trotzdem sehr ähnlich derjenigen, die Hamsta in seiner Signatur zitiert.

Wenn Cyan Uru aufgibt, weil es der Vision nicht mehr genügt (oder nicht genügen kann), dann werde auch ich die Alternative "kein Uru" akzeptieren.
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
Coren-7
Verwaltung
Beiträge: 3485
Registriert: 05.02.2004, 18:47
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 155736
Wohnort: Berlin
Alter: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Coren-7 » 26.06.2007, 14:06

Es ist schön und gut, das Cyan Visionen hat aber manchmal muss man eventuell Abstriche machen, wenn es ums Überleben bzw. um den Bankrott geht.
Ich sehe euch stehen wie Windhunde an den Leinen,
nach dem Start drängend. Das Spiel ist im Gange.
SHAKESPEARE
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 26.06.2007, 14:30

Also ich weiss noch nicht so recht, was ich davon halten soll.

Einerseits ist für mich weder eindeutig, dass das Thema nur IC ist, noch dass es auch OOC eine Bedeutung hat.

Andererseits ist für mich auch noch nicht eindeutig klar, ob es bei dem Gedankenspiel - und viel mehr scheint es im Moment ja noch gar nicht zu sein - darum geht eine akute Finanznot aufzufangen, oder darum einen bequemeren Puffer zu haben, um zu erweitern (IC: DRC-Arbeiten vorantreiben; OOC: mehr Mitarbeiter, schnellere Weltenentwicklung, Bugbehebung usw.).

Natürlich würde auch ich keine Werbung haben wollen und weiss nicht, wie weit ich sie tolerieren würde. Das hängt wohl wirklich vom individuellen Empfinden ab.

Ich persönlich fände es wohl akzeptabel, wenn im Kleiderschrank plötzlich ein paar Nike-Turnschuhe lägen, oder meinetwegen auch ein DELL-PC auf dem Tisch im Klassenzimmer steht.

Dagegen fände ich Werbeeinblendungen im Ladebildschirm á la
"Dieser Link wird Ihnen präsentiert von AIR-Berlin - billig reisen nach Er'cana ab 29,90 EUR" eher grauenhaft.

Aber wie gesagt - da hat wohl jeder ein eigenes Empfinden und Toleranzgrenzen.

Ansonsten sollte man sich genau überlegen, ob man dem Spiel damit mehr nutzt oder schadet.
Sagen wir mal, Cyan erhielte für ein Jahr für 4 Werbeformate je 5.000 EUR pro Monat. Das wären dann monatlich 20.000 EUR, sprich würde ca. 2.000 fehlende Spieler auffangen.
Wenn jedoch 3.000 Spieler ihr Abo kündigen, weil ihnen die Werbeformen unerträglich sind, dann ist der Schuss deutlich nach hinten losgegangen....

Aber wie gesagt, eine wirkliche Meinung zu dem Thema habe ich noch nicht. Dafür sind mir zu viele Details noch unklar.

:?
Mucol
Bild
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 26.06.2007, 18:04

Moderatorenbemerkung:
Die Beiträge, die sich im Schwerpunkt mehr mit Einsteigerhilfen beschäftigen wurden in einen eigenen Thread verschoben.

Mucol
Bild
Benutzeravatar
Qvist
Forscher
Beiträge: 512
Registriert: 30.11.2006, 08:34
Wohnort: Roigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Qvist » 03.07.2007, 12:14

Hamsta hat geschrieben: Ein Wiki ist immer ne tolle Idee, gibts sogar schon: http://www.mystlore.com/ aber ein Wiki lebt immer nur von den Leuten die in ihrer Freizeit Artikel schreiben, kontrollieren, verbessern. Anders funktioniert sowas nicht.
Warum wird dieses Wiki eigentlich nicht mehr gepfelgt, das ist doch eigentlich klasse?

Moderatorenbemerkung: An dieser Stelle stand ein Link. Dieser wurde entfernt (siehe Beitrag unten).
Mucol
Neuigkeiten aus den Höhlen findest du im Archiver
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 48
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 03.07.2007, 12:19

Wie schon erwähnt, gepflegt wird ein Wiki nur von uns allen.

Dieses jetzt hatte ich persönlich noch nie gesehen ;-)
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 03.07.2007, 13:04

Args. Danke für die Blumen.

