Eder Delin - lieber Gruppe oder solo? (Grundsatzdiskussion)

Hier gibt es Hilfe und Informationen zu den einzelnen Welten von Myst Online: Uru Live.
Benutzeravatar
hordath
Forscher
Beiträge: 792
Registriert: 15.02.2004, 16:02
KI-Nummer: 543757
Wohnort: Pforzheim
Alter: 73
Kontaktdaten:

Beitrag von hordath » 24.01.2007, 12:19

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

der 3. Mann am 21.1..07 hat geschrieben:
Da fällt mir ein, ein Türsteher in den Gemeinden für Delin scheint nicht allzu verkehrt ;-)

Halbe Stunde später, endlich vollständig, ergo wurde eine andere Gemeine gestürmt... Ups da waren dann doch schon vier (in Delin natürlich) die vorher noch nicht da waren - Vielen Dank übrigens an jene, die sich dann freiwillig entschieden haben die Welt zu verlassen. Mögen sie hoffentlich Heute erfolgreich gewesen sein und Sorry, dass ich u.a. so Egoistisch war... (Dies ist ernst gemeint)
Zitat der 3. Mann Heute !!! hat geschrieben: Zitat des Tages in Delin (Gemeinde und Mitglied möchte ich nur auf Anfrage beantworten- hat was mit Diskretion und Höflichkeit zu tun):

„vielleicht sollten wir eine Wache im Hood aufstellen, die hier keinen mehr rein lässt“
(Mist, hatte die Idee, schon vorher, dachte aber nicht, das dies wörtlich genommen wird )

Auch wenn ich mir hamstas aerger wegen pers. kritik zuziehe:
@ .der3. mann
Ein guter Kritiker dreht seine Fahne nicht mit dem Wind !!!
Zuletzt geändert von hordath am 24.01.2007, 12:27, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Hordath und die NULPen

Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du glaubst zu verstehen
DelHor
Forscher
Beiträge: 1335
Registriert: 05.02.2004, 23:31
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 995034
Wohnort: Neuwittenbek
Alter: 46

Beitrag von DelHor » 24.01.2007, 12:22

Ich persönlich finde Delin als Multiplayer"versuch" ganz ok, ich glaube mehr als eine Übungs-Beta-Testwelt sollte man darin noch nicht sehen.

Ich kann nur hoffen, dass in naher Zukunft eigentlich schon fertige Welten wie Ahnonay und Er'cana eingebaut werden... ich würde nur zu gerne sehen wie diese Welten im Multiplayermodus funktionieren sollten.

Ansonsten kann ich den Wunsch nach Singleplayerwelten und -rätseln auch verstehen - allerdings möchte ich die Vermutung wagen dass es sehr schwierig bis unmöglich sein dürfte eine Welt auf beide Spielarten abzustimmen.
Vermutlich wird es eher so sein, dass manche Welten alleine, andere nur zusammen zu lösen sind. Diese Multiplayergelösten Welten könnten dann eventuell zurücksetzbar sein - damit könnte man sie immer mal wieder "neu" lösen oder im gelösten Zustand lassen damit andere Singleplayerfans sich die Welt auch einmal ansehen können.

Sicher auch keine optimale Lösung... ich bin sehr gespannt was Cyan aus ihrem Anfang noch entwickeln... :)
.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]
:-)kate®
Forscher
Beiträge: 337
Registriert: 05.02.2004, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von :-)kate® » 24.01.2007, 12:52

Shorah,

.... also ich bin gestern nachdem die Nulpen, wie mir Hordath berichtet hatte, bereits 2 Stunden erfolglos die Türe knacken wollten, dazu gestossen und habe meine Hilfe angeboten.

Ich habe die Türe in Delin zuvor 5x, mehr oder weniger auf Anhieb geöffnet. Bei den Nulpen habe aber auch ich aufgegeben, da dort pures Choas herrschte. 3 linken rein, 2 andere linken plötzlich raus und derjenige der Drücken sollte ist plötzlich /afk und dazwischen gibts noch jede Menge Textchat, Gehopse und Emotes. Ich stehe an der Türe, /shoute den Leuten zu und mein getippter Text verschwindet unbeachtet im KI Chat durch belanglose Wortmeldungen, welche die wenigsten der Gruppe zum Lachen brachten.

