Umfrage: Wie stehst du aktuell zu MOUL

Hier stehen Nachrichten und Interessantes zu Myst Online: Uru Live.

Wie stehst du zu Myst Online Uru Live angesichts der aktuellen Ärgernisse?

Mich ärgern diese nicht und werde dabeisein.
21
47%
Ich bin verärgert, werde aber trotzdem bei MOUL dabeisein, wenn es startet.
4
9%
Ich bin verärgert und überlege ernsthaft bei MOUL nicht dabeizusein.
7
16%
Ich bin derart stinkig, dass ich bei MOUL nicht dabeisein werde.
0
Keine Stimmen
Ich werde bei MOUL wohl nicht dabeisein (anderer Grund)
11
24%
Ich nehme bei Umfragen nicht teil.
2
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 45
Mucol
Forscher
KI-Nummer: 157118
Beitrag von Mucol » 31.01.2007, 14:20

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich möchte mich den Statements von Kai-Uwe, Modi und Marck anschließen.

Natürlich möchte auch ich, dass alle dabei sein können. Natürlich möchte auch ich neue Inhalte und bugfreien Spielgenuss, aber ich sehe es so wie Marck: Wir stehen erst am Anfang.

Ich kann mich noch sehr gut an die letzten Tage im Prolog erinnern und welchen Kloß ich damals im Hals hatte, als alles vorbei sein sollte.
Ich kann mich auch noch erinnern, als ich mit den X-Packs alleine in einer verlassenen Gemeinde stand und wie deprimierend das war.
Ich kann mich auch noch sehr gut erinnern, als UntilUru auf den ersten Servern online ging, und die ersten Forscher endlich wieder am Link-in auftauchten.
Ich hab' auch noch das Bild vor Augen, mit dem sich Cyan in die Pleite verabschiedet hat und wie aufgeregt wir waren, als die Firma wieder kam und an die ersten Gerüchte, dass UruLive wieder aufgenommen wird.

Was ich damit sagen will:
Wir alle haben uns eine Wiederkehr so sehr gewünscht, auch wenn wir sie vielleicht nicht wirklich erwartet haben. Ab dem 15. Februar sind wir mit MOUL so weit, wie wir mit dem Preview noch nie waren.
Ich werde für MOUL bezahlen. Und ich bin mir sicher, das Geld, das aus den Spielerabos erwirtschaftet wird, fließt in die weitere Entwicklung und Optimierung des Spieles ein.

Als Cyan wieder kam und einen neuen Distributor fand, war klar: die finanziellen Vorschüsse sind begrenzt. Der Mitarbeiterstab ist deutlich kleiner, und manches wird auch daher länger dauern. Anträge, Lizenzen und Anwälte für internationales Recht kosten Geld.

Jeder, der sich anmeldet, unterstützt somit auch die weiteren Bemühungen von Cyan und GT das Spiel voranzubringen.
Ich kann es nicht nachvollziehen, sich aus Protest nicht anzumelden. Das ist wirklich das Kontraproduktivste, das ich mir vorstellen kann: weil dadurch finanzielle Mittel für den weiteren Ausbau verloren gehen - z.B. für die Bemühungen Österreicher und Schweizer ins Boot zu holen.
Natürlich ist der fehlende Zugang für unsere Freunde ein wichtiges Thema, aber auf diese Weise ändert sich gar nichts. Die "ich hab's ja schon immer gesagt"-Fraktion bestätigt sich selbst, mehr nicht.

Soweit Forscher sagen, sie halten das alles nervlich nicht mehr aus, und sie müssen erst mal Pause machen um wieder zu Sinnen zu kommen, kann ich den Schritt allerdings verstehen.

Wer sich jedoch nur aus Protest abwendet und eigentlich etwas "bewirken" möchte, sollte jedoch andere Wege gehen.
Und bei konstruktiven Vorschlägen bin ich selber jederzeit dabei.

Mucol
Bild
brockmaster
Forscher

Beitrag von brockmaster » 31.01.2007, 16:39

Ich bitte die Kritiker auch zu bedenken, daß Gametap bisher ausschließlich auf dem nordamerikanischen Markt agierte und das wohl auch einigermaßen erfolgreich. Die marktwirtschaftliche Notwendigkeit, ausländischen Spielern Zugang zu Uru zu gewähren, bestand wohl nicht. Deshalb bin ich sehr dankbar dafür, daß Cyan/ Gametap den Schritt wagen und Neuland betreten, um allen Fans das Spiel zu ermöglichen. Sie hätten es sich sicher leichter machen können.
Ich bin bisher sehr zufrieden.

brockmaster

PS: Über das Genörgel über Bugs, Lags u.ä. will ich mich gar nicht auslassen. Bei mir läuft MOUL einwandfrei.
TheSearcher
Forscher

Beitrag von TheSearcher » 31.01.2007, 17:52

Zum Thema Bugs und Lags: aktuelle ist MOUL in der Betaphase. Da kenne ich von meinen Projekten weitaus schlimmere Fehler, die in der Betaphase auftauchen.
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
theonlybrad
Forscher

Beitrag von theonlybrad » 31.01.2007, 20:27

Hallo Leute,

nichts für Ungut, aber meint Ihr nicht, dass diese Umfrage bzw. diese Diskussion viel zu negativ angesetzt ist?

Sorry, ich bin vom ersten URU-Tag mit dabei und habe viele Widrigkeiten kennengelernt. Das Original Uru-Live war nicht annähernd so stabil wie das derzeitige (was sich noch dazu im BETA-Stadium befindet). Neue Inhalte gab es seinerzeit nicht, dafür wurde ein Produkt, das mit einem festen Versprechen (Live-Status) verkauft wurde, kurz nach Beginn der Live-Phase einfach abgekündigt. Wenn man in der Stadt unterwegs war, konnte man teilweise froh sein, wenn man in der Minute 10 Meter voran kam (Lags ohne Ende) und... und... und...

Jetzt können wir auf einen guten Neuanfang von Uru Live hoffen, haben derzeit ein wirklich stabiles Spiel (trotz Server in den USA) und was jetzt: Diskussionen ohne Ende und eine Umfrage, deren Antworten-Möglichkeiten zu 80% sehr negativ besetzt sind (sorry, meine Meinung).

Sollten wir nicht einfach mal den Ball flach halten und sehen, wa da kommt? Meckern können wir doch immer noch, wenn es dann problematisch werden sollte oder sich unsere Vorstellungen denn überhaupt nicht erfüllen.

Und selbst dann bleibt URU Live noch immer ein kommerzielles Produkt, dass sich für den Anbieter rechnen muss(!)

Nicht missverstehen, ich finde auch dies und das schade, vor allem natürlich die scheinbar erst einmal nicht gegebene Teilnahmemöglichkeit für einige Länder. Das ist SEHR schade, hat meiner Einschätzung nach aber sicher handfeste Gründe, denn kein kommerziell ausgerichtetes Unternehmen wird sich wohl freiwillig Einnahmequellen verschliessen.

Nun, wir werden sehen wie es wird... bis dahin finde ich aber, wir sollten solche Diskussionen nicht nur mit dem Bauch führen.... und vielleicht auch mal daran denken, dass viele negativ besetzte Threads hier im Forum vielleicht auch dazu führen könnten, dass sich potentiell interessierte URU Live-Spieler davon abschrecken lassen könnten, obwohl dazu vielleicht gar kein handfester Grund besteht. Und je weniger Spieler mitmachen, desto geringer wird dann auch unsere eigene Chance auf eine vielleicht lange und schöne gemeinsame Zeit...

Liebe Grüsse an alle,

Brad
TheSearcher
Forscher

Beitrag von TheSearcher » 31.01.2007, 20:36

Die Frage lautete explizit wie man angesichts der aktuellen Ereignisse, wo in anderen Threads ja ein paar kritische Kommentare aufkamen, steht.

Das beste, was wie ich finde eine negative Nachricht auf jemanden haben kann, ist gar keinen Einfluss.

Wenn du jedoch eine weitere Antwortmöglichkeit wünscht: sag mir welche es sein soll.
Quin
Forscher
KI-Nummer: 40304
Beitrag von Quin » 31.01.2007, 22:12

Mucol, du beschreibst mit treffenden Worten genau das, was die meisten von uns empfinden, wenn es um Uru geht. Da bin ich mir absolut sicher. Ein jeder, der von Anfang an dabei war und hier bis zum heutigen Tag mitliest und/oder diskutiert, fühlt zumindest ähnlich.

Aber ist es nicht genau diese stellenweise übertriebene Euphorie und der leichtfertige, bisweilen kritiklose Optimismus, der uns und vor allem auch Cyan Worlds Glauben macht: Warten wir noch ein bisserl länger, alles wird schon gut werden...?