Das ist das Wiki, das vor allem Modi, Marck und ich bearbeitet hatten. Leider gab es von Cyan keine Freigabe dafür, so dass wir die Arbeit eingestellt haben.

Soweit mein Statement als User und "Mitverantwortlicher" dieses Wikis.

Aber als "Mitverantwortlicher des Wikis" muss ich mich an mich selber als Moderator dieses Forums wenden und darum bitten, dass der Link (erstmal?) entfernt wird, damit es keinen Ärger mit Cyan gibt. Und als Moderator muss ich dann den Link rausnehmen.

Ich bitte um Verständnis.

:S
Mucol
Bild
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 03.07.2007, 13:04

Qvist hat geschrieben:Warum wird dieses Wiki eigentlich nicht mehr gepfelgt, das ist doch eigentlich klasse?
Weil es wenig Sinn macht, zwei Wikis mit nahezu der gleichen Zielsetzung zu pflegen. Außerdem wollte das MystWiki die Originaltexte aus Uru und den Myst-Spielen aufnehmen und sozusagen verschlagworten. Mit Cyans derzeitigen Asset Usage Guidelines ist das aber nicht mehr möglich.

Für eine Migration der zulässigen Inhalte aus dem MystWiki nach MYSTlore müssen erst die unterschiedlichen Lizenzbedingungen abgeglichen werden. Dazu muss jeder MystWiki-Autor erst sein Einverständnis erklären, was bis jetzt nicht geschehen ist.
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
Qvist
Forscher
Beiträge: 512
Registriert: 30.11.2006, 08:34
Wohnort: Roigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Qvist » 03.07.2007, 13:11

Aha, jetzt hab ich schon einen neuen Thread dazu eröffnet. Aber meine beschriebene Möglichkeit 2 dürfte dann aber kein Problem sein oder?
Neuigkeiten aus den Höhlen findest du im Archiver
Benutzeravatar
D'n Alor
Forscher
Beiträge: 872
Registriert: 21.07.2007, 17:44
KI-Nummer: 519683
Wohnort: Nord-Ost Mittelfranken
Alter: 62

Beitrag von D'n Alor » 22.07.2007, 00:36

Hallo bin zwar etwas spät dran aber da ich noch niergends Webung entdeckt hab scheint die Sache noch nicht gegessen zu sein . Werbung in den Höhlen fänd ich nicht gut. Wie schon mehrere weiter oben geschrieben haben, gibts im RL schon genug davon. Wen die werbung nur für Visitor käme und die dafür mehr Zugang zu anderen Orten hätten, könnte man denk ich schon damit leben. Und es würden sich vielleicht auch mehr als Explorer anmelden. Denn was man jetzt zu sehen bekommt hilft einem ( wenn man das Spiel noch nicht kennt ) nicht viel weiter. Man kann keinen richtigen Eindruck gewinnen um was es dabei geht .

D'n Alor
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist ! ~ Karl Valentin
KI 00519683
Benutzeravatar
Hans
Forscher
Beiträge: 190
Registriert: 05.08.2007, 11:23
Wohnort: Heidelberg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans » 10.08.2007, 12:31

Ich habe lange darüber nachgedacht.
Auch ich bin der Meinung: lieber MOUL mit Werbung als ohne.
Die frage ist, wie.
Ich hatte hierfür eine nette Idee, die die Meisten verkraften könnten:
Beschränkt sich die Werbung auf Kleidung, kann man doch damit leben, oder? Schuhe von Adidas, T-Shirts von Nike... Das fällt nicht weiter auf, aber die Firmen zahlen oft einen Batzen Kohle für so etwas. Machen wir uns nichts vor: Werbung ist überall. Aber wenn Sie irgendwo fehl am Platz ist, dann wohl in den Höhlen. Und das weiß Cyan sehr genau.
Ihr würdet eurem Kind auch keine Aufkleber auf den Körper bappen, oder? Vor einer massiven Werbekampagne müssen wir uns ohnehin nicht fürchten. Und was ist an dem Gedanken abwegig, das Forscher mit namenhaften Turnschuhen durhc die Höhlen springen und dabei einen Jack Wolfskin-Rucksack tragen?
Wenn es dabei bleibt, der perfekte Weg! D'nis Zukunft ist gesichert und die Ursache hierfür fällt nicht weiter auf.
Wir warten...

Bild
Antworten