Hier kann spekuliert werden: Wann startet das neue Uru-Live?

Hier stehen Nachrichten und Interessantes zu Myst Online: Uru Live.
Kai-Uwe
Forscher
KI-Nummer: 191833

Hier kann spekuliert werden: Wann startet das neue Uru-Live?

Beitrag von Kai-Uwe » 04.05.2006, 18:53

Irgendwann in den nächsten Wochen werden hoffentlich so nach und nach Informationen anfangen durchzusickern ob oder ob nicht mit einem Start von Uru-Live wann auch immer zu rechnen ist.

Einen Anfang hat jedenfalls Amazon gemacht, wie Thend im UO-Forum vermeldet hat: Klick!
Also könnte, wenn es nach Amazon geht, Uru-Live im Sommer loslegen :shock: !
Aber wie es eben so mit Gerüchten ist..... :roll:
Thend hat dazu noch einiges mehr geschrieben: Klick!
Könnte jedenfalls ein interessanter Frühling/Sommer werden :wink: !

Kai-Uwe
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Stefan
Forscher
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 04.05.2006, 19:04

Um kurz die Entwicklung zusammenzufassen:

Dieses Produkt ist bereits seit 2004 in der Schleife der "bald zu veröffentlichen Produkte" und wird jedes Vierteljahr um weitere 3 Monate nach hinten verschoben.

Dementi und Ahnungslosigkeit bei Cyan unterstützen diese Aussage.
Stefan
Moni
Forscher
KI-Nummer: 132380
Beitrag von Moni » 04.05.2006, 19:30

Wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Einen Neustart von Uru-Live halt ich für absolut unrealistisch:
1. URU ist mttlerweilen "so alt", dass nur noch wenige Leute URU kaufen, jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass einer URU kauft, weil er gehöhrt hat, dass URU-Live nun wieder läuft...
2. URU ist nicht gerade ein Spiele-Knaller (a la GTA, oder so), das Interesse hält sich also in Grenzen...
3. Viele bisherige URU-Spieler haben inzwischen das Interesse daran verlohren, oder wissen nicht mal, das es ein Until-URU gibt...

Die einzige Chance für URU (und URU-Live) sehe ich darin, dass die Story von URU in nem neuen Spiel weitergeführt wird (KEIN Add-On, sondern ein eigenständiges neues Spiel!).
In diesem neuen Spiel (ich nenn es mal "URU2") könnte es auch ne Live-Funktion geben, die an URU anknüpft, bzw. die Welten von URU (nebenbei) beinhaltet.

Wie dem auch sei, spekulationen helfen uns momentan eh nicht weiter...
Erfreuen wir uns lieber an Until-URU, solange es noch dauert. ;-)
Gruss Moni Bild
Besucht doch mal mein URU-Reich:
http://www.csjs.ch/uru
Kai-Uwe
Forscher

Beitrag von Kai-Uwe » 04.05.2006, 19:41

So ganz würde ich das von Moni gesagte nicht unterschreiben wollen - wie der Andrang auf dem D´mala-Shard beweist, ist das Interesse ungebrochen bzw. wird gerade neu geweckt.
Wie immer das neue Online-Spiel auch heißen wird (Uru-Live 2, N´Uru oder wie auch immer), vor und auch während dem Neustart wird der noch ominöse Publisher gehörig die Werbetrommel rühren müssen, denn bislang war ja alles nur Mundproganda (wobei sich deren Ergebnis wohl durchaus sehen lassen kann).
Und wie alle Meldungen von RAWA im DRC-Forum erkennen lassen, wird bei Cyan derzeit volle Kanne daran gearbeitet, neue Spielinhalte zu programmieren.
Alles steht und fällt aber immer noch mit der noch ausstehenden (etwas anderes ist eben noch nicht bekannt) Entscheidung des potentiellen Investors, Geld in ein wiederbelebtes Uru-Live zu stecken.

Kai-Uwe
Juluck
Forscher
Beitrag von Juluck » 04.05.2006, 20:41

Ahrm, mal so ne ganz blöde Frage nebenbei...

Geht bei euch die Hompage vom DRC noch? Ich glaube die Domain gibt es gar nicht mehr?

Ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen? Vielleicht kommt dann in Kürze eine neue Seite?

EDIT: Jo, jetzt gehts bei mir auch wieder. Zwischenzeitlich wurde ich aber mal auf GoDaddy.com oder so umgeleit, wo stand, dass die Domain"drcsite.org" noch frei sei...
Zuletzt geändert von Juluck am 05.05.2006, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
KI:
# 1570456
Hamsta
Forscher
KI-Nummer: 657726
Beitrag von Hamsta » 04.05.2006, 20:53

http://www.drcsite.org/ funktioniert bei mir einwandfrei...
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Locutus
Forscher
KI-Nummer: 626986
Beitrag von Locutus » 05.05.2006, 05:29

Moni hat geschrieben:1. URU ist mttlerweilen "so alt", dass nur noch wenige Leute URU kaufen, jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass einer URU kauft, weil er gehöhrt hat, dass URU-Live nun wieder läuft...
2. URU ist nicht gerade ein Spiele-Knaller (a la GTA, oder so), das Interesse hält sich also in Grenzen...
3. Viele bisherige URU-Spieler haben inzwischen das Interesse daran verlohren, oder wissen nicht mal, das es ein Until-URU gibt...
1. Windows ist mittlerweile in seinen Grundzügen schon so alt, aber die Leute kaufen es auch heute noch. :D
Die Plasma Enginge wurde doch schon so oft erweitert, das ich selbst als Laie nicht daran glaube, das dies ein Problem darstellt. Ich meine es bräuchten doch prinzipiell nur neue Texturen her, der Programmcode ist schon vorhanden.
Wäre Uru Live 2004 richtig gestartet, dann würden wir jetzt auch nur dieses "alte" Spiel spielen, welches sich immer von einem zum anderem Moment finanzieren muß. Ich glaube darüber ist sich Cyan mit Sicherheit bewußt. :wink:
2. Uru ist nie in seinen wahren Dimensionen erschienen und konnte so auch kein Knaller werden. Uru von seiner Machart her, ist nach wie vor einmalig, nur nie richtig umgesetzt. Aber was noch nicht ist, kann noch werden. (Raumschiff Orion mit Bügeleisen als Steuerpult etc. ist sowas von primitiv, aber eben Kult)
3. Das mag sein das sich einige zurückziehen, aber aus meinen Beobachtungen, ist nur ein Rückzug aus dem aktivem Forscherleben, was nicht bedeutet, das sich Fans nicht mehr informieren.
Als D'mala eröffnet wurde, waren urplötzlich längst totgeglaube Forscher wieder da. Das hat mit Sicherheit nichts mit mangelndem Interesse oder Unwissenheit zu tun. Wer sich wirklich schon immer für diese Spiele interessierte, der wird sich auch weiterhin informieren, egal wo, wie und wann.

Zu dem Buch ... sollte nicht eigentlich dieses Jahr schon das Buch Marrim erscheinen? Letztes Jahr hieß es ja mal Januar 2006. Nicht das da wieder was durcheinander gebracht wird. :P

Ich glaube nicht wirklich das so schnell nun Uru Live kommt. Ich will ja auch nochwas was vom Sommer haben. *g* Ich tippe wenn, auf eine Ankündigung im Sommer, das nächstes Jahr irgendwann Uru Live erscheinen würde. Fände ich auch besser, da meiner Meinung nach die Qualität steigen (theoretisch) würde wenn man sich mehr Zeit läßt. Also mit diversen kopierten Zeitaltern, welche womöglich aufgrund von Zeitdruck entstehen, kann man gewiß kein Geld machen. Gerade am Beispiel von Eder Delin erkennt man, es ist nur so'n Pausensnack, um die Leute bei der Stange zu halten.

Wie dem auch sein, ich kann jetzt endlos lange spekulieren, wenn es kommt dann kommt es oder auch nicht.

