MystOnline wird in die Hände der Community übergeben

Hier stehen Nachrichten und Interessantes zu Myst Online: Uru Live.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

MystOnline wird in die Hände der Community übergeben

Beitrag von Hamsta » 13.12.2008, 08:50

Cyan makes it official: "Myst" now in the hands of its fans

Tony Fryman, CEO of Cyan Worlds, notified us that he's sending out the following release to the extended Myst Online and Uru family:


Shorah, fans of Cyan,
As you may be aware, Cyan's situation has not improved on the "resources" front. We continue to work on small projects (including "Myst" for the iPhone/iPod Touch), and it looks like we will only be able to concentrate on projects that are fully funded for the foreseeable future.

However, all of us at Cyan and everybody that has ever worked on the creation and building of the dream called UruLive (a.k.a. "Mudpie," "Until Uru," "MystOnline:UruLive" and MORE) can not just let it die!

(My definitions: "UruLive" is the original dream of the virtual world.

And "MystOnline" is the current implementation of UruLive.)


So, Cyan has decided to give make MystOnline available to the fans by releasing the source code for the servers, client and tools for MystOnline as an open source project. We will also host a data server with the data for MystOnline. MORE is still possible but only with the help from fans.

This is a bit scary for Cyan because this is an area that we have never gone before, to let a product freely roam in the wild. But we've poured so much into UruLive, and it has touched so many, that we could not just let it whither and die. We still have hopes that someday we will be able to provide new content for UruLive and/or work on the next UruLive.

This is also a bit scary for the fans. We realize that this could turn UruLive into the "wild west" and lead to many fractured and diverse MystOnline servers. But it is our hope that with the help of dedicated core fans (if you are reading this, it probably means you) that a safe and secure MystOnline server set (many servers from around the world working together as one) can be created that will let people explore and live in UruLive.

We also are pretty sure that releasing MystOnline will result in some pleasant surprises for us. Our fans have always been so innovative, creative, and resourceful!

This release will probably be accomplished in stages, but we hope to get things ready for the first stage very quickly. More details to surely follow.
Posted by Tom | 12 Dec 2:58 PM

Quelle: http://www.spokesmanreview.com/blogs/tx ... ostID=8731
Cyan macht es offiziell: "Myst" ist ab jetzt in den Händen der Community

Tony Fryman, Geschäftsführer von Cyan Worlds, hat uns benachrichtigt, dass er folgende Pressemitteilung, die an die Myst Online und Uru Familie gerichtet ist, veröffentlichen wird.

Shorah, Cyan Fans,

Wie ihr eventuell bemerkt habt, hat sich Cyans Situation, was die geschäftlichen Ressourcen angeht, nicht verbessert. Wir arbeiten weiterhin an kleinen Projekten (wie z.B. "Myst" für das iPhone/iPod touch) und wie es aussieht, werden wir in naher Zukunft nur Projekte durchführen können, die auch vollständig (vor-)finanziert sind.

Allerdings kann niemand hier bei Cyan, wie auch niemand der jemals an der Verwirklichung des Traums der UruLive (auch bekannt als "Mudpie", "Until Uru", "MystOnline: Uru Live" und MORE) genannt wird mitgearbeitet hat, diesen einfach sterben lassen!

(Meine Definitionen: "UruLive" ist der ursprüngliche Traum von der virtuellen Welt.
und "MystOnline" ist die momentane Realisierung von UruLive.)

Deswegen hat sich Cyan dazu entschieden MystOnline den Fans zur Verfügung zu stellen in dem wir den Quellcode des Servers, Clients und den Softwarewerkzeugen von MystOnline als open source Projekt veröffentlichen.

