Massenhalluzinationen

Hier stehen Nachrichten und Interessantes zu Myst Online: Uru Live.
Antworten
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Massenhalluzinationen

Beitrag von Marck » 19.06.2007, 21:20

Nach der Untersuchung des "Schlangestehens vor Verbindungsbüchern" und "Vermeidung des Hindurchlaufens durch die Avatare anderer Spieler" bringen wir aus unserer beliebten Reihe "Interessante soziologische Phänomene in Uru Live" heute den Beitrag "Massenhalluzinationen".

Eine Bemerkung von Brigitte zum Thema Uru Kommunikation Gemeinsamkeit Spass Spannung entspannen.. hat mich aufmerken lassen:
Neulich hatte ich dann mal so den flüchtigen Eindruck, es hätte sich in der ein oder anderen Welt was verändert - also bin ich mal nachschauen gegangen und fündig geworden. Vor allem in Ae'gura fiel mir was auf - ich wills mal mit "die Nebel lichten sich" umschreiben. Als ich in die Beta kam, war alles was hinter dem Bogen im See liegt sehr schlecht sichtbar - neuerdings, kann ich mehr Lichter und immer klarer werdende Umrisse von weiteren Hügeln/Häusern? sehen. In Gahreesen kann man neuerdings die Wand viel besser betrachten - auch weniger bis kein "Nebel" mehr (mein ich - kann mich natürlich auch täuschen).
Die Behauptung, dass man jetzt mehr von der Höhle hinter dem Bogen des Kerath erkennen könne, habe ich kürzlich auch schon von anderen Spielern in MOUL gehört. Tatsache ist aber: Sie stimmt nicht. Alles was man jetzt sehen kann, konnte man schon immer in Uru sehen, sogar in Uru: Ages Beyond Myst.

Ähnliches habe ich auch schon bei anderen Gelegenheiten in Uru gehört. Da sollte angeblich eine neue Tür neben denen zur Kadish Galerie an der Strasse entlang der Schlucht aufgetaucht sein. Oder mir gegenüber hat jemand behauptet, in Eder Gira hätten Felsformationen ihre Lage verändert oder es würden auf einmal Grasbüschel aus den Felsen wachsen.

Die Tür in Ae'gura war allerdings schon immer da. Auch die Grasbüschel in Gira waren nicht neu, und die sich verändernden Felsen gab es schlicht nicht. Allerdings musste ich erst mit meiner Offline-Version von Uru vergleichen bevor ich sicher war.

Und das ist wohl auch der Grund für diese Halluzinationen. Man nimmt manche Details einfach nicht wahr, bis man sich auf sie konzentriert. Der Anlass dazu kann ein simpler Hinweis eines anderen Spielers sein. Plötzlich sieht man Dinge, die vorher vermeintlich nie dagewesen sind.

Der Anlass, der die Leute im Moment dazu bringt sich die Höhle hinter dem Bogen des Kerath genauer anzusehen, ist höchstwahrscheinlich die Diskussion und die Bilder (vor allem 1 und 2) im Thread The City Proper - perhaps we've been seeing it all along auf mystonline.com.

Welcher Hinweis hat dich also dazu veranlasst, die Mauer in Gahreesen genauer zu betrachten, Brigitte? ;)
Zuletzt geändert von Marck am 04.11.2007, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
Mara32
Forscher
Beiträge: 876
Registriert: 15.02.2006, 18:01
KI-Nummer: 1753978
Wohnort: Dresden
Alter: 52
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara32 » 19.06.2007, 22:36

Hmm, also die Mauer in Gahreesen fiel mir letztens auch auf. Sie wirkte irgendwie plastischer als sonst. Als ob einer die Scheiben geputzt hätte, man konnte alles klar erkennen, also ich bin Brigittes Meinung, auch wenn Du meinst, es sein ne "Hallu", Marck *gg*
_________________________________________________
"Ich weiß, was ich weiß, weil ich es wissen muss und wenn ich etwas nicht wissen muss, lass ich es mir nicht von mir sagen, auch von keinem anderen! ....
Ich mische mich nicht in mein Leben ein - bringt nur Probleme!"
M. Garibaldi
Benutzeravatar
Tachzusamm
Forscher
Beiträge: 624
Registriert: 21.08.2005, 20:56
KI-Nummer: 602079
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Beitrag von Tachzusamm » 19.06.2007, 23:25

Marck hat geschrieben:[..] bringen wir aus unserer beliebten Reihe "Interessante soziologische Phänomene in Uru Live" heute den Beitrag "Massenhalluzinationen".[..]
*schmunzel*

Hm, ich bin mir nicht so sicher, ob man das Aussehen von bestimmten Orten in MO:UL wirklich mit der Offline-Version vergleichen kann; teilweise besteht ja die Möglichkeit, daß Texturen verändert wurden.
Ausserdem gibt es beispielsweise durchaus "verschiedene" Bevins in MO:UL, wo es in URU nur eine Version gab. Sie unterscheiden sich nicht nur in "Uhr vorhanden oder nicht" und in "Lampions vorhanden oder nicht", sondern manche haben auch eckige Lampen, andere runde; manche haben Pilze an den Säulen unten am Teich, andere nicht.
Man braucht einfach nur mal "NULP" und "German Explorers" zu vergleichen.