/me links to Reallife :linkbuch:
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
phi_roe
Forscher

Beitrag von phi_roe » 05.05.2006, 09:25

Locutus hat geschrieben: >schnipp< ... Als D'mala eröffnet wurde, waren urplötzlich längst totgeglaube Forscher wieder da. Das hat mit Sicherheit nichts mit mangelndem Interesse oder Unwissenheit zu tun. Wer sich wirklich schon immer für diese Spiele interessierte, der wird sich auch weiterhin informieren, egal wo, wie und wann.
Hallo auch

Mal kurz meine Meinung.
Ich finde es toll, dass Leute wie Locutus so optimistisch in die URU-Zukunft schauen.
Klar, ich wünsche mir auch neue Welten, einen Live-Restart, viele neue URU/Myst Fans, aber denke doch das die Realität die sein wird, dass URU weiterhin seine Anhänger haben wird aber die Zahl nach und nach schrumpfen wird.
Beispiel. Ein Freund von mir hat vor mir Myst und Riven gespielt und war hin und weg. Das Interessen ist zwar bei Exile, Myst IV und V sowie URU kurz wieder aufgeflammt, aber damit wars das dann.
Er und viele anderen (ich wahrscheinlich auch) würden nie und nimmer 10 oder 15€ pro Monat bezahlen um ab und zu eine neue Welt zu erhalten, welche voller Bugs ist und um live zu spielen so lagt dass es einem den Spass verderben kann... Dmala kostet nix, kagy Key schon... daher der Unterschied bei der Anzahl Mitspieler (meiner Meinung nach).

Hier noch meine Zukunftsprognose (o.k. nur persönliche Spekulation):

- Live wird nie so zurückkehren, wies ursprünglich geplant war.
- Es wir villeicht mal neue Welten geben, aber dies nur um die "harte" Community etwas zu trösten.
- Es wird noch mehr von Myst geben. Villeicht nicht mehr von Cyan, sondern von einem neuen Entwickler, welcher sich die Rechte kauft.
- Es werden ncoh einige Jahre ins Land ziehen bis es soweit ist (5-6?)
- URU wird ewig bleiben aber nach und nach durch andere Spieletitel und vorallem Konzepte in Vergessenheit geraten.

cu
pHi_roe
Hamsta
Forscher
KI-Nummer: 657726
Beitrag von Hamsta » 05.05.2006, 09:49

Ich bin ja auch eher der Pessimist, aber so dunkel wie pHi_roe stell ich mir die Zukunft dann doch nicht vor :-D
würden nie und nimmer 10 oder 15€ pro Monat bezahlen um ab und zu eine neue Welt zu erhalten, welche voller Bugs ist und um live zu spielen so lagt dass es einem den Spass verderben kann...
Ich nehm mal schwer an, das Cyan das weiß und das ändern wird.
Es wir villeicht mal neue Welten geben, aber dies nur um die "harte" Community etwas zu trösten.
Genau das wird meines Erachtens nicht passieren, da das in keinster Weise genug Geld bringen würde. Entweder richtig oder halt gar nicht.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Taron
Forscher

Beitrag von Taron » 05.05.2006, 13:35

Hallolo
wie der Andrang auf dem D´mala-Shard beweist, ist das Interesse ungebrochen bzw. wird gerade neu geweckt.
Ich weiss nicht ganz wo Du diesen Andrang hernimmst, aber jedesmal wenn ich da bin (und ich war schön zu den umöglichsten Zeiten dort) ist von diesem Andrang nicht's zu sehen. Nicht mal annähernd so viele Leute wie zu URU-Live Zeiten treiben sich dort rum.

Aber mal abgesehen davon glaube ich nicht das da was kommt, zumindest nicht wenn es so bleibt. Da gehe ich ganz einer Meinung wie diese:
würden nie und nimmer 10 oder 15€ pro Monat bezahlen um ab und zu eine neue Welt zu erhalten, welche voller Bugs ist und um live zu spielen so lagt dass es einem den Spass verderben kann...
Ich mag dann nicht ständig irgendwelchen Markern (oder ähnlichen Spielchen) hinterher jagen. Das ist ein/zwei mal ja recht witzig (vor allem mit anderen Forschern zusammen) aber mit der Zeit ist es langweilig.