Wir bei Cyan haben diesbezüglich aber auch ein wenig Bauchweh, da wir so einen Bereich, dass ein Produkt von uns so in der Wildnis freigeben wird, noch nie vorher betreten haben. Aber wir haben schon so viel in UruLive gesteckt und es hat so viele Menschen tief berührt, dass wir es nicht einfach verwelken und sterben lassen
können. Wir haben immer noch die Hoffnung, dass wir irgendwann doch noch einmal an neue Inhalten für UruLive und/oder dem nächsten UruLive arbeiten können.

Es kann aber auch für die Fans ein wenig angsteinflößend sein. Uns ist bewusst, dass dieser Schritt UruLive in einen "Wilden Westen" verwandeln könnte, dass es in Zukunft viele Verschiede voneinander getrennte MystOnline Server geben könnte. Aber es ist unsere Hoffnung, dass mit der Hilfe des harten Kerns der engagierten Fans (wenn du dies hier liest, dann zählst du wahrscheinlich dazu) ein sicherer und zuverlässiger Zusammenschluss von MystOnline Servern (viele Server die über alle Länder verstreut sind und zusammen als ein großer gesamter fungieren (früher wurde das "Shard" genannt - Anm. d. Üb.)) geschaffen werden kann, auf dem alle zusammen die Welten von UruLive erforschen und erleben können.

Wir sind uns aber auch sicher, dass diese Veröffentlichung von MystOnline einige freudige Überraschungen für uns bei Cyan bereit hält. Unsere Fans waren schon immer sehr innovativ, kreativ und erfindungsreich!

Der gesamte Prozess der Veröffentlichung des Quellcodes wird wahrscheinlich in einigen Schritten erfolgen, aber wir hoffen, dass wir die erste Etappe sehr bald in die Wege leiten können. Weitere Details werden folgen.
Zuletzt geändert von Hamsta am 13.12.2008, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Orbmu2k
Forscher
Beiträge: 50
Registriert: 27.06.2007, 22:03
Alter: 42
Kontaktdaten:

Beitrag von Orbmu2k » 13.12.2008, 09:36

Wow! URU goes Open Source...

Also eröffnet Cyan der Community alle Möglichkeiten das Spiel weiterzuentwickeln. Das ist viel mehr als nur eigene Zeitalter schreiben.

Grade wenn man bedenkt was die URU "Hacker" jetzt schon drauf haben und wie tief sie schon ohne Sourcecode in der Materie stecken habe ich hier echte Hoffnung was den Client betrifft.

Die Content Frage ist allerdings nun heikler als je zuvor. Da Cyan nun die Zeitalter nicht mehr freigibt und die Community es sich nicht erlauben wird mittemässige Zeitalter abzulehnen, um keine potensiell besser werdenden Contentbringer zu verjagen.

Aber alles in allem ist das ein wahnsinnig grosser Schritt und viel viel mehr als man sich je erhofft hatte.

Ich hoffe nur dass die Community dies auch zu schätzen bewahrt und Cyan auf lange Sicht nicht vor den Kopf stösst.
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 13.12.2008, 09:47

Meines Erachtens ist dies auch der einzige realisierbare und richtige Schritt von Cyan.
Da es nun schon seit geraumer Zeit "Rouge-Server" gibt (und viele davon ausgeschlossen sind), hoffe ich persönlich sehr, dass der Traum von einem großen ganzen gemeinsamen Server auf dem alle wieder zusammen online Spielen können auch wirklich von uns als Community realisiert wird.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
Folkhere
Forscher
Beiträge: 40
Registriert: 13.02.2007, 09:22
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 578372
Wohnort: Nähe Hamburg
Alter: 64

Beitrag von Folkhere » 13.12.2008, 10:37

Dann hat es sich ja letztlich doch gelohnt, hier immer wieder rein zu schauen :) .

Meine Güte, das könnte eine extrem spannende Entwicklung geben. Und ich freu mich schon drauf vielleicht den einen oder die andere (jaa, immer political korrekt bleiben :P ) auch ingame wieder zu sehen.

