Rand Miller Originalton zu MO:ULagain

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Ekk
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Rand Miller Originalton zu MO:ULagain

Beitrag von Ekk » 14.03.2010, 16:10

Das ist doch nun mal wirklich interessant:
Rand Miller im Gespräch mit TenTonHammer
Wenn ich nicht n paar Stunden daran sitzen würde, hätte ich Lust das zu übersetzen ...
:bahnhof:
Gruesse
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Al Bino
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Re: Rand Miller Originalton zu MO:ULagain

Beitrag von Al Bino » 17.03.2010, 16:01

Myst Online: Uru Live Again – Fragen und Antworten mit Rand Miller

Posted March 1st, 2010 by mattlow

Aufgrund der kürzlichen Wiederauferstehung von Myst Online: Uru Live Again, begab sich Ten Ton Hammer auf die schwierige Suche danach, der Geschichte auf den Grund zu gehen. Zu diesem Zweck haben wir Rand Miller ausfindig gemacht, welcher nicht nur Mitbegründer und Geschäftsführer von Cyan Worlds ist, sondern auch der Mann, der für die explodierenden Köpfe von Millionen von Spielern verantwortlich ist, die über die Jahre hinweg versuchten die Puzzle zu lösen.

Ten Ton Hammer: Können Sie uns für diejenigen unserer Leser, denen der Titel nicht vertraut ist, etwas über Myst Online: Uru Live Again (MO:ULagain) erzählen?

Rand Miller: Jeder, der Myst kennt, weiß, daß es um das Erforschen einer anderen Welt geht. Es geht nicht darum, den Druck zu spüren zu zucken und zu schießen oder zu springen und zu rennen, sondern darum zu verstehen, was in der Welt vor sich ging und sie zu erforschen. Deswegen war die Idee von Myst Online, als wir uns vor Jahren daran gewagt hatten, diese Idee von Myst aufzugreifen und auf Welten anzuwenden, die man besucht, und es gleichzeitig mit allem zu verbinden, das ein Breitbanderlebnis bieten kann. Mit anderen Worten, der Inhalt der Welten könnte sich weiterentwickeln, verändern und hinzugefügt werden und man könnte es mit seinen Freunden erforschen. Es war definitiv der Übergang von Myst zu einer hochmodernen Erfahrung.

Ten Ton Hammer: Und jetzt haben Sie also einen kostenlosen Server eröffnet. Was hat Sie zu dieser Entscheidung bewogen?

Rand: Wir haben damals eine Menge Geld und Aufwand in Myst Online gesteckt. Wir begannen kurz nach Riven mit der Arbeit daran, es war also viele Jahre in der Mache. Genau so wie Myst zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, war Myst Online zur falschen Zeit am falschen Ort. Deswegen hatten wir eine Menge Hin und Her und eine Menge Herausgeber die uns sitzen ließen und der Konkurrenz ein bißchen voraus waren und ein bißchen mehr Geld benötigten und bla bla bla. Wie auch immer, es hatte einige Chancen veröffentlicht zu werden, aber hat es nie wirklich geschafft. Die Idee ist, daß wir eine ziemlich unglaubliche Technologie und Inhalt haben, der in den Kellergewölben des Büros dahinsiecht und wir begeistert darüber sind, daß wir eine Fanbasis haben, die ausreichend groß ist und Freude daran hätte es zu spielen. Laßt es uns wiedereröffnen, damit die Bits nicht verrotten. Laßt es die Leute spielen, laßt die Leute Spaß daran haben und so können wir es zumindest in einem bestimmten Umfang am Leben erhalten. Von diesem Punkt aus, laßt es uns mehr in Richtung Open Source verlagern, bei der die Fans und wir gleichzeitig Inhalte kreieren können und sehen, ob daraus mehr wird und ob es ein Eigenleben entwickelt.

Ten Ton Hammer: Sie erwähnten, daß Sie jetzt seit langer Zeit um eine Onlineversion von Myst kämpfen. Zuerst hatte es sich verzögert und wurde dann 2003 nicht mit URU zusammen veröffentlicht. Danach, 2004, wurde es verworfen und 2006 mit GameTap als Vertreiber wieder ausgegraben und schließlich 2007 abgebrochen. Glauben Sie, daß die Spielerbasis sich seitdem überhaupt verändert hat? Ist es wahrscheinlicher, daß es jetzt besseren Zuspruch erhält?