Wir alle kennen doch die - eigentlich überall geltenden - Mechanismen: Ohne konstruktive Kritik wiegt man sich nur all zu schnell in der trügerischen Sicherheit, dass so ein paar lausige Bugs und eine zunehmende Orientierungslosigkeit von den wahren Fans einfach toleriert wird. Wen ich hier so die Kommentare lese, ist dem auch hier so. Nur frage ich mich dann:
Wird diese (unsere?) kleine, eingeschworene Gemeinschaft reichen, einem Multiplayer-Game dieser Größenordnung zum Erfolg zu verhelfen? ...

Wir dürfen die Augen nicht verschließen! Es geht auch nicht nur ums Geld. Jeder von uns hier hat sicher Tausende von Stunden seiner Freizeit in dieses, vom Konzept her wunderbare Spiel, seinen Fortbestand bzw. dessen Wiederauferstehung investiert. Warum also der Groll gegen Leute die ab und an den Zeigefinger heben um auf offensichtliche Missstände aufmerksam zu machen?
The.Modificator hat geschrieben:Mir scheint es außerdem auch so, als gäbe es hier Leute, die keinen Spaß mehr an Uru Live haben und daher anderen Leuten mit ständiger Kritik am Spiel ebenfalls den Spaß vermasseln wollen
Marck hat geschrieben:Es handelt sich hier nicht um eine politische Veranstaltung, bei der man versuchen kann einen Politiker oder eine Partei zum Umdenken zu bewegen
Wer will das denn? Ist es jetzt schon soweit gekommen, dass es hier verboten ist, anderen seine eigenen Gedanken bzw. Bedenken mitzuteilen?
The.Modificator hat geschrieben:Wer kein Vertrauen mehr in Uru Live hat... tja, der ist hier falsch und sollte sich nach anderen Dingen im Leben umsehen.
Ist das wirklich dein Ernst? So nach dem Motto: "Wer nicht für uns ist, ist automatisch gegen uns! Ans Kreuz mit den Verrätern!" ?
Genau diese Art von agitatorischen Sprüchen prangerst du etwas weiter oben doch selber an! ...

Ich weiß: Negative Kritik, mag sie nun konstruktiv sein oder auch nicht, kommt in einem Fanforum immer schlecht rüber. Es ist schwierig, sachlich zu bleiben, wenn es um Emotionen geht. Darum gehen die meisten auch einfach still und leise... ohne große Worte. Was dabei in Ihnen vorgeht, erfahren wir nicht.
Marck hat geschrieben:Ich zahle für eine Dienstleistung, die ich jeden Monat in Anspruch nehme und nirgendwo sonst bekomme
Ja Marck, das ist wahr! Und bei konstruktiven Vorschlägen bin auch ich weiterhin dabei.
theonlybrad hat geschrieben: Nun, wir werden sehen wie es wird... bis dahin finde ich aber, wir sollten solche Diskussionen nicht nur mit dem Bauch führen
Genau das wünsche ich mir! Und zwar von uns allen, die diese Spiel lieben ...
Hamsta
Forscher
KI-Nummer: 657726
Beitrag von Hamsta » 01.02.2007, 00:09

Quin hat geschrieben:
theonlybrad hat geschrieben: Nun, wir werden sehen wie es wird... bis dahin finde ich aber, wir sollten solche Diskussionen nicht nur mit dem Bauch führen
Genau das wünsche ich mir! Und zwar von uns allen, die diese Spiel lieben...
Ok, ich werde mit dem Kopf Diskutieren:
1.) Damit es Uru Live in Zukunft weiterhin gibt braucht Cyan Geld
2.) Je mehr Leute die ein Abo abschließen, umso mehr Geld für Cyan
3.) Ich werde ab dem 15.02. zahlen und
4.) die positiven Sachen hervorheben und zu den negativen nur noch Antworten: "Schreib ein Ticket. Denn nur die am anderen Ende können etwas dagegen unternehmen. Die Community kann darüber nur diskutieren, ändern wird sich im Spiel nichts."
:?
Quin hat geschrieben:Warten wir noch ein bisserl länger, alles wird schon gut werden...?
Was solln wir denn sonst machen?
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
brockmaster
Forscher

Beitrag von brockmaster » 01.02.2007, 00:29

Quin hat geschrieben: Ja Marck, das ist wahr! Und bei konstruktiven Vorschlägen bin auch ich weiterhin dabei.
Mir ist das gesamte Posting unverständlich!?!? Tut mir sehr leid. Was soll ich z. B. mit dem obigem Satz anfangen? Wer soll wem positive Vorschläge machen? Cyan Dir? Wir Dir?