"Daumendrück" Liebe Grüsse

Volker
Wer stets zu sich selber steht, ist immer auf der richtigen Seite, kann aber nicht immer jedem liegen.
Benutzeravatar
Marck
Forscher
Beiträge: 857
Registriert: 09.02.2004, 21:04
KI-Nummer: 48956
Kontaktdaten:

Beitrag von Marck » 13.12.2008, 11:06

Das sind wirklich gute Nachrichten. Es scheint, dass Cyan mehr Weitsicht hatte als ihnen selbst bewußt war, denn dieser Weg ist letztendlich die Konsequenz der Story von Uru und insbesondere von MOUL:
Myst Online Handbuch hat geschrieben:Aber der Wiederaufbau und die Restaurierung sind möglicherweise nicht so leicht wie sie zuerst erscheinen, denn D’ni ist vielleicht nicht so tot wie zunächst gedacht.
Zerstörung naht...
Finde einen Weg...
Schaffe ein Zuhause...
Und Cyan hat mit der Bildung der Gilden in MOUL genau die Strukturen auf den Weg gebracht, die für ein Open-Source-Projekt wie dieses geeignet sind.

Nach langer Zeit habe ich die Offline KI zum Anlaß genommen, mich wieder mit Uru zu beschäftigen und ich bin begeistert von dem, was die Fans bereits in der Lage sind zu tun. Die Offline KI hat mich nach fast 1,5 Jahren wieder Bevin in TPotS besuchen lassen. Es war ein sehr melancholisches Gefühl mit einer "richtigen" KI in einer Gemeinde zu sein und trotzdem zu wissen, dass in den Listen "Age Players" und "Neighbors" keine Namen auftauchen werden.

Und nun dieses Weihnachtsgeschenk von Cyan! Was für ein Wechselbad der Gefühle, obwohl es doch "nur ein Computerspiel" ist.

Das Ende wurde noch nicht geschrieben...
Bartle-Test: ESAK (87/53/47/13)
Benutzeravatar
susi
Forscher
Beiträge: 1031
Registriert: 06.02.2004, 13:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Alter: 50
Kontaktdaten:

Beitrag von susi » 13.12.2008, 17:34

Ach ist das schön euch alle mal wieder zu lesen :chle:

ja ja ich gebe zu ich habe die Zeit auch genutzt um ein bißchen Uru Urlaub zu nehmen und freu mich deshalb wohl doppelt soviel da drauf wenn es wieder los geht. ( nach 4 1/2 Jahren auf und ab wohl auch mal nötig :wink: )

Zum Thema an sich sage ich nur

Ich freu mich drauf Welten zu erforschen die bisher nie ein Mensch gesehen hat, gg

Gruß Susi
Ein neues Abenteuer wartet auf uns. Denn, das Ende ist doch noch nicht geschrieben.Bild
FFA Forum
Susis Blog
:-)kate®
Forscher
Beiträge: 337
Registriert: 05.02.2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von :-)kate® » 13.12.2008, 17:59

@Hamsta: Im Namen aller "Deutsch"-Leser ... vielen Dank für deine schnelle Übersetzung. ;)
Explorer: ESA (80/80/40) "No stone unturned!"
Bild Yiieeppieeeh !!! >>Swimsuits on SALE !<< ... who the hell cares about draggy T-Shirts ?
--------------------------------
Welcome to: DMoA - Forum
Benutzeravatar
ralf
Forscher
Beiträge: 19
Registriert: 15.05.2006, 20:33
Wohnort: Aken
Alter: 65

Beitrag von ralf » 13.12.2008, 20:55

Hallo ihr da draußen,

jeden zweiten Tag schau ich im Forum nach Neuigkeiten. Lange Zeit war alles wie tot.
Jetzt scheint es wieder los zu gehen, das freut mich so sehr.
Aber glaubt ihr das mit der Veröffentlichung des Quellcodes etwas
gewonnen ist?
Ich hab da so meine Zweifel. Ihr seid sehr optimistisch. Das ist sehr erfreulich, aber... :-(
Ich hoffe das allerbeste.
OK. Wenn ich daran denke wie lange Until URU gelaufen ist, sollte vieles möglich sein. Nur von den Fans geschaffen.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Wenn ich nur wüßte wie ich positiv dazu beitragen könnte.