Rand: Ich bin mir nicht sicher, daß es besseren Zuspruch erhalten wird. Ich denke, die beste Chance die wir hatten, war die ursprüngliche Veröffentlichung. Es waren eine Menge Leute für die Beta angemeldet und wir haben eine Schachtel im Regal, die als Single-Player spielte. Mit einem einfachen Klick konnte man es in ein MMOG verwandeln, was eine ziemlich coole Idee war. Doch der Vertreiber wollte zu diesem Zeitpunkt nicht auf den Onlinemarkt vorstoßen, was unglücklicherweise bedeutete zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Ich glaube, wir haben zum jetzigen Zeitpunkt eine sehr treue Fanbasis, die die Fülle dessen, was wir in dieses Produkt gesteckt haben, genossen hat. Es ist eine kleine Basis; es ist nicht World of Warcraft, was logischerweise kein anderes Spiel ist. Sie ist groß genug, daß es vielleicht genügend Leute gibt um es vom Blickpunkt eines kleinen Vertriebes, sozusagen von ganz, ganz unten aus, weiterzuführen. Die Idee lautet, daß es vielleicht Raum für so etwas gibt. Vielleicht befinden wir uns am schmalen Ende des langen Schwanzes, aber in diesen Zeiten kann man so etwas vielleicht tun und es durchziehen. Wenn wir es nicht versuchen, dann wird es fehlschlagen.

Ten Ton Hammer: Jetzt, da Myst Online Open Source wird, wie hat die Gemeinschaft darauf reagiert? Haben Sie irgend welche Vorhersagen wohin sie das Spiel eventuell bringen werden?

Rand: Es hat uns umgehauen. Als wir es veröffentlichten, haben wir dies nicht mit großen Fanfaren oder Pressemeldungen getan. Es war ein Liebesdienst. Wir haben den Schalter umgelegt und eine kleine Notiz auf unsere Webseite geschrieben. In diesem Moment wurde alles verrückt. Wir hatten keine Ahnung davon, daß wir diese Art von Resonanz von den Fans bekommen würden. Es gab plötzlich Tausende und Abertausende Leute, die versuchten das Spiel von unserer Webseite herunterzuladen. Wir stürzten sofort ab und begannen danach die Server aufzupeppen, was daraus bestand, daß wir während der nächsten Tage die Server schrittweise erweiterten und uns bei den Fans entschuldigten. Die Resonanz war überwältigend. Eins der erfreulichsten Dinge ist, daß die älteren Fans, die aufgrund des ganzen Hin und Hers niemals die Gelegenheit hatten es zu spielen oder die sich nicht irgendwo anders anmelden wollten. Es gibt in den Foren eine Menge Leute, die sagen "Oh cool. Ich hatte niemals die Chance. Ich wollte schon immer sehen was das Myst Online damals war. Jetzt habe ich endlich die Gelegenheit dazu." Das ist ziemlich befriedigend für uns. Es ist ebenfalls eine Chance für uns, daß wir einen Spendenbutton ans Ende der Downloadseite gesetzt haben, wo man sich registriert und sagt ob man fünf oder zehn Dollar geben möchte. Die Fans haben so freigebig reagiert. Diese Zeiten sind ein bißchen hart und es ist wirklich vielversprechend. Dadurch werden nicht alle Rechnungen bezahlt, aber es erlaubt uns zu rechtfertigen, daß wir die Server ein bißchen aufpeppen.

Ten Ton Hammer: Nur, um es unseren Lesern zu verdeutlichen, es gibt kein Microtransactions-Bezahlsystem oder sowas? Es ist ein komplett kostenloser Server, kostenlos herunterzuladen und kostenlos zu spielen. Die einzige Möglichkeit, auf die man spenden kann, ist es den Spendenbutton zu benutzen. Stimmt das so?

Rand: Das stimmt. Wir würden liebend gern einen Weg finden die Rechnungen zu bezahlen. Wir sind nicht darauf aus, mit dieser Sache Geld zu machen; es kommt uns nur darauf an es wieder zum Leben zu erwecken. Irgendwann, wenn wir genügend Leute haben, würden wir liebend gern neue Inhalte erstellen. Sämtliche Inhalte, die wir haben, und es gibt eine ganze Tonne Inhalte, ist für die Leute kostenlos zu erforschen. Es gibt den Spendenbutton; eine Menge Leute haben etwas gespendet und eine Menge haben es nicht, aber wir möchten nicht, daß sich die Leute verpflichtet fühlen. Es ist einfach eine Chance, diese Welten mit dem gewaltigen Umfang an Inhalten nach draußen zu bringen und sie vorm Sterben zu bewahren.

Ten Ton Hammer: Hat sich das Spiel verändert seitdem es 2008 nicht mehr fortgeführt wurde? Haben Sie irgend etwas Neues hinzugefügt?

Rand: Wir haben es quasi in seiner letzten Version wieder zum Leben erweckt. Wir hatten über die Jahre hinweg Inhalte hinzugefügt. Es begann damals mit nur wenig zugängigen Orten. Als die Zeit verging, öffneten wir neue Zeitalter und neue Abteilungen der Untergrundstadt. Als es GameTap übernahm, haben wir neue Inhalte hinzugefügt. Es gab einige zusätzliche Zeitalter, in denen man Wettspiele veranstalten konnte und einige andere größere, ausgedehnte Zeitalter. Als wir es bei GameTap stilllegten, haben wir dies alles irgendwie konserviert. Als wir es wiedereröffneten, haben wir es mit sämtlichen Inhalten getan. Alles ist vorhanden, sämtliche Kleidungsbelohnungen. Wenn man Myst Online spielt, bekommt man sein eigenes Grundstück; man hat seine eigene, kleine Insel und es gibt Möglichkeiten, ihr Aussehen während man spielt zu verändern. Wir haben sämtliche Belohnungen und Trophäen mitgeliefert, die es einem erlauben, das Aussehen des eigenen kleinen, virtuellen Grundstücks zu verändern. Wir werden sehen, was wir in Zukunft hinzufügen können, doch zum jetzigen Zeitpunkt gibt es bereits eine Menge Dinge. Leute, die es noch nicht kannten, werden überwältigt sein.