Schaut man sich die Zahlen für die Unterschreiftensammlung mal an schaut es noch mehr danach aus das da nichts mehr grosses kommt.
Gestern habe ich bei der Pedition gesehen das da knapp 1700 Leute unterschrieben haben. Sind wir jetzt grosszügig und rechnen das ganze mal drei, so reichen diese nicht annähernd aus um die ganzen Kosten zu tragen die so Online-Spiel verursacht.

Schlussendlich geht es nur um eines: Wieviel Gewinn wird ein neues URU-Live abwerfen.

Den Aktionären/Betreibern ist es glaube ich völlig egal ob da ein paar Nasen (auch ich zähle mich zu diesen Nasen :D ) aus nostalgischen Gründen URU am leben halten wollen.

Ich hoffe auf alle Fälle dass da was neues kommt, endlich mal ein Spiel wo nicht geballert wird und man seinen Grips brauchen tut. Aber wie gesagt es geht nur darum wieviel Gewinn es abwerfen wird...

Grüsslis
Taron
Kai-Uwe
Forscher

Beitrag von Kai-Uwe » 05.05.2006, 18:29

Taron, Du verwechselst dabei 2 grundlegend verschiedene Dinge, nämlich Prolog mit Uru-Live und UntilUru mit Uru-Live.

1. Uru-Live hat es nie gegeben, was wir erleben durften, war der Prolog, nach dessen Ende Uru-Live hätte starten sollen. Das es dort immer relativ voll war erklärt sich daraus, das Uru damals brandneu war und viele sich dafür interessierten (das es letztendlich für die Erbsenzähler bei Ubi nicht zu reichen schien, steht auf einem anderen Blatt).

2. Das das, was wir gegenwärtig als UntilUru spielen, nichts anderes als die unausgereifte Software des Prologs ist, ist oft genug erwähnt worden. Cyan ist sich dessen bewußt bzw. hat dies auch oft genug erwähnt und ist deshalb auch mit der begrenzten finanziellen Zuwendung des noch geheimen Investors dabei, die Spielengine zu überarbeiten, neue Zeitalter zu programmieren usw. Falls es zu einem Neustart (oder um genau zu sein zum Erststart von Uru-Live) kommt, wird es wohl um einiges besser als UntilUru sein.

3. Ich habe keine Ahnung, Taron, ob Du schon vor dem Start von D´mala in UntilUru unterwegs warst, aber auf irgendeinem x-beliebigen UntilUru-Shard hast du vor der Eröffnung von D´mala oft genug in einer gähnend leeren Stadt gestanden. Auf D´mala ist mir das noch nie passiert. Auch im D´ni-Guild-Forum wird praktisch pausenlos nach Einladungen nachgefragt. Das Interesse ist fraglos da, bei irgendwelchen Aktionen auf den Shards (speziell D´mala im Zusammenhang mit den Liasions) ist immer Andrang und wenn sich Cyan entschieden hätte, ein wenig seiner kostbaren Ressourcen und Zeit für UntilUru zu opfern (wenigstens eine kleine neue Welt!!!!), dann hätten wir sicher Probleme wenigsten einen Stehplatz auf D´mala zu bekommen :wink: !

Kai-Uwe
ireenquench
Forscher

Beitrag von ireenquench » 05.05.2006, 21:47

Meine Spekulationen:

- Ankündigung im Spätsommer beim Mysterium in Spokane
- Spielbeginn im Herbst oder spätestens ein halbes Jahr später
- ganz neuer Client (mit anderer Engineversion) zum Download und/oder auf Datenträger
- kein oder nur geringer Preis für Client, monatliche Abogebühren
- Client beinhaltet von den bekannten Uru Zeitaltern vermutl. alle Uru AbM Zeitalter, bestimmt aber die "Stadt"
- erstes neues Zeitalter Eder Delin, erstes komplexeres Kahlo
- Spiel wird zunächst kaum Erfolg haben
- Fortbestand entscheidet sich an der "Geduld" der Investoren, an der Bereitschaft zu intensivem Marketing, an deutlich verbessertem Knowhow bezügl. der Programmierung, insbes. des Datenflusses (mir fehlt hier der Begriff, etwa "ökonomischer Traffic")
"Sometimes there's a fine line between important research and fun stuff." Bild

Forscher

Beitrag von Taron » 05.05.2006, 22:07

Hallolo
Du verwechselst dabei 2 grundlegend verschiedene Dinge, nämlich Prolog mit Uru-Live und UntilUru mit Uru-Live.
Nönödele ich verwechsle nicht's, ich mag nur nicht immer von dem einen und anderen schreiben denn schlussendlich spielt das ja keine Rolle, rein prinzipiell ist es daselbe, nur die Eingefleischten machen da einen Unterschied, ich schreibe nur der Einfachheit halber immer nur das Eine. Aber ich sehe das im Prinzip genau so wie Du.

Es gilt aber auch zu beachten...

Es stand auf der Verpackung nie was von Prolog sondern ausdrücklich mit URU-Live geht das Abenteuer online weiter...
Da stand nie was von Prolog, wahrscheinlich ist das mit ein Grund warum bisher leider so wenige Unterschrieben haben? Evtl. fühlen sich da viele ein bisschen hintergangen.

Es wurde ja schon geschrieben und ich denke das gilt auch für sehr viele, dass niemand bereit ist €10-15.- monatlich (oder mehr) für eine (wie Du geschrieben hast) kleine neue Welt auszugeben.

Aber wie gesagt, unterm Strich geht es nur darum wieviel Gewinn gemacht werden kann, alles andere wird die Leute/Investoren nicht interessieren.
Schau Dir mal WoW an (ich spiele das nicht) da ist die Rede von 6 Millionen Usern und genau um das geht es, alles andere interssiert auch diese neuen Investoren nicht.

Hoffen wir trotzdem auf ein neues/altes URU-Live

GRüsslis
Taron
Locutus
Forscher
KI-Nummer: 626986
Beitrag von Locutus » 05.05.2006, 22:08

- Spielbeginn im Herbst oder spätestens ein halbes Jahr später
- ganz neuer Client (mit anderer Engineversion) zum Download und/oder auf Datenträger
Finde ich etwas knapp bemessen, wenn man bedenkt, das laut GD alle internationalen Forscher mit einbezogen werden sollen. Das heißt Übersetzungen, diverse Portierungen und natürlich wenn es auf einem Datenträger erscheinen würde, ein enormer Logistik und natürlich (mehr) Kostenaufwand, welcher in kurzer Zeit nicht wirklich machbar wäre. Ich persönlich wünsche mir wenn, ein reines Onlinespiel ... Client etc. (ist letztendlich für beide Seiten viel günstiger, als die altmodische CD Variante :clever: )

Wegen den Kosten ... Hmm, ich persönlich bin für wenigere neue Zeitalter innerhalb eines bestimmten Zeitraumes. Ich meine nicht jeder spielt dauernd Uru und wenn ich nun zwanghaft jeden Monat mich durchrätseln muß, nur um mitreden zu können, macht es auch keinen Spaß. :wink:
Wobei ja auch diverse andere finzanzielle mit den Einnahmen gedeckt werden müssen. 10 - 15 € ist doch eigentlich der übliche Preis für ein Onlinespiel. Umsonst gibt es natürlich nichts. *gg*

Ich stimme übrigens Kai Uwe zu ... Uru Live hat es noch nie gegeben, nur immer Betatests. :wink:
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Kai-Uwe
Forscher

Beitrag von Kai-Uwe » 05.05.2006, 22:24

Taron, was den Text auf der CD-Box bezüglich Uru-Live betrifft, hast Du recht - dort steht kein Wort vom Prolog.
Ich kann mich nicht mehr hundert%ig erinnern, woher ich das Wissen hatte (vermutlich von der damaligen Uru-Live-Website), aber im Dezember 2003 war mir ganz genau bekannt, das es sich zunächst um eine kostenlose Testphase handelt.
Und es ist ja auch logisch, das auf der CD-Hülle kein Prolog erwähnt wird - man hätte ja das Spiel schließlich auch lange nach dem Ende des Prologs erwerben können/sollen und dann hätte das mit irgendeinem Prolog niemanden mehr interessiert, weil dann ja schon längst Uru-Live laufen sollte.

Kai-Uwe
Antworten