Gruß an alle die, die glauben das das Ende noch nicht geschrieben ist.

Ralf
Benutzeravatar
Nuith
Forscher
Beiträge: 156
Registriert: 09.12.2006, 01:34
Geschlecht: weiblich
KI-Nummer: 563034
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Nuith » 13.12.2008, 21:15

Wow - das sind ja tolle Neuigkeiten. Vielen Dank an Hamsta für die Übersetzung. Man was freu ich mich schon darauf euch alle wieder zu sehen. Nun bin ich nur noch gespannt wann.............naja, wenn nicht zu Silvester, dann auf alle Fälle Anfang des neuen Jahres.

Grüssle Nuith
Sobald die Macht der Liebe
stärker ist als die Liebe zur Macht
wird diese Welt Frieden finden.

Jimmy Hendrix
rehnahvah
Forscher
Beiträge: 59
Registriert: 19.12.2004, 13:04
Alter: 38

Beitrag von rehnahvah » 15.12.2008, 12:55

Ach, da schaut man nach langer Zeit wiedermal ins Forum..

Meiner Meinung nach der richtige Schritt, den Cyan gemacht hat. Ich sehe für Uru Live keine genügend grosse Spielgemeinschaft, dass es sich lohnen würde, das Spiel gewinnbringend weiterzuentwickeln. Besonders nach 2 gescheiterten Versuchen bin ich froh, nicht noch einen dritten Versuch sehen zu müssen.
Wenn das Produkt nicht mehr so läuft, macht es durchaus Sinn, etwas agressiv und unerwartet vorzugehen. Gut, durch das Spiel als Open Source Projekt wird Cyan kaum Geld erhalten - aber wer weiss was in Zukunft passiert, wenn sich das Spiel gut entwickelt!

Auch wenn ich einige Gefahren sehe, die eine erfolgreiche Entwicklung gefährden können, bin ich überzeugt, wird das die Community gut in den Griff bekommen. Ich war zwar nie tief in der Uru Geschichte mit drin - aber hatte immer den Eindruck, die Community ist ganz gut vernetzt und im grossen und ganzen engagiert. Keine schlechten Voraussetzungen..

Bin gespannt, bald Neuigkeiten lesen zu können, wie die Details von Uru als Open Source Projekt ausschauen. Und freue mich, dass sich wieder was tut im Myst-Universum.
Benutzeravatar
TheSearcher
Forscher
Beiträge: 753
Registriert: 10.10.2004, 13:21
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38

Beitrag von TheSearcher » 15.12.2008, 21:35

Ich weiß nicht, ob ich mitarbeiten (=mitprogrammieren) werde. Die Kenntnisse hätte ich definitiv (bzw. was mir fehlt, könnte ich mir sehr schnell aneignen) und Lust durchaus.

Allerdings habe ich die ernsthafte Befürchtung, dass dies kein Projekt sein wird, wo man meine Kenntnisse akzeptieren wird.

Ich habe nunmal eine Neigung zu unkonventionellen Ideen, die nicht immer gut ankommen. Gerade bei Projekten, hinter denen ich ernsthaft stehe, habe ich das "Talent" überall anzuecken, gerade *weil* ich vielfach weiß, wie man Dinge besser machen kann, dabei jedoch häufig sehr unkonventionell und ohne Rücksicht auf Politik oder Befindlichkeiten vorgehe, was bestenfalls auf Akzeptanz, jedoch kaum auf Gegenliebe stößt.

