Aus für Uru

Hier stehen Nachrichten und Interessantes zu Myst Online: Uru Live.
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 08.02.2008, 17:35

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Orbmu ... ich bin ja überzeugt davon, dass Cyan sich die Mühe gemacht hat, die diversen Finanzierungsmodelle zu diskutieren. Ich kann mir auch vorstellen, warum es vermutlich so wie du es schilderst nicht funktionieren wird. Du schilderst ein Szenario, in dem Cyan Inhalte entwickelt, ohne während der Entwicklungszeit Geld dafür zu sehen. Es gibt keine Einkünfte während dieser Zeit. Ist die Entwicklung abgeschlossen, wird das AddOn veräffentlicht. Nicht einmal jetzt ist jeder gezwungen das zu kaufen ... Weil du würdest ja einige der Inhalte nicht haben wollen. Also selbst jetzt trägt Cyan noch das volle Risiko.

Das Problem bei einer solchen Unternehmung ist folgendes. Du investierst als Entwickler Geld und Zeit in der Hoffnung dass dein fertiges Erstprodukt (in diesem Fall Uru) soviel Geld einspielt, dass die Produktionskosten gedeckt sind, und genügend Geld übrig ist, welches du relativ risikofrei in AddOns stecken kannst, mit denen du dann wiederum deinen Gewinn steigern .. oder Geld für weitere AddOns sichern kannst.

Cyan hat nun aber leider das Problem, dass Sie eben kein Geld übrig haben für diese Entwicklung. Die Investition von Gametap hat nicht gereicht. Sie haben keine monatlichen Einkünfte für neue Entwicklungen und vermutlich auch nichts fertig, was sie verkaufen könnten. Alles was sie haben ist eine nach wie vor tolle Idee, und eine Community, die zu klein ist, das Projekt zu tragen. Und zu viele Leute die nach dieser langen Wartezeit sagen: Ich zahl erst weider, wenn ihr was neues für mich habt.

Ein Teufelskreis... die Leute, egal ob 5 oder 30 bei Cyan können vermutlich nichts mehr vorschießen und haben nichts, womit sie andere Leute überzeugen können. Mag sein, dass das Kind nun 2 Mal in den Brunnen gefallen ist. Ich bezweifle, dass jemand das Kind ein drittes mal da runter wirft... jedenfalls nciht so schnell.
Stefan
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 08.02.2008, 18:13

Naja, was du da schilderst, Stefan, sind nichts anderes als die typischen Probleme eines Existenzgründers. Das macht die Idee Orbmu2ks nicht uninteressanter.

Klar steht man am Anfang mit relativ wenig Mitteln da. Ob man nun Onlinespiele oder Kaffeemaschinen an den Mann / die Frau bringen will. Ich kann auch schlecht zu Kaufhof gehen, und sagen "ich hätte da ne tolle Idee für 'ne Kaffeemaschine - wollen Sie die nicht schon mal in Ihrer Haushaltsabteilung anbieten, und wenn genug Kunden sie gekauft haben, fang ich mal mit der Konstruktion an...".

Ich bin mir auch nicht so sicher, ob sie nicht doch mit ihrem "2. Standbein" daran arbeiten eben doch eigene finanzielle Reserven zu schaffen - und ich wäre mir da auch nicht so sicher, dass sie nicht doch noch Material für Uru - und sei es auch mitten im Entwicklungsprozess - haben.

Wenn sie es mit ihrem 2. Standbein schaffen ein paar Leute für Arbeiten an Uru-Welten mitzuziehen, dann hat so ein Konzept wie von Orbmu2k geschildert durchaus seine Möglichkeiten.