Ich kann nur sagen: So kann das Nichts werden! Es ist sehr ärgerlich, wenn man seine Hilfe anbietet und dann mit oben Aufgezähltem kämpfen muss. Selbst mir lagen da die Nerven brach. Leider sind dann einige, wie zb. Lemura, wieder ohne jemals durch die Türe geschleust worden zu sein davon. An dieser Stelle: sorry Lemura. :weinen: Ja es ist so, liebe Leute, einige Hilfesuchende probieren seit Tagen bei möglichen Gelegenheiten da durch zu kommen. :wink:

Ich bin daraufhin mit einem Teil des Teams in eine anders Delin davongezogen. Und siehe da....ein Tüchertest, ein check, 2 x Code ansagen und wir waren durch ! Voila Türe offen. Leider waren 2 davon zu langsam zur Türe zu gelangen. Also nochmal. wieder neues Team, checken , code, Voila Türe wieder offen. Später kommt Mireena von den GOG mit ein paar Leuten die durch das Tor wollten. Team gebildet, Tests gemacht, 4 Versuche, Voila Türe offen. Und nochmals später in einer anderen Hood..... Voila Türe offen. Also die Türen sind zu öffnen ! Es hängt eben vom Team ab, wie willig es wirklich ist. Ich hatte die Türe gestern erneut 5 x geöffnet und viele Newbe's durchschleusen können. :wink:

Aber es ist eben das Team, das den Erfolg verspricht. :wink:
Und für mich ist es nicht mehr äusserst spannend, mich mit Leuten zu plagen, bei denen ich den Eindruck habe, es gar nicht ernsthaft zu wollen. :roll:

Ich sehe somit für einige der Spieler ein tatsächliches Multiplayer-Problem !!! Wollte das nun einfach mal gesagt haben.

Trotz allem: Wer Hilfe benötigt, ich bin gerne bereit zu helfen, aber ganz bestimmt nicht mehr einem chaotischen, Entschuldigung wenn ich es folgend ausdrücke, "Sauhaufen".

Diejenigen die willig sind können mich gerne im Spiel ansprechen (KI 89229) oder zb wie bereits gepostet bei DMoA nachsehen wann wir wieder eine Gruppenaktivität geplant haben oder dort auch einfach um Hilfe posten.

/thumbsup
..and good luck
Explorer: ESA (80/80/40) "No stone unturned!"
Bild Yiieeppieeeh !!! >>Swimsuits on SALE !<< ... who the hell cares about draggy T-Shirts ?
--------------------------------
Welcome to: DMoA - Forum
brockmaster
Forscher
Beiträge: 103
Registriert: 15.08.2006, 09:31
Alter: 65

Beitrag von brockmaster » 24.01.2007, 13:21

Du sprichst mir aus der Seele. :feier:
Benutzeravatar
Mucol
Forscher
Beiträge: 2365
Registriert: 05.02.2004, 22:19
KI-Nummer: 157118
Kontaktdaten:

Beitrag von Mucol » 24.01.2007, 13:53

Moderatorenbemerkung: Der Punkt "Teamfähigkeit, Umgangston, Koordination" ist im Rahmen der Grundsatzdiskussion durch die letzten Beiträge sicherlich ausreichend plastisch dargestellt.

Bitte weitere Erlebnisberichte und Eindrücke bei Bedarf in diesem Thread posten und diskutieren. Auch Testergebnisse oder Verabredungen sind dort sicherlich besser angesiedelt.

Mucol
Bild
Benutzeravatar
Thoro
Forscher
Beiträge: 1494
Registriert: 23.09.2004, 14:43
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 529779
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitrag von Thoro » 24.01.2007, 23:39

Ich denke, ich mache ein kleines Experiment. Ich baue einen riesigen Kubus, sagen wir ungefähr 135 Meter an jeder Seite. In diesen Kubus setze ich dann ganz viele kleinere Kuben, sagen wir ungefähr 4,30 Meter an jeder Seite. Dann baue ich schließlich ein Portal, über das man den Gesamtkubus verlassen kann, welches man aber nur erreicht, wenn sich ein ganz bestimmter Kubus in seiner Ausgangsposition befindet. Und genau in diesen Kubus setze ich sechs Uru-Spieler und einen CounterStrike-Spieler. Und dann warten wir einfach ab, wer als erstes durch das Portal geht ...
Sarkasmus ... wie originell.
DelHor
Forscher
Beiträge: 1335
Registriert: 05.02.2004, 23:31
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 995034
Wohnort: Neuwittenbek
Alter: 46

Beitrag von DelHor » 25.01.2007, 01:06

Interessantes Experiment... könnte man glatt verfilmen... :lol:
.
“It's a magical world, Hobbes ol' buddy. Let's go exploring!” - Calvin & Hobbes [222]
Benutzeravatar
Steintigermaus
Forscher
Beiträge: 45
Registriert: 01.09.2005, 18:17
Wohnort: Chemnitz
Alter: 39

Beitrag von Steintigermaus » 25.01.2007, 01:22

So ein (ähnlichen) film gibts schon :D
sogar schon 3 teile
Benutzeravatar
theonlybrad
Forscher
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2006, 08:34
Wohnort: Wuppertal
Alter: 60

Beitrag von theonlybrad » 25.01.2007, 07:46

Hallo miteinander,

bei aller berechtigten Kritik hinsichtlich "mangelnder Disziplin" bei Rätseln a la Eder Delin...: Lasst uns trotzdem nicht vergessen, dass wir es hier mit einem SPIEL zu tun haben, an dem prinziiell JEDER teilnehmen kann.

Natürlich, auch mir geht es auf den Keks, wenn während einer konzertierten Tür-Öffnungs-Aktion gelabert wird bis der Arzt kommt oder Ansagen gar gänzlich ungelesen im Winde verwehen, aber ich bemühe mich doch immer wieder, das Ganze nicht zu ernsthaft, sondern eher mit einem Schmunzeln zu betrachten. Und auch ein paar kleine Scherze im Chat versauen nicht sofort alles. Man vergesse nicht, dass wir es mit einer freien Welt zu tun haben, in die jeder zu jeder Zeit eintreten kann, egal ob vielleicht zu jung (Mangel an Ernsthaftigkeit..), zu unerfahren (Mangel an Verständnis für die Abläufe..) oder vielleicht auch der deutschen Sprache gar nicht mächtig (Nichtverstehen der gerade ablaufenden Gespräche..) etc. etc.

Davon werden wir uns nicht befreien können, erst recht nicht, wenn der 15. Februar erst einmal erreicht ist und URU Live in die breite Öffentlichkeit getragen wird. Und da wir doch wollen, dass URU Live eine Zukunft hat, wünschen wir uns doch eigentlich auch, dass möglichst viele Neue dazustossen, denn nur dann geht der Business-Case für Cyan letztlich auf.

Und lasst uns vielleicht auch nicht vergessen, wie wir selbst zum ersten Mal unerfahren in einen neuen Bereich gestolpert sind und vielleicht auch nicht so doll darauf geachtet haben, was das gerade abläuft, sondern erst einmal voller Freude rumgesprungen sind und alles ausprobiert haben was da so geht, bevor wir angefangen haben darauf zu achten, was denn da gerade überhaupt abgeht im Chat.

Es ist halt ein Spiel..... :wink:

Brad
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 25.01.2007, 12:02

theonlybrad hat geschrieben:Man vergesse nicht, dass wir es mit einer freien Welt zu tun haben, in die jeder zu jeder Zeit eintreten kann,
Das stimmt nicht wirklich. Das Linkbuch zur Welt liegt im Linkraum der Gemeinden.
Mitglieder einer Gemeinde können diese im Nexus unsichtbar machen, so das nicht-Mitglieder nicht reinlinken können. Desweiern kann man auch einfach die beiden Türen zu dem Raum schließen wenn die Gemeinde weiterhin öffentlich im Nexus bleiben soll, denn nur Mitglieder der Gemeinde können diese Türen öffnen.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
nagy
Forscher
Beiträge: 324
Registriert: 06.02.2004, 20:20

Beitrag von nagy » 01.02.2007, 20:53

jo sicher aber wenn das alles nicht gemacht wurde. sag ich nur

*HEREIN SPAZIERT* :-D
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung.

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir den hin und keiner ginge um nach zu schauen wohin man käme, wenn mann den ginge

ne schöne jroos us kölle...
nagy
Benutzeravatar
Hamsta
Forscher
Beiträge: 4041
Registriert: 07.02.2004, 18:23
Geschlecht: männlich
KI-Nummer: 657726
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamsta » 02.02.2007, 10:58

Also ich war diese Woche in zwei Teams die jeweils die Tür aufgemacht haben. Nachdem die meisten die Welt kennen und schon fünfmal gelöst haben ist es viel ruhiger geworden, es gibt auch keinen Ansturm auf die Welt mehr. Gestern haben wirs auch mit nur 6 Leute geschafft, alles kein Problem gewesen.
Also wie bei allem rund um Uru Live: Abwarten und Tee (Kräutertee, der beruhigt) trinken :-P

Mir persönlich macht das wirklich sehr viel Spaß mit vielen zusammen ein Rätsel zu lösen und hoffe doch sehr, dass es noch weitere Mehrspieler-Rätsel gibt.
In MYST geht es darum in eine komplett andere Welt einzutauchen, dieser Welt erlauben deine eigene zu werden, sie zu erforschen damit du sie verstehst.
- Rand Miller
Benutzeravatar
nagy
Forscher
Beiträge: 324
Registriert: 06.02.2004, 20:20

Beitrag von nagy » 04.02.2007, 00:55

Hamsta hat geschrieben:
*schnipp* ... hoffe doch sehr, dass es noch weitere Mehrspieler-Rätsel gibt.
nein bitte nicht... !

*yeeshaschwafelstimmeeinschalt*

So schließt sich der Kreis.
Der Anfang ist das Ende und der Anfang..... Die Reise geht weiter!.... :-P

*yeeshaschwafelstimmeausschalt*
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung.

wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir den hin und keiner ginge um nach zu schauen wohin man käme, wenn mann den ginge

ne schöne jroos us kölle...
nagy
Antworten