Beispiel: die Gilden: nett, dass Cyan sie gegründet hat, aber für die Weiterentwicklung braucht es nicht irgendeine künstlich eingeführte Institution, sondern Wizard Developers, die sich mit komplexen Serverstrukturen auf Basis verteilter Systeme (Netzwerkcode von Uru - ich habe da so meinen Verdacht...) auskennen, die bösen Quirks der verschiedenen GPUs kennen etc.

Auch die englische Sprachbarriere ist ein Hinderungsgrund: ich kann durchaus gut Englisch, aber gerade die spezifischen Befindlichkeiten und Spezialitäten, von denen man als "Nicht-native speaker" keine Ahnung haben kann - da kann ich nicht mithalten.

Beispiel: ich hätte durchaus Ideen, wie man einige Sprachbarrieren, die bei MOUL existierten, senken könnte. Dieses Problem und die für englische Muttersprachler leicht negativen Konsequenzen ist jedoch eher ein Problem, mit dem sich Deutschsprechende identifizieren können - für Englisch sprechende ist das Ganze nicht so einsichtig, da sie deutlich weniger mit diesen Problemen konfrontiert sind.

Dass meine Ideen in diesem Punkt (den ich nur als ein einzelnes Beispiel anführe) unerwünscht sind, erkenne ich schon an den in deutschsprachigen Foren kursierende Berichten über MOUL, in welchen die Reaktionen von Englisch sprechenden Leuten dargelegt wurden, wenn sich deutschsprachige MOUL-Mitglieder in Aegura auf Deutsch unterhielten.

Von daher halte ich es für den besseren Schritt trotz meiner absolut vorhandenen Kenntnisse mich aus der Weiterentwicklung von Uru herauszuhalten.
Der Zyklustyp einer Permutation ist konjugationsinvariant.
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 15.12.2008, 23:45

Bild

Muss grausam für dich sein, in einer demokratischen Umwelt aufzuwachsen ...
Sarkasmus ... wie originell.
Benutzeravatar
Merlin
Forscher
Beiträge: 40
Registriert: 14.02.2006, 08:09
Wohnort: Daheim, im schönen Süden

Beitrag von Merlin » 16.12.2008, 21:40

:D
Zuletzt geändert von Merlin am 21.01.2010, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Orbmu2k
Forscher
Beiträge: 50
Registriert: 27.06.2007, 22:03
Alter: 42
Kontaktdaten:

Beitrag von Orbmu2k » 17.12.2008, 00:26

Merlin hat geschrieben:
TheSearcher hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich mitarbeiten (=mitprogrammieren) werde. Die Kenntnisse hätte ich definitiv......... :computer:
...usw....
Von daher halte ich es für den besseren Schritt trotz meiner absolut vorhandenen Kenntnisse mich aus der Weiterentwicklung von Uru herauszuhalten.:respekt:



..... ist vielleicht auch besser so!! :P
Tsss.... so wird das nie was. Nicht so entmutigend! :)


Aber ich glaube die ganze URU Community besteht aus Individualisten, dann dürfte ja keiner mitmachen. :-P
douglas
Registrierter Forscher
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2008, 15:50
Wohnort: Celle
Alter: 68

Seufz

Beitrag von douglas » 27.12.2008, 17:10

[quote="Marck"]Das sind wirklich gute Nachrichten.

Nach langer Zeit habe ich die [url=http://www.uru-reallife.com/viewtopic.php?t=53738]Offline KI[/url] zum Anlaß genommen, mich wieder mit Uru zu beschäftigen und ich bin begeistert von dem, was die Fans bereits in der Lage sind zu tun. Die Offline KI hat mich nach fast 1,5 Jahren wieder Bevin in TPotS besuchen lassen. Es war ein sehr melancholisches Gefühl mit einer "richtigen" KI in einer Gemeinde zu sein und trotzdem zu wissen, dass in den Listen "Age Players" und "Neighbors" keine Namen auftauchen werden.

Und nun dieses Weihnachtsgeschenk von Cyan!

Das Ende wurde noch nicht geschrieben..
Antworten