Ten Ton Hammer: Planen Sie mehr Updates für Myst Online zu veröffentlichen, jetzt da es wieder am Leben ist, oder wollen Sie es durch die Open Source den Leuten überlassen?

Rand: Ich denke es wird eine Kombination werden. Die Wirtschaft hat uns, wie auch eine Menge Leute, hart getroffen. Als wir es zurückbrachten, erklärten wir auf unserer Webseite, daß wir es nicht babysitten könnten. Wir können es nicht so genau verfolgen; wir werden nicht in der Lage sein notwendigerweise Fehler zu beheben. Die Tatsache, daß es kostenlos ist, erlaubt es uns, die Erwartungen der Leute in einem gewissen Ausmaß einzuschränken. Zu diesem Zeitpunkt ist es ziemlich sauber und fehlerfrei. Was wir machen wollen, ist es am Laufen zu halten und zu schauen ob wir hier und da ein bißchen Zeit erübrigen können um es aufzustocken und einen unserer Programmierer oder Designer ein paar Dinge basteln zu lassen. Gleichzeitig möchten wir die Open Source aufbauen und es stückchenweise veröffentlichen, so daß die Fans dies ebenfalls parallel tun können. Unsere Inhalte wachsen parallel dazu, was die Fans erschaffen, ein bißchen von ihnen und ein bißchen von uns, damit die Welt weiter wächst.

Ten Ton Hammer: Gibt es noch etwas, das Sie uns über Myst Online: Uru Live Again erzählen möchten?

Rand: Das Seltsamste ist, daß wir es zurück bringen und die Leute denken werden, daß es einen Winkel gibt und sie dort hinein kommen und etwas bezahlen müssen. Offen gesagt ist es eine großartige Zeit dafür, loszugehen und es sich anzuschauen falls man jemals darauf neugierig war. Ich weiß, daß Myst, je nach persönlichem Standpunkt entweder ein wirklich cooles Spielevermächtnis ist oder man haßte es und es hat die Abenteuerspiele zerstört. Tatsache ist, daß Myst Online eine erstaunliche Menge an Technologie ist, die, ehrlich gesagt, eine neue Art MMOGs zu betrachten definiert hat.
Wenn man nur die Spiele gesehen hat, in denen man leveln muß, dann ist es die Zeit wert, kostenlos hineinzugehen, es auszuprobieren und zu sehen was man davon hält. Wir würden es neue Leute gern ausprobieren lassen und vielleicht werden sie ja überrascht.
Zuletzt geändert von Al Bino am 18.03.2010, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rand Miller Originalton zu MO:ULagain

Beitrag von Tachzusamm » 17.03.2010, 18:47

Vielen Dank für die Übersetzung, Al Bino. Eine gefällige Wortwahl, es liest sich gut.

Wieder ein kleiner Blick hinter den Vorhang; keine Aussagen, die überraschen, und doch drückt es gut aus, dass Rand Miller es so sieht wie die meisten von uns: Ohne Myst Online würde einfach etwas fehlen.
Forscher haben herausgefunden, sind dann aber wieder hineingegangen.
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Re: Rand Miller Originalton zu MO:ULagain

Beitrag von Paltinium » 17.03.2010, 19:34

danke für die übersetzung
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Re: Rand Miller Originalton zu MO:ULagain

Beitrag von Ekk » 17.03.2010, 21:34

Hi Al Bino,

schönen Dank, cool, dass du es übersetzt hast! Rand Miller will MOUL auf jeden Fall am Leben erhalten, und ich glaube das ist eindeutig der Community zu verdanken, inkl. allem bereits vorhandenen zusätzlichen Content. Das Potential ist nicht zu übersehen!

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Re: Rand Miller Originalton zu MO:ULagain

Beitrag von susi » 18.03.2010, 01:20

Auch von mir einen Riesen dank, hätte sonnst nur wieder die Hälfte verstanden :D

Gruß Susi
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Re: Rand Miller Originalton zu MO:ULagain

Beitrag von mixxter » 18.03.2010, 11:00

Jau - sehr schön übersetzt. Danke!
Überraschend für mich: Direkt nach Riven angefangen. Ich hätte auf etwas später getippt ;-)

Hoffen wir, dass die Leute weiterhin spenden und die Server offen und online bleiben.
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Re: Rand Miller Originalton zu MO:ULagain

Beitrag von Al Bino » 18.03.2010, 12:10

Bitte bitte, kein Thema. Ich hatte gestern auf Arbeit ein bißchen Zeit. :)
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