Also ich weiss noch nicht so recht, was ich davon halten soll.
Einerseits ist für mich weder eindeutig, dass das Thema nur IC ist, noch dass es auch OOC eine Bedeutung hat.
Andererseits ist für mich auch noch nicht eindeutig klar, ob es bei dem Gedankenspiel - und viel mehr scheint es im Moment ja noch gar nicht zu sein - darum geht eine akute Finanznot aufzufangen, oder darum einen bequemeren Puffer zu haben, um zu erweitern (IC: DRC-Arbeiten vorantreiben; OOC: mehr Mitarbeiter, schnellere Weltenentwicklung, Bugbehebung usw.).
Natürlich würde auch ich keine Werbung haben wollen und weiss nicht, wie weit ich sie tolerieren würde. Das hängt wohl wirklich vom individuellen Empfinden ab.
Ich persönlich fände es wohl akzeptabel, wenn im Kleiderschrank plötzlich ein paar Nike-Turnschuhe lägen, oder meinetwegen auch ein DELL-PC auf dem Tisch im Klassenzimmer steht.
Dagegen fände ich Werbeeinblendungen im Ladebildschirm á la
"Dieser Link wird Ihnen präsentiert von AIR-Berlin - billig reisen nach Er'cana ab 29,90 EUR" eher grauenhaft.
Aber wie gesagt - da hat wohl jeder ein eigenes Empfinden und Toleranzgrenzen.
Ansonsten sollte man sich genau überlegen, ob man dem Spiel damit mehr nutzt oder schadet.
Sagen wir mal, Cyan erhielte für ein Jahr für 4 Werbeformate je 5.000 EUR pro Monat. Das wären dann monatlich 20.000 EUR, sprich würde ca. 2.000 fehlende Spieler auffangen.
Wenn jedoch 3.000 Spieler ihr Abo kündigen, weil ihnen die Werbeformen unerträglich sind, dann ist der Schuss deutlich nach hinten losgegangen....
Aber wie gesagt, eine wirkliche Meinung zu dem Thema habe ich noch nicht. Dafür sind mir zu viele Details noch unklar.

Mucol