Ich habe mal zwei frühere Screenshots von der Wand in Gahreesen aufgetrieben, damit man schauen kann, wie der Blick durch besagtes Fenster am 24.April 2007 war; leider habe ich keinen noch älteren Screenshot.
Vielleicht hat jemand sowas?

(Bilder in Hide-Tags zum hin- und wegklicken gepackt)
Spoiler:
BildGahreesen 24.April 2007
Spoiler:
BildGahreesen 24.April 2007
Benutzeravatar
Locutus
Forscher
Beiträge: 3132
Registriert: 23.05.2007, 17:26
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 626986
Wohnort: Mitteldeutschland
Alter: 46
Kontaktdaten:

Beitrag von Locutus » 20.06.2007, 06:53

Sehr gutes Thema :)

Aus Erfahrungen weiß ich, es tritt nicht nur in MOUL auf, sondern auch hin und wieder im bekannten Pots etc.

Siehe auch hier: http://www.uru-reallife.com/viewtopic.php?p=18427#18427

Es mag zwar sein, dass Online nun einiges verbessert wurde, was aber nicht zwangsläufig heißt, dass es nun anders ist.
Manchmal ist nur etwas mehr beleuchtet und schon alles banal. (Nachtwanderungen im Wald mit unerklärlichen Sichtungen).

Ich finde es aber immer wieder schön, so merkt man auch, wie intensiv sich der eine oder andere mit dem Spiel beschäftigt.

Gruß
Locutus
"Qualität schreibt man mit mYst, oder würdest du für die fatale Schreibverschreibung haften wollen? ... Ich rauche nur URU, denn was anderes kommt bei mir nicht in die Tüte!"

:clever:
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 20.06.2007, 10:37

Brigitte beschreibt in ihrem Post ja ganz genau was diese "Massenhalluzinationen" auslöst: Das fehlen an neuen Inhalten. Wenn man weiß das es nichts neues gibt, sucht man sich einfach neue Sachen :-P

Die alten Pressefotos von Uru sehen wirklich klasse aus, und wenn ich die so betrachte freue ich mich noch mehr auf die neue Episode (vonwegen die Höhle heller machen und so).
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
brockmaster
Forscher
Beiträge: 103
Registriert: 15.08.2006, 09:31
Alter: 65

Beitrag von brockmaster » 20.06.2007, 12:42

Ist es die Einbildung eines veworrenen alten Mannes oder ist die Animation des Grases in Tsogal auch neu? Ich glaube mich zu erinern, daß ich sehr enttäuscht von der bewegungslosen Vegetation war. Nun wogt das Grün im Winde
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 20.06.2007, 12:59

brockmaster hat geschrieben:Ist es die Einbildung eines veworrenen alten Mannes oder ist die Animation des Grases in Tsogal auch neu?
Ersteres. :mrgreen:
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 20.06.2007, 13:55

Vielleicht habt ihr auch nur die Grafikeinstellungen in eurem Spiel verstellt :-D
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 23.06.2007, 13:45

A propos Halluzination: Ratet mal, was ich las, als ich an dem Schild vorbeikam....

Mucol
Dateianhänge
IMG_1399.jpg
Bild
Benutzeravatar
Qvist
Forscher
Beiträge: 512
Registriert: 30.11.2006, 08:34
Wohnort: Roigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Qvist » 23.06.2007, 19:41

Hihi, das finde ich spitze, und dass du das auch noch fotografiert hast!!
Das ist ein typisches Beispiel für eine Massenhalluzination.
Neuigkeiten aus den Höhlen findest du im Archiver
Benutzeravatar
Sematin
Forscher
Beiträge: 161
Registriert: 05.02.2004, 22:44
Wohnort: Wuppertal
Alter: 58

bbbbbbbb

Beitrag von Sematin » 24.06.2007, 21:36

Halluzinationen in Massen :




Sematin :shock: :kotz:
Dateianhänge
Markerwahn 1.jpg
Benutzeravatar
Qvist
Forscher
Beiträge: 512
Registriert: 30.11.2006, 08:34
Wohnort: Roigheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Qvist » 24.06.2007, 22:28

*lol*
Neuigkeiten aus den Höhlen findest du im Archiver
Antworten