Seite 1 von 1

Geht es nicht weiter?

Verfasst: 26.07.2007, 16:47
von Thimo Boucher
Hallo zusammen,

laut der Beschreibung die ich zum Spiel gelesen habe soll es doch im Episodenformat weiter gehen. Nun bin ich schon seit fast zwei Monaten dabei aber eine Episode habe ich noch nicht erlebt.

Oder hab ich das nur nicht mitbekommen?

Gruß
Thimo

Verfasst: 26.07.2007, 16:52
von Julja
Aber klar doch Thimo, eine Episode hast du bestimmt mitgemacht. Und zwar die Woche, in der Ercana zugänglich wurde. Die Episode davor vielleicht nicht unbedingt. Da gab es Minkata. Beide wurden begleitet von Neuigkeiten und Ereignissen im DRC. :D

Verfasst: 26.07.2007, 17:14
von Thimo Boucher
Hm,

ok bei Minkata war ich nicht dabei. Aber eine Geschichte rund um Ercana habe ich nicht mitbekommen. /shrugs

Gruß
Thimo

Verfasst: 26.07.2007, 19:52
von Julja
Auf alle Fälle geht es doch am Montag wieder los. Da bekommst du sicher alles mit, wenn du regelmäßig in den Höhlen bist. :D

Die neue Welt soll Jalak heissen und dort soll es was zum Spielen geben. Mal sehen! Und der DRC wird uns auch sicher wieder Dramen anzubieten haben... :grins:

Verfasst: 07.08.2007, 22:10
von ralf
Hi,

ja geht es denn weiter oder nicht. Die Frage ist wohl eher "Wie schnell geht es denn weiter?"
Ich bin ja immer noch guter Hoffnung, aber die neue Welt "Jalak" kann doch wohl nicht das sein was all die Leute erwartet haben die sich in der Bibliothek stundenlang aufhielten oder tagelang warteten. Der erste Eindruck war für mich überwältigend. Wow, was für eine schöne Umgebung. Was ich dann alles über die neue Welt gelesen habe (konnte es leider nicht alles selbst probieren), war doch ziemlich enttäuschend für mich.
Da ich in den nächsten Wochen wenig Gelegenheit zum Besuch der Höhlen habe und insgesamt mehr erwartet hatte, werde ich in den nächsten Tagen mein Abo kündigen.
Auf jeden Fall bleibe ich Mitglied des Forums und komme zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder zurück.
Vielen Dank allen die mir bei meinen Startschwierigkeiten geholfen haben.
Es spricht für die Gemeinschaft der Spieler, ob deutschsprachig oder nicht, das einem spontane Hilfe zuteil wird wenn man sie braucht.
(bin mit einem englisch sprechenden Spieler durch Aegura gerannt. Er vornweg und ich hinterher, weil ich das Linkbuch für Minkata nicht finden konnte. Hat mich sehr beeindruckt)

Danke Julja und danke Hamsta. Danke Susi und Brockmaster und all den anderen.
Also dann hoffentlich bis bald wieder in den Höhlen!

tschau Ralf

Verfasst: 07.08.2007, 22:34
von Hans
Hi ralf!

Es stimmt, es ist schwer, als Außenstehender in MOUL reinzukommen, selbst wenn man URU gespielt hat. Es kommt eine Unmenge techischer Kram hinzu und man verliert leicht den Überblick. Ich weiß nicht, ob ich jemals auch nur einen Blick in die Höhlen geworfen hätte, wäre ich nicht zur Beta eingeladen worden.
Und aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schnell man sich als Volltrottel fühlt, wenn man den Gesprächen Anderer lauscht. :wink:
Eine Pause zu machen ist sicherlich keine schlechte Idee.
Warum genau hörst du auf?
Ist dir zu wenig "Action" geboten? So weit ich das verstanden habe, geschieht pro Episode (monatlich) eine Woche lang extrem viel. Danach kann man sich drei Wochen "ausruhen", die neuen Zeitalter bereisen, mit Freunden quatschen...
Natürlich muss man das mögen. Für mich ist es das Höchste an Gefühlen, mit anderen zusammen in Zeitalter zu reisen, sogar wenn man sie schon kennt. Trotz der hohen Verkaufszahlen von MYST und Nachfolgern muss ich gestehen, dass ich im echten Leben noch nie jemanden getroffen habe, der mich nicht wie ein kleines Auto angeschaut hat, als ich nach MYST fragte. :)
Gib nicht auf! Es passiert tatsächlich eine Menge dort Unten. Du musst dir nur überlegen, was dir wichtig ist. Und eigentlich wirst du für jedes Vorhaben jemanden finden, der mitmacht. (Und sei es Lavahüpfen in Eder Gira :D )
Man kann auch durch MOUL stapfen, ohne am großen Ganzen beteiligt zu sein, indem man einfach nur die Zeitalter genießt.
Worum geht es dir beim Spielen? Bin gespannt auf deine Erfahrungen.
(Und um nochmal die Kurve zum eigentlichen Forenthema zu kratzen :D ):
Natürlich geht etwas vorwärts. Ich hätte es nie gedacht, aber Cyan legt ein ganz schönes Tempo vor. Noch schneller wollte ich das gar nicht.