Ich bin verwundert.

brockmaster
theonlybrad
Forscher

Beitrag von theonlybrad » 01.02.2007, 06:08

Moin,
TheSearcher hat geschrieben:Die Frage lautete explizit wie man angesichts der aktuellen Ereignisse, wo in anderen Threads ja ein paar kritische Kommentare aufkamen, steht.

Wenn du jedoch eine weitere Antwortmöglichkeit wünscht: sag mir welche es sein soll.
Es ist nicht so, dass ich mir unbedingt weitere Antwortmöglichkeiten wünschen würde... Vielmehr sind mir alle wesentlichen Antwortmöglichkeiten halt einfach zu negativ besetzt..!

Abgesehen von den neutralen Antwortmöglichkeiten wie "...aus anderen Gründen..." bergen selbst die möglichen Positiv-Antworten in jedem Satz nur die "Ärger... Ärger.. Ärger..." - Intention :(

Findest Du nicht, dass sich Formulierungen wie z.B.
"Ich finde die Abläufe alle o.k., deshalb werde ich teilnehmen" einfach positiver bzw. auch neutraler anhören? DAS meine ich... :wink:

O.k., wir können das ganze hier sicherlich noch weiter auseinander pflücken, daran ist mir aber nicht gelegen. Es geht mir nur um eine neutralere Betrachtung der Sachlage, die nicht in ein Aufheizen der Stimmung mündet.

Brad
TheSearcher
Forscher

Beitrag von TheSearcher » 01.02.2007, 11:30

@thonlybrad

OK, jetzt ist mir klar, was du meinst.
The.Modificator
Forscher

Beitrag von The.Modificator » 01.02.2007, 17:52

Quin hat geschrieben:
The.Modificator hat geschrieben:Mir scheint es außerdem auch so, als gäbe es hier Leute, die keinen Spaß mehr an Uru Live haben und daher anderen Leuten mit ständiger Kritik am Spiel ebenfalls den Spaß vermasseln wollen
Wer will das denn? Ist es jetzt schon soweit gekommen, dass es hier verboten ist, anderen seine eigenen Gedanken bzw. Bedenken mitzuteilen?
Es handelt sich nur um ein dumpfes Gefühl. - Daher mal ne Gegenfrage: Darf ich meinen persönlichen Gefühlen keinen Ausdruck verleihen? :P
Quin hat geschrieben:
The.Modificator hat geschrieben:Wer kein Vertrauen mehr in Uru Live hat... tja, der ist hier falsch und sollte sich nach anderen Dingen im Leben umsehen.
Ist das wirklich dein Ernst? So nach dem Motto: "Wer nicht für uns ist, ist automatisch gegen uns! Ans Kreuz mit den Verrätern!" ?
Genau diese Art von agitatorischen Sprüchen prangerst du etwas weiter oben doch selber an! ...
Das ist doch quatsch. Ich ergänze meine Aussage, damit sie etwas deutlicher wird:
Wer kein Vertrauen mehr in Uru Live hat und somit nur noch herummeckern kann und keine konstruktive Kritik (mehr) liefern kann, der ist hier falsch und sollte sich nach anderen Dingen im Leben umsehen.
Jetzt deutlicher?
Quin hat geschrieben:Aber ist es nicht genau diese stellenweise übertriebene Euphorie und der leichtfertige, bisweilen kritiklose Optimismus, der uns und vor allem auch Cyan Worlds Glauben macht: Warten wir noch ein bisserl länger, alles wird schon gut werden...?
Was schlägst du vor? Wir können meinetwegen hier im Forum das Thema noch ausgiebig weiterdiskutieren... aber zu welchem Zweck? Uruianer aller Länder, vereinigt euch? Schickt Cyan bzw. GameTap einen Beschwerdebrief?

Diskussionen mit dem Zweck des Meinungsaustauschs sind zwar gut und schön, bringen die beteiligten Personen aber praktisch nicht weiter, wenn niemand davon am entsprechenden Hebel sitzt und entsprechende Wünsche erfüllen kann.

Modi
The cake is a lie.
Antworten