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Stay Cool

Verfasst: 22.09.2007, 00:24
von Locutus

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Vieles wurde ja schon angesprochen.

Ist es aber nicht oft auch so, je länger man sich mit etwas beschäftigt, um so mehr denkt man, man kennt sich mit der Materie aus? Ich meine einige, wie auch ich selbst, sind schon 3 Jahre bei Uru dabei. Freute man sich anfangs noch das eine mysteriöse Nachricht in der KI kam und ein ominöser GZ eröffnet wurde, ist das heutzutage sowas von langweilig. Ich kann mich noch daran erinnern, als der GZ Beobachtungspunkt eröffnet wurde und 20 Mann auf engstem Raum ausharren mussten. Außer einem Buch und einer KI Maschine gab es nichts weiter. Aber jeder wollte da hin und es war spektakulär.

Man gewöhnt sich daran und beschäftigt sich intensiv damit. Wusste ich am 5. Februar 2004 gerade mal wie man einen Beitrag im Forum schreibt, fummelte ich 1 Jahr später schon an Codeschnipseln eines Spieles rum, was auch fruchtete. Yahoo, ich konnte Welten beeinflussen und verändern. Waren das aber nicht oft nur Basteleien aufgrund von Anleitungen?
Ich traue mir heutzutage schon einiges zu in Sachen Programmierung, aber ich würde niemanden unterstellen, dass etwas halbherzig sei.

Ich frage mich manchmal wirklich, was sollen die Programmierer noch für Heldentaten vollbringen, damit jemand zufrieden ist? Wäre das Spiel vielleicht besser, wenn die Schätze in Kadishs Schatzkammer animiert werden würden und ich anstatt der Tücher Belohnungen in D'ni Talern bekäme? :?

Ich traue mir zu behaupten, ich bin z.B. einer der wenigen, denen Minkata nun gar nicht gefällt. Für mich wie die nachgebaute erste Mondlandung 1969. Frei nach dem Motto ... Mein Raumschiff ist weg, ich suche das Notshuttle.
Aber, deswegen würde ich mir nicht erlauben zu sagen, es wäre nur halbherzig programmiert bzw. MO:UL als Ganzes ist schlecht und nicht spielenswert. Ich kann mir gut vorstellen, dass es schwer ist, ein multiplayerfähiges Spiel zu programmieren. Soll es nur in Gruppen gelöst werden können, nicht zwingend, oder ganz alleine?
Letzteres würde ich auch nicht wollen, warum bin ich dann in einem Onlinespiel?
Wie wäre es eigentlich dann die Leute, denen die Story sehr am Herzen liegt? Ich meine wenn man dauernd vom Content erschlagen werden würde, wie käme dann man damit noch hinterher?

Wie schon mehrfach gesagt wurde, es kommt immer darauf an, welche Ansprüche man auch an sich selber stellt. Die Mischung machts!

Derzeit sehe ich Uru mit etwas Abstand, bin aber trotzdem gern dabei. Sehe es aber gerade deswegen, etwas anders. Mir kommt da ein uralter Post von Grey Dragon wieder in den Sinn: http://www.uru-reallife.com/viewtopic.php?p=38397#38397
Grey Dragon hat geschrieben:Es gibt keine Neuigkeiten über wann es neue Informationen von Cyan geben wird. Entspannt euch, schaltet den Computer aus, geht raus an die frische Luft und genießt das Leben. Cyan wird seine Neuigkeiten schon noch bekanntgeben und wenn dies geschieht... befürchte ich das viele von euch enttäuscht sein werden. Die Fangemeinde nimt einen auch nur so aberwinzigen Hinweis auf Nachrichten aus dem Hause Cyan und bläht ihn bis zur Unkenntlichkeit auf... ihr macht diese Neuigkeit in euren Köpfen viel viel schöner als sie eigentlich ist, ihr erwartet etwas das euer Leben auf immer und ewig verändern wird. Das wird es aber nicht sein.
Für eure eigene Gesundheit (und meiner): Lächelt einfach, seid fröhlich und hört auf euch die Köpfe darüber zu zerbrechen was Cyan wohl gerade macht. Wir sind alle noch hier, haben Arbeit, und das ist für mich persönlich das wichtigste.
Sehr weise Sätze und ich sehe es genauso, auch wenn es sich damals auf Until Uru bezog. :wink:

Gruß
Locutus

tz tz tz

Verfasst: 23.09.2007, 14:06
von Sematin
:kratzen: Ich lese nun seit Wochen was hier und in etlichen anderen Foren über MOUL geschrieben, gezofft, gemeckert wird.
Nun nur ganz kurz mein Senf dazu:

Don't forget : ITS A GAME, ITS A GAME, ITS A GAME, ITS A GAME........

hier gleich die Übersetzung:

Nicht vergessen: ES IST EIN SPIEL, ES IST EIN SPIEL; ES IST EIN SPIEL....

Mein Leben und meine grossen Ärgernisse finden vor dem "ON-Knopf" meines Rechners statt.

LG
Sematin

Verfasst: 25.09.2007, 13:34
von TheSearcher
Auf der anderen Seite:

IT'S ABOUT REAL MONEY, IT'S ABOUT REAL MONEY, IT'S ABOUT REAL MONEY, IT'S ABOUT REAL MONEY

Auch hier die Übersetzung:

ES IST ECHTES GELD, ES IST ECHTES GELD, ES IST ECHTES GELD, ES IST ECHTES GELD

welches man jeden Monat bezahlt. Von daher findet das große Ärgernis durchaus vor dem On-Knopf statt.

Verfasst: 25.09.2007, 13:53
von Mucol
Naja, aber doch wohl nicht deines, wie du weiter oben geschrieben hast.
Und ich persönlich würde im Bedarfsfall mein "Ärgernis" selber vortragen und brauche dafür keine Stellvertreter, die das dann für mich täten...

;)
Mucol

Verfasst: 25.09.2007, 20:54
von TheSearcher
Ich sage nur so weit: ich kenne Personen, die sich hier im Forum nur noch sehr selten blicken lassen und denen es angesichts der gebotenen Leistung echt zu teuer wird.

Verfasst: 25.09.2007, 21:10
von Coren-7
Schön, dass du solche Leute kennst ;)

Verfasst: 25.09.2007, 21:55
von ralf
es ist einfach "schön" euren "geistreichen" Beiträgen zu folgen. :weinen:

Verfasst: 25.09.2007, 22:04
von Stefan
Naja ralf, dann haben wir beide uns ja jetzt "perfekt" eingereiht...

Verfasst: 25.09.2007, 22:57
von Locutus
TheSearcher hat geschrieben:Ich sage nur so weit: ich kenne Personen, die sich hier im Forum nur noch sehr selten blicken lassen und denen es angesichts der gebotenen Leistung echt zu teuer wird.
*meld* Ich bin kaum noch in Uru, aber nur weil ich gerade etwas anderes mache. Aber ob es zu teuer ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

Grundsätzlich schreibt man nicht in der "Wir-Form", da man so Dinge sinnverdreht und pauschalisiert und schlichtweg nicht fundierte Mutmaßungen äußert. Falls jemand meine finanziellen Transaktionen dennoch kennt, äußere ich hier meine Bedenken und werde mich an die Behörden wenden.
Wir sind das Forum, aber ich bin das Mitglied, dass seine Meinung selber schreiben kann. :wink:

Gruß
Locutus

Verfasst: 26.09.2007, 00:35
von Stefan
/offtopic on
Vergiss nicht ... wir sind die Borg
/offtopic off

Verfasst: 26.09.2007, 00:47
von Orbmu2k
Also ich glaube nicht das Cyan nebenbei noch irgendwas gebaut hat.
Wer solche Hoffnungen hat wird wohl bitter entäuscht werden.

Selbst die vorhanden Welten aus TPOTS mussten bis auf die Modelle und Texturen komplett neu in die neue Engine gestrickt werden. Man sollte nicht vergessen das TPOTS nur für Single Player designed war.

Von den neuen Zeitaltern werte ich Minkata noch am höchsten auch wenn dies eine Hass-Liebe ist. Das ewige Umherirren und Verlaufen im Dreck ist ganz schön nervig ;-)

Die vorhanden Zeitalter alle auf Multiplayer zu zwingen war nie das Ziel von Cyan ... es hiess immer wenn man möchte soll man jedes Zeitalter auch allein lösen können. Das trifft auf alle Zeitalter mit Ausnahme von Delin/Tsogahl zu. Aber diese Gartenwelten sind sowieso an die Gemeinde gebunden und machen trotz ihrer geringen Komplexität ein riesen Spass.

Cyan hätte hier eine Grundlegene Entscheidung treffen müssen ob man sich vieleicht wirklich bei einem [Myst] Online Spiel darauf beschränkt alles nur in der Gruppe lösen zu können. Aber man wollte ja den einsamen Forscher der lieber aleine durch die Welten zieht nicht als zahlenden Kunden verkraulen.

MO:UL ist so wie es ist nich zuende gedacht. Für ein Multiplayer Spiel fehlen die zwingenden Gruppen Elemente. Ein Episodenformat macht für mich auch keinen Sinn bei einem MMORPG. Den Bezeichnugn MMORPG hat es sowieso nicht verdient da ab 100 Spieler / Welt die Engine gnadelos überlastet ist ;-)

Der User Content ist eine nette Idee ... dennoch habe ich persönlich einen gewissen Qualitätsanspruch an die Zeitalter ... Ein gutes Rätzel allein nützt nix wenn man sich nicht in die Welt hineinfühlen kann weil sie Qualitativ nicht dem Rest des Spiels gerecht wird.

Ich finde Cyan sollte sich entgültig festlegen ob man Online oder Offline Content bauen will. Das Episoden Format liesse sich perfekt als Offline Lösung etablieren und ich denke viele Leute würden für ein Zeitalter wie Kadish Tolesa auch 15€ locker machen. Man kauft sich sozusagen die Bücher für sein Relto Regal einzeln... das kann man offline und online umsetzen.

Ich z.B. lege eh keinen grossen Wert auf diese inzenierten Auftritte von DRC und Co. Mir würde es reichen wenn regelmässig neue Bücher / Journale in der Bibliothek auftauchen die vom "unsichbaren" DRC dort abgelegt werden. Aktuell findet die Story doch eh mehr im Forum und im Relay Chat statt ... ich finde für die 100 Leute die live dabei sein können sind macht dieser Aufwand keinen Sinn.

Mein optimales MO:UL wäre also eines was die Story in Journalform als Content hat und nicht in Form von Live Auftritten. Das ganze im Episoden Format wo man für jede Episode (mit einem echten Zeitalter) etwas bezahlt. Natürlich kein Abo mehr.

Das aktuelle System ist eh unfair wie es jetzt ist. Man zahlt das ganze Jahr und bekommt dafür das selbe wie jemand der zum Season Finale nur einmal zahlt.