Verfasst: 08.08.2007, 09:54
von Julja
Ja, Ralf, dann hoffe ich aber, dass wir dich bald wieder in Höhlen begrüssen dürfen! :wave:

Verfasst: 08.08.2007, 22:13
von ralf
Hallo,

für mich war MOUL eigentlich immer der Ersatz für die leider beendete Myst-Reihe. Ich verleiche alles mit den Spielen von Myst über Riven usw. bis EoA.
Da war aber alles ganz anders. Man konnte sich in aller Ruhe in der Landschaft verlieren, sie geniessen und tausend kleine und auch großartige Dinge erleben. Das tue ich am liebsten allein. (hat sowas geheimnisvolles an sich)
Solche Welten fehlen einfach, wenn man mal von den bekannten Welten aus Uru absieht.
Was kann ich am Ende mit irgendwelchen Dingen die ich eingesammelt habe wenn eine "Welt" gelöst wurde tun?
OK vielleicht kommt da ja auch noch ein Aha-Effekt. Wer weiß.

Mein Hauptaugenmerk waren immer tolle Grafik und eine gewisse Weitläufigkeit die mir besonders gefällt.
Habt ihr jemals Schizm2 gespielt?. Grafisch sehr ansprechend, aber sonst nur eine Aneinanderreihung von Rätseln:-(

So, jetzt muss ich auch die Kurve kriegen!
Wenn man die Entwicklung von MOUL vom Start bis jetzt verfolgt, dann hat sich ja auch einiges getan. Und ich hoffe und wünsche das das auch so bleibt.
Ich schaue immer wieder ins Forum damit ich den Überblick nicht ganz verliere.
Es hat auf jeden Fall sehr viel Spass gemacht mit anderen zusammen zu sein, wenn ich auch nicht ganz so viel Wert darauf lege wie du Bahroo.

Forscht schön weiter, damit ihr später wieder meine dummen Fragen beantworten könnt :-)

Auf ein Wiedersehen in den Höhlen!

tschüss Ralf

Verfasst: 09.08.2007, 07:15
von brockmaster
Tschüß Ralf, hoffentlich bis bald!

Hallo Ralf!

Verfasst: 13.08.2007, 16:33
von burchi
Du sprichst mir ja sowas von aus der Seele ! Genau aus den von Dir genannten Gründen habe auch ich mein Abo vor 2 Wochen gekündigt.

Vielleicht bin ich einfach nicht der Gemeinschaftsspieler. Diese verlorene Einsamkeit von Riven - dieses Gefühl kann mir Uru einfach nicht bieten. Auch was die Grafik angeht. Ist nun mal etwas völlig anderes. Die Atmosphäre von Riven und auch den anderen Mystspielen ist einfach eine ganz andere und ich fürchte, dass es so etwas nie wieder geben wird....

Nachdem ich Schizm 1 gespielt hatte-was mir grafisch recht gut gefallen, aber von den Rätseln grösstenteils zu schwer und von der Geschichte her auch nicht soo toll war- habe ich Schizm 2 angespielt: Die Grafik und Steuerung eine völlig andere ....so gar nicht mein Ding....und ich bekam Kopfschmerzen von der Schaukelei....hab es dann schnell wieder gegen ein anderes Spiel eingetauscht.

Verfasst: 13.08.2007, 16:37
von Qvist
Schade zu hören, burchi. Gerade jetzt, wo es meiner Meinung nach, anfängt interessant zu werden :( Naja, muss jeder selbst wissen. Vielleicht sehen wir uns ja mal wieder in den Höhlen.

Re: Hallo Ralf!

Verfasst: 13.08.2007, 22:01
von Julja
burchi hat geschrieben:Diese verlorene Einsamkeit von Riven - dieses Gefühl kann mir Uru einfach nicht bieten. Auch was die Grafik angeht. Ist nun mal etwas völlig anderes. Die Atmosphäre von Riven und auch den anderen Mystspielen ist einfach eine ganz andere ...
Ich verstehe schon gut, was du meinst, burchi. Aber die einzelnen Teile von Myst unterscheiden sich in ihrer Atmosphäre doch auch. Riven war für mich auch eine Offenbarung. Aber die folgenden Teile sind dann immer komplexer und perfekter geworden. Uru live ist für mich die Krönung der Entwicklung und die Dinge entwickeln sich nun mal.

Ich denke auch, du hast den Knackpunkt schon erkannt: Man muss einfach Freude am Spiel mit den anderen Mitspielern haben, um so richtig etwas von MOUL zu haben. Mit der verlorenen Einsamkeit von Riven möchte ich das gar nicht unbedingt eintauschen.

Also tschüß Ralf und burchi! Hoffentlich sehen wir euch trotzdem mal wieder! :wave: