Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Wenn nur Delin nicht momentan so buggy wäre... :(Ich finde das Rätsel an sich genial! Für mich persönlich ist das Erfolgserlebnis deutlich größer als alleine etwas zu lösen, aber ich gebe zu, sowas ist Geschmacksache.
Ich weiss nicht ob das den "Solo-Forschern" ausreicht, aber es gibt ja durchaus Möglichkeiten, anders an das Ding ranzugehen als mit einem reinen Rätselteam von acht Personen. Die Logik an sich ist ja nicht so schwer zu kapieren.
A) Ich habe gehört, "ganz Harte" hätten es schon zu zweit geschafft!!! Hier ginge es also darum, die eigene Geschicklichkeit so zu erproben und zu trainieren, bis es klappt. (Wär nicht mein Ding, aber ich weiss, dass da einige Spieler drauf stehen. Hat ja auch was mit "sich messen", "etwas Schweres meistern" zu tun, kann durchaus befriedigend sein)
B) Die "Gilde der Dummies"-Idee aus dem MOUL Forum. Der Grundgedanke ist, dass man sich Spieler als "bloße Handlanger, die ansonsten schweigen" zur Verfügung stellen und Solo-Spieler sich ein paar von denen schnappen, als ausführende Gehilfen. ("Was soll ich machen?" - "Stell dich an das Tuch da. Drück jetzt.") Mir ist klar, dass das auch ein gewisses Maß an Kommunikation erzwingt, aber eben nicht wirklich Teamarbeit, wenn die "Dummies" ihre Arbeit gut machen, also nicht spoilern, nur roboterartig helfen.
Ich weiß nicht ob das Solo-Spilern nicht auch zu nervig ist, aber es wäre eine Lösung in eine Gemeinde zu gehen und zu sagen, hört mal her, ich beschäftige mich gerade mit XY, brauche Handlanger-"Dummies", aber ich will es wirklich ganz alleine machen.
C) Andere das Rästel für einen "bearbeiten" lassen. Man schaut sich das Rätsel an, kommt dahinter (ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Solo-Player trotz des Problems der Sichtbarkeit kapieren könnte, was zu tun ist), freut sich, dass man's gecheckt hat... fragt dann eine Gruppe, ob man sich an die Tür stellen darf und sie machen sie einem auf. Oder man stellt sich halt einfach so dazu, lässt die Leute machen und huscht mit durch, hehe.