Ich hoffe einfach das es einen guten Grund dafür gibt das jetzt eine längere "Pause" eigelegt wird. Vorallem hoffe ich das wir (die weiter bezahlen) davon profitieren. Zeitlich ist das natürlich ungünstig gewählt von Cyan ... da man gerade bei diesen klimatischen Umständen gerne die Zeit vorm PC verbingt ;-)

Verfasst: 26.09.2007, 00:48
von Locutus
Stefan hat geschrieben:/offtopic on
Vergiss nicht ... wir sind die Borg
/offtopic off
... die eine die Alle ist! :)

Aber um es nicht noch weiter zu treiben. Siehe meine Meinung eine Seite zuvor. :wink:

Gruß
Locutus

Verfasst: 26.09.2007, 07:47
von Menolly
Gut das ich keine Ahnung vom Programieren habe ( wie anscheinend ganz viele andere hier das locker können).
Mir hat es bis jetzt viel Spaß gemacht.
Ich werde auch weiter viel Spaß haben.
Ich sitze nicht jeden Tag im Spiel und warte angestrengt auf was neues!
Mir sind 10 euro nicht zu viel, da muss man eben eine Schachtel Zigaretten weniger rauchen in der Woche, und schon passt es wieder ;).

Ich werde jetzt meinen Kaffee austrinken und mich auf heute Abend freuen.

Verfasst: 26.09.2007, 09:01
von Mara32
Menolly hat geschrieben:Gut das ich keine Ahnung vom Programieren habe ( wie anscheinend ganz viele andere hier das locker können).
Mir hat es bis jetzt viel Spaß gemacht.
Ich werde auch weiter viel Spaß haben.
Ich sitze nicht jeden Tag im Spiel und warte angestrengt auf was neues!
Mir sind 10 euro nicht zu viel, da muss man eben eine Schachtel Zigaretten weniger rauchen in der Woche, und schon passt es wieder ;).

Ich werde jetzt meinen Kaffee austrinken und mich auf heute Abend freuen.
Bis auf das Rauchen schließe ich mich Dir an, Menolly. Und der Kaffee ist auch schon alle :wink:

Verfasst: 26.09.2007, 11:02
von Hamsta
DU bist URU :mrgreen: (Obwohl der Smilie ein wenig fehl am Platz ist, es wurde schon vor über 3 Jahren propagiert das es ohne den Spieler kein URU gibt, aber das hat grad so schön in die Borg-Geschcihte gepasst :-P )

Und MOUL kostet ca. 10 Euro im Monat, ein Monat hat 4 Wochen, 10/4=2,50 Euro... was rauchst du den für Kippen Menolly?!? Ausserdem kann ich ja garnicht verstehen wie man heutzutage noch Rauchen kann, ist doch viel zu kalt draußen :lol:
Man sollte nicht vergessen das TPOTS nur für Single Player designed war.
Eine mutige Aussage. Ich bin eher der Meinung, dass die Welten aus Teapots für den ersten Liveversuch entwickelt und nur "noch schnell" für das Offlinespiel nachgereicht wurden.

Aber um On-Topic zu bleiben: Meine persönliche Einschätzungen zum Status Quo von MOUL ist, dass ichs schade finde das jetzt erstmal ne Pause kommt, ich das Geld gerne an GameTap bezahl und m.E. auch genügend Gegenwert dafür bekomme und mich auf nächstes Jahr freue :-D

Verfasst: 26.09.2007, 11:44
von Thoro
Orbmu2k hat geschrieben:Selbst die vorhanden Welten aus TPOTS mussten bis auf die Modelle und Texturen komplett neu in die neue Engine gestrickt werden.
So weit mir bekannt ist, hat sich doch an der eigentlichen Spiel-/Grafik-Engine nichts wesentliches geändert. Die Rede war doch (nur) von einer neuen Physik-Engine.
Orbmu2k hat geschrieben:Der User Content ist eine nette Idee ... dennoch habe ich persönlich einen gewissen Qualitätsanspruch an die Zeitalter ... Ein gutes Rätzel allein nützt nix wenn man sich nicht in die Welt hineinfühlen kann weil sie Qualitativ nicht dem Rest des Spiels gerecht wird.
Unterschätze das nicht. Vermutlich wird der Großteil der Welten qualitativ minderwertiger sein, aber ich möchte aus meiner Erfahrung bei anderen Spielen prophezeien, dass es auch einige Welten geben wird, die da durchaus mithalten werden.