Moin Moin!
Derzeit frage ich mich selbst, ob ich den Sinn der Aktion überhaupt verstanden habe oder nicht?
Bevor überhaupt was zustande gekommen ist, wird schon über höchst "wichtige" organisatorische Dinge geredet, obwohl der Inhalt noch gar nicht feststeht.
Ich finde es außerdem höchst interessant, dass wiederum über Gemeindegründungen und anderen organistorischen Schnickschnack gerdet wird, welcher schon mehrfach duchgesprochen wurde. Am ersten Abend wurde vermerkt, dass eine Gemeinde keinen Sinn macht. Hier aber nun scheinbar doch und dann am zweiten Abend wieder das gleiche Thema. Und wieder ...
Aus meiner Sicht sehe ich es so ... ich bin seit 3 Jahren dabei und habe hier und da meine Erfahrungen mit dem Spiel. Ich habe auch meine speziellen Vorlieben im und um das Spiel, welche sicherlich für den einen oder anderen hilfreich sein könnten.
Ich habe Spaß an diesem Spiel und teile den auch gern mit Gleichgesinnten. Wenn ich merke, Neulinge sprechen mich hin und wieder an und brauchen Hilfe, dann helfe ich. Bei Gelingen, spricht sich das von selbst rum und erzeugt eine Art Kette ohne Ende. Wenn ich da bin, bin ich da und kann bei Bedarf helfen, solange ich Zeit dafür habe. Die Tatsache, dass der Mensch ein Gewohnheitstier und lernfähig ist, mache ich mir zugute. Ich verbessere meine Hilfen und arbeite für mich gewisse Schemen aus, damit ich es nicht jedesmal total chaotisch ablaufen lasse.
Während hier und in den Höhlen lebhaft diskutiert wurde und ohne dass ich bisher Resultate sehen konnte, habe ich mir bereits in meinem stillen Kämmerlein Stichpunkte für mein Themenschwerpunkt gemacht. Ich bin noch am Feilen über das Thema KI und kann bei Bedarf aber dann schon helfen.
Nach weiterem Nachdenken sehe ich es so ... wenn ich nun, egal wie oft und wann, zwanghaft irgendwo anwesend sein muß, um nun was runtrzuleiern, verliere ich als Spieler, den Spaß daran. MOUL ist auch nur ein Spiel, wie Schach oder "Mensch ärgere dich nicht", nur lukrativer und komplexer. Ich möchte einen einzigen sehen, welcher seinen Tagesablauf nach einem Spiel richtet. Wenn es einmalig wäre, wäre es noch normal, aber so wie ich es jetzt mitbekomme ist es nur noch Zwang und regelrechtes Erdrücken. Dann bin ich raus und suche mir meinen Spaß selber, vor allem spontan.
Wenn ich meine ich habe 20 Uhr Lust Uru zu spielen, dann tue ich das. Wenn dann um 20:13:45 Uhr jemand meint, er braucht Hilfe, dann tue ich das auch. Wenn ich gerade was anderes in meinem Leben vorhabe, tue ich das sowieso. Das Problem ist eigentlich nur, das überhaupt jemand da ist, der hilft. Das war aber bisher immer der Fall und dafür braucht es keine Organisationen.
Wenn ich aufgrund verschiedener Meinungen mitbekomme, es laufen derzeit verstärkt verirrte Spieler in MOUL herum, dann mache ich mir schon meine Gedanken und kann halt, wie oben genannt, meine eigenen Vorbereitungen treffen, um für alle Beteiligten, schnell und informativ zu helfen.
Über mangelnde Spielerflüsse braucht sich eigentlich auch keiner beschweren. Wenn jemand wirklich neu ist, kommt er/sie immer zuerst auf offizielle Seiten. Erfahrungsgemäß, gibt es dort wiederum eine Linkskektion, welche Spieler in die entsprechenden Sektionen "locken".
Link:
http://www.mystonline.com/links.html
Auf der offiziellen Seite ist klar ersichtlich, wo ich hinlinke, wenn ich Deutsch spreche.

Desweiteren braucht niemand zu sagen, man findet keine deutschen Infos. (
http://www.google.de)
Wie gesagt, ich meinen Teil dazu bereits schriftlich fertiggestellt und könnte eigentlich ab sofort helfen. Notfalls könnte ich mich darüber InGame noch mit anderen austauschen und Erfahrungen im Umgang mit Neulingen austauschen. Dazu brauche ich kein Vereinswesen und vorgefertigten Regeln.
Ich frage mich, wie soll man eigentlich feststellen, wer neu ist und wer nicht? Müssen Neulinge, welche erstmal in Ruhe ihr Adventurespiel erforschen wollen, erstmal einen Fragenkataolog beantworten?

Neuling heißt nicht automatisch, ich muß nun erste Hilfe leisten. Fragen werden in der Regel nur gestellt, wenn sie auftauchen oder "benötigt" werden. Warum soll sich jemand ein Adevnturespiel kaufen, wo alles schon vorher geklärt wird und ich nichts mehr zum Spielen habe? Wenn Unklarheiten herrschen, kann man immer noch Infos beziehen.
Für mich ist die Sache ein Anstoß gewesen. Hey, du kannst ja wiedermal mehr etwas beitragen, um anderen zu helfen. Ich werde das auch in Zukunft so tun, wie ich es immer getan habe. Wenn ich es kann, helfe ich immer, unabhängig von irgendwelchen Instanzen.
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen ...
Gruß
Locutus