Mucol
Bild
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 08.02.2008, 18:45

Ich könnte mir eine Zukunft für Uru in etwa so vorstellen (etwa so die Richtung, in die auch Orbmuk geht):

- Cyan schafft es bzw. entschließt sich, die Server mit dem gegenwärtigen Inhalt von MO:UL selber weiterzubetreiben (in diese Richtung laufen wohl mehr oder weniger die gegenwärtigen Verhandlungen mit GT)

- In diesem Falle wäre ich (und ich kann ja hier nur für mich sprechen) bereit, monatlich einen Betrag so zwischen 5 oder 10$ zu zahlen, womit Cyan die laufenden Kosten für die Server deckt und vielleicht auch noch 1 oder 2 Leute beschäftigt, die sich mit anfallenden Problemen (wie etwa Bugs etc.) beschäftigen

- Vielleicht bleibt dann ja auch noch etwas übrig um die Kosten für ein paar Programmierer zu decken (was ich aber eher bezweifle) oder Cyan hat noch ein paar Reserven oder genug Einnahmen aus dem 2. Standbein, um in ein paar Monaten ein erstes Addon zu schnüren (was ja sicher erstmal vor allem aus bereits angefangenen Ages bestehen könnte - da gibt es sicher schon was)

- dieses Addon sollte dann in einem Downloadbereich auf der Cyan-Homepage gegen Bezahlung erhältlich sein (über Preise kann man natürlich streiten, aber ca. 30$ wären dann sicher angebracht)

- in der Zwischenzeit könnten ja Kleinigkeiten wie Reltoseiten oder Journale usw. freigegeben werden

Ob so eine mögliche Zukunft von Uru aussehen könnte bzw. wie überhaupt die Chancen dafür stehen, steht natürlich auf einem völlig anderen Blatt.
Ich hoffe, die Informationspolitik uns gegenüber gestaltet sich zukünftig etwas offener.

Kai-Uwe
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Stefan
Forscher
Beiträge: 2421
Registriert: 05.02.2004, 19:25
KI-Nummer: 192377

Beitrag von Stefan » 08.02.2008, 19:00

Jau natürlich wäre es ein denkbarer Prozess, in kleinen Schritten in die "Wirtschaftlichkeit" zu wandern. Wie groß is denn die Community der bezahlwilligen Spieler? 1.000? ich glaub damit sind wir inzwischen schon im Bereich der Wahrheit. 10.000 sind es sicher nicht.

1.000 Leute die ein Addon für 30$ kaufen sind ganze 30.000 $ die ich für dessen Entwicklung hab. Das is nicht mal 1 Programmierer ein Jahr.

Wenn die 1.000 Leute noch jeden Monat 10$ ausgeben würden (was ja Orbmuk schonmal nicht tun würde) kämen nochmal 10.000 $ jeden Monat dazu. Davon wirtschaftlich ein Geschäft zu betreiben, welches derart Personalintensiv ist, wie eine Spieleentwicklung/ -betreuung, ist ne echte Herausforderung. für 120.000 $ im Jahr kannste 3 Leute bezahlen.

Da ist noch kein Equip, keine Firma, kein Büro, kein Service, keine Betreuung... nichts dabei. Hier sind doch so viele, die auf eigenen Beinen stehen.

Ich denke einfach es ist ne ziemliche Herausforderung "Nichts" zu verkaufen und damit einen echten wirtschaftlichen Betrieb aufzubauen. Und wenn es derart einfach wäre ... naja die Geschichte läuft ja erst seit 2004 ;)
Stefan
Benutzeravatar
Kai-Uwe
Forscher
Beiträge: 1301
Registriert: 06.02.2004, 21:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 191833
Wohnort: Wolfen / Regensburg
Alter: 59

Beitrag von Kai-Uwe » 08.02.2008, 19:23

Niemand sagt, das es einfach wäre, aber es wäre erstmal ein Anfang.

Kai-Uwe
"Es bleibt schwierig!" - - http://www.der-postillon.com/
Orbmu2k
Forscher
Beiträge: 50
Registriert: 27.06.2007, 22:03
Alter: 42
Kontaktdaten:

Beitrag von Orbmu2k » 08.02.2008, 22:41

1000 Spieler sind denke ich die alten Hasen die schon von Anfang an dabei sind und immer dabei bleiben werden ... ich denke aber dass die 1 jährige Sneak bei GT auch ihre blutgeleckten Opfer hat und würde schon recht optimistisch von sagen wir ~3000 Abo Kunden zum Start ausgehen.

Dass ICH nicht berreit wäre auch 10$ pro Monat zu zahlen hab ich nicht gesagt ... aber ich denke für andere "normale" Kunden wäre das unverhälltnismässig viel rein nur für die Server, Wartung und Bugfixing.

Man sollte aber auch mal überlegen wieviel hat denn Cyan eigentlich vom GT Kuchen abbekommen? Ganz sicher nicht mal annähernd die 10$.

Das man jetzt nicht von 0 Anfangen kann ohne Kapital weiss ich auch ... Eine Möglichkeite wäre vieleicht ein neuer Investor für die AddOns (dem kann man die Offline Möglichkeit sicher gut als Standalone Produkt verkaufen) und zum anderen denke ich genauso dass Cyan das Jahr nicht nur getrödelt hat, die haben bestimmt noch ein paar Sachen aus der "Pipe" die man als erstes AddOn verpacken kann.

Die Uru Abm, TPOTS und Myst V haben sich doch auch gut verkauft zumindest haben sie davon leben können, wo liegt da der Unterschied?

Was ich eigentlich nur sagen wollte war dass der Online Betrieb als solches sicher das allerkleinste Übel für Cyan ist, das konnte man schon am wohlgemerkt kostenfreien D'mala Shard sehen. Das Hauptproblem ist den Content regelmässig und wirtschafftlich zu generieren. Hier muss man neue oder eben "bewährte" Wege gehen.

Auch sollte Cyan nicht dem Irrglauben hinterherlaufen irgendwann mal einen Goldesel wie WoW mit Uru hinzubekommen.

Die Sache mit dem Spieler generierten Content könnte sich für Cyan ebso auszahlen, aber sie streuben sich ja nachwievor.

Abschliessend muss ich allerdings eingestehen dass mein Optimismus für eine Fortsetzung von Uru nahezu verflogen ist. Ich denke das Cyan dort nun einen Schlusstrich zieht und maximal wieder einen UU(2) Shard für die ewig treuen Fans hinstellt.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 09.02.2008, 08:08

Ich finde ja die Disukssion über dieses Thema ziemlichen Humbug, da wir alle keine Ahnung vom Geschäft haben.

So wie ich es verstanden habe ist es nämlich wirklich so, dass ein Entwickler wie Cyan mit der Idee zu einem "Verleger" wie Brøderbund, Matell Interactive, Ubisoft oder GameTap geht und sagt: gib mir Geld für soundsoviel Personal für soundsoviel Jahre und dann mache ich euch ein neues Spiel. Das man ohne einen großen Verleger ein neues Computerspiel auf den Markt bekommt (und damit Geld verdient!) ist so gut wie unmöglich.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 09.02.2008, 09:39

Hamsta hat geschrieben:Ich finde ja die Disukssion über dieses Thema ziemlichen Humbug...
Moderatorenbemerkung:
Dennoch kann sie stattfinden und jeder seine Gedankengänge äußern.

;)
Mucol
Bild
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 09.02.2008, 12:04

Hamsta schrieb:
So wie ich es verstanden habe ist es nämlich wirklich so, dass ein Entwickler wie Cyan mit der Idee zu einem "Verleger" wie Brøderbund, Matell Interactive, Ubisoft oder GameTap geht und sagt: gib mir Geld für soundsoviel Personal für soundsoviel Jahre und dann mache ich euch ein neues Spiel. Das man ohne einen großen Verleger ein neues Computerspiel auf den Markt bekommt (und damit Geld verdient!) ist so gut wie unmöglich.
Gegenbeispiele: Telltale Games mit den Sam & Max-Episoden (und Bones), Valve mit ihrem Steam-System (z. B. HL2 und viele andere Spiele) etc.

Allerdings ist es ebensowenig ein Geheimnis, dass bei Softwareentwicklung die Personalkosten eigentlich der einzige große Kostenfaktor sind. Ebenso ist die Planbarkeit und Termintreue und damit die Kosten schwer zu kalkulieren (warum das so ist, war übrigens vor knapp 1 Woche Klausurfrage ;) ). Und zumindest Telltale Games hat sehr wahrscheinlich eine schlankere Personalstruktur als Cyan (ist ja auch grafisch weniger aufwändig).

Aus diesem Grund gilt nicht, was Orbmu2k schrieb:
Das schöne ist auch daran das Cyan quasi alle Zeit der Welt hätte das nächste Paket fertigzustellen und somit gewohnte Qulität abliefern kann.
, denn je mehr Zeit sie brauchen, desto teurer wird das Paket und ob diese Zusatzkosten rein kommen, halte ich für zweifelhaft.

Detailliertere Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen hatte ja schon Stefan durchgeführt - daher will ich nichts weiter hinzufügen, als dass diese sehr plausibel erscheinen.

Und um ganz ehrlich zu sein: als ein Rand Miller würde ich mich ungern darauf verlassen, dass die Fans tatsächlich regelmäßig hochqualitative Zeitalter erstellen. Wenn welche kommen, dann ist es sinnvoll zu überlegen, wie man diese sinnvoll in das Geschäft einbeziehen kann (wie es Valve ja auch bei der Fanmodifikation "Portal" von Half Life 2 getan hat), aber sich darauf verlassen ist in meinen Augen zu riskant.
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 09.02.2008, 16:05

Mucol hat geschrieben:Dennoch kann sie stattfinden und jeder seine Gedankengänge äußern.
Ich wollte mit meinem Beitrag nichts gegenteiliges behaupten!
TheSearcher hat geschrieben:Gegenbeispiele: Telltale Games mit den Sam & Max-Episoden (und Bones), Valve mit ihrem Steam-System
Ich habe bisher immer angenommen das Telltale von GameTap Kohle bekommt, da sie auch darüber ihr Spiel vertreiben. Und Valve hat mit der HalfLife Engine m.E. einiges mehr verdient als Cyan es jemals tun wird, die haben einfach ne Menge Eigenkaptial ;)
TheSearcher hat geschrieben:wie es Valve ja auch bei der Fanmodifikation "Portal" von Half Life 2 getan hat
Portal ist doch keine Fanmodifikation, die Entwickler wurden von Valve "fest" eingestellt.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 09.02.2008, 18:15

Ich bin in der Tat nicht 100% sicher, aber ich meine Portal startete ursprünglich als Fanmodifikation - als dann Valve darauf aufmerksam wurde, wurden sie eingestellt - ähnlich wie bei CounterStrike (wenn auch bei letzterem erst nach dem Release). Im Zweifelsfall glaube ich dir aber.

Bei Telltale bin ich dagegen ganz sicher, dass sie ihr Geld ersteinmal durch die Episoden machten, die einzeln im Internet zu kaufen oder zu abonieren sind. Dadurch sind sie in der Tat zu dem geworden, was sie heute sind und stellt keinen Widerspruch dazu dar, dass sie unabhängig davon auch Geschäfte mit GameTap pflegen.
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
KA1N
Registrierter Forscher
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2008, 15:49

Beitrag von KA1N » 11.02.2008, 14:36

Hmm...echt schade das mit MOUL.Wollt des auch daddeln.Naja,kann man nichts machen.Für 2 Monate schliess ich da kein Abo ab :weinen:
@TheSearcher :Nein,Portal war kein Mod,sondern basiert auf "Narbacular Drop".War soweit ich weiss ne Studentenarbeit.Die Jungs und Mädels wurden dann von Valve angeheuert und haben das gleiche Spielprinzip auf der Basis der HL Source programmiert. :)
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 11.02.2008, 19:33

@KA1N

Danke für die Information. :)
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
Antworten